Physikalische Welt = Virtuelle Welt

Für dich, der du nicht verstehen willst: Ersetze "Ist" durch wirklich.,
Das kann ich nicht, weil "wirklich" von Wirkung kommt.
Und alle Wirkungen beinhalten zu keinem einzigen Zeitpunkt etwas konkretes Verdinglichtes, von dem man sagen könnte "Es ist".
Für Wirkungen gilt "sie wird", und zwar vergehen.

Nicht-Illusion----------Illusion
Nicht-ist--------------- Ist .
Das bedeutet:

Nicht-Illusion--------Illusion-------die Programmierer von Lara Croft sind eine Illusion.
Nicht-Ist----------Ist ------- Lara Croft dagegen ist.

LOL

Was hast du getrunken? Das Zeug will ich auch, es wirkt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das kann ich nicht, weil "wirklich" von Wirkung kommt.
Und alle Wirkungen beinhalten zu keinem einzigen Zeitpunkt etwas Konkretes, von dem man sagen könnte "Es ist".
Für Wirkungen gilt "sie wird", und zwar vergehen.

#Ich hab da aber noch mehr Möglichkeiten genannt, warum zitierst du nicht alles ...........................
oder suchst dir ein Wort aus ??

Nicht-Illusion--------Illusion-------die Programmierer von Lara Croft sind eine Illusion.
Nicht-Ist----------Ist ------- Lara Croft dagegen ist.

Du scheinst es wirklich nicht zu kapieren. Schade.

Auch für dich: Sowohl die Programmierer als auch das Programmierte sind Erscheinungen in der Welt !!!!!!!!!!!!!!!
Und was habe ich in meinem post #1056 güber die Wirklichkeit geschrieben ?
Mannoman, ich habe es befürchtet, dass du ein Gefangener deines Konzeptes bist und deswegen andere Konzepte nicht verstehen willst !
 
#Ich hab da aber noch mehr Möglichkeiten genannt, warum zitierst du nicht alles ...........................
oder suchst dir ein Wort aus ??



Du scheinst es wirklich nicht zu kapieren. Schade.

Auch für dich: Sowohl die Programmierer als auch das Programmierte sind Erscheinungen in der Welt !!!!!!!!!!!!!!!
Und was habe ich in meinem post #1056 güber die Wirklichkeit geschrieben ?
Mannoman, ich habe es befürchtet, dass du ein Gefangener deines Konzeptes bist und deswegen andere Konzepte nicht verstehen willst !
Ja, du hast vollkommen Recht, dass ich das Nichts nicht verstehe.

Es genügt mir, das hier verstanden zu haben:

Das, was das Vorhandensein und das Nichtvorhandensein des Daseins beobachtet, ist der wahre Zustand.
Ich muss nichts wissen um zu sein, aber ich muss sein, um zu wissen.


Und jetzt versuche auch du, wenn du magst, zu erkennen, in welchem Teil der beiden Sätze das reale Absolute beschrieben wird, und wo das Illusionäre. Beides kommt in beiden Sätzen vor.

Das genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. In der Buddhanatur gibt es weder ich noch nicht ich. Da ist niemand mehr, nur noch wahrnehmen.
Buddha: Handlungen geschehen, aber es gibt keinen Handelnden. "dein Wille geschehe..."

Was absolut ist, kann ja nicht existent sein.
Was weder Anfang noch Ende hat ist kein Ding
also existiert es nicht,
auch nicht im Vorhandensein.

Etwas Absolutes ist insofern, dass es ein pures/höheres Sein ist, das SEIN an sich.
Wo Sein ist, da ist nichts anderes.

Nach dem Permenides wäre es Werden und Vergehen statt Anfang und Ende, aber passt schon.
Existent ist jedes Ding das vorhanden ist. Aber man kann auch nicht rumgehen und allem ein Vorhandensein andichten nur weil es einen Begriff für etwas gibt. Dann wärs der Gottesbeweis.

Absolutes Bewusstsein / Buddhanatur (hatte absolutes Ich geschrieben, glaub ich) ist dann absolut. Grad Hegel gelesen, der sagt, die Momente entstehen aus der Vereinigung von Sein und nichts (aber nicht sein und nicht-sein).
Erst wars das Chaos, dann wars das nichts.

Wenn wir dann Kant nehmen: Der Verstand versucht alles zu umfassen und zu vereinfachen. Also die Einzelheiten werden in ein neues Ganzes gefasst, transzendiert, wobei wieder eine absolute Einheit hergestellt wird bis sie in neuen Formen zerfällt und sich neu zusammensetzt.. So hat der Kant das natürlich nicht gesagt.

Jedenfalls gibt es dann zwei Bewegungen:
Einmal kommt das absolute Sein aus dem Nichts oder dem Chaos, das ist absolut
einmal geht der Verstand in das absolute Ganze.

Es gibt Leute die sagen ja alles ist Bewusstsein, alles ist Licht, Liebe, alles ist Chaos, alles ist Nichts.

Jetzt steht fest:

Das Ganze war Nichts!


(Vielleicht ist alles wo DAS davor steht nicht-existent und alles absolute ein Hirngespinst)
 
Ganz korrekt ist die Formulierung "in dem Bewusstseinsbereich" immer noch nicht.
Denn der Bewusstseinsbereich ist kein Behältnis, sondern ein nach allen Seiten offener Bereich.

Ja, quasi wie das Licht einer Glühbirne, das nicht endet, aber abhängig von der Entfernung an Intensität verliert.
 
Was soll die Frage?
Jeder brauch diese ,auch wenn derjenige es nicht merkt.
Alles ist---- ES.
Jetzt ernte ich wieder Unverständniss, sei es drum....

Also, in Wirklichkeit gibt es eigentlich nix.

Hui-nenghttps://de.wikipedia.org/wiki/Huineng
und wohl auch Buddha ? sagten:

„Von Beginn an ist kein einziges Ding.“

Das bedeutet ganz einfach, dass das was es gibt nicht IST sondern dass es nur allein das NICHTS gibt was IST.

Ich kann es nicht besser ausdrücken. Gerade das Nichts und die Leere werden oft unterschiedlich verstanden und definiert. Die Welt der Erscheinungen sind phänomenal, also nicht wirklich, also ist die kosmische Fülle ein bildliches Konzept und die Leere die ich meine befindet sich nicht innerhalb des Bildes .

Also es gibt kein einziges Ding, weils nicht wirklich ist.
Maya,Illusion , Film.
In meinem Konzept ist die Leere eine Grundannahme.
Wenn irgendetwas irgendwo erscheint, so kann das nur in der Leere geschehen---wo denn auch sonst?



Jetzt kann ich den Faden weiterspinnen und sagen, wenn alles Maya ist dann bin ich es auch und die Realität auch. Krass !
Das was im allgemeinen als Realität bezeichnet wird ist lediglich eine Manifestation der Nicht-Realität,---man kann sagen nichts existiert.
Da freut sich das Nicht-Ich und so taucht auch wieder die Leere auf, wie sie nicht ist. Manifestation-Nicht-Manifestation.

Welch Gewicht da auf einmal die Leere bekommt, wenn man alles verneint. Nicht-wahr?
NICHT-Sein ist alles was es gibt !
Es ist das Wirken des Nicht-Seins was Sein zu sein scheint. Das Sein ist die Manifestation des Nicht-Sein.
Naja es ist kein neues Konzept, aber ein symphatisches und regt zum nachfühlen an. :)

Ich verstehe nicht wirklich, warum diese wunderbare Schöpfung immer wieder zum Nichts erklärt wird.... :confused4
 
Übrigens, interessanterweise heißt "nichts" im Englischen "nothing", von no-thing.
Die sind wohl alle anderer Meinung als du. :D

"No" heißt "nein" oder "kein" und "kein Ding" sagt nicht aus, dass es sich um Nichts handelt.
Einfach nur nichts Gegenständliches, aber das schrieb ich ja bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich verstehe nicht wirklich, warum diese wunderbare Schöpfung immer wieder zum Nichts erklärt wird.... :confused4

Ach, wird sie das ? Sehe ich nicht so.
Ja, ich liebe die Schöpfung auch. Rumi sagte sinngemäss:

Erfreue dich an der Schönheit der Welt denn sie ist vergänglich.

Die Schöpfung ist eines das Nichts das andere.
Mein Geschreibsel bezog sich auf das Herzsutra und keiner hats gemerkt ? Naja, ob, Plato Herklit,Kant oder Buddha, das Nichts spielt schon seit jeher eine Rolle in den Philosophien.
Es ist das Nichts weswegen alles existiert. Weil nichts ist, kann alles sein.

Im Prajnaparamita Sutra heißt es:
„Form ist Leere und Leere ist Form .“
„Leere ist nichts anderes als Form und Form nichts anderes als Leere.“
Dann fügt es noch hinzu:
„ Getrennt von Leere gibt es keine Form und getrennt von Form gibt es keine Leere“.

Oder anders ausgedrückt :
Getrennt von Nichts gibt es kein Etwas und getrennt von Etwas gibt es keine Leerheit.
Alle Erscheinungen (Phänomene) sind nicht getrennt von der Leerheit und getrennt von Leerheit gibt es keine Erscheinungen.
Diese Leere ist das Nichts und dieses Nichts ist der Grund das alles erscheinen kann.
Normalerweise hält der Mensch die Erscheinungen für positiv, also für seine Ausgangslag, seine Realität.
In diesem Modell ist es andersrum, das Nichts ist der Urgrund in dem alles erscheint., und die vermeintliche Realtität ist negativ.

Beides sind aber nur Vorstellungen des geteilten Geistes.
Im ungeteilten Geist gibt es kein positiv oder negativ, sowas wie Realität gibt es einfach nicht.

Wenn Etwas oder Alles als der Gegensatz von Nichts gesehen werden kann , dann wird Nichts zu Allem und dann kann das Nicht-Sein als Sein erfahren werden.
 
Zurück
Oben