Phantasialand-Erweiterung

Soll die umstrittene Phantasialand-Erweiterung verhindert werden?

  • JA, der Wald soll gerettet werden.

    Stimmen: 16 80,0%
  • NEIN, der Wald kann gerodet werden.

    Stimmen: 4 20,0%
  • ENTHALTUNG, da ich mich nicht entscheiden kann.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
Da ist alles auf Kommerz, Kommerz und nochmals Kommerz ausgerichtet. Tashina hat schon das Richtige gesagt. Hier wird keinerlei Phantasie angeregt oder ins Spiel gebracht, sondern sattsam bekannte Klischees aus der Touristik-Industrie bedient. Kostprobe?

Im Phantasialand erleben Sie asiatische Sommernächte unter freiem Himmel, wie sie authentischer nur in Asien sein können.Schlendern Sie durch China Town und tauchen Sie ein in die bunte und geheimnisvolle Welt Chinas. Entspannen Sie im Schatten von Tempel, Pagoden, uralten Kamelienbäumen und genießen Sie asiatische Sommernächte in der Ruhe-Lounge.

Hochkarätiges Live-Entertainment
Erleben Sie auf der Bühne hochkarätiges Live-Entertainment mit asiatischer Kampfkunst, spektakulärer Akrobatik und klassischem Tanz. Shaolin-Kämpfer zeigen traditionelle Kampftechniken, die beeindrucken. Chinesische Ballerinas präsentieren mit Anmut und Grazie die sinnliche Seite Asiens. Und das Künstlerpaar Sun hält Sie mit seiner spektakulären Kunstfertigkeit, dem Doppelzopfhang, in Atem.

Kulinarische Genüsse unter sommerlichem Sternenhimmel
Bei den Asia Nights erwartet Sie ein vielfältiges Speisenangebot aus dem Land des Lächelns. Genießen Sie im großen, asiatischen Stil ein 3-Gang Menü im exklusiven Bereich des Restaurant Mandschu, direkt vor der Bühne. Hier sind Sie ganz nah am Bühnengeschehen und schlemmen zwischen den einzelnen Showblöcken asiatische Köstlichkeiten, exquisit in drei Gängen gereicht.

http://www.phantasialand.de/25642/phantasialand/asia-nights/asia-nights.html

Es ist nicht einzusehen, daß für diesen Ausbau von plastic fantasies reale und lebendige Tiere und Bäume ihr Leben lassen müssen. Die Initiative von Attac besteht zurecht.

Meine Meinung.
 
Werbung:
Dagegen natürlich, mir wär schon ein einzelner Baum zu schade für diese Plastic fantasy-Kacke.

ciao, :blume: Delphinium
 
Da ist alles auf Kommerz, Kommerz und nochmals Kommerz ausgerichtet. Tashina hat schon das Richtige gesagt. Hier wird keinerlei Phantasie angeregt oder ins Spiel gebracht, sondern sattsam bekannte Klischees aus der Touristik-Industrie bedient. Kostprobe?



http://www.phantasialand.de/25642/phantasialand/asia-nights/asia-nights.html

Es ist nicht einzusehen, daß für diesen Ausbau von plastic fantasies reale und lebendige Tiere und Bäume ihr Leben lassen müssen. Die Initiative von Attac besteht zurecht.

Meine Meinung.

Danke für deine anregenden Argumente. Bitte die Unterschriftenliste unterschreiben und zurück senden. cu
 

Anhänge

  • Unterschriftenliste (Phantasialand-Erweiterung).pdf
    19,1 KB · Aufrufe: 98
Herbert, eine direkte Frage an dich - wieviele Arbeitsplätze würde eine Erweiterung eigentlich schaffen?

Das Arbeitsplatz-Schaffungs-Argument ist hier völlig fehl am Platze, da der Zweck, der die Arbeitsplätze schaffen würde, unter massiven Vernunftvorbehalten steht.

Ebenso blöde wäre es, etwa die Einführung der Todestrafe damit zu begründen, daß dann ja neue Arbeitsplätze geschaffen würden.

Gut, ein drastisches Beispiel. Es dient aber dazu, zu demonstrieren, daß dem Zauberwort "Arbeitsplatzbeschaffung" unter philosophischem Gesichtspunkt keinerlei argumentativer Wert zugemessen werden kann.
 
Herbert, eine direkte Frage an dich - wieviele Arbeitsplätze würde eine Erweiterung eigentlich schaffen?

