pflanzliche Alternative zu Cortison?

Ich habe aufgrund Entzündung und Allergieproblemen einmal Kortison vom Arzt verschrieben bekommen.
Fühlte mich damit seit Jahren das erste mal wirklich wieder gut, wie ein neuer Mensch. Symptome weg, Müdigkeit weg....ppp...

Allerdings waren die Nebenwirkungen nicht ohne, so dass ich es nicht mehr nahm.
(ich MUSS es gesundheitsbedingt nicht unbedingt nehmen, ich bekam es weil nichts anderes hilft eben mal vom Arzt, und "kann" mich entscheiden zwischen Cortison Nebenwirkungen und gesund-fühlen, oder eben nicht.. :( )

Nun las ich schon öfters was von der Alternative, pflanzliches schonendes Cortison.
Weiß jemand was genau das ist, ob es auch so gut wie wirkt, wie es wirkt, welche Pflanze gemeint ist?
Hat schon jemand Erfahrugen damit gemacht?

Wie wäre es wenn Du anstelle der Symptome die Ursachen behandeln würdest?
 
Werbung:
Hallo Schugga,
wenn du kein Cortison mehr schlucken möchtest - was sehr verständlich ist wegen der Nebenwirkungen - könntest du
als Alternative auch Weihrauch einnehmen.

Das gibt es als Salbe und auch in Tablettenform.
Doch bitte spreche vorher mit deinem Arzt.

Oftmals reicht auch schon eine Umstellung der Ernährung, um die Selbstheilungskräfte des Körpers wieder zu aktivieren.
Versuche es doch zunächst einmal mit einer Frühjahrskur.

Alles Gute für dich
dulcina
 
Ich habe aufgrund Entzündung und Allergieproblemen einmal Kortison vom Arzt verschrieben bekommen.
Fühlte mich damit seit Jahren das erste mal wirklich wieder gut, wie ein neuer Mensch. Symptome weg, Müdigkeit weg....ppp...

Allerdings waren die Nebenwirkungen nicht ohne, so dass ich es nicht mehr nahm.
(ich MUSS es gesundheitsbedingt nicht unbedingt nehmen, ich bekam es weil nichts anderes hilft eben mal vom Arzt, und "kann" mich entscheiden zwischen Cortison Nebenwirkungen und gesund-fühlen, oder eben nicht.. :( )

Nun las ich schon öfters was von der Alternative, pflanzliches schonendes Cortison.
Weiß jemand was genau das ist, ob es auch so gut wie wirkt, wie es wirkt, welche Pflanze gemeint ist?
Hat schon jemand Erfahrugen damit gemacht?


warum fragst du keinen heilpraktiker danach?
oder in einer apotheke?

ich finde alles besser, als hier laien wegen einem doch nicht ungefährlichen medikament zu befragen....

ist nicht böse gemeint.
 
Nein, ich wollte mich ja auch nicht mit dir unterhalten, sondern aufzeigen, dass du keine Ahnung hast, wovon du überhaupt schreibst.
 
Ich habe aufgrund Entzündung und Allergieproblemen einmal Kortison vom Arzt verschrieben bekommen.
Fühlte mich damit seit Jahren das erste mal wirklich wieder gut, wie ein neuer Mensch. Symptome weg, Müdigkeit weg....ppp...

Allerdings waren die Nebenwirkungen nicht ohne, so dass ich es nicht mehr nahm.
(ich MUSS es gesundheitsbedingt nicht unbedingt nehmen, ich bekam es weil nichts anderes hilft eben mal vom Arzt, und "kann" mich entscheiden zwischen Cortison Nebenwirkungen und gesund-fühlen, oder eben nicht.. :( )

Nun las ich schon öfters was von der Alternative, pflanzliches schonendes Cortison.
Weiß jemand was genau das ist, ob es auch so gut wie wirkt, wie es wirkt, welche Pflanze gemeint ist?
Hat schon jemand Erfahrugen damit gemacht?

jetzt mal langsam zum mitschreiben -

sprich - ich versuche zu verstehen.

du hast mal cortison verschrieben bekommen, weil du krankheitssymptome hattest, die damit beseitigt werden konnten -

- oder - oder nicht?

gibt es die krankheitssymptome noch, wenn ja dann welche?

du hast dich durch die cortisoneinnahme einerseits gesünder gefühlt - andererseits aber auch kränker - auf grund von nebenwirkungen.

suchst du jetzt ein pflanzliches cortison, einfach nur damit du dich wohler fühlst - so in erinnerung an die wohlfühlsituation damals -
oder hast du krankheitssymptome, die dich schwer beeinträchtigen?

suchst du nach einem heilmittel mit geringeren nebenwirkungen - oder nach einem wohlfühlmittel?

ich empfehle -

versuche herauszufinden, was du wirklich gerne machst -
und mach's....

die suche kann auch ein wenig dauern - aber selbst die suche hat schon was.;)
 
warum fragst du keinen heilpraktiker danach?
oder in einer apotheke?

ich finde alles besser, als hier laien wegen einem doch nicht ungefährlichen medikament zu befragen....

ist nicht böse gemeint.


Apotheke habe ich probiert-nix wissen.

Heilpraktiker...wenn du mir das Geld dafür gibst?


Ich probiere sowieso nichts aus, ohne mich dann nochmal vorher näher darüber zu erkundigen.

lg
 
Hallo Schugga,
wenn du kein Cortison mehr schlucken möchtest - was sehr verständlich ist wegen der Nebenwirkungen - könntest du
als Alternative auch Weihrauch einnehmen.

Das gibt es als Salbe und auch in Tablettenform.
Doch bitte spreche vorher mit deinem Arzt.

Oftmals reicht auch schon eine Umstellung der Ernährung, um die Selbstheilungskräfte des Körpers wieder zu aktivieren.
Versuche es doch zunächst einmal mit einer Frühjahrskur.

Alles Gute für dich
dulcina

Ja, ich las ansatzweise über die schwarze Johannisbeere (oder Ribisel) oder Weihrauch.
Leider habe ich bis jetzt keine weiteren/mehr Informationen gefunden.
Weihrauch gibt es viele Sorten, dammit habe ich mich schon mal vor einiger Zeit beschäftigt.
Es scheint da offenbar viele sehr überteuerte Weihrauchmittel zu geben, die angeblich gegen alles mögliche helfen sollen, und die man sich übers Net usw bestellen kann die allerdings größtenteils nicht zu helfen scheinen und nur geldmacherei. Vielleicht minderwertiger Weihrauch, vielleicht nicht der richtige, oder was weiß ich..
Da bin ich skeptisch.
Von daher wären Erfahrungsberichte, was Weihrauch (den richtigen für diesen Fall, sollte es den geben...) betrifft, interessant.

Hast du es mal probiert? Wenn ja wie halfs?

Durch Nahrungsumstellung habe ich schon probiert, hat bis jetzt nichts genützt.
 
Werbung:
jetzt mal langsam zum mitschreiben -

sprich - ich versuche zu verstehen.

du hast mal cortison verschrieben bekommen, weil du krankheitssymptome hattest, die damit beseitigt werden konnten -


- oder - oder nicht?
gibt es die krankheitssymptome noch, wenn ja dann welche?

ständige Entzündung, viele Allergien, und deren Auswirkungen.
Zugleich, wohl durch obriges, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Krankheitsgefühl, das en masse.

du hast dich durch die cortisoneinnahme einerseits gesünder gefühlt - andererseits aber auch kränker - auf grund von nebenwirkungen.
Nein nur gesünder. Symptome weg, wacher als seit Jahren, besser drauf als seit Jahren. Allerdings ist die Gewichtszunahme durch das Cortison irgendwann nicht mehr verantwortbar. fg
Außerdem hatte ich das Gefühl dass nach Absetzen des Cortisons die Allergien stärker wurden.


suchst du jetzt ein pflanzliches cortison, einfach nur damit du dich wohler fühlst - so in erinnerung an die wohlfühlsituation damals -
oder hast du krankheitssymptome, die dich schwer beeinträchtigen?

"nur wohler fühlen" ist lustig. Wenn ich mich "nur wohler fühlen möchte" nehme ich ein Schaumbad.
Es beeinträchtigt einen schon sehr und das in allen Lebenslagen wenn man sich andauernd kaputt fühlt.

suchst du nach einem heilmittel mit geringeren nebenwirkungen - oder nach einem wohlfühlmittel?

ich empfehle -

versuche herauszufinden, was du wirklich gerne machst -
und mach's....

die suche kann auch ein wenig dauern - aber selbst die suche hat schon was.;)


Damit gehen die Allergien weg und die Entzündung?

Na denn, braucht die Welt nichts mehr anderes als ein lustiges Hobbie....:)
 
Zurück
Oben