Pflanzen der Kelten

morgenwind schrieb:
hi,

es ist ja so, daß das ein Irrtum ist, mit dem Salbei, da ist nämlich auch Beifuß gemeint.

Das englische Wort "sage" steht für Pflanzen der Artemisia-Gattung (Korbblütler-Familie), aber auch für Pflanzen der Salvia-Gattung (Lippenblütler-Familie).

Pflanzen aus beiden Gattungen wurden von verschiedenen Indianern als Räucherwerk benutzt.,
Artemisia ludoviciana = "white sage" Präriebeifuß=Indianersalbei
Artemisia mexicana "Mexican White Sagebrush"
Artemisia tridentata "Sage Brush"=Wüsten-Beifuß="Desert Sage"
Salvia apiana=White Sage=Weißer Salbei=Indianischer Räuchersalbei
Das sind alles nordamerikaische Pflanzen.

In Europa wächst:
Artemisia vulgaris "Beifuß"
Gut zum Räuchern, traditionelles Gänsebratengewürz.
Salvia officinalis "Sage" "Salbei"
Nicht so gut zum Räuchern, aber ein sehr charakteristisches Gewürz (der Provence z.B.) und macht auch einen wunderbaren Hustentee.

Alles klar?

Siehe auch http://www.die-dunkle-dimension.de/p-magrs.htm
 
Werbung:
Harser schrieb:
Das englische Wort "sage" steht für Pflanzen der Artemisia-Gattung (Korbblütler-Familie), aber auch für Pflanzen der Salvia-Gattung (Lippenblütler-Familie).

Pflanzen aus beiden Gattungen wurden von verschiedenen Indianern als Räucherwerk benutzt.,
Artemisia ludoviciana = "white sage" Präriebeifuß=Indianersalbei
Artemisia mexicana "Mexican White Sagebrush"
Artemisia tridentata "Sage Brush"=Wüsten-Beifuß="Desert Sage"
Salvia apiana=White Sage=Weißer Salbei=Indianischer Räuchersalbei
Das sind alles nordamerikaische Pflanzen.

In Europa wächst:
Artemisia vulgaris "Beifuß"
Gut zum Räuchern, traditionelles Gänsebratengewürz.
Salvia officinalis "Sage" "Salbei"
Nicht so gut zum Räuchern, aber ein sehr charakteristisches Gewürz (der Provence z.B.) und macht auch einen wunderbaren Hustentee.

Alles klar?

Siehe auch http://www.die-dunkle-dimension.de/p-magrs.htm


sag ich ja, die Leute denken immer, daß es sich um Salbei handelt, gerade beim Wüstensalbei(=beifuß). Wobei Salbei durchaus auch eine gute Räucherung abgibt. Man kann getrocknete Stengel anzünden und ohne Holzkohle oder so hat man dann auch eine ganz gute Reinigungsräucherung. Jedoch, Beifuß ist schon um vieles stärker.

lg

morgenwind
 
Harser schrieb:
Salvia officinalis "Sage" "Salbei"
Nicht so gut zum Räuchern, aber ein sehr charakteristisches Gewürz (der Provence z.B.) und macht auch einen wunderbaren Hustentee.

Alles klar?

Siehe auch http://www.die-dunkle-dimension.de/p-magrs.htm


grundsätzlich stimme ich dir zu, aber das salbei nicht so gut zum räuchern ist stimmt nicht.

ich räuchere schon seit ca. 10 jahren mit dem Salvia officinalis und das sehr gut. außerdem bin ich bei einigen schamanen in ausbildung die nur mit diesem salbei räuchern.
also salbei eignet sich sehr gut dafür.
 
bitte gern geschehen, übrigens noch besser geht das salbei räuchern, wenn du von den bäumen harz pflückst und gemeinsam mit dem salbei räucherst. es ist nicht nur der geruch ein sehr guter, sondern man braucht dazu keine glühkohle, denn das harz eignet sich sehr gut.
 
Lieber Harser,

ich beschäftige mich gerade mit Räuchern und bin über das Buch "Räuchern mit heimischen Kräutern" von Marlis Bader gestolpert. Ich bin ganz begeistert davon und kann es nur empfehlen.

Lg
Susanne
 
Susanne schrieb:
Lieber Harser,

ich beschäftige mich gerade mit Räuchern und bin über das Buch "Räuchern mit heimischen Kräutern" von Marlis Bader gestolpert. Ich bin ganz begeistert davon und kann es nur empfehlen.

Lg
Susanne

kannst du uns ein wenig mehr darüber erzählen.
welche heimischen kräuter sind denn ideal zum räuchern und was haben sie für bedeutung. welche kräuter kann ich für was verwenden?

ich glaube das sind ein paar fragen, die sicher hier jeden interessieren.
 
Hallo,

Mistel (Wintersonnwende)
Eibe (Samhain)
Schneeglöckchen (Imbolc)
Klee (Frühlingstagundnachtgleiche)
Weißdorn (Beltane)
Eisenkraut (Sommersonnwende)
Apfelbaum (Herbsttagundnachtgleiche)

Esche - Baum der Mutterschaft, Man hat Zauberstäbe aus Eschenholz gefunden
Erle - Saft wurde zur Körperbemalung der Krieger verwendet (Baum des Bran - Des Raben des Schlachtfeldes) aus den Blüten läßt sich auch ein grüner Farbstoff gewinnen. Soweit ich mich erinnere stand sogar die Todesstrafe auf das Fällen dieses Baumes.
Weide - Wassermutter , Weiderinde hilft gegen Fieber
Weißdorn - beherbergt gute Geister
Haselnuß - Baum der Weissagungen, Wünschelruten
gehört in beide Welten, denn ihre Nusse nährten den Lachs der Weisheit.
Weinrebe - Inspiration
Efeu - Ekstase
Schilfrohr - Gelehrtheit und Ordnung
Holunder - Hexenbaum, Eingang zur Anderswelt

Über Eiche wird hier sicher schon etwas geschrieben sein.
Leider fehlt mir die Zeit dies nachzulesen.
Werde es nachholen.

LG
v
Olga
 
Werbung:
Harser schrieb:
Salvia officinalis "Sage" "Salbei"
Nicht so gut zum Räuchern, aber ein sehr charakteristisches Gewürz (der Provence z.B.) und macht auch einen wunderbaren Hustentee.
Nein Danke, mir macht schon jetzt mein Damenbart zu schaffen.
Salbei vermännlicht.
Da fällt mir ein, jetzt wo es so heiß ist, bringt Salbei äußerlich (Abwasch, verdünnt) sicher Linderung.
Thymian wurde als Mutmacher bei den Griechen angesehen und die Krieger bekamen vor dem Kampf ein Thymianbad.
Ob der allerdings schon so zeitig im Keltenreich wuchs, kaum anzunehmen.
Wobei doch ein reger Kulturaustausch zwischen diesen beiden Kulturen bestand.

LG
v
Olga
 
Zurück
Oben