Petition gegen Käfig-Hühner-Haltung (in Deutschland)

Was ein Glück, daß ich das - zumindest in diesem Leben - nicht bin. Anstrengender Job, das!

;-)
 
Werbung:
hi arianrhod, ich ess nur bioeier werd aber trotzdem unterschreiben, ist das ok :) ???


hi freelight wennde noch ne adresse zum schutz der erlen hast wär ich dir sehr dankbar, ich fürchte wenn irgendsoein windiger wissenschaftler einen weg findet dass das baumsterben auf den menschen übertragbar ist, dann holzen se alles ab

gruß birgit
 
Freelight, was nützt diese Petition? Massentierhaltung bleibt es doch und die Hühner bekommen weiterhin ihr Valium.

Viel gescheiter, als solche Petitionen zu unterzeichnen, wäre es, wenn alle, die da unterschreiben wollen, sich künftig mit Eiern von artgerecht gehaltenen Hühnern versorgen. Die gibt's auch in der Stadt.

Die Nachfrage regelt das Angebot. Will keiner mehr die Batterie-Eier, dann wird es keine mehr geben. O.k., eine Illusion, aber jeder Nichtmehrsolcheeieresser trägt seinen Teil bei.

Es sind die kleinen Dinge im Alltag, die im Großen etwas bewegen...

Natuerlich ist es wichtig, per Petitionen und noch mehr per Demonstrationen aufzuschreien, wenn man etwas nicht will:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."
(Jean-Claude Juncker erklärt seinen EU-Kollegen die Demokratie - SPIEGEL 52/1999)
http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Claude_Juncker

Selbst wenn dieses Zitat diesem Typen nur unterstellt worden sein sollte, so verhalten sich doch alle Parteien gerade so, als wuerden sie sich an diese Spielregel halten.

Wichtiger ist es natuerlich, seinen politischen Willen durch das Kaufverhalten durchzusetzen, nicht nur, was Huehnerhaltung oder aehnliches anbelangt, sondern auch, was die Art und Weise der Produktion oder auch den Ort der Produktion anbelangt. Wir brauchen unsere Arbeitsplaetze hier, also sollten wir lokal erzeugte Produkte kaufen. Wir brauchen weniger Einfluss der Konzerne, also sollten sie moeglichst in kleineren Firmen produziert worden sein. Wir wollen keine Hungerloehne im Verkauf und dafuer geht der Gewinn ins Ausland, also nicht bei den Supermarktketten sondern bei Kleinhaendlern kaufen. Wie du ja sagst: Nachfrage bringt auch das Angebot.

Aber wie dieses Zitat eindeutig zeigt: Protest ist sehr wichtig!
 
Hallo, ;-)

Ihr könnt alle versuchen durch Euer Kaufverhalten Einfluss zu nehmen.
Dazu ein Tipp kauft braune Eier, es wurde chemisch ermittelt das Sie Cholesterinärmer sind.
Das stand mal in meiner Fachzeitschrift für die Ernährung des Menschen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++
Noch was, Tierquälerei und nicht artgerechte Fütterung nicht unterstützen.
Verzehrt bitte keine umgewandelte Nahrung von Tieren, die in Ihrer Natürlichkeit verändert wurden um den Verbraucher dazu zu bewegen es zu verzehren, im Hinblick darauf hin das es jetzt noch gesünder sei
.
Thema Cholesterinfreie Eier hier der Link hoffe er funktioniert noch.
Diese Hühner sind mit Leinsamen gefüttert was einen hohen Gehalt an Linolensäure Omega3 Fs. hat.

www.emaloe.hypermart.net/page6.htm Cholesterinfreie Eier

der Link funktioniert nicht mehr, schade das ich damals den Passus davon nicht kopiert hatte nur den Link, dafür hier eine andere Aussage Dementi
es gäb sie nicht, hier unten publiziert:

http://www.espace.ch/artikel_153893.html

Gibt es «Light»-Eier?
Ob Hühner cholesterinfreie Eier legen können, fragt Leserin Silvia Platzer aus Goldiwil. Nein, weiss Geflügelexperte Hans Wiedmer.
»Schlauer werden


»Meinungen zum Thema

»Kommentare zum Artikel
Ich habe in Südtirol ein Huhn gesehen, das angeblich cholesterinfreie Eier legt. Es sieht aus wie jedes andere auch, nur die Schale seiner Eier ist leicht bläulich.

Hans Wiedmer: Sie haben die Eier der grünlich-bläulich legenden Araucana-Rasse gesehen. Entgegen einer landläufigen Meinung und falschen Anpreisungen enthalten ihre Eier anteilsmässig nicht tiefere Cholesterinwerte als normale weiss- oder braunschalige Eier.

Gibt es denn überhaupt Hühner, die cholesterinfreie Eier legen? Also gewissermassen «Light»-Eier zum Schlankwerden?

Nein. Cholesterin ist eine lebensnotwendige Blutfett-Substanz, die vom Körper auch selbst hergestellt und deren Gehalt im Blut vom Körper selbst geregelt wird. Die zusätzliche Cholesterinaufnahme durch tierische Nahrungsmittel ist also nicht a priori schlecht und steht nur bei einem kleinen Bevölkerungsanteil in Zusammenhang mit den Blutwerten. Zu viel Cholesterin kann Gefässkrankheiten auslösen und ein Risikofaktor für einen Herzinfarkt sein. Das Ei vom Huhn wird als Nahrung für das daraus schlüpfende Küken gebildet. Die Zusammensetzung und insbesondere der Cholesteringehalt des Eis können durch Zucht und Fütterung nur sehr wenig beeinflusst werden. Aus cholesterinfreien Eiern könnten keine Küken schlüpfen, und die Rasse würde aussterben. Allerdings kann über das Futter der Anteil ungesättigter Fettsäuren im Ei erhöht werden. Das wäre dann eine Art «Light»-Ei.

