Personlichkeits"störungen"oder Astrologie.

Xena

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. September 2008
Beiträge
952
Ersteinmal fände ich eine Diskussion über sogenannte Persönlichkeitsstörungen und deren Entsprechungen im Radix sehr interessant.
Mir sind diesbezüglich aufgrund eigener Erfahrungen mit Mitmeschen Fragen in den Sinn gekommen, die ich nicht fundiert beantworten kann, Thesen sozusagen. Ich werfe sie einfach mal in den Raum.

Es geht mir insbesondere um die Relativität. In Bezug auf psychische "Krankheit"und "Gesundheit", Gesellschaft, Therapie und natürlich um die Astrologie, hierbei auch um das Henne/Ei-Problem (hierzu gleich mal eine vielleicht dumme aber grundsätzliche Frage: Wenn es möglich ist, im Radix Vater bzw. Mutterprobleme bzw. soetwas wie karmische Lasten der Vorfahren, die sich negativ auf den Nativen auswiken, sehen kann, ist es dann sozusagen "alles unausweichlich"? -bzw. was war zuerst, die karmische Last, die Probleme, die Konstellationen - es tut mir leid, dass ich mich so unklar ausdrücke, ich hoff ihr versteht, worauf ich hinausmöchte...das Henne/Ei-Problem...das ist leider alles konfus in meinem Kopf)

Ich möchte nicht sagen, dass es soetwas wie das Phänomen einer Persönlichkeitsstörung nicht existiert - aber was bedeutet es denn, "gestört" zu sein und was ist normal? Klar, sobald man extremen Leidensdruck, Depressionen hat, seinen Nahestehenden, allgemein seinem Umfeld und auch sich selbst, schaden zufügt bzw. nicht mehr fähig ist, normal an dieser teilzuhaben, gilt man schnell als unnormal, schwierig, nicht anpassungsfähig und man bekommt eine Diagnose, wird therapiert und/oder wird auf Psychopharmaka gesetzt.

Wäre es aber denkbar, dass es Menschen gibt, deren Radix so viele "extreme" Konstellationen aufweist, dass sie Verhaltensweisen zeigen, die einfach von der Norm abweichen und deshalb als gestört angesehen werden? Mir ist klar, dass es keine "schlechten"/bösen Platzierungen/Askepkte etc. gibt, von einer Norm kann ja nun bei der astrologischen Betrachtung von Individuen auch auf keinen Fall gesprochen werden.

Jedoch könnte es ja zum Beispiel Fälle geben, die aufgrund sehr sensitiver Anlagen im Horskop denen "widersprüchliche" Aspekte entgegenstehen (z.B. viele Krebs oder Stierplaneten, die Zugehörigkeit und Sicherheit in Partnerschaften suchen, gepaart mit Venus/Neptun, Idealisierung von Partnern..dagegen harte Winkel von VE/UR oder MO/UR, evtl. noch soetwas wie MA/PL, Härte, Freiheit, Wegstossen von Partnern) ...nicht mit dieser inneren Zerissenheit oder starker Ambivalenz der Gefühle zurechtkommen, bzw. deren ungeheures Reibungspozentiel nicht ausgleichen können, was so zu extremen Verhalten führt. Wenn zB. dann noch ein durch Kindheitserfahrungen niederiger Selbstwert hinzkommt, ist es fast unmöglich, diese Extreme auszugleichen und diese "starke, extreme" Persönlichkeit wird dann zu etwas Behandlungsbedürftigem.

Das Verhalten dieser Menschen führt ja oft zu Problemen im sozialen Umfeld und in Partscherschaften und diese Probleme können dann, meist noch verstärkt durch bswp. "schwierige" saturnische Aspekte zu Depressionen führen. Er fühlt sich schlecht durch die Depression, die eigentlich gar nicht das wirkliche Problem ist, das Problem ist die innere Unzufriedenheit durch den "Spiegel" der Gesellschaft, weshalb der Betreffende dann evtl Hilfe sucht. Wenn der Therapeut kompetent ist, wird neben Symptomen noch die Ursache behandelt und dann landet man schnell bei einer Diagnose, z.B. beim "Borderline"-Syndrom oder bei der Bipolaren Störung.

Was meint ihr dazu?
 
Werbung:
Astrologisch müssen wir hier nach Persönlichkeitsspaltungen Ausschau halten, nach schweren Selbstwertstörungen (durch Kindheitserlebnisse) und die Übermacht von transsaturnischen Einflüssen durch Planeten oder Häuserplatzierungen. Der Borderliner fällt ja nicht, wie der an bipolarer Störung Erkrankte, in manische Extremzustände, sondern leidet an Ängsten, Depressionen, Aggressionen, Süchten, Destruktivität etc. Hinzu kommen Gemütsstörungen, die meistens durch Mond- und teils Venus-Faktoren im Horoskop symbolisiert werden.
7
http://www.astrologie.de/astrologie/b/4997/
 
Leichtfertig sollten Ärzte niemals eine Diagnose stellen. Bei Borderline z.B. soll eine Diagnose erst nach dem 18. Lebensjahr erfolgen, da die Persönlichkeit selbst erst ausgeprägt, bzw ausgewachsen sein soll. Während der Pubertät treten einige Verhaltensweisen auf, die auch zum Symptombild der Störung gehören.

Ab wann man als gestört gilt? Nun, wenn man ohne Grund impulsiv reagiert, sich selbst verletzt, sich ständig niedermacht und selbst demütigt, sich in Situationen begibt, die einem Schmerz und Schaden zufügen, man dissoziiert, wenn man plötzlich Gerüchen, Geräuschen, Bildern etc ausgeliefert ist, man sich nicht lange konzentrieren kann, weil man sämtliche Begebenheiten um sich herum wahrnimmt und nicht filtern knn, was man wahrnehmen möchte und was nicht...nun, das hindert einen tatsächlich an einem "normalen" Leben. Da ich aber nur für mich selbst sprechen kann, sage ich an dieser Stelle lediglich- so kann man zwar leben, aber es verdammt anstrengend und führt zu extremem Raubbau.
 
Hallo MadGirl

Ersteinmal fände ich eine Diskussion über sogenannte Persönlichkeitsstörungen und deren Entsprechungen im Radix sehr interessant.

Habe ich dich richtig verstanden, du möchtest Persönlichkeitsstörungen im Horoskop erkennen?

Persönlichkeitsstörungen (PS) stellen eine Klasse von psychiatrischen Störungen dar.
Von Störungen spricht man dann, wenn bestimmte Merkmale der Persönlichkeitsstruktur und des Verhaltens in besonderer Weise (überzogen) ausgeprägt ist, unflexibel oder wenig angepasst.

Die häufigsten Diagnosen in der Psychiatrie sind: paranoide und schizoide Persönlichkeitsstörungen, histrionische, narzisstische, dissoziale und die Borderline-Persönlichkeitsstörung, selbstunsichere, abhängige und zwanghafte Persönlichkeitsstörung.

Man unterscheidet noch in Persönlichkeitsstil und tatsächlich die Persönlichkeits- Störungen.


Nun zur Astrologie.

Vorweg, ich habe erlebt, dass es Dinge gibt, die nicht im Horoskop erkennbar sind, dazu zählen m. E. auch die Persönlichkeitsstörungen. Denn sogenannte Schwächen in Horoskop können immer versteckte Gaben sein.

Es ist doch entscheiden, wie jemand seine Gaben und alles was im Horoskop erkennbar ist auslebt! In eine Radix kann man, wenn man will, viel hineinreden, entscheidend ist doch, was die Person von sich erzählt und wie sie etwas aus ihrem Erleben empfindet.

Da ich von Berufswegen sehr stark mit dem Thema verwurzelt bin, habe ist auf diesem Gebiet Forschungsarbeit geleistet - und nein, es ist nicht alles erkennbar. Man kann viel hinein interpretieren wenn man etwas weiß aber WISSEN kann man es nicht.

Hier mal eine Diskurs in die Beurteilung von Entwicklungsstörungen, denn damit werden Persönlichkeitsstörungen umschrieben. Wenn sich ein Mensch/ Kind entwickelt, dann kann zu jedem Zeitpunkt dieser Entwicklung eine Störung auftreten (Entwicklungsstörung). Mit manchen Erfahrungen, Erlebnissen und Konflikten mag die Person zu diesem Zeitpunkt nicht fertig werden.

Dieser „wunde Punkt“ bleibt bestehen und das Kind nimmt ihn mit ins Erwachsenenalter.
So wird ein neurotischer Kern geboren, es entsteht ein Entwicklungsdefizit, unbewusster Konflikt oder abgekapseltes Introjektion.

Bleibt das „Unreife“ erhalten oder entwickelt sich die Person später noch weiter?

Zeit und Struktur - ob eine Störung entsteht, hängt davon ab, zu welchem Zeitpunkt in der Entwicklung ein unlösbares Problem aufgetreten ist und wie reif das „Ich“ ist.

Eine psychische Störung lässt sich beschreiben mit:
• dem Funktionsniveau (= Integrationsniveau)
„Wie funktioniert jemand im Alltag, wie kommt jemand klar?“

• der zeitlichen Ebene, dem Entwicklungsniveau
„An welcher Stelle ist jemand stehen geblieben?“

• der strukturellen Ebene, der Struktur
„Wie reif ist das ICH?“

Der Psychologe Heinz Hartmann entwickelte die „Ich-Psychologie“. Hieraus leiten sich die Begriffe
„Ich-Stärke“ und „Ich-Schwäche“ ab.

Alle Punkte ausgewertet und zusammengenommen spricht man vom Strukturellen Entwicklungsniveau oder auch von der Persönlichkeitsorganisation. Kurz: vom Strukturniveau.

Man muss unterscheiden wo die Störung sich zeigt. Ein ganz kurzer Einblick in die Welt der Psychiatrie.

Selbstwahrnehmung
Kognitive Fähigkeit in:
Selbstreflexion
Affektdifferenzierung
Identität

Objektwahrnehmung
Kognitive Fähigkeit in:
Selbst-Objekt-Differenzierung
Ganzheitliche Objektwahrnehmung
Realistische Objektwahrnehmung

Selbstregulierung
Steuerungsfähigkeit in:
Impulssteuerung
Affekttoleranz
Selbstwertregulierung

Regulierung des Objektbezugs
Steuerungsfähigkeit in:
Beziehungen schützen
Interessensausgleich
Antizipation

Emotionale Fähigkeit:
Kommunikation nach innen
Affekte erleben
Fantasien nutzen
Körperselbst

Emotionale Fähigkeit:
Kommunikation nach außen
Kontaktaufnahme
Affektmitteilung
Empathie

Fähigkeit zur (innere Objekte) Bindung
Internalisierung
Introjektion nutzen
Variable Bindungen

Fähigkeit zur (äußere Objekte) Bindung
Bindungsfähigkeit
Hilfe annehmen
Bindung lösen

Wo will man welche Störungen finden? An welchen Aspekten/ Planetenstellung will man was dingfest machen? Und die Kontrollfrage: haben alle - die bestimmte Aspekte habe - eine Störung?

Nein, dem ist nicht so.
1. muss man viel über Störungen wissen und 2. welcher Planet könnte Störungen ausdrücken,
3. möchte ich einwerfen, das nicht jedes Quadrat zur Sonne als Beispiel eine Ich Störung sein muss sondern auch das Gegenteil sein kann. Der Native kann daraus einer Stärke gemachen.

„Schwächen“ (astrologisch) sind auch versteckte Gaben.

Plakative Kurzbeschreibung:

Sonne = Wesenskern „Ich Stärke“ (Gefasstheit) oder Ich – Schwäche
Mond = Beseeltes (Einfühlsames)
Merkur = kognitive Fähigkeiten (Erkenntnisse)
Venus = Attraktivität (Anreize / Attraktivität)
Mars = Tatwille (Kraft / Mut)
Jupiter = Chancen (Erfolge / Fülle)
Saturn = Struktur (Gefüge / Gesellschaftliches)
Chiron = Mitgefühl (Aufarbeitung von Traumata)
Uranus = Exzentrik (Veränderung)
Neptun = Idealismus (Inspiration)
Pluto = Normen & Auflagen (Zeitgeist))

Kannst du damit was anfangen?!

Viele Grüße
Marabout
 
Die häufigsten Diagnosen in der Psychiatrie sind: paranoide und schizoide Persönlichkeitsstörungen, histrionische, narzisstische, dissoziale und die Borderline-Persönlichkeitsstörung, selbstunsichere, abhängige und zwanghafte Persönlichkeitsstörung.

Viele Grüße
Marabout

Vielleicht wäre angesichts der aktuellen Entwicklung (hier im Forum) die weitere Betrachtung dieses Threads auf astrologischer Basis interessant?
 
Hi Kayamea :)

Vielleicht wäre angesichts der aktuellen Entwicklung (hier im Forum) die weitere Betrachtung dieses Threads auf astrologischer Basis interessant?

Ja, das könnte interessant sein, aber ich denke mal, was da gerade passiert, sind keine „Persönlichkeitsstörungen“, sondern Abwehrmechanismen, dass ist meist eine andere Baustelle.

Oft sind bestimmte Planeten im 7. Haus anzutreffen, Mars zum Beispiel der gerne mal angreift, wenn sich eine Person getriggert fühlt, oder es laufen mächtig Planeten durch das 7. Haus, da gibt es ganz viele Möglichkeiten.


Die Mechanismen der Abwehrmechanismen über Abwertung:


Manipulation: Menschen, die ihren eigenen Willen gegenüber anderen durchsetzen wollen, verwenden gern das Mittel der Manipulation. Sie möchten andere Menschen zu einem Verhalten zwingen, das sie sich von ihnen erwarten. Eine beliebte Strategie ist es den Eindruck zu erwecken, als sei das Verhalten, das sich der andere wünscht, ohne Zweifel richtig, sie stellen sich selbst nie in Frage. „Alle anderen ernähren sich aber auch gesund, deshalb will ich, dass du darauf achtest“ oder „Ich kenne niemanden außer dir, der sich nicht gesund ernährt.“ Auch das Erzeugen eines Dilemmas gehört zu den Machtspielchen, bei denen es darum geht, dass einer die Kontrolle über den anderen behält. „Entweder du machst das, was ich dir sage, oder wir gehen getrennte Wege und ich suche mir eine andere ´Spielwiese´.“

Verallgemeinerung: Generalisierungen führen dazu, dass die ganze Person negativ beurteilt wird. „Du kümmerst dich nie um etwas – das ist verantwortungslos.“ Dabei hat der Partner zum Beispiel nur vergessen, den Müll runter zu bringen oder etwas zu besorgen. Auch Charakterisierungen des andern wie „Du bist faul, oberflächlich, langweilig, ´dumm“ führen dazu, dass sich das Gegenüber als Person insgesamt abgewertet fühlt.

Projektion: Menschen, die jemanden verbal attackieren, projizierten oft ihre eigenen negativen Gefühle auf den anderen. Das heißt, sie geben dem Gegenüber die Verantwortung für die eigenen destruktiven Gefühle. Die Person sagt etwa „Ich denke, dass du mich nicht leiden kannst, oder ´das du etwas gehen mich hast“. Dabei ist sie es selbst, die den anderen nicht ausstehen kann.

Doppelte Botschaften: oder "double bind". Jemand sagt mit verärgertem Tonfall: „Wie geht es dir?“ Und wenn man danach fragt, warum der andere sauer sei, heißt es: „Ich habe doch nur gefragt, wie es dir geht.“ Resultat: Man fühlt sich schlecht, weil man nicht weiß, welche Laus dem Partner über die Leber gelaufen ist. Jemanden in der Schwebe über seine wahren Gefühle zu lassen ist ein beliebtes Mittel, dem Partner einen Dämpfer zu verpassen. Besonders, wenn Chefs gegenüber ihren Angestellten solche doppelten Botschaften senden, erzeugen sie Angst, Unsicherheit und Selbstzweifel (oder Eltern ihren Kindern).

„Wolfssprache“: Laut dem US-Psychologen Marshall Rosenberg (Vertreter der gewaltfreien Kommunikation), gibt es eine sogenannte Wolfssprache, die dazu führt, dass sich der andere schlecht fühlt, sich wehrt oder ausweicht. Laut Rosenberg verursacht diese Kommunikation gegenseitige Aggression. Sie ist gekennzeichnet durch:

• Analyse: „Wenn du das beachtet hättest ...“
• Kritik: „So ist das falsch, das macht man so ...“
• Interpretationen: „Du machst das, weil. ...“
• Wertungen: „Du bist klug, faul, du liegst richtig, falsch ...“
• Strafandrohungen: „Wenn du nicht sofort, dann ...“
• Sich im Recht fühlen….


Kann ja jeder mal mit schauen, was ES sein könnte.

Marabout


Quellennachweis:
Aus klinischer Psychologie, Sozialpsychologie ...
 
Ersteinmal fände ich eine Diskussion über sogenannte Persönlichkeitsstörungen und deren Entsprechungen im Radix sehr interessant.

Warum, denn gleich stigmatisierend, Mad? Das erschwert doch den D i alog.

Ich finde es schlicht anmaßend bzw. inkompetent in einem Esoterikforum (!) von Diagnosen zu reden.

Vielleicht soll das mal in die AGBs rein. Extra.
 
Hallo Marabout,

das ist jetzt abba auch nicht so arg dolle astrologisch.... :X3:;)

Und Abwehrmechanismen sind astrologisch schon etwas weitgefächerter als nur in der Betrachtung des 7. Hauses.

Ich arbeite viel mit Elementen und kardinal, fix und beweglich. Jedes Prinzip hat hier eigene Methoden zur Abwehr von was auch immer....


Hi Kayamea :)



Ja, das könnte interessant sein, aber ich denke mal, was da gerade passiert, sind keine „Persönlichkeitsstörungen“, sondern Abwehrmechanismen, dass ist meist eine andere Baustelle.

