Peter Scholl-Latour

Werbung:
Ich schliesse mich den Wünschen an und hoffe, dass es ihm nun gut geht.

Ich habe seine Bücher gerne gelesen und bei Diskussionen seine Kommentare und Informationen gerne gehört!
 
In den 70er muss der irgendeine Sendung gehabt haben die ich jedes Mal sehen wollte. Keine Ahnung worum es da eigentlich ging. Und ich war auch nicht in dem Alter das ich es hätte verstehen können. Aber die Stimme und dieser seltsame SingSang hat echt was gehabt. Bis zum Schluß.
 
Durch ihn habe ich mir die Welt und die Politik erklären lassen. Er konnte so gut Geschehnisse und Zusammenhänge erklären. So habe ich mir Journalismus immer vorgestellt.

Machs gut.
 
Einer der letzten großen Reporter ist gegangen.

Ein Reporter, Der nicht nur für die Story schrieb, sondern auch nach den Hintergründen fragte.
Ein Reporter Der den Leuten mehr als nur Nachrichten brachte.
Er vermittelte Informationen.

Er wird fehlen.

Florian Hitz betitelt seinen Artikel in der Kronen-Zeitung mit den Worten von ZDF-Intendant Thomas Bellut

So einen wie ihn wird es nie mehr geben.

Ja, fürwahr. Informationen, die Peter Scholl-Latour vermittelte, waren reich an Einblicken in die Geschichte, Kultur, Mentalität der Völker, über die er sprach und schrieb. Kostbares Wissen, kaum bei sogenannten Fachleuten von Historikern bis zu Politikern zu finden und angewandt ermöglichte es einen direkten verständnisvollen Zugang zu Menschen aus anderen Kulturen. Ich hab Eindrücke, die ich während meiner Reisen gewonnen hab, oft anhand seiner Schilderungen zu einem Ganzen schlußgefolgert und nicht einmal dachte ich an Tipps von Scholl-Latour, wenn ich Kontakte zu Einheimischen geknüpft hab...

Es gibt für mich tatsächlich niemand, der die Lücke, die Peter Scholl-Latour hinterläßt, füllen könnte.

P.S. Sabbah, in dir sähe ich Potenzial...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Miss Green, du machst mich wirklich orange. So wie du beschreibst, wird mir nichts anderes übrig bleiben als seine Werke nacholend doch noch zu lesen. Mir waren reine Sachbücher immer abschreckend, nur wenn sie erzählend mit Wärme kredenzt wurden, konnte ich was mit anfangen wie z.B. Philipp Vandenberg, Joachim Fernau....doch jetzt.....werd ich wohl über diesen Schatten springen.....
 
Seit meiner Kindheit ( 50er, wenn Papa Nachrichten sah) ist mir Peter Scholl-Latour ein begriff, als ich älter wurde habe ich gerne die Reportagen gesehen und den Erklärungen oder auch Diskusionen zugehört.


Jetzt bist Du wieder auf einer Reise ........schade, dass du nicht von dort berichten kannst.

Ruhe in Frieden.
 
Es war ein echtes Original, außergewöhnlich. Jedes Mal, wenn ich ihm die letzten Jahre fasziniert zuhörte, dachte ich daran, was für eine Persönlichkeit auf dieser Bühne des Lebens fehlen wird, so er nicht mehr ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben