Pilze Ursprung und Katalysator des Schamanismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erdkröte;3380500 schrieb:
Nur eines dazu alles in der Materie hat hat eine geistige Entsprechung, also auch LSD.

Schön, wenn Du das so siehst. Mir ging es weniger um eine geistige Entsprechung (im Sinne einer Signatur) als vielmehr um einen Geist! :)
 
Werbung:
Maria Sabina, die Curandera, die Dr. Hoffmann in den Gebrauch der entheogenen Pilze eingeführt hat, hat jedenfalls eine sehr hohe Meinung von LSD - und sieht darin sehr wohl einen Geist.

/ironie an
Naja, die ist halt nur eine Curandera, die traditionell mit Pilzen und ähnlichem gearbeitet hat. Die kann ja gar nicht richtig liegen ....
/ironie aus
 
Maria Sabina, die Curandera, die Dr. Hoffmann in den Gebrauch der entheogenen Pilze eingeführt hat, hat jedenfalls eine sehr hohe Meinung von LSD - und sieht darin sehr wohl einen Geist.

Wenn sie die Erfahrung gemacht hat, gut. Ich habe den "Geist" des LSD bisher nicht kennen gelernt, den von Pilzen u.ä. hingegen schon. :D
 
Hallo Strider,

ich glaube das Grundgerüst war dadurch schon vorhanden, daß es in erster Linie "nur" eine wie bei z.B. bei Affen Gruppenbewußtheit gab, eine Bewußtheit der Eingebundenheit in alles Umgebende - ich unterscheide hier Bewußtheit und Bewußtsein (dies hat sich später entwickelt) - es gab eine "magische Bewußtheit" die durch einen brauchbaren Katalysator den Sprung zum magischen Bewußtsein gemacht hat.
Ich denke es ist wirklich einfach und die komplizierte Religion mit all ihrer Moral kam später. Weshalb das biblische Genesisbild für mich dahingehend gut passt. Die Menschen haben vom "Baum der Erkenntnis gegessen" von der Schlange angeleitet die ja eine Bewohnerin der Unteren Welt ist, bzw. Ausdruck davon und das Pilzmycel lebt nun mal in dieser Welt. Und es gibt sogar manchmal Bilder in alten Kirchen, wo statt dem Baum ein Pilz dargestellt wird.
Aus der Moral und Religion heraus ist es auch verständlich daß die Sachlage kompliziert gemacht werden mußte, verteufelt werden mußte. Es ging um Macht. Eben auch ein Teil der Dualität dem ja auch Bewußtseinsentwicklung nun mal unter liegt.

Serotonin - Psilocybin ähnlicher geht es kaum und es ist einfach ! Ich sage ob wir es wahr haben wollen oder nicht Wahrheiten tendieren zum Einfachen hin. Daß der Umgang damit dann für uns komplizierten, rationalisierten und moralisierten Menschen sich schwierig gestaltet liegt in der Natur unserer letzten ca. 6000 Jahre, deshalb brauchen wir Rituale und entsprechendes Setting damit unser Denken nicht durchdreht, ob der Einfachheit und Direktheit des Fühlens und Seins.
Und wahrscheinlich ist die Sucht nach Rauschmittel jeglicher Couleur nicht anderes als Ausdruck einer Suche nach dem verlorenen Soma oder Amrita und damit Ausdruck einer innerlich verloren geglaubten Anbindung an Schöpfung und Geist. Wir reden bis heute von Spiritousen, seltsam einfach oder ???

Apropos Maria Sabina ist nicht die einzige die von den Pilzen gelernt hat. Parvati Rai und Miyngma Sherpa aus Nepal taten dies ebenfalls.
Die Betonung liegt auf gelernt, d.h. sie benötigen sie nicht mehr.

LG Siegmund
 
Erdkröte;3380679 schrieb:
....
Ich denke es ist wirklich einfach und die komplizierte Religion mit all ihrer Moral kam später. Weshalb das biblische Genesisbild für mich dahingehend gut passt. Die Menschen haben vom "Baum der Erkenntnis gegessen" von der Schlange angeleitet die ja eine Bewohnerin der Unteren Welt ist, bzw. Ausdruck davon und das Pilzmycel lebt nun mal in dieser Welt. Und es gibt sogar manchmal Bilder in alten Kirchen, wo statt dem Baum ein Pilz dargestellt wird.
Aus der Moral und Religion heraus ist es auch verständlich daß die Sachlage kompliziert gemacht werden mußte, verteufelt werden mußte. Es ging um Macht. ...

:thumbup:

Du hast es auf den Punkt gebracht -
"Der Baum der Erkenntnis"
 
Maria Sabina, (...), hat jedenfalls eine sehr hohe Meinung von LSD - und sieht darin sehr wohl einen Geist.
Das ist mir offenbar entgangen. Danke für die Info, Sobek.

Und wahrscheinlich ist die Sucht nach Rauschmittel jeglicher Couleur nicht anderes als Ausdruck einer Suche nach dem verlorenen Soma (...)
Der Konsum von Drogen (Stichwort:Bewusstseinsveränderung) spielt sich im Kopf, im Denken, in der Wahrnehmung ab. Anders als Dopingmittel konzentriert sich dies auf mentaler Ebene, dem "Ich"-erfahren. Deine Ausführungen sind plausibel, und ich tendiere langsam zur Zustimmung bezüglich deiner Argumentation.

lg
Strider
 
Nee, nee... ich möchte nicht akzeptieren, dass "es so einfach" ist.
Pilze einwerfen - fertig ist der Schamanismus.
Diese Vorstellung empfinde ich als sehr unspirituell. Klingt nach Instand-Religion. Ein Grundgerüst muss schon bestanden haben, das sich durch Bewusstseinsveränderung weiterentwickelt hat. Die Aussage, dass Pilze ein wesentlicher Schritt im Schamanismus waren mag ich noch hinnehmen. Aber Ursprung? Ich glaube, da wird was überbewertet.

Jeder kann Pilze essen und bunte Bilder sehen aber das hat nichts mit schamanismus zu tun. Wer es tut wird vielleicht seinen Spass haben aber nichts lernen, genauso beobachte ich es bei vielen.
Die kleinen Pilz Geister sind kindisch, spielerisch, leicht, verführend und verarschen ihre Konsumenten gerne :D
Allerdings besitzen sie auch eine ernsthafte Seite und viel Weisheit, nur darauf hat der einfache Konsument keinen Zugriff. Ohne den nötigen Respekt und das Wissen um die Bedürfnisse der Geister wird man eben keine richtige Verbindung haben.

Es ist alles andere als einfach :D
 
Jeder kann Pilze essen und bunte Bilder sehen aber das hat nichts mit schamanismus zu tun. Wer es tut wird vielleicht seinen Spass haben aber nichts lernen, genauso beobachte ich es bei vielen.
Die kleinen Pilz Geister sind kindisch, spielerisch, leicht, verführend und verarschen ihre Konsumenten gerne :D
Allerdings besitzen sie auch eine ernsthafte Seite und viel Weisheit, nur darauf hat der einfache Konsument keinen Zugriff. Ohne den nötigen Respekt und das Wissen um die Bedürfnisse der Geister wird man eben keine richtige Verbindung haben.

Es ist alles andere als einfach :D
Man kann durchaus als "einfacher Konsument" mal ordentlich rechts und links was um die Ohren gehauen bekommen. Das war dann aber nicht einer von den kleinen verspielten Pilzgeistern, sondern der direkte Zugang. Das kann durchaus gefährlich sein.
Warum sollte man keine Verbindung bekommen, nur weil man keine Ahnung hat?
Möglich, dass die Weisheit an einem vorbei läuft, ohne dass man was merkt. Aber das schützt nicht vor Ohrfeigen.
 
Man kann durchaus als "einfacher Konsument" mal ordentlich rechts und links was um die Ohren gehauen bekommen. Das war dann aber nicht einer von den kleinen verspielten Pilzgeistern, sondern der direkte Zugang. Das kann durchaus gefährlich sein.
Warum sollte man keine Verbindung bekommen, nur weil man keine Ahnung hat?
Möglich, dass die Weisheit an einem vorbei läuft, ohne dass man was merkt. Aber das schützt nicht vor Ohrfeigen.

Wenn es bei Ohrfeigen bleibt, ist das nicht ganz so dramatisch - blöd ist es eben, wenn man hängenbleibt, weil man keine Ahnung, mit welchem Wesen man sich überhaupt eingelassen hat.... :rolleyes:
 
Werbung:
Deswegen empfinde ich trotz des relativierenden Nachfolgesatzes der Aussage:
Die kleinen Pilz Geister sind kindisch, spielerisch, leicht, verführend und verarschen ihre Konsumenten gerne
als verharmlosend. Das beschwört ein Bild von lustigen Kobolden hervor, die niemandem wirklich was zu leide tun. Dabei wird aber außer acht gelassen, dass zB. das bekannte Gelächter biologisch gesehen das Symptom einer Vergiftungserscheinung ist. Möglich, dass die kleinen Pilzgeister ganz harmlos sind, wenn man ihnen einfach so begegnet. Wenn man "ihre Häuser" isst, sieht das schon ganz anders aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben