Pholus - der unbeirrbare Genußfaktor

Hi,

so ganz habe ich das mit Pholus in den Häusern noch nicht raus.
Ich würds mal so versuchen:

Pholus 10. Haus:
Besonderes Gefallen daran, wenn man mal auffällt oder brilliert. Man kann umschmeicheln, oder legt viel Wert darauf, gut anzukommen. Aus den Strategien und Verhaltensweisen, die man dafür einsetzt, ergibt sich dann das "Fettnäpfchen", man fällt auf als jemand, der sich zu sehr einmischt, oder mit so einem Spruch kommt: "wie wärs wenn wir das so machen", weil man mit Pholus in 10 es gerne hätte, wenn man die anderen mit ins Boot seiner eigenen Vorstellungen ziehen kann. Das muss alles nicht immer negativ sein und kann auch für die gewisse Lebens-Lust stehen, die man allgemein verbreiten mag, aber nur, wenn das bei anderen gut ankommt. Immer gibt es eine mögliche Fallgrube, dass man bei anderen aufgrund seiner Eigenwilligkeit als "tragischer Held" auffällt. Bei Pholus besteht die Neigung sich abzugrenzen von anderen, wenn diese keine Berührungspunkte mit dem Eigenen vorweisen (eigene Wesens-Natur, Ideen, Vorstellungen, Habitus, Verhalten, die eigenen Pläne).
Die persönliche Haltung bei Pholus in 10 könnte oft sein: Wenn man mit anderen zusammen ist, soll am Ende immer etwas bei diesen Zusammenkünften bei heraus kommen.
Es soll etwas zielgerichtetes sein, etwas was übergeordnet einen Maßstab oder einen besonderen Wert (je nach Radix auch Ethik) berücksichtigt. Überflüssige Verhaltensweisen, Affektiertheit (je nach Radix!, zB wenn das Radix konservative Zeichen hat) ist nicht so gern gesehen. Allgemein: "Man legt den Teppich aus für die Zukunft" , macht Pläne für die Zukunft.
Ein weiterer Grundgedanke: Kann ICH mit diesen Sachen, die ich oder andere befürworten, eigentlich auskommen? Habe ich das gerne? Will ich mich auf diesem Boden der Realität aufhalten?

Pholus 6. Haus:
schwer zu deuten,in Ansätzen so wie in 10, nur noch mehr auf Details bezogen, die eigene Arbeitsumwelt, Kollegen und wie man seinen Alltag durchgeht. "So wie ICH es oder andere machen, soll es mir gefallen."
Aber ich kann zu dieser Hausposition nicht so richtig was zu sagen. Lasse ich daher weg,

Pholus 8. Haus:
ebenso

Pholus in 5:
EIN DEUTUNGSVERSUCH (WIRKLICH NUR EIN VERSUCH):
Als Extrem::: --->>> (EXTREM also nicht die Regel oder normal)
Es könnte darum gehen, dass man sich selbst ausdrückt, während man mit anderen zusammen ist, und dabei besonderen Wert darauf legt, völlig angenommen zu werden. Wenn man etwas macht, soll der andere davon voll und ganz berührt werden. Wenn der andere was macht, muss das mit einem selbst entweder zu tun haben oder so weit eben nicht befremdlich wirken. Am liebsten hat man es, wenn man zusammen etwas machen kann, spielerisch, und dabei merkt, dass man auf einer Ebene sein kann (von der Schwingung, den Interessen, der Leidenschaft oder der Überzeugung ...) . Auch wenn es nicht real so ist, dass man auf einer Ebene ist, so ein Eindruck wäre sicherlich willkommen. Vielleicht auch besondere Lust , wenn man ein Spiel spielt .
Fallgrube: Enttäuschung, weil man zu viel davon erwartet, dass man vom anderen voll und ganz angenommen wird. Im Endeffekt die Bedrohung der Beziehung, weil man durch seine Ausstrahlung den Eindruck erzeugt, unnahbar zu sein, weil der andere sich nicht immer auf einen einlassen kann (Sofern mein Deutungs-Versuch auch nur annähernd richtig ist) Positiv: Natürlich besondere Lust sich zu öffnen und Gemeinsamkeiten zu erfahren (die Gemeinsamkeiten sind eher gegeben, aufgrund der Möglichkeit, sich überhaupt frei geben zu können)-.... wenn man wirklich eine "Wunsch"-Partnerin gefunden hat, Wunschpartner, könnte auch eine besondere Ausstrahlung existieren (Erotisch in einem tieferen Sinne, animalischer, das besondere Etwas, die Ebene der venusischen Sexualität , wo man berührt werden will sozusagen, Fließen der Energien wird besonders als betörend erlebt).

