Persona, Bioself...Alternativen zur Pille......

Hallo Allerseits,

ich dachte, ich schreibe meine Erfahrung auch mal.
Ich habe ein Jahr lang mit dem Nuva-Ring verhütet und hatte auch keine Probleme, bis sich nach einem Jahr ganz schleichend der Libidoverlust inklusive Nicht-Feuchtwerden beim Sex eingestellt hat - daher hatte ich immer weniger Sex und hatte am Schluss nicht mal mehr zum Kuscheln wirklich Lust. Hinzu kam noch, dass ich extreme Stimmungsschwankungen bekam und mein Intimbereich durch den Fremdkörper zu jucken und brennen begann. Ich setzte den Ring dann ab und von da an ging es mir schlagartig besser. Ich habe nun keine Probleme mit Stimmungsschwankungen mehr, kein Jucken oder Brennen im Intimbereich und ich werde beim Sex wieder feucht bzw. kommt meine Lust langsam zurück (wobei meine Lust schon davor den Nullpunkt erreicht hatte).

Wenn man also nicht unbedingt hormonell verhüten will und auch eine andere Alternative für einen sicher genug ist, würde ich von Hormonen abraten. Sie greifen einfach zu stark in den Körper ein und verändern dabei auf Dauer physisch und psychisch sehr viel (auch wenn man das in der ersten Zeit nicht so deutlich mitbekommt).

Ich musst auch über eine Altnernative nachdenken (denn Spirale kam für mich nicht in Frage weil ich keinen Fremdkörper in meiner Gebärmutter haben will und Kondome und andere Barrieremethoden zu unsicher sind bzw. ich die Handhabung nicht mag) und fand durch Zufall in einem Forum eine natürliche Verhütungsweise, die zudem auch noch sicher ist (Pearlindex kommt der Pille gleich). Diese Möglichkeit will ich euch nicht enthalten, da es eine gute Alternative sein kann.

Diese Verhütungsweise heisst symtothermale Methode - dabei wird die Aufwachtemperatur und der Zervixschleim beobachtet (also zwei Methoden miteinander kombiniert, wodurch die hohe Sicherheit gegeben ist).
Man misst also täglich die Aufwachtemperatur mit einem Thermometer und trägt diese Daten in eine vorgesehene Tabelle ein (die man im Internet ausdrucken kann oder trägt sie online ein z.b. http://www.wunschkinder.net/demo/int...aturkurve.htm). Zusätzlich dazu schaut man beim täglichen Toilettengang, wie sich der Zervixschleim beim Scheideneingang verändert (man nimmt dabei den Schleim zwischen die Finger und prüft die Konsistenz, ob der Schleim flüssig oder eher dicklich ist - das sind nämlich eindeutige Anzeichen für die fruchtbare bzw. unfruchtbare Phase).

Wenn man diese Zeichen beobachtet und richtig wertet, kann man in seiner unfruchtbaren Phase ungeschützten Sex haben (!) und in seiner fruchtbaren Phase muss man eben zusätzlich verhüten (z.b. Kondome + Diaphragma).
Die symtothermale Methode ist leicht verständlich und mit ein bisschen übung bekommt man das hin - und vor allem ist diese Methode nicht mit Persona oder anderen Verhütungscomputern gleichzusetzen, da sie viel sicherer ist. Man gibt sich also nur frei, wenn man sich sicher fühlt und wenn man nach den Regeln den Eisprung ausgewertet hat. Wenn kein Eisprung erfolgt ist, gibt man sich auch nicht frei und daher kann auch nichts passieren. Bei ausgewertetem Eisprung ist die Methode 100 %ig sicher, da keine Befruchtungsmöglichkeit gegeben ist (kein Ei, keine Befruchtung). Dann verwendet man eben zusätzliche Barrieremethoden, wenn man trotzdem Sex haben will.

