Pflanzliche Alternative zu Rescue-Tropfen....

- Aromatherapie (echte ätherische Öle), und da vor allem: Patschuli, Zitrone, Jasmin.
Genau. Und Vetiver ist mein absoluter Favourit. Sandelholz ist auch nicht schlecht; aber recht teuer. Rosengeranie ist auch gut (gibt ein Gefühl von Geborgenheit).

Fenchel (zB Fencheltee)
Fencheltee zur Stimmungsaufhellung? Ist eigentlich ein "Verdauungs"-kraut. Klassischerweise "Fenchel, Anis, Kümmel.

Johanniskraut kann die Stimmung meines Wissens nach sehr wohl heben (wie auch einige Studien bestätigen), da es bei Neurotransmittern wie Serotonin eingreift - ähnlich wie Psychopharmaka auch, aber eben abgeschwächt.
Ja. Das stimmt. Sie wirken Antidepressiv. Durch das Hyperforin. Aber nicht als Tee, sondern als Präparat oder Tinktur.

Kamillentee
Ingwertee
Johanniskrautsaft
Kamille hilft super bei Magenbeschwerden. Da ist Schafgarbe fast noch besser geeignet. Ingwer ist sehr gut für das Immunsyste. Johanniskrautsaft kenne ich nicht bzw. kann es mir noch schwer vorstellen, da man das Johanniskraut destilieren kann. Als Tee gibt es das noch; ja. Aber wirkt dann nicht mehr antidepressiv.

Die Schilddrüse ist mir noch eingefallen.
Eine nicht gut funktionierende Schilddrüse kann auch depressive Verstimmungen auslösen.
 
Werbung:
Für Johanniskraut müsstest du ja auch unter Menschen, idealerweise in eine Apotheke.
Und da du andere Medikamente nimmst, ist Johanniskraut ohnehin nichts für dich.
Hast du denn schon mal Bachblüten genommen? Es ist nämlich nicht so, dass sie bei dir wirken müssen.

hallo @Dyonisus
bei Johanniskraut auf jedenfall abklären ob es mit deinen Medis verträglich ist,
bei vielen Medis kommt Jonneskraut NICHT infrage..........

also ich denke fast, für ein Mittelchen ist die Apotheke der beste ratgeber.

Ansonsten gelbe Gemüse
gelbe Paprika, Banane, einfach mal merh buntes anziehen wirkt oftmals Wunder,
die Farben und ihren Einfluss auf die Gesundheit bzw Psyche ist verblüffend.

Rot macht eher aggressiv, aber auch aktiver
gelb ist erhellend und öffnet
blau und grün wirken beruhigender, somit eher nichts zum Aufhellen.
Schwarz zieht in die Trauer

ich würde dir zu gelb, Orange und etwas rot raten.
vielleicht einfach mal ein Tuch dieser Farben umschlagen?
 
Genau. Und Vetiver ist mein absoluter Favourit. Sandelholz ist auch nicht schlecht; aber recht teuer. Rosengeranie ist auch gut (gibt ein Gefühl von Geborgenheit).


Ja. Das stimmt. Sie wirken Antidepressiv. Durch das Hyperforin. Aber nicht als Tee, sondern als Präparat oder Tinktur.


Kamille hilft super bei Magenbeschwerden. Da ist Schafgarbe fast noch besser geeignet. Ingwer ist sehr gut für das Immunsyste. Johanniskrautsaft kenne ich nicht bzw. kann es mir noch schwer vorstellen, da man das Johanniskraut destilieren kann. Als Tee gibt es das noch; ja. Aber wirkt dann nicht mehr antidepressiv.

Die Schilddrüse ist mir noch eingefallen.
Eine nicht gut funktionierende Schilddrüse kann auch depressive Verstimmungen auslösen.
Hm, also leicht stimmungsaufhellend hat Johanniskraut bei mir auch schon als Tee gewirkt - bilde ich mir jedenfalls ein. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Wobei man Johanniskrauttee vermutlich eh nur in der Apotheke bekommt, da könnte man sich dann gleich was "Härteres" (also mit Johanniskraut ;) ) nehmen.

Vetiver muss ich mal ausprobieren, hatte ich glaub ich noch nie :) Sandelholz liebe ich auch - weil es so teuer ist, nehme ich das einfach in Form von Räucherstäbchen :D . Hat für mich den gleichen Effekt, nur jetzt in Corona-Zeiten im Winter verwende ich Räucherstäbchen eher weniger wegen der Atemwege (ich vermisse sie eh sehr).
 
Guten Morgen

Ich habe mal eine Frage an euch:

Mir geht es momentan psychisch nicht besonders gut, also ich bräuchte unbedingt etwas, das die Stimmung aufhellt, da ich aber schon einige chemische Medis nehmen muss, möchte ich nicht noch mehr davon einnehmen müssen.

Kennt ihr evtl. pflanzliche Alternativen die ich zur Not auch kaufen kann, ohne für Rescue-Tropfen in die Apotheke zu müssen? Also habt ihr Erfahrungen gemacht, welche Pflanze oder auch Kraut die Stimmung heben kann?

Ich habe in erreichbarer Wohnortsnähe: einen Netto, Aldi, Penny und einen Rewe, leider kein Reformhaus oder Bioladen, es würde mich freuen, wenn ihr da den einen oder anderen Tipp für mich hättet.

