Photosynthese

Warum können wir es nicht, wenn wir doch sogar die chemische Formel der pflanzlichen Photosynthese kennen und auch alle involvierten Moleküle?
Erstens: Wieso glaubst du, wir hätten den Mechanismus der Photosynthese schon in allen Details verstanden? Nur, weil wir die Reaktionsgleichungen kennen? Eine Reaktionsgleichung ist eine vergleichsweise grobe Darstellung einer chemischen Reaktion. Sie sagt im Normalfall nichts über die genauen Reaktionsmechanismen (i.e. die Bewegung der Elektronen während der Reaktion) aus. Insofern liegst du falsch, wenn du glaubst, wir hätten die Photosynthese schon in allen Details verstanden.

Zweitens: Selbst wenn wir alle Details kennen würden, hieße das noch nicht, dass wir dadurch automatisch den Vorgang im Labor ohne Pflanze reproduzieren können. Ganz einfach weil sich gewisse Moleküle isoliert nicht so verhalten, wie sie sich in der Pflanze verhalten, ist ja klar. Ein großes Problem der Praxis ist es z.B., einen geeigneten Wasseroxidationskatalysator zu finden. Es gibt, wie gesagt, schon mehrere Alternativen zu dem natürlichen WOC (der heißt Photosystem II), der natürliche WOC ist aber nicht praktisch, weil er außerhalb der Pflanze sofort auseinanderfällt.
 
Werbung:
Zweitens: Selbst wenn wir alle Details kennen würden, hieße das noch nicht, dass wir dadurch automatisch den Vorgang im Labor ohne Pflanze reproduzieren können.

Also, damit hättest Du Dir Dein ganzes Geschreibsel in diesem Thread sparen können, wenn Du meine Aussage, dass wir die pflanzliche Photosynthese nicht experimentell nachvollziehen können, am Ende doch bestätigst.

Wieso sollten wir den chemischen Prozess der pflanzlichen Photosynthese denn nicht im Detail kennen? Was ist denn da noch so unbekannt?
 
Also, damit hättest Du Dir Dein ganzes Geschreibsel in diesem Thread sparen können, wenn Du meine Aussage, dass wir die pflanzliche Photosynthese nicht experimentell nachvollziehen können, am Ende doch bestätigst.

Wieso sollten wir den chemischen Prozess der pflanzlichen Photosynthese denn nicht im Detail kennen? Was ist denn da noch so unbekannt?
Du solltest deine Hausaufgaben mal lieber selbst machen.

Stichwort water splitting.
 
Oh! Die Minimalausstattung eines Photosynthese-Organismus verstehen?!
Die Forscher wissen ja auch noch nicht, wie die genetische Integration zwischen Wirtszelle und dem einst einverleibtem Organismus verläuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Photosynthese selbst ist gut erforscht, jedoch zu komplex, als das wir sie chemisch-technisch nachbauen können. Die technische Chemie nutzt ja im Grunde nur sehr einfache chemische Reaktionen unter einfachen Bedingungen mit wenigen Syntheseschritten - die Photosynthese ist jedoch ein sehr komplexer Prozess unter sehr komplexen Bedingungen mit vielen Syntheseschritten. Viele Enzyme bspw. werden darüber hinaus bereits bei kleinsten Abweichungen der Umgebungsparameter inaktiv.

Warum können wir es nicht, wenn wir doch sogar die chemische Formel der pflanzlichen Photosynthese kennen und auch alle involvierten Moleküle?

Das Problem ist weder die Zelle, noch fehlendes Wissen über die Photosynthese - das Problem liegt auf technischer Seite.
Das induktive Touchscreen eines modernen Smartphones basiert z.B. auf physikalischen Grundlagen, die bereits in der Schule gelehrt werden. Trotzdem hat es lange gedauert, bis die Ingenieure einen Weg gefunden haben, die Technik in einem so kleinen Maßstab bauen zu können, dass man dieses Wissen aus der Physik technisch nutzen konnte.

Interessanter Ansatz, gibt es dafür Belege?

Ich verstehe in der Theorie auch wie ein Prozessor funktioniert, aber deswegen kann ich mir dennoch nicht mal eben einen selber bauen.

Möglicherweise sind unsere Werkzeuge und Methoden einfach nur noch nicht ausgereift genug?

Exakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben