Pippi Langstrumpf!

...ja nicht das ich das Kind in mir verliere sondern reifer werde, überlegter handeln kann
Genau das ist damit gemeint und darin steckt leider auch der Abschied von Pippi. Du wirst diesen Prozess nicht verhindern können, du solltes ihr aber immer einen Platz in deiner Seele bewahren.

Deshalb auch mein Rat sie als spirituelle Begleiterin zu erwählen. Das hört sich sicherlich etwas abgehoben an, hat jedoch einen ganz realen suggestiven Effekt, der seinen Ursprung in unserer archaischen Vergangenheit hat. Manche haben einen Schutzengel – bei dir ist es halt Pippi, die dich auf den rechten Weg führt. LichtSpieler hat mit "2.0" den richtigen Weg gezeigt, wie Pippilotta weiterhin durch die Fußgängerzone reiten kann.

Es liegt also nur an dir :zauberer2
Merlin
 
Werbung:
Find ich witzig, dass Pippi L. hier im Forum erwähnt wird.
Wir haben auf dem Avatar Wizard:zauberer1 Kurs mit Archetypen gearbeitet und es kam heraus, dass meine Traumpartnerin eine "Pippi Langstrumpf 2.0" ist, also eine erwachsene Pippi, die sich die Kreativität, die Wildheit und das Spielerische bewahrt hat.
Hab als 12-13 jähriger auch die Bücher gelesen und dieses Mädchen geliebt.
Für mich selbst ist der Archetyp "Tarzan" und auch etwas "Dagobert Duck" :)

Wie soll ich das jetzt verstehen? Wenn das mal kein ZUFALL ist:D:D:D;)
glg D.
 
Genau das ist damit gemeint und darin steckt leider auch der Abschied von Pippi. Du wirst diesen Prozess nicht verhindern können, du solltes ihr aber immer einen Platz in deiner Seele bewahren.

Deshalb auch mein Rat sie als spirituelle Begleiterin zu erwählen. Das hört sich sicherlich etwas abgehoben an, hat jedoch einen ganz realen suggestiven Effekt, der seinen Ursprung in unserer archaischen Vergangenheit hat. Manche haben einen Schutzengel – bei dir ist es halt Pippi, die dich auf den rechten Weg führt. LichtSpieler hat mit "2.0" den richtigen Weg gezeigt, wie Pippilotta weiterhin durch die Fußgängerzone reiten kann.

Es liegt also nur an dir :zauberer2
Merlin

Ich sehe aber keine Verbindung zwischen Pippi und mir. Genauso gut hätte ich von einer anderen Kinderbuch Figur träumen können.

Wie soll ich sie erwählen? ich habe da keine Idee wie das funktionieren soll!

:confused:

lg DUFFY
 
Ui, wahrscheinlich hat die Pippi mich schneller verlassen als ich gedacht habe!
Hihi :D

Danke euch allen! :umarmen:

LG

D.
 
Ich finde, das Inger Nilsson immernoch das ausstrahlt was sie als Pippi verkörpert hat. Wir reden doch von der wilden, kreativen Pippi die das Kind in sich bewahrt hat...

LG

Duffy
 

Anhänge

  • pippi111_DW_Vermisc_464416g.jpg
    pippi111_DW_Vermisc_464416g.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 16
Ui, wahrscheinlich hat die Pippi mich schneller verlassen als ich gedacht habe!Hihi :D
Nein, so ist es nicht, ich hatte gestern Nacht nur nochmal kurz ins Forum gesehen, ehe ich ins Bett ging. Für solche Dinge brauche ich einfach einen klaren Geist und seine Zeit.


Ich sehe aber keine Verbindung zwischen Pippi und mir. Genauso gut hätte ich von einer anderen Kinderbuch Figur träumen können.


Nein, es hätte keine andere Figur sein können. Denn es galt in diesem Stück eine Rolle mit einem kleinen taffen Mädchen und einem Pferd zu besetzen. Nun nenne mir eine andere Gestalt, die nicht besser zu dieser Rolle gepasst hätte. Nehmen wir zum Beispiel einmal Karlson vom Dach, der währe sicherlich nicht mit einem Pferd durch die Straße geritten, sondern wäre geflogen. Das würde dem Traumgeschehen jedoch eine völlig andere Bedeutung geben, zudem verkörpert er eine ganz andere Charaktere.

Durch Zufall (oder auch nicht) kam gerade heute Morgen ein Film von Pippi im Fernsehen, ich habe mir da den Schluss noch angesehen und die spezielle Art von ihr verinnerlicht. Ich wüsste nicht, welche andere Figur sich mit ihr vergleichen ließe – sie ist einfach sehr kreativ und bestimmt in ihrer Denkweise. Das dürfte dann auch das Gefühl sein, welches im Traum generiert werden sollte.


Wie soll ich sie erwählen? ich habe da keine Idee wie das funktionieren soll!
Das ist nicht allzuschwer, denn Pippi hat sich bereits mit diesem Thread als Prägung in deine Seele geschlichen. Du wirst sehen, dass du dich in bestimmten Situationen immer an diese Geschichte erinnern wirst – ob du willst oder nicht. Wenn du das nun als eine imaginäre Begleiterin akzeptierst, werden sich die positiven Werte dieser Gestalt in deiner Seele verstärken. Du darfst aber diese Werte nicht aus einer rationalen Sicht suchen, sondern als ein visuales Gefühl (eben Pippi).

Dieser Mechanismus aus Tiefenpsychologie verfolgt einen tieferen Sinn, der in unserer Seele verborgen ist und uns seit der Morgendämmerung der Menschheit begleitet. In archaischen Zeiten mussten wir erfahren, dass unsere natürlichen Feinde aus der Tierwelt uns an Kraft und Schnelligkeit weit überlegen waren und wir nur in einer Gemeinschaft überleben konnten.

Es ist logisch, dass die Stärke einer Gemeinschaft von den Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder abhängig ist. Diese Erkenntnis ist tief in uns verwurzelt, so dass wir unbewusst die einzelnen Fähigkeiten einer Gemeinschaft auf uns selbst übertragen und das bekannte Wir-Gefühl produziert wird.

Einzelne starke Persönlichkeiten in einer solchen Gemeinschaft signalisieren uns also Geborgenheit, Schutz und Stärke und je größer deren Potenzial ist, je größer wird auch unsere eigene Zuversicht zu diesen Werten.

Wenn ich also mich einem Wesen anschließe, welches außerhalb unserer realen Welt existiert und über Kräfte verfügt, die jenseits der menschlichen Fähigkeiten liegen – wird auch verständlich, warum in unserem Unterbewusstsein ein entsprechendes Wir-Gefühl generiert wird (Pippi und ich).

Aus diesem Gefühl heraus entsteht in unserem Unterbewusstsein auch immer das Empfinden einer Gesellschaft, die uns zu umgibt. Gesellschaft ist jedoch auch nur ein abstrakter Gedanke und nicht fassbar, sondern transzendent. Aus der Summe dieser Gefühle und Emotionen entstehen diese Geistwesen aus der Bildersprache unserer Seele und berühren uns deshalb auf besondere Weise. Wir sollten uns auch daran erinnern, dass wir mit den Geistwesen über einen sehr langen Zeitraum gelernt haben die Welt zu verstehen und zu erklären.

Ich hoffe nun, dass ich dir meine Gedanken zu Pippe ein wenig näher bringen konnte.

Grüße aus Avalon :zauberer2
Merlin
 
Hi,
Vielen Dank Merlin.


Nein, es hätte keine andere Figur sein können. Denn es galt in diesem Stück eine Rolle mit einem kleinen taffen Mädchen und einem Pferd zu besetzen. Nun nenne mir eine andere Gestalt, die nicht besser zu dieser Rolle gepasst hätte. Nehmen wir zum Beispiel einmal Karlson vom Dach, der währe sicherlich nicht mit einem Pferd durch die Straße geritten, sondern wäre geflogen. Das würde dem Traumgeschehen jedoch eine völlig andere Bedeutung geben

Ehrlich gesagt fällt mir da auch keine andere Person/Figur ein... Es sind ja nicht die Attribute, von ihr, die übernatürlich sind von denen wir sprechen sondern hauptsächlich ihre Kreativität und der Eigenwillle oder? Wie auch immer.

Wahrscheinlich hast du recht!:)


Das ist nicht allzuschwer, denn Pippi hat sich bereits mit diesem Thread als Prägung in deine Seele geschlichen. Du wirst sehen, dass du dich in bestimmten Situationen immer an diese Geschichte erinnern wirst – ob du willst oder nicht. Wenn du das nun als eine imaginäre Begleiterin akzeptierst, werden sich die positiven Werte dieser Gestalt in deiner Seele verstärken. Du darfst aber diese Werte nicht aus einer rationalen Sicht suchen, sondern als ein visuales Gefühl (eben Pippi).

Ok! Ich weis jetzt was du meinst. Danke!

Dieser Mechanismus aus Tiefenpsychologie verfolgt einen tieferen Sinn, der in unserer Seele verborgen ist und uns seit der Morgendämmerung der Menschheit begleitet. In archaischen Zeiten mussten wir erfahren, dass unsere natürlichen Feinde aus der Tierwelt uns an Kraft und Schnelligkeit weit überlegen waren und wir nur in einer Gemeinschaft überleben konnten.

Es ist logisch, dass die Stärke einer Gemeinschaft von den Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder abhängig ist. Diese Erkenntnis ist tief in uns verwurzelt, so dass wir unbewusst die einzelnen Fähigkeiten einer Gemeinschaft auf uns selbst übertragen und das bekannte Wir-Gefühl produziert wird.

