Pilze (Hauptgericht) Rezepte

Werbung:
Man kann alle möglichen Pilze panieren; die gewünschten Gewürze - Salz, scharfen Papika oder Chilli - unter Ei quirlen den trocken getupften Pilz darin baden und dann Semmelmehl drum, das ganze 2 mal damit der Pilz nicht so viel Wasser lässt und schön saftig bleibt.

Mein Favorit ist der Schopftintling (junge Exemplare deren Kappen noch geschlossen sind), im Geschmack kaum zu übertreffen und nicht käuflich zu erwerben - den muss man selbst sammeln, da er sofort verarbeitet werden muss. Kein Stück Fleisch kann diesem herzhaften Pilz das Wasser reichen. Leider gibts den erst im September wieder ...

RiesenChampignons kann man auch füllen und als Hauptgericht essen - dazu Kartoffelsalat oder Reis mit Tomatensoße.
In die Füllung kann man Tomaten mit Knoblauch und Feta machen, etwas Reibekäse drauf und 14 min backen.

LG
Waldkraut

ich finds interessant dass du Schopftintlinge panierst.... die Idee gabs in meiner Familie gar nicht..... hab die immer stehen gelassen, weil sie die Sauce schwarz färben
 
ich finds interessant dass du Schopftintlinge panierst.... die Idee gabs in meiner Familie gar nicht..... hab die immer stehen gelassen, weil sie die Sauce schwarz färben
Wenn sie alt sind verfärben sie sich, doch jung ist es ein hervorragender Speisepilz färbt auch nicht, wird auch Spargelpilz genannt, wegen seinem feinem Geschmack. Ich liebe ihn in einer feinen Suppe mit einem Schuß Obers darin.
 
die Idee gabs in meiner Familie gar nicht.....

Auch ein wichtiger Aspekt, weshalb ich möchte, dass hier alles, was geht, gezeigt wird. Je verborgener und phantastischer die Ideen sind um so stärker hängen sie nicht nach einer Woche aus dem Halse heraus. Ich hab früher auch normale Pilzgerichte gegessen, doch sie ersetzen "bei mir" das Fleisch nun mal nicht.
 
gibt kein besseres Schnitzel als Parasolschnitzel ;)


20140923_130306ynyx2.jpg
 
paniert finde ich nur Parasole gut, für alle anderen gibts bessere Verwertungsmöglichkeiten bzw. sind manche zum Panieren einfach zu schade

Der Parasol bleibt vor allem so schön groß wenn man ihn ordentlich paniert (also die Unterseite mit den Lamellen dick einpanieren), dann verschwindet der auch nicht in der Pfanne....
 
Champignon- Frikadelle

500 g Champignons
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 Sandwich- Vollkorntoast Scheiben
Semmelbrösel nach Belieben (wenn Masse zu feucht)
1 Ei (oder Ersatzei)
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Chili, Petersilie,
Paprika, gut Majoran, etwas ital. Kräuter,
bisschen Gemüsebrühe- Instantpulver
(wer mag)

Champignon mit Haushaltspapier putzen
in kl. Stücke schneiden, oder klein hacken
eben so die Zwiebel klein würfeln
in wenig neutralem Öl anschmurzeln,
Knoblauch drunter geben- erkalten lassen.

Toast mit wenig lauwarmen Wasser kurz einweichen und sofort ausrücken
in eine Schüssel geben, Ei unterheben, kräftig würzen
die Champignon- Zwiebelmasse unter die Toastmasse kneten.
Alles gut vermengen und mit feuchten Fingern kleine Klösse formen.
Diese kann man auch noch in Semmelbrösel rollen.
In heissem Öl von beiden Seiten knusperig ausbacken,
dabei etwas dezent flach drücken...

Arbeit die sich lohnt... man kann sie zu allem essen, auch schön zur ital. Tomatensosse,
schmecken auch kalt, man kann sie auch einfrieren.
 
Werbung:
Schwammerlgulasch

Butter oder Butterschmalz in einer großen Pfanne heiß machen, Scharlotten schön goldig anglasen, Pilze, Petersilie, wenig Thymian dazu und anbraten. Mit gutem trockenen Weißwein ablöschen, köcheln lassen.
Schlagobers behutsam einrühren und schön einsotten lassen. Bissl umrühren zwischendurch und abschmecken mit Salz, Pfeffer, bissl Zucker, wer mag Muskatnuss. Ganz zum Schluß noch mal frische Petersilie drauf und ein paar Tropfen Zitrone.

:o
Zippe
 
Zurück
Oben