Physikalische Welt = Virtuelle Welt

Werbung:
Hierzu kann man argumentieren:

Wenn beide Welten dieselben Merkmale benötigen und sie diese aufweisen, kann man daraus nicht schließen, dass die eine aus der anderen hervorgeht.

In Realita gehen aber laufend virtuelle/persönliche Welten aus der realen Welt hervor ... beginnend bei psychischen Welten bis hin zu technischen Simulationen.
Die von dir angegebenen Charakteristika treffen für jedes System zu. Wobei bei der realen Welt der Anfang (bzw. ihre Infinität) ja noch eine offene Frage ist.

Wo Du natürlich recht hat (auch das ist Systemen immanent), wenn man sich innerhalb eines Systems befindet, dann kann man grundsätzlich nicht unterscheiden, ob dieses System real oder simuliert ist ... für den inneren Beobachter ist es in jedem Fall real.
 
Obwohl die Grundidee eigentlich recht interessant ist, bestehen die hier gezogenen Schlüsse hauptsächlich aus einer Mischung von eklatanter Desinformation, naivem Wunschdenken und einem Hauch von Größenwahn. Das witzige an dem Ganzen ist jedoch, die Tatsache, das die Forschung euch mittlerweile Lichtjahre vorraus ist. Während ihr noch immer die Matrix-Triologie auf DVD anguckt, erforschen die Dinge, die ihr euch nichtmal in euren wildesten Träumen ausdenken könnt. Hier noch ernsthaft das Thema "Virtuelle Wirklichkeit" auszugraben ist einfach.. langweilig. Sorry.


edit: Hiermit sind natürlich nicht alle Diskussionsteilnehmer gemeint.. sondern eher die, die schon längerfristig Unsinn verzapfen.
 
Du hast grundsätzlich recht, dass Schmerz ein Signal der Nervenbahnen ist.
Du magst zwar in meinem Eingangsposting gelesen haben, warum Information keine materielle Größe ist, aber verstanden hast du es offensichtlich noch nicht.

Elektrische Impulse sind elektrische Impulse, nichts anders.
Sie beinhalten oder transportieren nichts anderes als sich selbst.
Kein Forscher hat jemals in elektrischen Impulsen weder irgendwelche konkreten Schmerzen, noch die Schönheit eines Sonnenuntergangs oder das herrliche Gefühl von fließendem Wasser auf der Haut gefunden.

Mit denselben elektrischen Impulsen könnte man nicht nur theoretisch sondern tatsächlich eine entsprechende Modelleisenbahn betreiben. Bist du so konsequent zu sagen, dass die aus den Nervenbahnen abgeleiteten Impulse, die du als Schmerz verstehst, sich demzufolge als Schmerz in der Modelleisenbahn befinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektrische Impulse sind elektrische Impulse, nichts anders.
Sie beinhalten oder transportieren nichts anderes als sich selbst.
Kein Forscher hat jemals in elektrischen Impulsen weder irgendwelche konkreten Schmerzen, noch die Schönheit eines Sonnenuntergangs oder das herrliche Gefühl von fließendem Wasser auf der Haut gefunden.

Nur weil du einerseits Recht hast, nämlich das Reize keine Informationen transportieren ausser ihrer Intensität, heisst das andererseits nicht , das Schmerz nicht real ist.
Das ist dein Hauptproblem, du verkennst die Strukturen der Wirklichkeit. Dir ist anscheinend nicht bewusst, das es mehrere Ebenen gibt, die zwar sämtlich subjektiv, aber zum Teil dennoch kollektiv empfunden werden. Die Tatsache das die Sonne jeden Tag erneut am Himmel steht ist eine Beschreibung der Wirklichkeit erster Ordnung, jeder kann diese Tatsache selbst prüfen und bestätigen, sie wird dadurch zu dem, was wir als real bezeichnen. Die Tatsache das die Wirklichkeit virtuell ist (oder voll mit HigherUps aus Leberkäse), ist eine Wirklichkeit absolut subjektiver Erscheinung und somit zweiter Ordnung, es ist eine Meinung und genau so real wie alle die sie vertreten. Beschreibungen der Wirklichkeit erster Ordnung ist Aufgabe der Wissenschaft und dem Ideal der Objektivität am nächsten. Beschreibungen der Wirklichkeit zweiter Ordnung ist überhaupt keine Aufgabe, sondern die persönliche Meinung, die sich entweder bestätigen kann oder nicht, wie man unschwer an unserer Auseinandersetzung erkennen kann, aber niemals Anspruch auf "Wissenschaftlichkeit" besitzt. Deine Sicht ist nicht objektiv, dein Wissen nicht absolut, deine Argumentation nicht wasserdicht.. das bildest du dir nur ein.
 
Dann wären Bewusstsein und Traum die zugrundeliegende Wirklichkeit.
Sollte sich herausstellen, dass das, was mit Traum gemeint ist, tatsächlich das in meinem Eingangsposting als Merkmal-2 (=Möglichkeiten) genannte Kriterium ist, dann irrst du dich.
Dann ist Traum keine zugrundeliegende Wirklichkeit, sondern der Umfang der Wirklichkeit bietenden Möglichkeiten.
(Mehr darüber in Teil-2 dieses Threads.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das schonmal beobachtet oder nur davon gehört oder gelesen?
Nein das habe ich nie selbst gesehen.
Aber das wurde wissenschaftlich untersucht.

Meine Mutter arbeitete in den 90ern bei einem Institut das Untersuchungen für die Uni Klinik gemacht hat.

Da sind Sachen passiert, das kann man kaum glauben. Aber meine Mutter neigt nicht zu übertreiben.
 
Nein das habe ich nie selbst gesehen.
Aber das wurde wissenschaftlich untersucht.

Meine Mutter arbeitete in den 90ern bei einem Institut das Untersuchungen für die Uni Klinik gemacht hat.

Da sind Sachen passiert, das kann man kaum glauben. Aber meine Mutter neigt nicht zu übertreiben.


Na ja, ich würde es gerne verifizieren, bei Youtube gibt 's leider nichts dazu.
Dabei hätte ich angenommen, dass es bestimmt wen gibt, der das mal mitfilmt und reinstellt.
 
Werbung:
Zurück
Oben