Lass mich es so beantworten: ist vom Phantasialand-Management nicht überzeugend bewiesen worden, ob - wenn das Phantasialand sich da mal nicht wirtschaftlich überhebt - die geplante Phantasialand-Erweiterung akzeptabel viele sozial hochwertige Arbeitsplätze schaffen wird, da im Phantasialand Arbeitnehmerrechte nicht gänzlich verwirklicht werden, z.B. es gibt keinen Betriebsrat und es werden wie aktuell allgemein diskutiert keine DGB-standardisierte Mindestlöhne (ca. 7,50 Euro) im Phantasialand bezahlt. Begründet wird das Fehlen der Arbeitnehmervertretung Betriebsrat dadurch, dass “die Arbeitnehmer einen Betriebsrat nicht wollen” (Zitat im ungefähren Wortlaut von einem Phantasialand-Manager). Hört sich das nicht wie bei den Auseinandersetzungen bei fragwürdigen Unternehmen wie LIDL oder SCHLECKER an, wo es durch Tricksereien fast unmöglich gemacht wird, Betriebsräte zu gründen? Ist es wirklich eine freie Entscheidung der Arbeitnehmer, wenn sie freiwillig auf eine wichtige Interessenvertretung verzichten. Ist es nicht oft so, dass diese Entscheidung gegen den eigenen Willen durch Erpressung bis zur Drohung oder durch ein Angstgefühl des Verlustes des Arbeitsplatzes entsteht? Ist es dann nicht möglich und zu vermuten, dass das Phantasialand-Management hier offensichtlich absichtlich die Unwahrheit verlautbaren lässt? Liegt es nicht auf der Hand, dass Arbeitnehmerrechte bewusst vom Phantasialand-Management eingeschränkt werden, um noch mehr Profit auf dem Rücken der Arbeitnehmer zu erwirtschaften? Wieso werden keine wie vom DGB, SPD und Linkspartei geforderten Mindestlöhne gezahlt, um den Arbeitnehmern ein angenehmes Arbeiten zu ermöglichen? Wieso legt das Phantasialand-Management keine genauen Daten zu den Arbeitsbedingungen offen, um es uns Öffentlichkeit beweisen zu können, wie angeblich sozial die Arbeitsplätze wären. Kann die Öffentlichkeit hier nicht Transparenz vom Phantasialand-Management erwarten? Will das Phantasialand-Management dies nicht beweisen, weil die Arbeitnehmerrechte eben in Wirklichkeit nicht so gewissenhaft eingehalten werden und verborgen werden sollen?
“Sozial ist das, was Arbeit schafft.” ist ein Propagandaspruch der Arbeitgeberlobbyorganisation “Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft”, der von der CDU geliehen wurde, um der Bevölkerung schmackhaft zu machen, nur noch zu fordern, dass Arbeitsplätze wie auch immer zustande kommen, und nicht mehr auf die durch Arbeitnehmerrechte und ökologische Standards in der BRD vor der Zeit der unsozialen “Agenda 2010″ entscheidenden Bedingungen zu achten. Kurz, hier findet ein Prioritätenwechsel statt: Es soll nicht mehr auf das “WIE” der Arbeitsplätze, sondern auf das “OB” ankommen, um die Arbeitgeber von ihrer sozialstaatlichen Pflicht der Einhaltung arbeitsrechtlicher Standards zu entbinden. Und wenn bereits die bisherigen Arbeitsplätze im Phantasialand nur mit defizitäre Arbeitnehmerrechte geschützt wurden, kann doch nicht erwartet werden, dass sich das mit den neuen verbessert, im Gegenteil: Werden hier nicht neue schlechtere Bedingungen den neuen Arbeitnehmern auferlegt, weil der Druck überhaupt Arbeit zu besitzen und der Zwang durch Hartz IV (”Fordern”) zu verschlechternde Zugeständnisse im arbeitsrechtlichen Schutz führen soll? Und ist es mittlerweile als “normal” anzusehen, wenn eine Vielzahl der neuen Arbeitsplätze im Phantasialand nur unbefristet werden sollen? Was haben nur befristete Arbeitsplätze für Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl und die Lebensplanung der Arbeitnehmer, wenn sie durch Ungewissheit ständig Angst erleiden müssen, ob sie im nächsten Jahr überhaupt wieder die selbe Arbeit ausüben werden können? Werden durch das Phantasialand-Management hierdurch nicht auch unvorteilhafte Zugeständnisse von den geplanten Arbeitnehmern abgepresst? Also, meine zusammenfassende Frage: Müsste es demnach nicht eigentlich heißen “Sozial ist, was SOZIAL UND ÖKOLOGISCH GUTE Arbeit schafft”? Und es ist mehr als fraglich, ob das Phantasialand-Management diese Maxime auf ihre Fahnen schreiben wird!
 
