Pfeifen in den Ohren

Werbung:
Hallo also ich brauche auch mal eure Hilfe^^
Ich war vor ca. 4 Wochen auf nem Konzert... hab aber kein Gehörschutz gehabt!
Seidem hab ich so ein Pfeifen im Ohr.. war nach 4 Tagen dann beim Artz der had mir Pennoxifliyn Tapletten verschrieben.. die sollten die Ohren besser durchbluten... der hat auch meine Ohren gechekt un gesagt dass ich keine Schäden hab.. dann war ich vor 3 Tagen noch mal bei dem, weils nich besser wurde.. der Artz had gemeint des geht wieder von selber weg weil ich keine Hörschäden hab!!
Nur is es bis jetzt halt nicht besser gewurden und ich will auch nicht dass das chronisch wird ^^
Was soll ich eurer Meinung nach jetzt machn??
DAnke schonma zu euren ANtworten :)
 
Hallo also ich brauche auch mal eure Hilfe^^
Ich war vor ca. 4 Wochen auf nem Konzert... hab aber kein Gehörschutz gehabt!
Seidem hab ich so ein Pfeifen im Ohr.. war nach 4 Tagen dann beim Artz der had mir Pennoxifliyn Tapletten verschrieben.. die sollten die Ohren besser durchbluten...
Hallo Michi,

das ist die bekannte Geschichte: Tinnitus in Folge eines Lärmtraumas. So war
es auch bei mir. Die HNO-Ärzte verschreiben dann durchblutungsfördernde
Medikamente. Bei mir war es so, dass ich die durch Infusionen verpasst bekam.

der hat auch meine Ohren gechekt un gesagt dass ich keine Schäden hab..
Du hast keine objektiven Schäden am Ohr. Das ist schonmal gut. Besagt aber nix
über dein subjektives Empfinden dieses Pfeiftons. Wie hört der sich denn an?
Ist es ein hoher, gleichmässiger (Sinus-)Ton? So ist es bei mir.

dann war ich vor 3 Tagen noch mal bei dem, weils nich besser wurde.. der Artz had gemeint des geht wieder von selber weg weil ich keine Hörschäden hab!!
Damit hat er nicht unbedingt recht. Bei mir wurde es chronisch. Meine Mutter hat das gleiche
Problem.

Nur is es bis jetzt halt nicht besser gewurden und ich will auch nicht dass das chronisch wird ^^
Was soll ich eurer Meinung nach jetzt machn??
Du solltest dein Verhalten ein wenig anpassen: Lärmquellen meiden, Stress meiden,
totale Stille meiden (d.h. z.B. zuhause immer ein Radio laufen haben). Lies ausserdem
mal den sehr guten Tinnitus-Artikel in Wikipedia. Dort findest du weitere Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tinnitus

Bei mir ist es so, dass ich den Ton nicht mehr höre, es sei denn, ich konzentriere mich in
völliger Stille darauf. Ausnahmen: starker Stress, Krankheit wie z.B. Grippe.

Sieh Tinnitus nicht als Krankheit an, sondern als Syndrom, das - warum auch immer - ein
bestimmtes Sympton zeigt. Ein paar Pillen zu nehmen und dann ist es vorbei - das kannst
du vergessen. Das beste ist, das Sympton zu sublimieren, zu vergessen. Wenn es gut
läuft, ist es dann irgendwann weg oder stört dich nicht mehr.

Gruss
Le Baron
 
Es gibt sehr viele Varianten von Tinnitus. Insoferne sind Aussagen, dass das Pfeifen leiser ist als "normaler Tinnitus" nicht sinnvoll und hilfreich. Natürlich werden Ärzte nur mit den massiven Formen konfrontiert - wegen eines leisen Dauersummen geht man ja meist noch nicht zum Arzt.

Die Gefahr beim Tinnitus ist, dass er chronisch wird. Besonders problematisch finde ich, leichten Tinnitus zu einer spirituellen Erfahrung umzustilisieren und so ein rechtzeitiges Gegensteuern zu verhindern.

Unser Gehirn hat ja die Fähigkeit, beim Hören Störendes auszublenden und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Wenn wir zB. in einem Zimmer an einer belebten Straße mit jemanden ein intensives Gespräch führen, werden wir bald den Straßenlärm gar nicht mehr bemerken (er dringt zwar ins Ohr, wird aber vom Gehirn ausgefiltert).

Beim Tinnitus geht genau diese Fähigkeit verloren : das Störgeräusch auszufiltern. DIE Grundregel lautet : STRESSREDUKTION ! (Dass der Tinnitus anfänglich gerade in Ruhephasen, wenn man nicht durch Alltagsanspannug abgelenkt ist, merkbar werden kann, ist logisch.)

Beim Tinnitus entsteht der gegenteilige Vorgang zur Filterfunktion - anstatt das Störgeräusch auszublenden, konzentriert man sich immer mehr darauf und es wird dadurch immer lauter und störender (ein psychischer Rückkoppelungseffekt).

Es gibt übrigens die Möglichkeit, durch Hypnosetherapie (auch durch Erlernen von Selbsthypnose) die Möglichkeit des Gehirns wieder zu reaktivieren, das Störgeräusch auszublenden (oder es zumindest in den Hintergrund zu bringen, sodass es nicht mehr so stört).

Liebe Grüße und alles Gute,

Reinhard
 
Tag zusammen.
in den letzten paar Tagen hatte ich vermehrt ein Pfeiffen in den Ohren.
<snip>
ander meinen es handle sich um eine Krankheit namens Tinnitus. Was wisst ihr darüber?

Ja, das hört sich wie Tinnitus an. Damit mußt du schnellstens zum HNO-Arzt gehen. Anfangs läßt sich das noch gut beseitigen. Dabei handelt es sich meist um Durchblutungsstörungen aufgrund von Arteriosklerose oder ähnlichem.

Alles Gute
Otto
 
Werbung:
Hört jemand von euch ab und an auch eine Art knistern in den Ohren? D.h. das pfeifen oder der hohe Ton ist da, doch ab und an wird er "unterbrochen", was wie ein knistern klingt. besser kann ich es nicht beschreiben...
 
Zurück
Oben