Physiologischer Wasserbedarf im Radix erkennbar?

Hi Caia

kann ja sein, das man hierbei vor allem auf die Venus achten muss, weil es um Genüsslichkeit (Baden) geht, um Wohlbehagen. Da Wohlbehagen auch etwas mit dem Mond zu tun hat, steht auch der Mond dafür. Wenn das 6. Haus auch den Umgang mit dem eigenen Körper bedeutet, dann kann also eine Venus oder ein Mond in 6 auf jeden Fall schon mal starkes Interesse in dieser Art ausdrücken, wäre es der Mars in 6, würde man vielleicht eher nicht auf den Körper achten sondern sich eher hinwegsetzen, was alles aber keine pauschale Regeln sind, Ausnahmen sind die Regel,
so ist das ja auch immer... man kann etzas bestimmtes gar nicht so le3icht ergründen.
Mal weiter gedacht:
Im 12. Haus zieht man sich mit dem Baden zurück (von der Welt) und sucht Erholung, ist mit sich allein. Im 8. Haus könnte man immerhin noch gerne mit dem Partner zusammen baden (*g*)...
So gesehen kann man auf vielen Wegen dazu kommen, etwas herzuleiten.
Nun ist Baden ja eigentlich auch mehr ein Interesse, als konkretes physiologisches Bedürfnis...; wäre also auch von dieser Ebene aus anders zu betrachten... als wie Wasserbedarf, den man physiologisch vielleicht hat.
____

Nochmal an Alle:
Ich habe bei mir etwas entdeckt: es ist ja so, dass ich keine Erde, einiges im Wasser, und viel Feuer und ein wenig Luft habe. In der klassischen Lehre der Elemente, was auch leicht intuitiv erschaut werden kann, ist Feuer wie Erde ein starker Gegensatz, Wasser und Luft sind untereinander (leichte) Gegensätze. Luft aber tendiert zum Feuer, verstärkt das Feuer. Wasser hat nichts an Hilfe, was unterstützend auf es einwirken könnte, und das Feuer überwindet das Wasser. Das stärkere Element setzt sich zu seinem Gegensatz dann durch, wenn es Überhand gewinnt. Einfachste Logik. Ist aber in der klassischen Lehre der Elemente erklärt.

Ist sehr interessant das mit den Elementen und ich glaube hier ist der Schlüßel für meine Frage ...

Weitere Eigenschaften der Elemente: Feuer als ein Gegenpol steht immer oben in der Skala (Himmel), und alle weiteren Elemente folgen nach unten bis zum Boden (Erde). Wasser wird von Erde getragen und Luft reicht bis zum Himmel.

So ordnen sich die Elemente an und bilden Gegensätze, wenn zB in meinem Horoskop (viel Feuer, wenig Luft, viel Wasser, keine Erde) eben keine Erde vorhanden ist, wird das der nicht vorhandenen Erde nächst übergeordnete Element zum erlebbaren Gegensatz des Feuers, wie bei mir Wasser.
Wäre Feuer nicht vertreten und nur Luft, so wäre Luft im Gegensatz zum Wasser. Luft und Feuer aber sind nur leichte Gegensätze, ebenso wie Wasser und Erde. Sie tendieren in eine gemeinsame Richtung.
Ich glaube ein Element muss gar nicht fehlen, sondern es kommt darauf an, wie es sich im Zuammenhang verhält.
So kann anscheinend (wenn die These stimmt), Feuer und Luft gemeinsam das Wasser "vernichten", und wenn mein Mond im Wasserzeichen steht (und/oder mein Aszendent), dann wäre hier vielleicht die Disposition zu finden.
Jemand könnte nun andere Dispositionen aufweisen, wenn es bei ihm zum Beispiel das Feuer ist, das von viel Erde und Wasser "gelöscht" wird.
Ich glaube, für solche besonderen Dispositionen/Konstellationen kommt es nur darauf an, dass ein Planet in einem Element steht, nicht etwa wird ein fehlendes Element physiologisch sich ausprägen können. Denn die physiologischen Entsprechungen sind glaube ich stets an die Planeten bzw. Faktoren (AC) gebunden (die in Zeichen/Elementen stehen).

LG
Stefan
 
Werbung:
Hallo,
Ich habe neulich in einem Steinbockhoroskop gelesen (es ging um Gesundheit), dass dieser aufpassen muss, dass er immer genug trinkt weil er zum Austrocknen neigt.
Also vielleicht viele Planeten in diesem Zeichen = Wassermangel?
Mir erscheint es übrigens eher unlogisch, dass eine Betonung von Wasserzeichen einen erhöhten Wasserbedarf herbeiführen soll.
Ich würde es, wenn überhaupt, eher so sehen, dass gerade diese Zeichen das Wasser ja bereits verinnerlicht haben und daher eher weniger davon brauchen.
 
Hi

dass gerade diese Zeichen das Wasser ja bereits verinnerlicht haben und daher eher weniger davon brauchen.

Das ist bei mir der Fall, indem ich drei wichtige Faktoren im Wasserzeichen habe (Saturn, Mond und Aszendent,- AC der mitunter auch einen entfernten Bezug zum Physiologischen hat).

Nur habe ich ja nicht weniger Wasserbedarf, sondern empfinde einen erhöhten Wasserbedarf, paradoxerweise zu der zwar offensichtlichen, aber wohl nicht zutreffenden Möglichkeit, dass sich diese Disposition direkt über die Zeichen ausdrückt-. Es kann auch sein, dass astrologisch so vieles zusammen kommt, um sich schliesslich tatsächlich zu manifestieren, dass man solche Dinge erst durch ein Horoskop objektivieren kann, nachdem man bei sich feststellt, dass man eine gewisse Disposition hat, dass also es vielleicht nicht immer so ist, wie es bei einem Fall sich ausdrücken könnte.

Bei mir neige ich zur denkbaren Möglichkeit der Herleitung aus den Bezug der Elemente zueinander... was aber vermutlich nicht der Hauptsignifikant ist, sondern nur ein Faktor unter vielen, wer weiss. Ich stelle mir vor, dass noch andere Dinge als nur die Zeichen oder Elemente eine Rollee spielen könnten, zu7m Beispiel Tierkreisgrade, auf die ein Plnet steht usw. oder Aspekte usw.

Lg
Stefan
 
Hallo alle, :)

also mir fällt bei dieser Hitze hier spontan das Kamel ein. Es kommt langsam, mit Ausdauer und Geduld, mit Würde und mit Lasten auf dem Buckel langsam aber sicher ans Ziel. Es hat einen großen Wasserspeicher und kann lange ohne Frischwasser auskommen.

So, nun setze ich das Kamel aufgrund seiner Eigenschaften mit dem Saturn/Steinbock-Prinzip gleich und schon habe ich gefunden, wer am wenigstens Wasserbedarf hat: kardinale/weibliche/Erde

Wie findet Ihr das? :)

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Hallo,

vielleicht wirst du ja in der vedischen Astrologie fündig. Da wird aus dem Horoskop die Konstitition ermittelt. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube ( denke mir) die feurigen Pitta (zur Abkühlung) und die luftig/trockenen Vata-typen müssen viel trinken. Die feucht/erdigen Kaphas brauchen, glaub ich, net so viel wasser, wie hier auch schon bemerkt wurde.

Es wird ausgewertet nach zeichen/ häuser-betonung, und der AC-herrscher ist wichtig (Soweit ich das in erinnerung habe. ist ein paar jahre her, das ich was dazu gelesen habe).

Von meiner eigenen Beobachtung und Logik her, würde ich auch sagen, eine Saturn/Steinbockbetonung müsste vermehrten Wasserbedarf anzeigen. Als ausgleich zur Trockenheit/Starre.

Und auch die Waagebetonung, kann ich zumindest bei mir bestätigen. Hab vier Planeten in Waage. Darunter auch Mond und Saturn. Also alles beisammen...Ich bin auch die mit der Wasserflasche...Ohne fühl ich mich gleich schnell schlapp und müde...
 
Zurück
Oben