Na, dann sollte man den Laden einfach boykottieren, bis sie vernünftige Löhne zahlen.
Aber da es den meisten Besuchenrn egal ist, werden sie genug Knete auf Kosten derer machen, die unbedingt arbeiten müssen.
Ich war einmal da und das hat mir denn auch gereicht.
Ein Tag am Waldbach ist da aufregender und phantasieanregender.
Auf der anderen Seite bin ich natürlich froh, wenn möglichst viel Menschen lieber in solche Kitschparks gehn, dann haben die Tiere im wald und auch ich unsere Ruhe.


Sage
 
Eigentlich ist es mir immer wieder ein Rätsel warum solche unfaßbaren Wahnsinnigkeiten wie die Abholzung eines Waldes für einen Vergnügungspark überhaupt zu Diskussionen anregen können. Ist ja schon fast zum Heulen.....
Eine menschliche Überheblichkeit sondergleichen.
Waaahh, darüber könnte ich mich seitenweise aufregen, aber leider nicht mit "vernünftigen" Argumenten aufwarten, weil ich nicht begreife warum "Menschen" so etwas überhaupt in Erwägung ziehen.
Bevor ich verzweifle, geh ich mal unterschreiben......
 
Werbung:
Das Arbeitsplatz-Schaffungs-Argument ist hier völlig fehl am Platze, da der Zweck, der die Arbeitsplätze schaffen würde, unter massiven Vernunftvorbehalten steht.
Wirklich? :sleep2:
Ebenso blöde wäre es, etwa die Einführung der Todestrafe damit zu begründen, daß dann ja neue Arbeitsplätze geschaffen würden.
Hmm, Phantasialandmitarbeiter die Besucher am Riesenrad aufknüpfen? Interessante These...

Gut, ein drastisches Beispiel. Es dient aber dazu, zu demonstrieren, daß dem Zauberwort "Arbeitsplatzbeschaffung" unter philosophischem Gesichtspunkt keinerlei argumentativer Wert zugemessen werden kann.
Die Philosophie in allen Ehren, aber ich esse lieber Bratwurst als darüber zu reden... :)

Da komme ich lieber zu den sachlichen Argumenten - tut mir leid wenn ich die Zitate ein wenig Kürze, Herbert:

... es gibt keinen Betriebsrat und es werden wie aktuell allgemein diskutiert keine DGB-standardisierte Mindestlöhne (ca. 7,50 Euro) im Phantasialand bezahlt. Begründet wird das Fehlen der Arbeitnehmervertretung Betriebsrat dadurch, dass “die Arbeitnehmer einen Betriebsrat nicht wollen” (Zitat im ungefähren Wortlaut von einem Phantasialand-Manager).
Ich dachte ab 25 Personen währe ein Betriebsrat vorschrift?? Ist allerdings eine Vorgehensweise die mir kalte Schauer über den Rücken jagt!

Ist es nicht oft so, dass diese Entscheidung gegen den eigenen Willen durch Erpressung bis zur Drohung oder durch ein Angstgefühl des Verlustes des Arbeitsplatzes entsteht?
Es ist verdammt oft so - leider nicht nur in den von dir aufgeführten Beispielen. Ich kenne die Praxis selbst, da ich lange genug für "Servicedienstleister" der unterschiedlichsten Manier tätig war und mich dort auch durchaus mit den Kollegen unterhalten hatte... :(

Wieso legt das Phantasialand-Management keine genauen Daten zu den Arbeitsbedingungen offen, um es uns Öffentlichkeit beweisen zu können, wie angeblich sozial die Arbeitsplätze wären.
Attac - meines Wissens nach nicht gerade ein kleiner Verein der sich am Wochenende zu Stammtischparolen trifft - habt ihr keine Möglichkeit jemanden dort einzuschleusen und euch die Informationen zu holen? Oder gibt es dazu rechtliche Bedenken? Sobald zurückgehaltene Daten erwähnt werde, regt sich bei mir da die Neugierde...

INSM - hör mir auf mit diesen Spinnern - die habe ich gefressen. Ebenso wie deren Slogan! Den kleistert sich doch mittlerweile jede "Bürgernahe" Partei auf die Backen ohne das man in irgendeiner Form etwas soziales erkennen kann.

Dein Beitrag lässt mich dann doch für ein dagegen halten da hier durchaus sachliche und in meinen Augen vernünftige Argumente vorliegen. Außerdem mag ich keine Abzocker die die Not der Menschen ausnutzen.

Du bekommst von mir auch eine Unterschrift und zwar vor dem 01.09.08!

Ich drücke euch die Daumen!
 
Zurück
Oben