LG
Stefan
 
Werbung:
@ Iakchus

Ja, ich glaube deine Deutung für Pholus im 10. könnte hinkommen. Ich lechze sozusagen nach Anerkennung von meinen Mitmenschen und bin enttäuscht, wenn ich diese nicht bekomme. Mir ist es ein Gräuel, irgendwo nicht mitreden zu können und etwas Falsches zu sagen. Schicksalhaft passiert mir das dann andauernd. Da hast du das gewisse Fettnäpfchen-Potential richtig erkannt...Immer wenn ich versuche, andere von meinen Vorhaben zu überzeugen, bin ich dabei einen Tick zu energisch, was dann etwas aufdringlich rüberkommen mag. Ich glaube ich bringe nicht die Argumente, die andere überzeugen. Meistens entscheide ich mich dann, wenn ich merke, dass meine Lösung nicht optimal ankommt, für die eines anderen, obwohl auch diese mir nicht 100%ig zusagt.

Wie würdest du Pholus in Opposition zu Uranus und im Quadrat zu Venus deuten?
 
Wie man schon an meinem Avatar sehen kann
liegt mein wullüstiger Phallux im 23. Haus
im kiquunx zur 5ten Potenz des abdomen Zeichens
Wassertreter.

(Auszüge aus der neuen Astrophobie.)
 
Hallo

Pholus im 8. Haus

Das 8. Haus ist anscheinend ganz besonders ein Haus, wo ausgedrückt wird, wie man auf einen anderen "Einfluss" ausübt. Es könnte mit Pholus darum gehen, dass man in das "Fettnäpfchen" tritt: hier die eigenen Wertvorstellungen zu sehr auszudrücken, wie "etwas sein soll", weil man es selbst so tut. Wenn jemand in den eigenen Augen etwas "anders macht", als wie man es selbst macht, stört man sich (als der Pholus-Eigner) daran. Es kommt auf das Horoskop an, stehen die meisten Planeten unten, und kommt ein Aspekt zwischen den Planeten unten und Pholus zustande, dann konnte ich einige Male beobachten, wie diese "Pholus in 8.-Inhaber" oftmals sehr kritisch gegenüber dem sind, was ein anderer macht. Sie mischen sich ein, in Dinge, die sie nichts angehen. Sie kommen zum Beispiel nach jemanden zuhause, und man redet man ein bisschen ber die Wohnung und über die Unordnung vielleicht und plötzlich entsteht eine Situation, bei der der "Pholus in 8.Inhaber" massgeblich etwas in Szene oder in Bewegung setzt, dass man diese Unordnung beseitigt. Ich selbst kann das ja nun nicht ausstehen, wenn man so sehr Einfluss auf meine eigenen Angelegenheiten nimmt, besonders weil ich es dann oft auch anders machen würde.

Positiv kann aber auch Verständnis daraus erwachsen, man erkennt, dass der andere eben auch sein "Reich" hat - und man muss eben Bereit sein, sich einzufangen lassen von einer Atmosphäre. Dann ist die Position von Pholus in 8 vielleicht sogar eine sehr günstige. Man hat auch ein Gespür für das, was unter einer Oberfläche lauert oder im Raum als Atmosphäre schwingt, zB etwas, worauf eine Situation hinausläuft, mit Pholus bringt man das gerne zur Sprache, will due dunkle Blase durchstoßen und der Täuschung ein Ende machen (man hat hier nicht nur Lust an der Wahrheit, sondern es ist fast eine Sucht, die Tatsachen vor Augen zu haben, weil man es unerträglich findet, wenn man etwas unter den Tisch fallen lässt ).