Wer sich näher mit der Methode auseinandersetzen will, schaut einfach hier rein - dort steht alles ausführlich darüber www.nfp-forum.de
Ich verhüte seit einigen Monaten ebenfalls mit dieser Methode und es ist noch nie etwas passiert - dazu muss ich sagen, dass ich keine Kinder möchte und eine Schwangerschaft eine Katastrophe für mich wäre (befinde mich in Ausbildung und will vielleicht sogar später keine Kinder). Man sieht also, dass ich nach einer sicheren Methode gesucht habe und mich auf eine unsichere Verhütung nicht einlassen kann (da ich Barrieremethoden alleine in der Anwendung als unsicher erachte).

Hoffe, ich konnte eine Alternative zu Hormonen aufzeigen :)
 
Werbung:
Interessiert es zufällig noch jemanden hier, wo "Shanna" das mit den 99% herhat? Meine Beiträge liest sie ja nun nicht mehr - wirklich schade.

CQ
 
Huhu Auriel,

mit genau dieser Methode verhütet meine Freundin eben auch seit Jahren. Ich möchte damit auch anfangen, brauch aber noch was anderes, bis ich mir dessen "sicher" bin. Meinst du, man braucht dafür einen regelmäßigen Zyklus? Wenn ja, dann kommt das für mich vielleicht nicht in Frage :( Meine Freundin meinte allerdings, bei manchen reguliert sich der Zyklus, wenn sie mit dem Messen und Beobachten beginnen...

Grüße,
CQ

P.S.: Das nfp-Forum gefällt mir.
 
ChaliceQueen schrieb:
Interessiert es zufällig noch jemanden hier, wo "Shanna" das mit den 99% herhat? Meine Beiträge liest sie ja nun nicht mehr - wirklich schade.

CQ

Wollte noch gesagt haben: Ich muss die Frage nicht beantwortet haben. - Wenn S. mich unbedingt auf ihrer Ignorierliste haben will, steck ich das ein.

Grüße,
ChaliceQueen
 
Meinst du, man braucht dafür einen regelmäßigen Zyklus?

Nein, braucht man überhaupt nicht! Es ist egal, ob dein Zyklus nun 28 Tage lang ist oder 50 Tage. Mein Zyklus war die letzten Monate (besonders nach Absetzen der Hormone) unterschiedlich lang, von 21 Tagen bis 35 Tage war alles dabei.

Es ist eben nur wichtig, dass man seinen Zyklus beobachtet, also jeden Tag misst und seinen Schleim beobachtet und schaut, wann der Eisprung statt findet (der kann zu vollkommen unterschiedlichen Zeit eintreten - bei mir war er mal nach dem 20. Zyklustag - und nicht, wie man so oft glaubt um den 14. Zyklustag herum). Nach dem ausgewerteten Eisprung kann man dann völlig bedenkenlos ungeschützten Sex haben - wenn man eben vor dem Eisprung auch Sex haben möchte, muss man eben zusätzlich verhüten oder muss sich andere Praktiken in der Zeit einfallen lassen (also alles außer Vaginalverkehr) :D

Wenn du dich über die Methode genau informieren möchtest bzw. dich entschließt, damit anzufangen, kann ich nur das Buch "Natürlich und Sicher" vom Trias-Verlag (http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-1031610-9610952) empfehlen - das ist der gute Einstieg, um sich mit der Methode einfach vertraut zu machen und die paar Regeln, die man wissen muss, zu beherrschen (z.B. ist eine Regel, dass man hintereinander 3 höhere Temperaturwerte haben muss - im Gegensatz zu den 6 voran gegangen niedrigen Werte - um ein Anzeichen eines Eisprungs festzustellen; dazu muss man dann in dieser Zeit einen flüßig-spinnbaren Schleim beobachten, damit der Eisprung sicher festgestellt ist, denn die Methode ist deshalb so sicher, weil man sich mit zwei Methoden absichert, nämlich der Schleimbeobachtung und der Temperaturmessmethode - es müssen also beide Methoden angewandt werden, um sicher zu verhüten). Man sieht also, dass es gar nicht so schwer zu erlernen ist, man muss sich nur mit ein paar Dinge beschäftigen und der Rest kommt mir der Übung. Und sogar wenn es Fragen geben sollte, kann man die im Forum www.nfp-forum.de posten und bekommt Hilfe und Erklärungen, wenn man mal etwas nicht so gut verstanden haben sollte.

Bis bald und wenn es Fragen geben sollte, kann man mich gerne hier kontaktieren oder mir eine PN schicken :)
 
Silesia schrieb:
1. Es kommt immer anders und 2. als man denkt ;)
Alles kommt zur rechten Zeit, für jeden einzelnen, das glaube ich!

Küsschen für Hamied von meiner Melina,die jetzt ins Bettchen geht :kiss4:
:daisy:


Hallo Silesia,

ich kann dir garnicht sagen, wie sehr mich das freut.... du kannst stolz auf deine kleine Familie sein!!!

Ich weiß jetzt hundertprozentig das es bei mir NIE so sein würde, wie bei dir.......also für den Fall, dass leider doch mal etwas falsch läuft.
Das war nämlich dieses WE so eine Situation, mein Freund hat ziemlich kraß reagiert. Ich hatte eine Pille vergessen (hab sie aber noch nach dem zeitlichen Spielraum eingenommen) jedenfalls sagte ich zu ihm er soll aufpassen *lach* weisst ja was ich meine, tja..........das hat er aber nicht. Nachdem ich dann leicht säuerlich fragte warum er so gehandelt hatte......meinte er nicht viel dazu. (möchte das wört wörtlich nicht erzählen) .......seine erste Frage war dann : "Was kostet eine Abtreibung?".
Ich denke nicht das etwas passiert ist, aber ich bin wirklich entsetzt über seine Äußerung. Wahrscheinlich hat sich das Thema Verhütung für mich somit geklärt *lach* ich weiß nicht ob ich die Beziehung noch will.....so kenne ich ihn nämlich nicht.

Was ich damit sagen möchte ist, dass du sehr,sehr viel Glück hast liebe Silesia, du kannst dich reich schätzen ein so süßes Kind zu haben und dazu noch so einen Mann. Und ich hoffe dieses Glück bleibt dir ewig erhalten.

liebe Grüße
hamied
 
hamied schrieb:
[...] aber ich bin wirklich entsetzt über seine Äußerung. Wahrscheinlich hat sich das Thema Verhütung für mich somit geklärt *lach* ich weiß nicht ob ich die Beziehung noch will.....so kenne ich ihn nämlich nicht.

:( Schlimm für Dich??
Das tut mir echt leid... überleg dir das man gut mit dieser Beziehung..:morgen:

:schaukel:
CQ
 
ChaliceQueen schrieb:
:( Schlimm für Dich??
Das tut mir echt leid... überleg dir das man gut mit dieser Beziehung..:morgen:

:schaukel:
CQ


Huhu:kiss4: ,

Hm, ja schon ......ja, für mich ist es schlimm. Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, es liese mich kalt. Ich liebe Kinder, ich war Erziehrin und ein Leben ohne könnte ich mir nicht vorstellen. Jedoch alles zu seiner Zeit.
Mich hat seine Reaktion und eben seine ganzen Äußerungen, ja seine Meinung spezifisch zu diesem Thema sehr getroffen und auch verletzt. Ich wusste ja das er so schnell keine will, aber das er so abtickt......ich kenne ihn nicht, so kenne ich ihn nicht.
Weisst du ich will jetzt auch kein Kind, das wäre alles andere als ein günstiger Zeitpunkt. Ich bin in der Ausbildung, will dort anschließend erstmal Fuß fassen und wir wohnen über 200 Km auseinander......ja, ich wäre sicherlich nicht glücklich darüber in den nächsten 1- 2 Jahren schwanger zu werden. Aber eine Abtreibung würde für mich nie in Frage kommen. Das wäre für mich nie ein Thema, für ihn war das aber sofort klar. Keine Diskussion. Einfacher Weg, ziemlich einfach.......so sehe ich es zumindest.
Ich frag mich, ob ich mit so einem Menschen noch auskommen kann.......vielleicht reagier ich auch über......ich weiß es nicht........aber auf der anderen Seite muss ich ja immer im Hinterkopf haben ---->Es darf ja nichts schief gehen. Und ich denke eine Lösung gibt es immer.
Weisst du es wäre anders, wenn wir uns nur ein halbes Jahr kennen würden, aber wir sind jetzt schon vier Jahre zusammen un dirgendwo gibt mir das doch ernsthaft zu denken.......
Naja, muss jetzt erst einmal einen klaren Kopf bekommen *lach*

