Petition Homöopathie und Naturheilmittel

Wenn eine Petition gestellt wird, dann muss man die Argumente der Gegenseite kennen!
vielleicht gibt es auch gar keine?
Außer, dass nun auch natürliche Präparate teure Zulassungsverfahren wie chemische Arzneien machen müssen um Umsätze und Profite der Pharmaindustrie zu sichern und kleine Unternehmen mit Naturheilmittel zu schwächen.
Im Grunde wissen die Pharmafirmen, dass synthetische Mittel weit schlechter als Naturheilmittel abschneiden. Deshalb will man sie einfach verbieten, damit sie sich nicht noch mehr durchsetzen.
 
Werbung:
(Es geht darum das wir in der Freiheit der Wahl unserer Therapiemöglichkeiten eingeschränkt werden - siehe Folgen in Belgien)

Kann ich mir nicht vorstellen, dass Homöopathie und Naturheilkunde in die Illegalität abrutscht. Das wird halt dann ähnlich laufen wie bei uns in AT - jeder hat die Wahl, sich dafür zu entscheiden, muss es aber selber bezahlen. Wird das bei euch jetzt durch die Kassen finanziert?
 
vielleicht gibt es auch gar keine?
Außer, dass nun auch natürliche Präparate teure Zulassungsverfahren wie chemische Arzneien machen müssen um Umsätze und Profite der Pharmaindustrie zu sichern und kleine Unternehmen mit Naturheilmittel zu schwächen.
Im Grunde wissen die Pharmafirmen, dass synthetische Mittel weit schlechter als Naturheilmittel abschneiden. Deshalb will man sie einfach verbieten, damit sie sich nicht noch mehr durchsetzen.


Das wäre doch ein solches Argument. Dass gefordert wird, das natürliche Stoffe Zulassungsverfahren als Heilmittel durchlaufen. Das gibt es sogar schon, z.B. ein bestimmtes Kraut aus Asien, dass jahrelang als Heiltee in Deutschland verkauft wurde und jetzt nur noch als Badezusatz deklariert im Handel ist.

Was die Homöopathie betrifft, dürfte die Lobby aber bedeutend groß sein, um eine Zulassung anzustreben. Da dürften evtl. doch noch andere Argumente vorgebracht werden.
In Schweden gab es übrigens ein Verbot der Homöopathie, wurde dann aber wieder aufgehoben.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass Homöopathie und Naturheilkunde in die Illegalität abrutscht. Das wird halt dann ähnlich laufen wie bei uns in AT - jeder hat die Wahl, sich dafür zu entscheiden, muss es aber selber bezahlen. Wird das bei euch jetzt durch die Kassen finanziert?

Hallo Lichtpriester,
nein, in die Illegalität rutscht es dadurch nicht. Ist ja auch in Belgien nicht verboten. Aber die Möglichkeit dort an homöopathische Mittel zu kommen ist so unglaublich teuer das es kaum einer zahlen kann, bzw. sind die Regelungen so, dass es faktisch einfach so gut wie unmöglich ist an homöopathische Mittel zu kommen, bzw. sie nicht verordnet werden dürfen.
Wenn, dann nur in hochkomplizierten und unbezahlbaren Einzel-Verfahren.
(Ich gebe hier die Infos meines Homöopathen weiter und ich gehe mal davon aus das er gut informiert ist und weiß wovon er spricht).
In D werden HP, Homöopathen und die Mittel von manchen Kassen teilweise finanziert, von machen Kassen nicht. Oder nachträglich erstattet. Ist ja auch i.O. das sie selbst finanziert werden müssen (wie in AT), aber es sollte doch bezahlbar - und auch frei verkäuflich bleiben. Ich mag nicht für jedes homöopathische Mittel (für mich oder mein Tier) zum Arzt oder HP gehen.
Wie ist das bei euch? Gibt es Homöopathie nur auf Rezept (von Arzt oder HP?)
 
