Pflanzenfrage

S

Schrödingers Katze

Guest
Hi Ihr!

Ich schreib das jetzt mal einfach hier in das Unter-Uns-Forum, in der bestimmt berechtigten Hoffnung, dass es unter Euch ein paar Pflanzenliebhaber gibt, die sich auch mit Schädlingen auskennen.
Nachdem ich meine Pflanzen im Herbst von draussen wieder reingeholt hab, breitet sich bei fast allen (die in einem Raum sind) eine Art "Fraß" aus - fast so als würden größere Tiere dran nagen. Angefangen hat das an einer Geranie, ist dann über 'ne kleine Yucca-Palma übergegangen. Und jetzt hab ich grad gesehen, dass jetzt selbst bei der großen Yucca mit richtig dicken Blättern so eine Stelle ist. Ein Blatt ist fast gänzlich durchgefressen. Auch liegt neben der Geranie ziemlich viel Kot - nehm ich mal an.
Meine Mum, die sich recht gut mit sowas auskennt, hat dergleichen noch nicht gesehen. Ich auch nicht :-9
Ich hab auch die Planzen schon näher untersucht und entdecke keine Tiere. Vielleicht was nachtaktives? Gibt es vielleicht Spinnen, die Planzen fressen. Aber VIIIEL davon.
Am Oleander ist nix. Aber der ist ja eh giftig.
Vielleicht hat einer schon mal sowas gesehen und kann mir einen Rat geben, wie ich das Viehzeug wieder wegkrieg. Schaut nämlich ziemlich erbärmlich aus.

:) Bin für jeden Tip dankbar!!!!

Liebe Grüße, die Katz
 
Werbung:
Hört sich nach Raupen an, z.B. dem Dickmaulrüssler. Daß der Yuccas frisst, ist mir zwar neu, aber die Viecher können einen immer wieder überraschen. Ist nachtaktiv! Ich würds mal mit Neem oder sowas probieren, also was biologischem. Ansonsten wirst du nicht viel Möglichkeiten haben als zu gifteln.

ciao, :blume: Delphinium
 
Die Raupen vom Dickmaulrüssler fressen nur an den Wurzeln. Den nachtaktiven Käfer erkennt man leicht. Er frißt immer an den Blatträndern und zwar u-förmig,
also andersrum als das U hier steht.
Mit dem kenne ich mich aus. Sollte es der sein, kann ich dir weiter helfen :)
 
Hallo!!!!

Danke für eure Antworten. Also, ich hab mich auch mal via Google schlau gemacht und tippe nun mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit auch auf den Dickmaulrüssler, schon deshalb, weil immer über Nacht und eben in U-Form gespeist wird. Und irgendwie ist der ganz schon verfressen. :)
Über "Vernichtungsvorschläge" :clown: wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße!
 
So, Du leidendes Kätzchen, los geht’s.
Ich habe ziemlich Erfahrung mit den Viehchern, die sich auf unserer Dachterrasse ganz wohl fühlten. Mit den Zimmerpflanzen kommen sie dann im Winter ins Haus.

Man bekämpft mit so genannten Nützlingen die Puppen und Larven des Käfers und verhindert damit neue Käfer. Dafür ist aber jetzt nicht die richtige Zeit. Dir bleibt nichts anderes übrig, als den Tierchen mit Gift zuleibe zu rücken (sprühen).

Nähere Ausführungen (eingescannt):

„nematop®- DICKMAULRÜSSLERBEKÄMPFUNG

nematop' enthält insektenpathogene Nematoden der Art Heterorhabditis bacteriophora zur biologischen Bekämpfung der Larven und Puppen des Gefurchten Dickmaulrüsslers (Otiorhynchus sulcatus).

Optimaler Anwendungszeitraum
Von Ende März bis Ende Mai und von August bis Anfang Oktober. Die günstigste Anwendungszeit für nematop ergibt sich aus dem Lebenszyklus (Vorhandensein von Larven und Puppen) und den idealen Bodentemperaturen (über 12°C, mind. für einige Stunden am Tag).

Ideale Ausbringung:
nematop° möglichst umgehend nach Erhalt ausbringen. Die Lagerung bei 4-12°C ist nur begrenzt möglich (siehe Aufkleber). Idealerweise erfolgt die Ausbringung mit der Gießkanne oder dem Nematoden-sprayer. Den Packungsinhalt in 10 Liter Wasser auflösen und gemäß der Tabelle verdünnen, dabei gut rühren. Die angemischte Nematodenlösung sofort ausbringen!“
----------------------------
Wir haben jetzt Ruhe, wiederholen aber im Frühjahr die Anwendung.

Du kannst in Gartencentern oder bei Marktkauf einen Gutschein für die Nützlinge kaufen, den dann an die Firma einschicken. Die Nematoden sind Lebewesen und nur wenige Tage im Kühlschrank haltbar. Für Menschen, warmblütige Tiere und Pflanzen sind sie ungefährlich.

Bezug: Gesellsch. für Biotechnologie und biol. Pflanzenschutz
Klausdorfer Str. 28-36,
D 24223 Raisdorf

Das war’s. Noch Fragen?
Viel Erfolg.
LG Cilli
 
Danke Cilly!!!!!
Klingt ja richtig heftig. Aber wenn ich seh, wie da gefressen wird, bleibt mir nix anderes übrig. Wäre ja schade um die Pflanzen. Vorallem ist die Yucca 'ne richtig große und die schaut jetzt schon recht erbärmlich aus. :-(

Dankeschööööööön! :danke:

Liebe Grüße, die Katz :)
 
Werbung:
Hallo Schrödingers Katze,

ich hab Nützlinge auch schonmal im Internet bestellt, finde aber grade die Seite nicht mehr. Aber wenn du mal "Nützlinge" kugelst, kommt so einiges, eine Möglichkeit gleich als erstes.

lg
Kassandra
 
Zurück
Oben