persona

Ob der *Raum* hinter/in/um die Persona nun vollkommen leer ist oder nicht, ob die Persona auf der *Metaebene* letztlich reine Illusion ist oder nicht ist doch wurst.

Die Frage war, kann man die Persona frei wählen ?

für mich ist noch immer nicht beantwortet, WAS da gänzlich frei wählen können soll.

Unter Persona verstehe ich ALLES, was ein Mensch geerbt hat, alle seine Erfahrungen, alles, was dieser Mensch je empfunden, gedacht, geträumt, getan, erlebt hat (inklusive seines Körpers) usw.

Und da all dies unmöglich in seiner komplexen Wechselwirkungen einem Menschen vollständig bewußt sein kann, ist es schlechterdings unmöglich eine beliebige Persona wie ein Kleid zu wählen bzw. völlig neu zu erschaffen.

Es mag kurzfristig möglich sein, in eine inszenierte/konstruierte Rolle zu schlüpfen, aber auf Dauer ist der individuelle Klang jeder *Persona* nicht übertönbar.

Das ist doch gerade hier immer wieder sichtbar.

Aber vielleicht bin ich nur plöd und hab was nicht verstanden.
 
Werbung:
Deine Intention liegt wie ein offenes Buch vor mir. Ich habe kein Interesse an einem Austausch auf dieser Basis, indem Alters-Bitterkeit primär im Vordergrund steht und sich in den Beiträgen niederschlägt, Frau D.. Du könntest es künftig auf andere Art mir gegenüber angehen oder es auch gänzlich bleiben lassen.

Bzgl. der Aussage des Individuums gehe ich übrigens nicht konform. Das sieht man schon daran, daß selbst durch die Beitragsfolgen hier die Individualität der jeweiligen User hindurchscheint, ungeachtet vorgenommener Maßnahmen diese durch einen neuen Nick zu verbergen oder ihr einen anderen Anstrich zu geben.
Was sollte ein user auch anderes darstellen, als eine Individualität? Anders ist Kommunikation gar nicht möglich. Inwiefern er Interesse hat, sein aktuelles Ich zu verstellen, dieses kann oder nicht kann, hängt zum Einen von seinem Willen ab, zum Anderen von seinem erschaffenen Spielraum. Ich hätte z.B. keine Schwierigkeiten, in die Rolle sämtlicher hier vorhandener user zu schlüpfen, weil sie mir als eigene Erfahrung nicht fremd sind. Ich bin ganz bewußt der, der ich grad bin und nehme dafür gern eine Löschung in Anspruch. Ich widerhole mich auch ganz bewußt immer und immer wieder in meinen Aussagen im Forum. Über meine eigene Begrenzung kann ich natürlich nicht hinaus, jetzt. Aber es ist kein Problem, gezielt ein anderes Bild herzustellen, was im bereits Erfahrenen liegt. Das kann jeder.
 
Was sollte ein user auch anderes darstellen, als eine Individualität? Anders ist Kommunikation gar nicht möglich. Inwiefern er Interesse hat, sein aktuelles Ich zu verstellen, dieses kann oder nicht kann, hängt zum Einen von seinem Willen ab, zum Anderen von seinem erschaffenen Spielraum. Ich hätte z.B. keine Schwierigkeiten, in die Rolle sämtlicher hier vorhandener user zu schlüpfen, weil sie mir als eigene Erfahrung nicht fremd sind. Ich bin ganz bewußt der, der ich grad bin und nehme dafür gern eine Löschung in Anspruch. Ich widerhole mich auch ganz bewußt immer und immer wieder in meinen Aussagen im Forum. Über meine eigene Begrenzung kann ich natürlich nicht hinaus, jetzt. Aber es ist kein Problem, gezielt ein anderes Bild herzustellen, was im bereits Erfahrenen liegt. Das kann jeder.


Moin,

mag sein, daß das jeder kann, dauerhaft mitnichten. Ich z.B. habe für so etwas gerne Theater gespielt. Rein in eine Rolle, raus aus der Rolle bis hin zu sich komplett zum Affen zu machen, schult ungemein das (bis dahin hochgehaltene) Image einzudellen und festzustellen, hey, ich hab´s überlebt und die Blessuren werden mit jedem Mal weniger. :D

Möchte aber an meine Frage ganz zu Beginn und Nizuz letzten Beitrag anknüpfen: Wer wählt? Wer oder was wählt eine Persona und in welchem Stadium der Individuation?
 
guten tag miteinander!

wenn man die persona die man darstellt frei wählen kann,


Die Persona ist nicht frei wählbar. Wenn sie das wäre, gäbe es keine konflikte, da Widerstand genauso frei ausgetauscht werden Könnte.
Demnach ist die Persona stark an Mustern gebunden und wird durch diese angetrieben.
(Widerstand austauschen könnte eine magische Disziplin sein).
 
Werbung:
Ob der *Raum* hinter/in/um die Persona nun vollkommen leer ist oder nicht, ob die Persona auf der *Metaebene* letztlich reine Illusion ist oder nicht ist doch wurst.

Die Frage war, kann man die Persona frei wählen ?

für mich ist noch immer nicht beantwortet, WAS da gänzlich frei wählen können soll.

Unter Persona verstehe ich ALLES, was ein Mensch geerbt hat, alle seine Erfahrungen, alles, was dieser Mensch je empfunden, gedacht, geträumt, getan, erlebt hat (inklusive seines Körpers) usw.

Und da all dies unmöglich in seiner komplexen Wechselwirkungen einem Menschen vollständig bewußt sein kann, ist es schlechterdings unmöglich eine beliebige Persona wie ein Kleid zu wählen bzw. völlig neu zu erschaffen.

Es mag kurzfristig möglich sein, in eine inszenierte/konstruierte Rolle zu schlüpfen, aber auf Dauer ist der individuelle Klang jeder *Persona* nicht übertönbar.

Das ist doch gerade hier immer wieder sichtbar.

Aber vielleicht bin ich nur plöd und hab was nicht verstanden.

Naja, diese Wurst mag den einen oder anderen z. B. auf dem
Sterbebett interessieren.
Was nicht bewusst ist, kann nicht gewechselt werden. Es kann nur das bewusst angenommen werden, was bekannt ist.
Hm, schau Dir über Jahre ausgeübte Verbrechen vom netten Nachbarn an, die man nie erwartet hätte . Da wird der individuelle Klang nicht gehört.
 
Zurück
Oben