Pilze (Hauptgericht) Rezepte

L

Lincoln

Guest
@Edova lass auch du deiner Phantasie freien Lauf

Ich will das bekannte Schnitzel ersetzen, allerdings irgendwie durch Pilze. Ich will kein Täuschungsmanöver mit diesen Gemüsefleischdingern sondern Pilze wie Fleisch zubereiten, so dass der Pilz das Hauptgericht wird und nicht Beilage wie üblich. Dafür braucht es große Pilze und keine kleinen (das wäre Gulasch).
 
Werbung:
Pilze wie Schnitzel zubereiten, dazu eignen sich am besten Parasol oder große Steinpilze in Scheiben geschnitten. Diese leicht salzen und panieren wie Schnitzel, dazu grüner Salat.
Man kann auch Champignons nehmen, allerdings sind die kleiner und etwas mühsamer zu panieren. schmecken aber sehr gut mit Sauce Tartar.

Sowas in etwa:
16lmcyr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache auch manchmal Omeletten mit Pilzfüllung.
Pilze klein schneiden, mit Zwiebeln anrösten, würzen und als Fülle in die Omletten geben.
Besser ist es, sie in einer Tortenform schichten.
Omlette, Pilze und das wiederholen, bis die Form voll ist. Mit einer Omlette abschließen und mit verquirleten Ei - Paprika - Rahm übergießen und kurz im Backrohr überbacken.
Da du aber keinen Backofen hast, mußt du wohl die einfachere Version nehmen.
 
Pilze schmecken aber auch sehr gut zusammen mit Fleisch, wie das Kümmelfleisch.
Schweineschulter würfelig schneiden, anrösten, etwas stauben, Suppe aufgießen, und mit Kümmel gar dünsten. Gegen Ende dann grob geschnittene Pilze reingeben und noch etwas köcheln lassen.
 
Doch. Ich hab nen Backofen. Traue mich nur nicht, ihn anzustellen. Es ist ein Mixherd. Oben die Herdplatten mit Gas und der Backofen mit Strom.
Falls du dich mal traust ist die Tortenversion sicher die schmackhaftere.
Meine Kinder haben die Pilztorte geliebt, sie schmeckt nämlich auch kalt recht gut.
Falls die Pilze zu viel Wasser lassen, binde ich sie mit ein wenig Bröseln.
 
Werbung:
Man kann alle möglichen Pilze panieren; die gewünschten Gewürze - Salz, scharfen Papika oder Chilli - unter Ei quirlen den trocken getupften Pilz darin baden und dann Semmelmehl drum, das ganze 2 mal damit der Pilz nicht so viel Wasser lässt und schön saftig bleibt.

Mein Favorit ist der Schopftintling (junge Exemplare deren Kappen noch geschlossen sind), im Geschmack kaum zu übertreffen und nicht käuflich zu erwerben - den muss man selbst sammeln, da er sofort verarbeitet werden muss. Kein Stück Fleisch kann diesem herzhaften Pilz das Wasser reichen. Leider gibts den erst im September wieder ...

RiesenChampignons kann man auch füllen und als Hauptgericht essen - dazu Kartoffelsalat oder Reis mit Tomatensoße.
In die Füllung kann man Tomaten mit Knoblauch und Feta machen, etwas Reibekäse drauf und 14 min backen.

LG
Waldkraut
 
Zurück
Oben