Hans Wiedmer ist Agronom beim Aviforum in Zollikofen, dem Kompetenzzentrum der Schweizer Geflügelwirtschaft


Dazu gleich vom Schwein die Sauerei die Ihm angezüchtet wurde durch genetische Veränderung.:(
Hier unten NEIN DANKE!!!
Gesunde Ernährung mit Schwein

Forscher kreieren Ferkel, die gesunde Omega-3-Fettsäuren produzieren
Amerikanische Forscher haben Schweine genetisch so verändert, dass ihr Fleisch einen hohen Gehalt so genannter Omega-3-Fettsäuren aufweist. Diese ungesättigten Fettsäuren sind für den Menschen lebensnotwendig, kommen aber nur in einigen Pflanzenölen und Fischen vor. Nutztiere, deren Fleisch mit Omega-3 angereichert ist, könnten zu einer weiteren Quelle für die Versorgung mit den Fettsäuren werden.

In den vergangenen Jahren ist die Nachfrage nach Omega-3-Fettsäuren ständig gestiegen, da ihnen eine positive Wirkung auf einige chronische Entzündungskrankheiten wie Herzkreislaufkrankheiten, rheumatische Arthritis und Diabetes zugesprochen wird. Die wertvollen Fettsäuren werden vor allem aus einigen Fischarten gewonnen. Da allerdings die Fischbestände abnehmen und Fischprodukte zudem oft mit Quecksilber oder anderen Chemikalien belastet sind, werden zunehmend andere Quellen benötigt.

Eine Lösung für dieses Problem sollen nun die von den Forschern kreierten genetisch veränderten Ferkel ermöglichen. Um Ferkel mit den gewünschten Eigenschaften zu erhalten, entnahmen Yifan Dai von der Universität in Pittsburgh und sein Team einige Schweine-Fötalzellen, aus denen sich später das Bindegewebe bildet. In das Erbgut dieser Zellen fügten sie ein zusätzliches Gen ein, das für die Umwandlung der weniger nützlichen Omega-6-Fettsäuren in die begehrten Omega-3-Fettsäuren verantwortlich ist. Den so veränderten Zellkern entnahmen sie und setzten ihn in eine Eizelle, deren Kern zuvor entnommen worden war. Dann trugen "Gastmütter" die genetisch veränderten Embryonen aus. Schließlich wies das Fleisch von dreien der sechs Ferkel, die von den Wissenschaftlern auf diese Weise mit dem zusätzlichen Gen ausgestattet worden waren, einen erhöhten Gehalt an Omega-3-Fettsäuren auf.

Nutztiere mit mehr Omega-3-Fettsäuren seien eine vielversprechende Möglichkeit, die moderne Ernährung zu verbessern, erklären die Forscher. Außerdem könne an den genetisch veränderten Ferkeln beobachtet werden, wie sich ein erhöhtes Niveau dieser Fettsäuren im Körper langfristig auf die Herzgesundheit auswirkt.

Yifan Dai (Universität in Pittsburgh) et al.: Nature Biotechnology , Online-Vorabveröffentlichung, doi 10.1038/nbt.1198


So nun nochmal zu den Eiern richtiges Kaufverhalten zwecks Eigener Gesundheit, ebenso auch der Tiere und bestmöglichste Tierhaltung.

Braune Bioeier kaufen mit der Ziffer 0= Ökologische Freilandhaltung mit natürlichem Futter.

Die 1 bedeutet nur Freilandhaltung, die Fütterung kann auch anders sein!!!

Deshalb bitte nur braune 0 Eier kaufen, wenn schon das Allerbeste für Tier und Mensch in jeder Hinsicht auch wenn sie ein paar Cent mehr kosten.

Ich esse kein Schwein mehr,
benötige es nicht in meiner gesunden Ernährung,
dafür aber hin und wieder ein Ei, 2-3 pro Woche, aber nur braune Bioeier.

LG:liebe1:

Sonja
 
Werbung:
Na, zum Glück, EIN Strauß läuft nicht mehr frei 'rum ;-)

Natürlich gibt es freilaufende Grillhähnchen, allerdings nur, so lange sie nicht in diesen Zustand geraten sind.

Wenn Du nicht die Möglichkeit eines Bauern in der Umgebung hast, dann frage doch mal im Bio-Laden. Wenn das nicht eingefleischte Vegis (nettes Wortspiel, gell?) sind, können die Dir sicher sagen, wo Du das bekommst. Vielleicht besorgen sie es sogar.

Guten Appetit!

Hallo,
das Essen von Straußenfleisch sollte man als Tierschützer mit
Nichtkauf Boykotieren
.
Sind nicht schon genug Tiere für die Ernährung des Menschen versklavt.
Deshalb keine Versklavung Tierhaltung in Ställen oder umzäunten Weidegebiete, sondern "belassen der Wildtiere in Freiheit!!!"

LG:liebe1:
Sonja
 
Zurück
Oben