Liebe Grüsse: Dyo

psychisches Ungleichgewicht zeigt etwas an, dazu dann einfach ein Mittel zu nehmen, auch wenn es pflanzlich ist, wird vielleicht nicht wirklich helfen.
Ich weis nicht in welchem Land zu wohnst, aber zur Zeit kann man alles bestellen, kannst du Rescue- Bachblüten -Tropfen nach Hause geschickt bekommen.

images


aber auf Dauer kannst du dir vielleicht überlegen was du in deinem Leben gerne verändern würdest....denn meist geht es ja darum.
 
Hm, also leicht stimmungsaufhellend hat Johanniskraut bei mir auch schon als Tee gewirkt - bilde ich mir jedenfalls ein. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Wobei man Johanniskrauttee vermutlich eh nur in der Apotheke bekommt, da könnte man sich dann gleich was "Härteres" (also mit Johanniskraut ;) ) nehmen.

Vetiver muss ich mal ausprobieren, hatte ich glaub ich noch nie :) Sandelholz liebe ich auch - weil es so teuer ist, nehme ich das einfach in Form von Räucherstäbchen :D . Hat für mich den gleichen Effekt, nur jetzt in Corona-Zeiten im Winter verwende ich Räucherstäbchen eher weniger wegen der Atemwege (ich vermisse sie eh sehr).

Ich habe gelernt, dass der Wirkstoff Hyperforin (der für das Antidepressive zuständig ist) nicht hitzebeständig ist und beim Aufkochen verflüchtigt. Wahrscheinlich war es dann entweder ein Placebo oder ich habe was falsches gelernt. Kann ja auch sein.

Vetiver ist sehr erdend.
Während Sandelholz in Prüfungsstress die Nerven beruhigt und die Konzentration aufrecht erhält, erdet Vetiver eher und kann gut bei Meditationen genommen werden. So ist zumindest mein Empfinden (auch, wenn ich nicht meditiere).

Wenn du Probleme mit den Atemwegen hast, nimm Thymian und Angelikawurzel. Gerade Thymian ist ein gutes Bronchiotikum und erreicht sogar die Alveolen

-> Tjaka... Ich habe doch was gelernt :)
 
Ich habe gelernt, dass der Wirkstoff Hyperforin (der für das Antidepressive zuständig ist) nicht hitzebeständig ist und beim Aufkochen verflüchtigt. Wahrscheinlich war es dann entweder ein Placebo oder ich habe was falsches gelernt. Kann ja auch sein.

Vetiver ist sehr erdend.
Während Sandelholz in Prüfungsstress die Nerven beruhigt und die Konzentration aufrecht erhält, erdet Vetiver eher und kann gut bei Meditationen genommen werden. So ist zumindest mein Empfinden (auch, wenn ich nicht meditiere).

Wenn du Probleme mit den Atemwegen hast, nimm Thymian und Angelikawurzel. Gerade Thymian ist ein gutes Bronchiotikum und erreicht sogar die Alveolen

-> Tjaka... Ich habe doch was gelernt :)
Na dann war es wahrscheinlich eher meinerseits ein Placebo (aber ein gutes :D ).

Das ist spannend. Sandelholz finde ich wieder total erdend und beruhigend (sogar auf körperlicher Ebene). Vetiver habe ich noch nicht probiert, daher kann ich keinen Vergleich dazu anstellen. Gibt es das als Primavera Öl? Vielleicht teste ich das mal.

Ja, Thymian habe ich hier (und Eukalyptus) :) , Angelikawurzel nicht mehr, aber danke für den Hinweis (habe auf die schon ganz vergessen) :)
Im Prinzip halten sich meine Probleme zum Glück in Grenzen, aber ich will halt momentan nichts heraufbeschwören, daher verwende ich momentan generell eben eher ätherische Öle. Ansonsten liebe ich Harze und Räucherstäbchen, gerade auch wenn ich sehr nervös bin oder bei Meditationen. *seufz*
 
Sandelholz-Seife gibt es im Drogeriemarkt, aber das Öl ist angenehmer. Da ist auch ein Verdunster im Haushalt, wo man Wasser und Aromaöl in ein Schälchen gibt und darunter ein Teelicht anzündet. Da gibt es auch elektrische Vernebler.
 
Hallo Dyo,
ich schreibe dir ein paar Worte, auch wenn es vielleicht OT ist.
Es gab eine Zeit in meinem Leben, wo die Uhr sich nicht mehr weitergedreht hat und ich dachte, das war´s jetzt.
Mein Wille, aus dieser Situation war aber stark genug. So stark, dass ich zu mir gesagt habe, ja, ich will...
Ich will in meinem Leben, noch schöne Sachen erleben und weißt was, ich habe sie erlebt.
Jeder Tag ist für mich ein Geschenk. Und ich bin dankbar dafür. Das Leben in Einschränkung war für mich auch nicht gerade prickelnd. Aber ich bin trotzdem raus mit Maske und Abstand. Ich gehe spazieren und genieße mein Leben.
Heute habe ich gekniffelt und es hat Spaß gemacht, den Würfeln zuzusehen, ein bisschen rumzuspielen und die Würfel springen zu lassen. Ich habe oft gewonnen und mich darüber gefreut. Mach´was Schönes, sei kreativ.... :):)
 
Werbung:
Zurück
Oben