Hallo Lichtpriester,
nein, in die Illegalität rutscht es dadurch nicht. Ist ja auch in Belgien nicht verboten. Aber die Möglichkeit dort an homöopathische Mittel zu kommen ist so unglaublich teuer das es kaum einer zahlen kann, bzw. sind die Regelungen so, dass es faktisch einfach so gut wie unmöglich ist an homöopathische Mittel zu kommen, bzw. sie nicht verordnet werden dürfen.
Wenn, dann nur in hochkomplizierten und unbezahlbaren Einzel-Verfahren.
(Ich gebe hier die Infos meines Homöopathen weiter und ich gehe mal davon aus das er gut informiert ist und weiß wovon er spricht).
In D werden HP, Homöopathen und die Mittel von manchen Kassen teilweise finanziert, von machen Kassen nicht. Oder nachträglich erstattet. Ist ja auch i.O. das sie selbst finanziert werden müssen (wie in AT), aber es sollte doch bezahlbar - und auch frei verkäuflich bleiben. Ich mag nicht für jedes homöopathische Mittel (für mich oder mein Tier) zum Arzt oder HP gehen.
Wie ist das bei euch? Gibt es Homöopathie nur auf Rezept (von Arzt oder HP?)

Homöopathie ist bei uns, soviel ich weis, frei verkäuflich (in Apotheken), rezeptfrei. Heisst nix anderes, als dass Homöopathie nix gilt in AT, sogar Versandapotheken dürfen homöopathische Mittel vertreiben. HP gibts bei uns sowieso nicht, und beim Arzt bekommt man auf Kassenrezept ausschließlich Pharma-Medikamente. Es gibt Ärzte, die gleichzeitig auch Homöopathen sind (dünn gesät), die schreiben dann aber wohl ein Privatrezept (selber zahlen, ohne Teil-Erstattung durch Krankenkasse).

Die Gesetzgebungen der einzelnen Länder sind bissel unterschiedlich (weiss nicht, wie Belgien das handabt). In AT gilt ausser Schulmedizin, zumindest von Kassenfinanzierung her, so ziemlich gar nix.
 
Ich bestell mir meine Sachen im net...oder hol´s in der Apotheke...für mich und meine Tiere...man muß ja auch nicht unbedingt die teuren von der DHU nehmen...gibt da schon ziemliche Preisunterschiede...


Sage
 
HP gibts bei uns sowieso nicht, und beim Arzt bekommt man auf Kassenrezept ausschließlich Pharma-Medikamente....
Ja, Heilpraktiker dürfen bei uns nicht arbeiten, nur Energetiker, die sind aber noch mehr eingeschränkt, sie dürfen keine richtigen Diagnosen stellen und auch keine homöopathischen Mittel empfehlen und müssen sich einer esoterischen Sprache bedienen.
 
Logisch, den was keine Wirkung hat kann auch nicht schaden.
Du glaubst auch jeden Mist, den man dir erzählt.
Die Wirkung von Homöopathie ist längst durch Studien belegt, die etwas anderes behaupten, haben ganz schlicht gelogen und du hast es geglaubt.

Wenn sie nicht wirken würde, müsste die Pharmaindustrie sie nicht bekämpfen, zumal sie ja nicht schadet, wie du meinst.
 
Werbung:
Furchtbar wie die Pharmaindustrie ihr Monopol auf Heilung ausweitet, obwohl sie meistens eh nur Symptome bekämpfen kann.

Bakterielle Infektionen, sind Symptom für was?
Masern sind ein Symptom für was?
Krebs ist ein Symptom für was?
Grippe ist ein Symptom für was?
Diabetes ist ein ..........usw.......


Menschen mit AIDS brauchen natürlich auch nur geschütteltes Wasser, das bekämpft die Ursache.....Ach so Lanka sagt ja AIDS ist eine Erfindung der Pharmaindustrie, Ebola gibt es auch nicht, deshalb war ja so ein Scharlatan auch nicht dort um Leben zu retten.
Da konnten nur viele freiwillige mit Hilfe der Pharmazie den Menschen das Leben retten.
 
Zurück
Oben