Personare

Hallo Gabi :)

ich habe auch schon mit den Personaren experimentiert und dabei so manches Aha-Erlebnis gehabt. Was ich bisher nicht ausprobiert habe, ist, diese Technik auf der Häuserebene anzuwenden, was Astroplus ja anbietet. Die Häuserebene ist für mich deshalb interessant, weil sie ja sehr zeitspezifisch ist, durchaus denkbar, dass auch diese Ebene Einsichten bietet.

Hast du das schon einmal ausprobiert?

Liebe Grüße
Rita

:) Hallo Rita,

ich hab mal interessehalber ein Personar auf mein 9. Haus gemacht. Im Radix ist das Haus leer, die Hausspitze im Wassermann, Uranus in 1.
Im Personar ist das 9. Haus ebenfalls leer, Hausspitze ist in Fische, Neptun in 4.
Meine Interpretation dazu: Das (der, die?) Radix zeigt schon, dass es mir mit dem Herrscher von 9 in 1 ganz wichtig ist, meinen Horizont in eine bestimmte Richtung zu erweitern. Da Wassermann an der Spitze 9 steht ist die Beschäftigung mit Astrologie nicht so unwahrscheinlich.:)
Das Personar des 9. Hauses zeigt nun zusätzlich zu diesen Informationen noch die spirituelle Ausrichtung. Neptun als Herrscher in 4. Der AC des 9-Haus-Personars ist in Löwe, Sonne, Venus und Merkur stehen in 7. Ich finde auch das spricht Bände. Es ist mir der Austausch und die Kommunikation über das Neunt-Haus-Thema wichtig.
Ich denke schon das Häuserpersonare die Grundaussagen des Geburtshoroskops erweitern und verfeinern können.
Ich werd mich auf alle Fälle noch viel eigehender damit befassen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hi Gabi,



Darf ich fragen welcher Transit da grad am Wirken war?


oh tut mir leid, das habe ich ganz vergessen. Es war Mars der gradgenau auf meiner Venus im Venuspersonar stand. Und mit gradgenau meine ich 0,0 Grad. Das Datum des kennenlernens weis ich so geanu, weil ich zu dieser Zeit gern und ausführlich Tagebuch schrieb.

Liebe Grüße
Gabi
 
...Hast du in Bezug auf deine Situation mal dein Marspersonar untersucht. Man kann es einsetzen bei Berufsfragen, z.b. bei Arbeitsplatzverlust...Liebe Grüße Gabi

Hallo Gabi,

ja, habe ich mal gemacht, ist aber schon über fünf Jahre her.. müsste es nocheinmal machen.

Ich habe mich gewehrt, stand aber alleine da, weder meine Ex-Frau, noch meine Kollegen, ich meine die, die zu mir hielten, konnten oder wollten mich unterstützen. Einen Kollegen, der mich IMMER unterstützte hat man kurzerhand befördert... und weg war er, eine Kollegin (ja, die gab es auch...) hatte eine Teilzeitvertrag..., eine andere gerade erst das Examen...
Ich bin ihnen nicht böse, hatten sie doch gute Gründe, nicht alle bleiben standhaft, wobei ich hier im Forum schon etwas über Altruismus geschrieben habe... sachlich betrachtet ist es ein Suizid auf einer höheren geistigen Ebene.

Lieben Gruß

Martin

PS.: Das Verfahren nach Orban hat auch seine Nachteile, ist ja wie Rekursion. in der Mathematik.
 
Sorry, ich verstehe das nicht ganz.

Es ist die Rede davon, dass die Transitsonne die Radixplaneten "wachküssen" soll.
Jedoch müsste dies doch innerhalb des ersten Lebensjahres geschehen, denn die Sonne braucht ein Jahr für den Umlauf um den Tierkreis.

Diese Analyse, wenn sie so gemacht wird, erscheint mir nicht praktikabel, denn so kann jedes wichtige Ereignis jedes Jahr stattfinden.

Oder funktioniert das Ganze ganz anders. Dann bitte ich um Erklärung.

lg, Günter:confused::):schnl:
 
Sorry, ich verstehe das nicht ganz.

