Physikalische Welt = Virtuelle Welt

Ja, und zwar deswegen, weil nur Aufmerksamkeit den Impuls beinhaltet, der es ermöglicht, von "kein Inhalt" zu "Inhalt" wechseln zu können.
Wäre da ein Nichts, könnte dieser Wechsel nicht erfolgen, weil ein Nichts keinen Impuls beinhaltet, der zu irgendetwas führen könnte.

So hat Aufmerksamkeit also noch weitere Eigenschaften neben dem Verlangen nach Kommunikation, nämlich eine Kraft, einen Impuls - doch liegt ihr dann nicht dieser Impuls zugrunde? Warum wacht Aufmerksamkeit auf bzw. richtet sich aus? Weil eine Kraft sie dazu bringt. Und somit wäre die Bedingung, dass Aufmerksamkeit sich ausrichtet nicht sie selbst, sondern eine sie antreibende Kraft (mit einer bestimmten Absicht nämlich ein Kommunikationsverlangen zu befriedigen - und dann geht es weiter: dieses Verlangen - wie auch immer es zustande kommt, pure Lust, Schöpfungslust - sie liegt dem Impuls, jedweder Aktivität zugrunde. Somit hat Aufmerksamkeit wenigstens zwei Faktoren, die sie bedingen: Lust und Impuls - aber dann kann sie nicht selbstexistierend sein.
 
Werbung:
So hat Aufmerksamkeit also noch weitere Eigenschaften neben dem Verlangen nach Kommunikation, nämlich eine Kraft, einen Impuls - doch liegt ihr dann nicht dieser Impuls zugrunde?
Sie selbst ist dieser Impuls, den sie von niemandem erhalten hat.

Warum wacht Aufmerksamkeit auf bzw. richtet sich aus?
Weil sie umgesetzt werden will.
Das ist selbsterklärend, wenn man sie als fundamental zugrunde liegendes Kommunikationsverlangen versteht.
Denn ein Verlangen strebt immer danach, umgesetzt zu werden, weil sonst wäre es ja keines.
Das bezeichnen viele Menschen als Lebenskraft, aus der sie ihren Antrieb beziehen.
Tatsächlich ist es ihre Aufmerksamkeit, die sie umsetzen und zum Ausdruck bringen wollen und es auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht nur eine Hypothese.
Die Tatsache, dass man vorübergehend nichts mitbekommt, ist nicht gleichbedeutend mit Nichtvorhandensein.
Denn schließlich kannst du ja bezeugen, dass du vorübergehend nichts mitbekommen hast.
Um aufwachen zu können, bedarf es jemanden, der aufwachen will.

Das ich bezeugen kann, nichts geträumt zu haben, beweist nicht, dass es Aufmerksamkeit ist, die mich das bezeugen lässt. Es beweist eigentlich gar nichts, ausser eben, dass ich jetzt schreibe oder sage, das oder jenes zu bezeugen oder zu postulieren. Zu sagen, dass "dahinter" eine Kraft steckt, die das erzeugt, ist für mich eine Annahme, es sieht so aus, es scheint so, es wirkt so, man kann es logisch herleiten - aber auch Logik ist einfach etwas, das jetzt hier auftaucht und wieder verschwindt, einfach so, nirgends ist für mich ein Mechanismus zu finden und der die Sache irgendwie vorantreibt. Dazu muss ich nur schauen, was hier und jetzt präsent ist, und darin sind einfach Gedanken z.B. über Aufmerksamkeit, dieser Bildschirm hier, diese Diskussion usw. , ich kann es nicth erklären, bzw. doch, ich kann es schon erklären, aber was ich erkläre ist auch nur einfach das, was geschieht, einfach so - ich sehe nirgends eine Bedingung oder einen Motor oder sowas, die oder der das irgendwie "erzeugt" - aber ich sehe Vorstellungen, einen Gedankenaustausch, die sich damit befassen. Du dagegen scheinst klar zu sehen, wie und woher das alles kommt.
 
Das ich bezeugen kann, nichts geträumt zu haben, beweist nicht, dass es Aufmerksamkeit ist, die mich das bezeugen lässt.
Nein? Versuch mal ganz ohne Aufmerksamkeit etwas bezeugen zu wollen. Egal was. :)

Du dagegen scheinst klar zu sehen, wie und woher das alles kommt.
Es ist mir nicht in den Schoß oder vom Himmel gefallen.
Dahinter stecken Jahrzehnte lange intensive Analysen.
Immer wieder hinterfragen. Immer wieder versuchen, die bislang gefundenen Aussagen als Irrtum zu entlarven.
 
Nein? Versuch mal ganz ohne Aufmerksamkeit etwas bezeugen zu wollen. Egal was. :)

Ich versuche es, wirklich, und bezeuge, dass ich es versuche und einfach nicht erkenne, dass Aufmerksamkeit der Urgrund dafür ist, ich erkenne einfach keinen Grund, keinen Mechanismus und das ist bei Dir wohl offensichtlich anders. Für mich ist es einfach, was geschieht, den Grund dahinter sehe nicht, nicht das geringste sehe ich, was dahinter ist, nicht mal sehe ich, dass überhaupt etwas dahinter ist und ich es nur mangels Intelligenz oder Wissen nicht erkennen kann :sleep:
 
Ich versuche es, wirklich, und bezeuge, dass ich es versuche und einfach nicht erkenne, dass Aufmerksamkeit der Urgrund dafür ist, ich erkenne einfach keinen Grund, keinen Mechanismus und das ist bei Dir wohl offensichtlich anders. Für mich ist es einfach, was geschieht, den Grund dahinter sehe nicht, nicht das geringste sehe ich, was dahinter ist, nicht mal sehe ich, dass überhaupt etwas dahinter ist und ich es nur mangels Intelligenz oder Wissen nicht erkennen kann :sleep:
Du verstehst bereits alles.
Du bist derzeit nur nicht gewillt, es zu akzeptieren.
Du weißt ganz genau, ohne den geringsten Zweifel, dass alles, was du bemerken kannst, der kommunikative Ausdruck von jemand anderem ist. :)
Du magst zwar nicht in allen Fällen den Absender kennen, aber du weißt ohne den geringsten Zweifel, dass alles, von dem du sagst, dass es existiert, der kommunikative Ausdruck von jemand Anderem ist.
 
Nein? Versuch mal ganz ohne Aufmerksamkeit etwas bezeugen zu wollen. Egal was. :)


Es ist mir nicht in den Schoß oder vom Himmel gefallen.
Dahinter stecken Jahrzehnte lange intensive Analysen.
Immer wieder hinterfragen. Immer wieder versuchen, die bislang gefundenen Aussagen als Irrtum zu entlarven.

Auch ich habe mich sehr angestrengt und jahrelange Analysen betrieben, nur hast Du etwas in der Hand, während ich mit leeren Händen dastehe. Selbst wenn ich nur den Mülleimer zum Entleeren runter bringe habe ich keine Ahnung, wie das eigentlich genau funktioniert, wenn ich mich schlafen lege - was nicht mehr lange dauern wird - habe ich wirklich nicht den blassesten Schimmer, welche Macht da letztlich dahinter steckt, die mich ins Bett treibt. Es scheint wohl die schnöde menschliche Biologie zu sein, keine Ahnung, darin bin ich nicht bewandert, aber ein Biologe oder Schlafforscher könnte es mir sicher erklären. Meine Tochter würde sagen: Papa, was soll der Scheiß, Du bist halt müde und deswegen legst Du Dich schlafen. Eine super Erklärung! Ich habe viele Reisen an viele Orte im Universum gemacht nicht nur zum Mülleimer - und liebe es immer noch, zu reisen, so ist das Leben, ich habe viel gesehen und noch mehr verstanden, geblieben ist mir nichts, als immer das, was eben momentan so los ist, doch was das ist, das ist mir klar geworden, habe ich noch nie gewusst, werde ich nie wissen und brauche ich auch nicht zu wissen, denn nicht ich bin es, der das Leben lebt, sondern das Leben lebt mich, der Satz ist nicht von mir, aber er gefällt mir. Spannend und unterhaltsam ist es trotzdem, es wissen zu wollen und noch spannender sich mit jemanden, der es weiß, auszutauschen.
 
Spannend und unterhaltsam ist es trotzdem, es wissen zu wollen und noch spannender sich mit jemanden, der es weiß, auszutauschen.
Kein Wissen der Welt wird dich zufriedenstellen.
Wissen ist stets etwas Zusätzliches.

Auch ich habe mich sehr angestrengt und jahrelange Analysen betrieben, nur hast Du etwas in der Hand, während ich mit leeren Händen dastehe. Selbst wenn ich nur den Mülleimer zum Entleeren runter bringe habe ich keine Ahnung, wie das eigentlich genau funktioniert, wenn ich mich schlafen lege - was nicht mehr lange dauern wird - habe ich wirklich nicht den blassesten Schimmer, welche Macht da letztlich dahinter steckt, die mich ins Bett treibt. Es scheint wohl die schnöde menschliche Biologie zu sein, keine Ahnung, darin bin ich nicht bewandert, aber ein Biologe oder Schlafforscher könnte es mir sicher erklären. Meine Tochter würde sagen: Papa, was soll der Scheiß, Du bist halt müde und deswegen legst Du Dich schlafen. Eine super Erklärung! Ich habe viele Reisen an viele Orte im Universum gemacht nicht nur zum Mülleimer - und liebe es immer noch, zu reisen, so ist das Leben, ich habe viel gesehen und noch mehr verstanden, geblieben ist mir nichts, als immer das, was eben momentan so los ist, doch was das ist, das ist mir klar geworden, habe ich noch nie gewusst, werde ich nie wissen und brauche ich auch nicht zu wissen, denn nicht ich bin es, der das Leben lebt, sondern das Leben lebt mich, der Satz ist nicht von mir, aber er gefällt mir. Spannend und unterhaltsam ist es trotzdem, es wissen zu wollen und noch spannender sich mit jemanden, der es weiß, auszutauschen.
Höre auf deine Tochter! :)
 
Werbung:
Du verstehst bereits alles.
Du bist derzeit nur nicht gewillt, es zu akzeptieren.
Du weißt ganz genau, ohne den geringsten Zweifel, dass alles, was du bemerken kannst, der kommunikative Ausdruck von jemand anderem ist. :)
Du magst zwar nicht in allen Fällen den Absender kennen, aber du weißt ohne den geringsten Zweifel, dass alles, von dem du sagst, dass es existiert, der kommunikative Ausdruck von jemand Anderem ist.

Hanoi, lieber Meikel, wie man hier im Schwäbischen so sagt, ich weiß wirklich gar nichts davon, total unwissend. Ok, ich räume ein, dass ich weiß, bzw. besser: zu wissen meine, dass es jetzt mal Zeit fürs Bett ist, aber nur theoretisch, denn mein kommunikatives Verlangen ist noch wach. Ob mir der fürs Schlafen gehen nötige Impuls von anderen noch eingegeben werde wird und es endlich zur finalen Handlung kommt, bleibt abzuwarten
 
Zurück
Oben