Und: Das konnte ich bei Pholus in 8 auch beobachten, man fühlt sich fast überall zuhause. Und richtet sich eventuell das eigene Zuhause auch in irgendeiner Weise nett ein (vor allem bei Aspekten zwischen Pholus in 8 und 4. Haus).
Besonders wenn es irgendwie mythisch ist, oder es einige Ecken gibt, die einen besonderen Charme aufweisen, man stellt gerne mal etwas besonderes wohin, das kann ein uralter Lampenschirm sein, den andere auf den Müll werfen, aber man findet gerade einen Reiz in dem "ALTEN" oder dem längst vergangenen Mode-Aspekt. Hier drückt sich meiner Meinung nach durchaus das Okkulte auch aus, das man dem 8. Haus nachsagt. Vielleicht hört man gern einen Radiosender über Mittelwelle und nicht UKW, weil dann die Frequenz so atmosphärisch rüber kommt und der Ton so atmosphärisch ist.

Lieben Gruß
Stefan
 
Hallo Guenter200,

Pholus in 9 könnte zB folgendem Fall entsprechen, besonders wenn es sonst noch eine Schützebetonung gibt (Aszendent, Sonne, Mond, Mondknnoten oder Zeichenbetonung in Schütze) oder wenn Jupiter und Venus "stark" stehen:

Aus dem erhofften und erfahrenen Lustgewinn (analog Lebenslust aber auch Genußsucht , Genußsucht bei Pholus in 5 vielleicht ebenfalls), setzt man seine Weltanschauung aufs Spiel, und das, was man für "ein sinnvolles Leben hält, für sinnvolle langfristige Pläne hat, und wenn es nur das hächste Heimspiel der Fussballnationalmannschaft ist, weil etwas spontanes oder langweiliges dennoch verlockt..." - all diese Chancen, sein Leben zu erweitern und Erfahrungen zu machen, die einem ansonsten sehr anlocken, das setzt man aufs Spiel. Man verkauft nicht etwa seine Seele, aber man verkauft seine Pläne, das was er mit der Seele tun wollte, oder was er sonst für erstrebenswert hält, das verkauft er an den Teufel.
Der Protagonist kann aber auch bei anderen Konstellationen im übrigen Radix, andere seine Anschauungen aufdrängen wollen, geblendet zu sein, von den eigenen Einsichten in die Weltvorgänge und Lebensvorgänge und all diese Vorgänge, die einem verleiten, sich Gedanken über den Sinn zu machen, eine Basis zu finden, - und was Jan Martin auf der verlinkten Seite (bei Sonneinacht) bei Tarot.de geschrieben hat, da gibts noch weitere Bedeutungen von Pholus in 9, die meinem Empfinden nach ebenso zutreffend sind.

P.S.: Noch eine sehr positive Entsprechung ist bei gleichzeitiger Planetenkonzentration in der unteren Hälfte des Horoskops: Unbeirrbar im Glauben. Das hat auch was für sich und mit der Zeit stellt sich für jemanden mit Pholus in 9 heraus, dass der eigene Weg genau mit dieser Pholus-Stellung eine menge Ähnlichkeit hat - man ist mit Pholus in 9 evtl. zwar gar nicht mehr so sozial eingestellt ist (das wäre bei Planetenballung in der oberen Hälfte zu erwarten), aber dafür mehr bei sich und den eigenen Anschauungen, man verliert sich (besonders bei Betonung des DC oder rechter Seite ) nicht mehr in den ganzen Anschauungen, und findet derweil keine eigenen , die einem tauglich scheinen, aber mit Pholus in 9 könnte man die eigenen Anschauungen je nach Radix den eigenen Weg unberirrbar folgen können (besonders mit Planeten in der unteren Hälfte des Horoskops, vielleicht auch in den Häusern 8. und 12.) - es könnte einem leicht fallen, zu erkennen, was wirklich von Bedeutung für einen ist. Es muss sich nur noch zeigen, ob diese Utopien oder sinnhaften Bezüge mit dem, was man wirklich bekommt (10. Haus/MC) wirklich zusammen passen...
Der berühmte Idealismus, und das Streben nach Höherem - all das muss sich am Realen messen, sonst ist es nichts wert.

Und noch eine positive Entsprechung: Lustgewinn ganz allgemein, man möchte dem Leben etwas abgewinnen. (Bei fast jedem Radix, in dem Pholus in 9 steht, egal wie die anderen Planeten stehen)...

LG
Stefan
 
hallo lakchus,

naja ich habe zwei planeten im schützen (mars und neptun).
mir ist es aber neu, dass man sich (seine pläne) an den teufel verkauft, wenn man das leben genießt. ja, ich esse gerne, höre gern musik und habe bis vor kurzem gern fussball geschaut. uff. woher hast du das? gibt es noch andere arten, sich an den teufel zu verkaufen? ist es nicht normal, seine anschauung verbreiten zu wollen, wenn man sie für richtig hält? :escape:

ja, ich hab auch die meisten planeten in der unteren hälfte des horoskops (vor allem haus 6). ja, ich denke auch, dass ich einen starken glauben an meine anschauungen habe.

ich denke mir, ich interessiere mich für spiritualität. und ich habe sogar gehört, dass im neuen zeitalter spirituelle entwicklung und lebensgenuss kein widerspruch mehr seien (vor allem im vergleich zu früheren zeiten, wo erleuchtete schwerste entbehrungen zu erleiden hatten). aber ich verstehe nicht, wie man sein leben erweitern kann, da habe ich echt keine idee. es fällt mir schwer meinen weg alleine zu gehen, auch wenn ich ohnehin alleine dastehe.

na gut, vielleicht fällt dir noch etwas ein.

liebe grüße
 
Hallo guenter 200

Das mit dem Widerspruch zwischen Lebensgenuss und Genußsucht ist natürlich nur eine negative Entsprechung, die nicht immer so vorkommen muss. Ich konnte es bei einigen Fällen beobachten, aber es hing auch jeweils von momentanen Phasen ab, es kann sich auch anders auswirken, eher als Stärkung des Anspruchs, das Leben genießen zu können. Man kann es auch auch positiver vorfinden, dass man ab und wann auch mal ganz bei sich bleiben kann... - das wäre die positive Seite derselben Medaille. Es ist bei jedem oft abhängig vom Radix, wie zB das 9. Haus erlebt/gelebt wird.

Offensichtlich hast du jedenfalls schon eine gewisse Resonanz zu dem Aspekt Lebensgenus und Genuß. Und sind so ziemlich 9. Haus und Pholus Themen, gilt vielleicht auch noch ein wenig für Pholus in 8 (Ende 8. Haus).

Was das mit dem Erweitern des Lebenssinn angeht, scheinst du dagegen weniger Resonanz für diese Möglichkeit eines Pholus in 9 zu haben. Es drückt sich vielleicht aber auch trivialer aus, als wie man es so lesen würde: "Erweitern des Lebenssinns", denn dazu kann auch genau so etwas gehören: durch den Genuß an der Zeit, zur Tiefe der Zeiterfahrung zu kommen, was genau dem Vorgang entspricht, ein Fussballspiel zu verfolgen.
Meiner Meinung nach hat auch Fussball viel mit dem 9. Haus zu tun, sofern man Zuschauer ist.

Pholus in 8 ist vielleicht auch , dass man von Zeit zu Zeit bereit willig Dinge anderern überlassen kann, sie also ausleihen mag, - aber andere Dinge , die wichtiger sind, hält man auch gerne zurück, und leiht sie nicht aus, weil man die Erfahrung gemacht hat, dass man zu lange auf sie warten muss, dann traut man keinem mehr.



LG
Stefan
 
Werbung:
hallo lakchus,:)

ich denke deine erste antwort ist so falsch nicht. ich habe gesucht, welche ideale ich haben könnte und bin fündig geworden. nur ganz genau so wie ich es mir vorstelle könnte ich es (noch) nicht umsetzen. und das bereitet mir kopfweh (im wahrsten sinn des wortes!). ist ein gutes gefühl, tolle ideen zu haben. doch jetzt muss ich mich wohl wieder den genüssen widmen.

liebe grüße
 
Zurück
Oben