Es ist die Rede davon, dass die Transitsonne die Radixplaneten "wachküssen" soll.
Jedoch müsste dies doch innerhalb des ersten Lebensjahres geschehen, denn die Sonne braucht ein Jahr für den Umlauf um den Tierkreis.
Diese Analyse, wenn sie so gemacht wird, erscheint mir nicht praktikabel, denn so kann jedes wichtige Ereignis jedes Jahr stattfinden.
Oder funktioniert das Ganze ganz anders. Dann bitte ich um Erklärung.
lg, Günter:confused::):schnl:

Hallo Günter,

wenn ich jetzt nicht falsch liege, "berührt" die Sonne im Laufe des ersten Jahres NACH der Geburt die Stelle im Universum, die der jeweilige Planet im Radix innehat. Das bedeutet, bezogen auf mein MARS-PERSONAR erreicht die Sonne die Stellung meines Radix-Mars am 13.10.1954 um 01.16 (Eickelborn). Das musst du jetzt auf alle Planeten anwenden, mein MOND-PERSONAR findet am 20.10.1954 um 10:01 (Eickelborn) statt... und so weiter.

Jeder Planet, mit Ausnahme der Sonne (stellt das Geburtsradix dar) erhält somit ein EIGENES Radix.

Ich hoffe es jetzt nicht falsch erklärt zu haben, ist schon ne Weile her (mehr als fünf Jahre), seit ich mich damit befasst habe. Übrings steht der Mars meines PERSONAR-Mars auch im sechsten Haus, seine Sonne steht in der Waage... schlecht um sich durchzusetzen.

Lieben Gruß

Martin

PS.:
Nachtrag: schaust mal hier http://www.astro.com/astrologie/in_pers_p_g.htm?xrn=11904833350.710947430300624
 
Hi, Günter.


Die Idee von P. Orban ist, dass für jedes Objekt (das könnten ja auch alle Fixsterne sein) des untersuchten Kosmogramms ein Personar erstellt wird. Dabei nennt er das Horoskop zum Zeitpunkt, wenn die laufende Sonne über dem Objekt exakt wird, Personar.

Nehmen wir an, der Mond sei 10° von der Sonne entfernt, so wird das Mond-Personar dem Transit etwa 10 Tage nach der Geburt entsprechen.

Wie du bemerkt hast, beschränkt sich die Erstellung der Personare auf das erste Lebensjahr, sie sind also Vertiefungen des Radixhoroskops. Sozusagen der "Hintergrund" zu jedem einzelnen Objekt ist wieder ein Kosmogramm.

Diese Analyse, wenn sie so gemacht wird, erscheint mir nicht praktikabel, denn so kann jedes wichtige Ereignis jedes Jahr stattfinden.

Du siehst das vielleicht wie eine Progression, tatsächlich sind die Personare aber nicht in Relation zur Radix (das ist das Sonnen-Personar) zu sehen. Vielmehr würden Transite und Progressionen auf das Personar angewendet, um herauszufinden, was sich im Detail bei einem gewissen Anteil der Persönlichkeit (der Radix) zu einem gewissen Zeitpunkt tut.

Also ist das Personar tatsächlich eine Vertiefung, nicht eine Weiterentwicklung wie eine Progression. Nur die Methode, um die Vertiefung zu erzeugen, wird als Progression gerechnet. Der Moment der Wirksamkeit des Personars ist immer nur exakt der Geburtszeitpunkt, denn das Personar ist Bestandteil der Radix. Ich hoffe, das klärt das für dich...
 
Hallo Gabi!

Ich habe vor kurzem "Der multiple Mensch" von Peter Orban gelesen. Ich finde es auch interessant, wieviele verschiedene Persönlichkeitsanteile wir in uns haben, wobei diese bei einem gesunden Menschen zwar vom Ich nicht dissoziiert sind, aber doch grossteils unbewusst sein können, wenn sie unser Ich nicht integrieren kann.
Wie wird dieses Personar eigentlich berechnet?
 
...ich habe jetzt gerade herumprobiert, und für meinen Mond ein Personar berechnet...nur, was sagt dieses Radix eigentlich aus?
 
Werbung:
Hi!

Es war Mars der gradgenau auf meiner Venus im Venuspersonar stand. Und mit gradgenau meine ich 0,0 Grad.

Hm -- und was folgt nun daraus? Ve - 0 - Ma ist in der Deutung Intimität, Sexualität, Liebestrieb, intime Freundschaft. Seid ihr am Tag eures Kennenlernens sofort aktiv geworden? Für jemanden, der später heiraten wird, würde ich mir eher Ve - Ju erwarten, oder Ve - Ne, ziemlich sicher Ve - Kn.

Gradgenau steht Mars etwa alle 98 Wochen zur Radix-Position, also soooo ein Reißer ist es nicht, wenn du im Ve-Personar Ve - 0 - Ma findest. Abrundend, ergänzend, OK -- aber schlüssig, zwingend? Nö. Ve - 0 - Ju kommt etwa alle 12 Jahre vor, das wäre schon schlüssiger, Ve - 0 - Kn gar nur alle 24 oder so Jahre, und das wäre dann wirklich eine deutliche Aussage...
 
Zurück
Oben