Einzelne starke Persönlichkeiten in einer solchen Gemeinschaft signalisieren uns also Geborgenheit, Schutz und Stärke und je größer deren Potenzial ist, je größer wird auch unsere eigene Zuversicht zu diesen Werten.

Wenn ich also mich einem Wesen anschließe, welches außerhalb unserer realen Welt existiert und über Kräfte verfügt, die jenseits der menschlichen Fähigkeiten liegen – wird auch verständlich, warum in unserem Unterbewusstsein ein entsprechendes Wir-Gefühl generiert wird (Pippi und ich).

Aus diesem Gefühl heraus entsteht in unserem Unterbewusstsein auch immer das Empfinden einer Gesellschaft, die uns zu umgibt. Gesellschaft ist jedoch auch nur ein abstrakter Gedanke und nicht fassbar, sondern transzendent. Aus der Summe dieser Gefühle und Emotionen entstehen diese Geistwesen aus der Bildersprache unserer Seele und berühren uns deshalb auf besondere Weise. Wir sollten uns auch daran erinnern, dass wir mit den Geistwesen über einen sehr langen Zeitraum gelernt haben die Welt zu verstehen und zu erklären.

Ja, du hast mir sehr geholfen mit deiner Erklärung. Es ist gut nachzuvollziehen. Also ein ganz normaler Vorgang der sich über jahrtausende entwickelt hat und schon angeboren ist, den wir durch das "uns bewußt machen" noch verstärken können oder auch abschwächen. Wobei ich nicht wüste warum wir es abschwächen sollten da es unser sein ja nur positiv unterstützen kann!

Hätte niemals gedacht, das ich auf diese Weise mit Pippi nochmal in Kontakt treten werden! Das berührt mich sehr... und bringt mein Herz zum Lachen.


Danke Merlin :kiss4: D.
 
Werbung:
Hallo Duffy,

das Gute an den Träumen ist, dass man bestimmte Entwicklungen im Leben erkennen und somit auch gegensteuern kann. Ja, das innere Kind ist der Keim der Kreativität, das hatte ich auch selbst erst im Rückblick erkannt. Zum Glück hatte ich mir dieses Geschenk durch die ganzen Jahre bewahren können und freue mich heute, dass ich es geschafft habe nicht erwachsen geworden zu sein.

Sicherlich war es nicht immer ganz einfach sich selbst treu zu bleiben und hatte mir manches Kopfschütteln eingebracht. Obwohl auch in meinem Beruf Kreativität oberstes Gebot war, kahm gerade die größte Bedrohung aus dem beruflichen Alltagstrott und den Konventionen der Gesellschaft. Es ist schon einmal gut, dass du erkannt hast, wie wichtig Pippilotta für dich eigentlich ist. Es würde Sinn machen, wenn du sie als spirituellen Begleiterin sehen könntest. Eventuell war das ja auch die tiefere Botschaft des Traumes.


Grüße an Pippi :zauberer2
Merlin

super deutung, merlin danke!

aber ist ja auch ein schöner traum.

duffy, ich hatte mal einen traum bzgl peter pan, war einer meiner wichtigsten träume und die deutung hat in mir unglaublich viel bewegt, hat mich nämlich wieder an mein wahres wesen erinnert.

was mir noch einfällt zu deinem:

pipi ist stark, stärker als jeder erwachsene, und doch nie allein, weil sie ihre stärke teilt, mit ihren freunden arnika und anton und aber auch dem rest der welt.

du in deinem traum hingegen scheinst dich von ihnen zu distanzieren, sie sind anders, angepasster als die pipi in dir. hier schneit es plötzlich. welches verhältnis hast du zur angepasstheit, "reife", unfertigkeit und schwäche in dir?

ich denke in dem traum geht es vorallem um die unausgeglichenheit zwischen deinem starken, kreativen, phantasiebegabten kind und den weiteren inneren, aber weniger spektakulären aspekten.

pipi, ein kern deines inneren wesens zieht siegreich auf hohem ross in dein inneres spiessbürgertum (bürgersteig), aber ohne vernunft, demut, und anpassung (anton und schwester) wird es lieblos und kalt. und umgekehrt, ohne pipi wird aus vernunft prinziepienreiterei, aus demut devotheit und aus anpassung opportunität. sie werden übergross und bedrohlich.

also wäre schön, wenn pipi ihre ansprüche an anton und schwester zurückschraubt, sie zunächst mal annimmt wie sie sind um sie dann in ihrer unvergleichlichen art zubeflügeln. dann kannste auch die kaputze wieder abnehmen, weil die sonne scheinen wird.

nur mal so als ergänzung zur inspiration. :)
 
Zurück
Oben