Pflanzen der Kelten

Harser schrieb:
Hat sich schon jemand mit den Pflanzen beschäftigt, die die Kelten für Heilkraft und Magie benutzt haben?

Ich lese gerade Wolf-Dieter Storl: "Pflanzen der Kelten", ich traue ihm als Ethnobotaniker viel zu, dass er die damals benutzten Pflanzen der Art nach richtig benennen kann. Herausragende Pflanzen sind da ja Mädesüß und Eisenkraut (Verbena), die werde ich in diesem Jahr im Garten ansiedeln.

Eine praktische Erfahrung kann ich schon beisteuern. Ich hatte nämlich schon eine Weile die Vermutung, dass der einheimische Beifuß eigentlich sehr gut zum Räuchern (Weihen) geeignet ist. Da hatte ich einen schweren Stand bei denen, die auf amerikanisches "Sage" schwörten, zumal ich noch nicht so schöne Räucherzigarren herstellen kann, und sie nicht so gut brannten. Nun kann ich den Storl als Autorität heranziehen!

Der Beifuß hat eine ganz besondere Bedeutung für meinen Garten, er hat ihn sozusagen einmal gehütet. Als wir hier einzogen, war er nämlich das dominierende Gewächs!


hi,

es ist ja so, daß das ein Irrtum ist, mit dem Salbei, da ist nämlich auch Beifuß gemeint. Das habe ich jetzt mal, sehr gut begründet gelesen in einem schamanischen Buch. Ich denke sowieso, daß das, was hier wächst, für uns viel besser wirkt als das, was woanders wächst.

Was Mädesüß betrifft, wirst du dich schwertun, es anzupflanzen, weil es an Bachufern in rauhen Mengen wächst, aber schwer im Garten (braucht es sehr feucht). Eisenkraut ist schwieriger zu finden, gibts aber auch genügend.

lg

morgenwind
 
Werbung:
Waldmeister schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher das Waldmeister als Lebensmittel noch verboten ist! Kaufen kannst du ihn trotzdem als Topfpflanze oder getrocknet als Räucherwerkt!
Tees bilden da nochmal ne Außnahmen, die kannst du unter pharmazeutischen Richtlinien als Heilpflanzentee kaufen! Tees zählen soviel ich weiss, nicht unbedingt zum Lebensmittelgesetz! Es ist sicher verboten, natürlíchen Waldmeister in Eis, Wackelpudding, Limo usw. zu verkaufen! Als Tee kannst du den in Apotheken oder Ökohäusern überall kaufen, allerdings ist da schon so gut wie kein Cumarin mehr drin, weil dies eine gasförmige leicht flüchtige Substanz ist und in den getrockneten Tees schon längst verflogen ist!
Waldmeister schrieb:
Waldmeister wächst in Mengen im Wald, ich wüßte nicht, daß er verboten wäre. Du kannst halt Probleme bekommen, wenn du zuviel davon konsumierst, egal ob als Bowle oder Tee. Getrocknet hat er keine Wirkung mehr, aber als Sträußchen in den Schrank gehängt, hat er Wirkung gegen Motten und riecht sehr gut.
 
Waldmeister ist nicht verboten! Natürlich wächst er im Wald! Er darf nur nicht in der Lebensmittelindustrie eingesetzt werden, sondern muss als Waldmeistergeschmack künstlich hergestellt werden!

Mfg
Waldmeister

p.s. wieso sollten Pflanzen die hier wachsen für uns besser sein als Pflanzen die auch in anderen Teilen der Welt wachsen und z.B. von Schamanen gebraucht werden?
 
es ist ja nicht so, daß es hier, in unserem Erdteil keine Schamanen gibt. Es gibt viele traditionelle Pflanzen, die schon immer verwendet wurden, du hast den Beifuß genannt, es gibt auch z.B. noch Engelwurz, Johanniskraut und sehr viele andere.

Es hat mir der Schwingung zu tun. Das Licht, das wir hier haben, die Luft, die Schwingung, die Erde. Eine Pflanze, die diese Schwingung in sich aufnimmt, kann für dich wirksamer sein, als eine Pflanze, die hier fremd ist und völlig andere Schwingungen aufgenommen hat. Das hat mit Gleichem zu Gleichem zu tun. Wobei dann nicht gesagt ist, daß, wenn du dir bewußt bist, was du eigentlich erreichen willst mit räuchern usw., nicht eine fremde Pflanze besonders wirksam sein kann.

lg

morgenwind
 
Aha! Nun gut! Ich bin für alles offfen, aber, das glaub ich nicht!
Ich seh das glaub ich nen bisschen anders! Meiner Meinung nach, ist es egal woher die Pflanze kommt und von wem sie ursprünglich genutzt wurde!

Mfg
Waldmeister
 
wobei es da ja noch den guten schnaps vom waldmeister gibt, der am land bei den menschen immer noch grosse beliebtheit hat. ich kenne viele bauern, die sich den waldmeisterschnaps noch selbst brennen, weil er in gewissen gebieten einfach sehr gut gedeiht.

bei uns im mühlviertel wächst er fast gar nicht, aber in der region, waidhofen/Ybbs oder in der gmundner gegend, da findet man ihn sehr häufig.
 
Was ich ganz vergessen habe! Waldmeister ist laut Lebensmittelgesetz in Deutschland verboten! Wie es in anderen Ländern aussieht weiss ich nicht! Ich hab vergessen das ich in einem ausländischen Forum schreibe ;) :D!

Mfg
Waldmeister
 
Hallo Waldmeister,

hast du irgendwo einen Link, wo man das Verbot nachlesen kann?
Ich habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt und das einzige Verbot, das ich in Deutschland bisher gefunden habe, ist ein Verbot für Gaststätten Maibowle auszuschenken.

Herzliche Grüße
Gwenna
 
Steht absolut überall im Internet! Gib mal Waldmeister bei wikipedia ein! Da müsste auch was zu stehn!

Das du keine Maibowle in Gaststätten ausschencken darfst, bezieht sich ja auf das Lebensmittelgesetzt! Du darfst echten Waldmeister in keinen Lebens- oder wie in dem Fall Genussmitteln zum Verkauf anbieten! Wegen dem enthaltenen Cumarin!

"Nebenwirkungen:
Überdosierung führt häufig zu Kopfschmerzen die von der Sonne noch verstärkt werden können.
In den 80er Jahren wurde Cumarin in Deutschland als leberschädigend und krebserregend eingestuft, was 1981 zu einem Verbot von Cumarin als Aromastoff in der Lebensmittelindustrie von Deuschland führte. Obwohl diese Annahme inzwischen wiederlegt ist, wurde das Verbot als Aromastoff noch nicht aufgehoben. In der Schweiz wurde für Lebensmittel eine maximale Konzentrationen von 2 bis 10 Milligramm Cumarin pro Kilogramm gesetzlich festgelegt. "

"Toxizität: Der Genuss von Waldmeisterzubereitungen kann akut Kopfschmerzen hervorrufen. Da hepatotoxische Stoffwechselprodukte des Cumarins nur beim Tier entstehen, wird beim Menschen das Risiko toxischer Langzeitschäden als gering eingeschätzt. Anmerkung: In den 80er Jahren führten die Befunde der Tierversuche zu einem Verbot der Cumarinverwendung in der Lebensmittelindustrie"

"Das in der Pflanze durch den Welkvorgang entstehende und für den typischen Waldmeistergeruch verantwortliche Cumarin steht im Verdacht, bei längerer Anwendung Leberschäden verursachen zu können. Dies führte 1981 zum Verbot, Cumarin als Aromastoff Lebensmitteln zuzusetzen."

Und so kann ich endlos weiter machen auf diversen Seiten, die mir mein Freund google ausspukt! Außerdem hab ich heute noch auf der Arbeit (Botanische Pharmazie) nachgefragt und hab mir nochmal den Endgültigen Beweiss von den Pharmazeuten geholt! Waldmeister ist auf Grund des Cumaringehalts in Deutschland, in Lebensmitteln verboten!

Wers immer noch nicht glaubt dem kann ich auch nicht helfen ;)!

MFg
Waldmeister
 
Werbung:
Waldmeister schrieb:
Was ich ganz vergessen habe! Waldmeister ist laut Lebensmittelgesetz in Deutschland verboten! Wie es in anderen Ländern aussieht weiss ich nicht! Ich hab vergessen das ich in einem ausländischen Forum schreibe ;) :D!

Mfg
Waldmeister


hihi, du witzbold :D


also so weit ich weiß ist er in österreich nicht verboten.
 
Zurück
Oben