Physikalische Welt = Virtuelle Welt

Werbung:
Ja, das stimmt.
Nicht jeder versteht es, was es bedeutet, wenn durch Vereinfachung etwas wie ein Gott zu jedem Zeitpunkt vorhanden ist.
Manche sehen dennoch ein Davor, wo keines mehr ist.

Sehen kann man 's nicht, aber man kann immer danach fragen. :D
Und letzten Endes weiß man 's wirklich nicht.
Die Ewigkeit könnte ja auch ein Kreis sein.
In dem gibt 's IMMER ein Davor.
 
Sehen kann man 's nicht, aber man kann immer danach fragen. :D
Und letzten Endes weiß man 's wirklich nicht.
Die Ewigkeit könnte ja auch ein Kreis sein.
In dem gibt 's IMMER ein Davor.
Nein, man kann nach einer solchen Vereinfachung nicht mehr danach fragen, was davor war.
Das ist ja der eigentliche und effektive Zweck der Vereinfachung.
Nicht für jederman geeignet.

Und Kreise sind kein Beispiel für Ewigkeit. Sie sind endlich.
Man kann sie berechnen. Man kann ihre Kurve abwickeln und als Gerade als ganz bestimmte Länge darstellen.
Wären sie das nicht, würdest du bis in alle Ewigkeit damit beschäftigt sein, ein Kreis zu malen und ihn niemals schließen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, man kann nach einer solchen Vereinfachung nicht mehr danach fragen, was davor war.
Das ist ja der eigentliche und effektive Zweck der Vereinfachung.
Nicht für jederman geeignet.

Nun, ich kann es.
Unverschämt, nicht wahr? :D
Ich kann aber auch annehmen, dass es kein Davor und Danach gibt, für mich sind das gleichberechtigte Möglichkeiten.
Letzten Endes kommt es eh drauf an, aus welcher Perspektive man fragt.
Ich kann mir eine CD als Ganzes anschauen, da ist alles drauf, gleichzeitig, aber wenn ich wissen will, was alles drauf ist, muss ich mir 's nach und nach anhören.
 
Ja, eine Hypothese ist grade mal die Vorstufe zu einer Theorie.
Da hält man etwas für möglich, ist aber weit davon entfernt, irgendwelche Beweise zu finden.
Aber selbst wenn die Hypothese stimmt - schwer vorzustellen ist das heutzutage wohl nicht.
Nur erhebt sich dann die Frage, wer die Simulation zu welchem Zweck errichtet hat und wer wiederum diese erschafft/simuliert.
Im Prinzip könnte man das bis in die Unendlichkeit fortführen, nur macht das wenig Sinn.
Ich würde mich überhaupt fragen, was es bringt, wenn die "Simulierten" wissen, dass sie eine Simulation leben.
Alles, was sie dann wüssten, wäre, dass sie dieser Simulation hilflos ausgeliefert wären. Na toll. :D
 
Ich würde mich überhaupt fragen, was es bringt, wenn die "Simulierten" wissen, dass sie eine Simulation leben.
Alles, was sie dann wüssten, wäre, dass sie dieser Simulation hilflos ausgeliefert wären. Na toll. :D

Auf der anderen Seite bräuchte man sich dann über nichts mehr Gedanken zu machen, man hätte Null Verantwortung mehr und es wäre immer egal, wie man sich entscheidet. :D
 
Auf der anderen Seite bräuchte man sich dann über nichts mehr Gedanken zu machen, man hätte Null Verantwortung mehr und es wäre immer egal, wie man sich entscheidet. :D
Fühl dich frei, ein solches Verhalten zum Ausdruck zu bringen.
Vielleicht ist es ja genau das, das dich am meisten zufriedenstellt.
Einfach mal ausprobieren ...
 
Fühl dich frei, ein solches Verhalten zum Ausdruck zu bringen.
Vielleicht ist es ja genau das, das dich am meisten zufriedenstellt.
Einfach mal ausprobieren ...

Mit Gedankenspielen hast du 's nicht so - oder?
Deine Aufmerksamkeit lässt ebenfalls zu wünschen übrig, sonst hättest du schon längst bemerkt, dass ich eben nicht annehme, dass wir in einer Simulation leben. :rolleyes:
 
Werbung:
Mit Gedankenspielen hast du 's nicht so - oder?
Deine Aufmerksamkeit lässt ebenfalls zu wünschen übrig, sonst hättest du schon längst bemerkt, dass ich eben nicht annehme, dass wir in einer Simulation leben. :rolleyes:
Es ist keine Simulation von etwas bereits Vorhandenem.
Simulation bedeutet Nachahmung, sprich, das Universum wäre bereits da und jetzt simuliert man es zusätzlich.
So ist das nicht gemeint.

Eine virtuelle Welt, wie sie von immer mehr Wissenschaftlern angenommen wird, weil es immer mehr Indizien dafür gibt, ist keine Nachahmung, keine Simulation, sondern etwas, das als Illusion überhaupt erstmals in Erscheinung tritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben