Pflanzen sind wie Tiere und Menschen...

Werbung:
So? Wieso?

Das ist Bestandteil meines Glaubens das
~~~~~~
Da ist es also, da kommt es heraus: Der Mensch ist überheblich! - Und wie ist das nun bei Tier und Pflanze? Sind die nicht überheblich?

.
Habe die Überheblichkeit von Pflanzen und Tieren noch nicht erlebt.

Danke für dein Bohren.
Reflexion ist jederzeit wichtig
 
Bärenklau. Mach später mal ein Foto. Ja den gibt es hier auch. Imposante Erscheinung, und schreckliche Verätzungen bei berühren.

Bei mir löst der Riesenbärenklau nicht das Geringste aus.
Eine Iranerin erzählte mir und meiner Mutter sogar mal, dass man den essen kann und führte es gleich vor - wir hatten nämlich einen im Garten.
Sie behauptete, im Iran würden sie den als Gewürz verwenden.
Ich hab dann auch ein Stückchen probiert.
Hab vergessen, wie es schmeckte, aber passiert ist mir jedenfalls nichts.
Wovon ich wirklich schwere Verätzungen kriege, ist von Berberitzen.
 
Habe die Überheblichkeit von Pflanzen und Tieren noch nicht erlebt.

Danke für dein Bohren.
Reflexion ist jederzeit wichtig
Danke, dass du dich darauf einlässt!

Zu dem, dem die Überheblichkeit fehlt, würde ja auch das Mineral gehören. Sind dann Mineral, Pflanze und Tier moralisch besser zu bewerten als Menschen, weil diesen drei Reichen Überheblichkeit fehlt, aber der Mensch sie hat?

Andererseits meinst du:
Für mich gibt es keinen Unterschied ob Mineral Pflanze Tier oder Mensch.
Wenn der Mensch sich durch die Möglichkeit der Überheblichkeit abgrenzt, ist das ja doch ein Unterschied.

Ich finde nicht, dass der Mensch an diesem Punkt so sein sollte wie die drei Naturreiche, dennoch meine ich, dass Überheblichkeit überwunden werden sollte, um damit ein seelisch Höheres in sich zu gewinnen, als es die drei Naturreiche darstellen, denn ich denke, dass es des Menschen Mission ist, sich nicht zurück-, sondern weiterzuentwickeln. An diesem Punkt können die unteren drei Naturreiche durchaus ein gewisses Vorbild sein.
 
Es war mein freier Wille
Klingt gut!

der nur mit Gottes Willen auch frei ist
Seltsame Formulierung!

ohne Gottes Willen ist der eigene Will nur Egoismus ... :love::love:
Kennt man die seelisch-geistige Entwicklung des Menschen, die nur durch göttliches Wirken möglich ist und die die Anthroposophie genau beschreibt, dann ist ein Egoismus erst möglich, wie das Ich sich mit seinem freien Willen entwickelt.
 
Genau. Wenn meine Gedanken sich drehen und nicht still sind, hilft ein Spaziergang durch Feld und Wald.
Die Hunde genießen das auf eine einfache Art. Sie rennen.
Und die majestätisch wirkenden Bäume geben die nötige Stille.

Manchmal chante ich,und gehe zufrieden und ausgeglichen in den weiteren Tag.
 
Werbung:
Bei mir löst der Riesenbärenklau nicht das Geringste aus.
Ich hörte einmal, dass der Saft des Bärenklaus nur in der Mittagshitze der Sonne gefährlich sei.

Eine Iranerin erzählte mir und meiner Mutter sogar mal, dass man den essen kann und führte es gleich vor - wir hatten nämlich einen im Garten.
Sie behauptete, im Iran würden sie den als Gewürz verwenden.
Kann ich mir gut vorstellen. Hast du noch Kontakt zu der Iranerin, was meint sie zu der Gefährlichkeit?
 
Zurück
Oben