Liebe Grüße
Hamied:kiss4:
 
So jetzt will ich mich auch mal dazu äussern und von meiner "Erfahrung" schreiben.
Meine ExFreundin und ich haben geistig Verhütet und nicht materiell.
Bei uns hats geklappt, 2 Jahre lang bis am Ende der Beziehung.
Die Geburt bzw. der Prozess bei dem das Paar ein Kind kriegt, spielt zuerst geistig ab und kommt erst später in den Körper.
Will hier einfach aufzeigen dass es noch ganz andere Verhütungsmethoden gibt von denen viele Menschen keine Ahnung haben.
Der Hormonhaushalt wird nicht durcheinander gebracht, man braucht nicht jeden Abend eine Pille nehmen, muss nicht immer angst haben das "was" reisst...
Ich habe noch nie was darüber gelesen, bin mir jedoch sehr sicher dass das klappt. Ich hab es bis jetzt immer so gemacht, doch ich weiss nicht ob das alle Menschen können, denn ein gewiser Kontakt zur anderen Welt sollte schon da sein.
Wenn man das Kinder kriegen in einem anderen Blickwinkel sieht, sieht man auch Verhütungsmittel die sich im alten Blickwinkel nicht gezeigt haben.
Das ist meine Meinung dazu, ich will nicht sagen hört mit der materiellen Verhütung auf, doch wenn jemand auch mit Wesen der anderen Welten "sprechen" kann, könnte man auch so eine Verhütungsmethode in betracht ziehen.

Alles Liebe

Philippe
 
Werbung:
Philippe schrieb:
So jetzt will ich mich auch mal dazu äussern und von meiner "Erfahrung" schreiben.
Meine ExFreundin und ich haben geistig Verhütet und nicht materiell.
Bei uns hats geklappt, 2 Jahre lang bis am Ende der Beziehung.
Die Geburt bzw. der Prozess bei dem das Paar ein Kind kriegt, spielt zuerst geistig ab und kommt erst später in den Körper.
Will hier einfach aufzeigen dass es noch ganz andere Verhütungsmethoden gibt von denen viele Menschen keine Ahnung haben.
Der Hormonhaushalt wird nicht durcheinander gebracht, man braucht nicht jeden Abend eine Pille nehmen, muss nicht immer angst haben das "was" reisst...
Ich habe noch nie was darüber gelesen, bin mir jedoch sehr sicher dass das klappt. Ich hab es bis jetzt immer so gemacht, doch ich weiss nicht ob das alle Menschen können, denn ein gewiser Kontakt zur anderen Welt sollte schon da sein.
Wenn man das Kinder kriegen in einem anderen Blickwinkel sieht, sieht man auch Verhütungsmittel die sich im alten Blickwinkel nicht gezeigt haben.
Das ist meine Meinung dazu, ich will nicht sagen hört mit der materiellen Verhütung auf, doch wenn jemand auch mit Wesen der anderen Welten "sprechen" kann, könnte man auch so eine Verhütungsmethode in betracht ziehen.

Alles Liebe

Philippe


Huhu Philippe,

Dankeschön für deinen Tipp. Das ist ja ganz erstaunlich das soetwas tatsächlich funktioniert, irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen.
Jedoch ist mir das viel zu unsicher, jetzt nach diesem tollen Wochendene ohnehin:banane: :banane: :banane: . Das würde mein Freund nie und nimmer mitmachen :rolleyes:

Liebe Grüße
Meli:kiss4:
 
Zurück
Oben