Oft sind bestimmte Planeten im 7. Haus anzutreffen, Mars zum Beispiel der gerne mal angreift, wenn sich eine Person getriggert fühlt, oder es laufen mächtig Planeten durch das 7. Haus, da gibt es ganz viele Möglichkeiten.


Die Mechanismen der Abwehrmechanismen über Abwertung:


Manipulation: Menschen, die ihren eigenen Willen gegenüber anderen durchsetzen wollen, verwenden gern das Mittel der Manipulation. Sie möchten andere Menschen zu einem Verhalten zwingen, das sie sich von ihnen erwarten. Eine beliebte Strategie ist es den Eindruck zu erwecken, als sei das Verhalten, das sich der andere wünscht, ohne Zweifel richtig, sie stellen sich selbst nie in Frage. „Alle anderen ernähren sich aber auch gesund, deshalb will ich, dass du darauf achtest“ oder „Ich kenne niemanden außer dir, der sich nicht gesund ernährt.“ Auch das Erzeugen eines Dilemmas gehört zu den Machtspielchen, bei denen es darum geht, dass einer die Kontrolle über den anderen behält. „Entweder du machst das, was ich dir sage, oder wir gehen getrennte Wege und ich suche mir eine andere ´Spielwiese´.“

Verallgemeinerung: Generalisierungen führen dazu, dass die ganze Person negativ beurteilt wird. „Du kümmerst dich nie um etwas – das ist verantwortungslos.“ Dabei hat der Partner zum Beispiel nur vergessen, den Müll runter zu bringen oder etwas zu besorgen. Auch Charakterisierungen des andern wie „Du bist faul, oberflächlich, langweilig, ´dumm“ führen dazu, dass sich das Gegenüber als Person insgesamt abgewertet fühlt.

Projektion: Menschen, die jemanden verbal attackieren, projizierten oft ihre eigenen negativen Gefühle auf den anderen. Das heißt, sie geben dem Gegenüber die Verantwortung für die eigenen destruktiven Gefühle. Die Person sagt etwa „Ich denke, dass du mich nicht leiden kannst, oder ´das du etwas gehen mich hast“. Dabei ist sie es selbst, die den anderen nicht ausstehen kann.

Doppelte Botschaften: oder "double bind". Jemand sagt mit verärgertem Tonfall: „Wie geht es dir?“ Und wenn man danach fragt, warum der andere sauer sei, heißt es: „Ich habe doch nur gefragt, wie es dir geht.“ Resultat: Man fühlt sich schlecht, weil man nicht weiß, welche Laus dem Partner über die Leber gelaufen ist. Jemanden in der Schwebe über seine wahren Gefühle zu lassen ist ein beliebtes Mittel, dem Partner einen Dämpfer zu verpassen. Besonders, wenn Chefs gegenüber ihren Angestellten solche doppelten Botschaften senden, erzeugen sie Angst, Unsicherheit und Selbstzweifel (oder Eltern ihren Kindern).

„Wolfssprache“: Laut dem US-Psychologen Marshall Rosenberg (Vertreter der gewaltfreien Kommunikation), gibt es eine sogenannte Wolfssprache, die dazu führt, dass sich der andere schlecht fühlt, sich wehrt oder ausweicht. Laut Rosenberg verursacht diese Kommunikation gegenseitige Aggression. Sie ist gekennzeichnet durch:

• Analyse: „Wenn du das beachtet hättest ...“
• Kritik: „So ist das falsch, das macht man so ...“
• Interpretationen: „Du machst das, weil. ...“
• Wertungen: „Du bist klug, faul, du liegst richtig, falsch ...“
• Strafandrohungen: „Wenn du nicht sofort, dann ...“
• Sich im Recht fühlen….


Kann ja jeder mal mit schauen, was ES sein könnte.

Marabout


Quellennachweis:
Aus klinischer Psychologie, Sozialpsychologie ...
 
Warum, denn gleich stigmatisierend, Mad? Das erschwert doch den D i alog.

Ich finde es schlicht anmaßend bzw. inkompetent in einem Esoterikforum (!) von Diagnosen zu reden.


@Mag Girl stellt an keiner Stelle eine "Diagnose" sondern wollte nur allgemein über "Persönlichkeitsstörungen" sprechen.

Marabout
 
Werbung:
Hi Kayamea:)
das ist jetzt abba auch nicht so arg dolle astrologisch...

Was auch nicht meine Absicht, heute bin ich eher faul; es war ein Anstoß, das auch andere mal die Verbindung herstellen und letztlich ist alles graue Theorie.

ES muss irgendwas in der Luft liegen, das heute so viel ´Kritik´ kommt :sleep:


Marabout
 
Zurück
Oben