pflanzliche Alternative zu Cortison?

Schugga

Mitglied
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
307
Ich habe aufgrund Entzündung und Allergieproblemen einmal Kortison vom Arzt verschrieben bekommen.
Fühlte mich damit seit Jahren das erste mal wirklich wieder gut, wie ein neuer Mensch. Symptome weg, Müdigkeit weg....ppp...

Allerdings waren die Nebenwirkungen nicht ohne, so dass ich es nicht mehr nahm.
(ich MUSS es gesundheitsbedingt nicht unbedingt nehmen, ich bekam es weil nichts anderes hilft eben mal vom Arzt, und "kann" mich entscheiden zwischen Cortison Nebenwirkungen und gesund-fühlen, oder eben nicht.. :( )

Nun las ich schon öfters was von der Alternative, pflanzliches schonendes Cortison.
Weiß jemand was genau das ist, ob es auch so gut wie wirkt, wie es wirkt, welche Pflanze gemeint ist?
Hat schon jemand Erfahrugen damit gemacht?
 
Werbung:
Hallo Schugga,

über pflanzlichen Ersatz für Cortison kann ich Dir nichts sagen, aber ich kenne ein tierisches Cortison, das sehr begehrte in den Apotheken ist, aber nicht so einfach zu bekommen ist.
Murmeltierfett. Jeder Jäger kennt es und es ist Cortison in reinster und in der höchstkonzentrierten Form, die es gibt. Cortisonsalben aus Apotheken haben weniger als 1/20stel Anteil an diesem tierischem Cortison.
Mein Arzt - ein hervorragender Chirurg, der immer erst als letzten Ausweg "schneidet" - ist ein sehr alternativ denkender Mann mit enorm gesunden Ansichten. Sehr naturverbunden verbringt er viele Stunden in seinem Gemüse- und Obstgarten und bei seinen Tieren (Hühner, die er nur wegen der Eier hält) und Schafen.
Ich selbst habe im Daumengrundgelenk die sogenannte Ritzarthrose - nicht heilbar, sondern nur durch operieren kann das Gelenk schmerzfrei werden. Er hat mir zu dem Cortison geraten in der Mischung 1:5 mit Salbengrundlage (z.B. Vaseline). Das eine Woche lang 2 - 3x am Tag draufschmieren, dann aber schluss !!! Denn so reines Cortison weicht die Knochen auf.
Der Körper selbst stellt deswegen seine eigene Cortisonproduktion nicht ein, da müsste man über viele Wochen und Monate ständig Cortison spritzen (auch hier ist die Dosierung höher als bei den käuflichen Salben).

Vielleicht kennst Du einen Jäger oder frag mal beim Landesjägerverband an.
Tierisches Cortison ist jedenfalls immer noch besser als synthetisch hergestelltes.

Alles Liebe ! Bram
 
Hallo Bramosia

danke für den Tip, ich glaube ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt.
Ich suche keine pflanzlichen Alternativen zu Cortisonsalben, sondern zu Cortisontabletten.


lg
 
Ich habe aufgrund Entzündung und Allergieproblemen einmal Kortison vom Arzt verschrieben bekommen.

;) bitte sehr ...

Cannabis wirkt entzündungshemmend und anti-allergisch. Eine Salbe mit dem Wirkstoff kann bei Schwellungen und Allergien helfen.

http://www.encod.at/Nachrichten/tabid/65/EntryId/124/Cannabis-hilft-sogar-bei-Allergie.aspx

frag mal deinen arzt ... :D (aber wunder dich nicht wenn er sich nicht auskennt oder eben nicht auskennen darf)

gute besserung

grüße liebe
daway
 
Hallo Morgenröte

Was ist denn das? Wie wirkt es und wie sind die nebenwirkungen?
Solange man es einnehmen kann ist mir egal, welche Form es hat.
Ich würde etwas suchen, was wie Cortison wirkt, also gegen Entzündungsprozesse und/oder/auch Allergiesymptome im Körper, also gegen die ganzen Symptome wirkt, und somit auch die müdigkeit, das KRankheitsgefühl beseitigt, aber nicht diese starken Nebenwirkungen von normalen Cortison in Tablettenform hat.
Da kam ich beim googeln auf das pflanzliche Zeugs, aber komme nicht weiter...


lg
 
frag mal deinen arzt ... :D (aber wunder dich nicht wenn er sich nicht auskennt oder eben nicht auskennen darf)

gute besserung

grüße liebe
daway[/QUOTE]

Nö danke, will nicht allergielos aber mit Paranoia und waach rumlaufen.


lg
 
Nö danke, will nicht allergielos aber mit Paranoia und waach rumlaufen.

lg

(glaub du wolltest schreiben allergielos und ohne paranoia wach herumlaufen)

schade dass du da vorurteile hast

eine salbe hat kein berauschende oder sonstige neg. wirkung ist angeblich auch legal zu haben
macht weder müde noch sonst was weil es nicht psychoaktiv wirkt
äusserlich angewendetes cannabis gelangt nicht wirklich ins gehirn sodass es da irgend eine sedierende (was so und so nur bei c. indica zutrifft und nicht bei c. sativa) oder psychoaktive wirkung erzielen könnte

hier gibts mehr zu lesen darüber ... kannst auch mal den arzt googeln der da unten angegeben ist und eine mail schreiben (der ist spezialist und kennt sich da aus mit dem thema)

http://www.apotheke.com/portal/de/homepage/article/display.jsp?id=documents/0000/00/00/37/14310.xml&id=documents/0000/00/00/37/14310.xml&print=true&page=0&ivw_pix=

wenn eine salbe aus den oben genannten gründen erhältlich sein sollte
gibts auch keinen grund paranoid so sein
und das mit dem müde - trifft da auch nicht zu wenn du glaubs es würde dich müde machen...

wie gesagt ... ist eine rein pflanzliche alternative wenn du mit dem cortison probleme haben solltest - und rausch oder "stonende" wirkung kannst bei äusserer anwendung glaub ich ausschließen (du wirst ja auch nicht besoffen wenn du deine hand mit alkohol einreibst - so in etwa)

grüße liebe
daway
 
Werbung:
morgenröte;3471963 schrieb:
eine ähnliche wirkung wie cortison hat ciclosporin, weiß aber nicht ob es das in tabletten form gibt.

Ein schwer steuerbares Medikament, dass u. a. eingesetzt wird, um zu verhindern, dass Transplantate abgestoßen werden. Spitzenalternative, echt.
.:thumbup:
 
Zurück
Oben