Persönlichkeitsstörung - brauche Tips zur zusätzlichen Behandlung/Unterstützung

mal ein kurzer "psycho-esoterscher" Blick auf die in frühester Kindheit entstandenen Persönlichkeits-Störungen wie: Borderline, Anpassungs-Störung, Dissoziative Identitäts Störung (kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Ursachen: In der frühkindlichen Entwicklungsphase in der das "ich"-Empfinden herausgebildet wird, erleben die Betroffenen ein wechselhaftes oder sehr negatives "Feedback", oder auch gar keins zu Ihrem "ICH" zu ihrer Person - hieraus entstehen die Grundstrukturen für ein "verzerrtes Selbst-Bild", die "selbstwahrnehmung" wird gestört, ebenso oft auch die "umwel-wahrnehmung". Auf dieser wahrnehmungs-störung und den fehlerhaften Grundstrukturen baut sich dann - wenn nichts veränderndes passiert - die entsprechende Persönlichkeitsstörung auf.

Das Problem ist das die meisten Therapieansätze aufgrund der aktuellen Möglichkeiten überwiegend nur Symptom-behandelnd ablaufen, die eigentliche Ursache aber selten angegangen wird. Was einfach daran liegt, das ein neuaufbau dieser "grundstrukturen" und die Veränderung der "Selbst-" und der "Umwelt-" Wahrnehmung etwas sehr langwieriges ist und hierfür gibt es einfach keine "technischen Möglichkeiten" denn Therapien dürfen einfach nicht soo lange dauern wie die meisten Betroffenen brauchen würden und somit zu Kostenintensiv sind.
soviel zum "psychologischen Ansatz",
im esoterischen mag es durchaus weiter kleinere Hilfs-Möglichkeiten geben, die sicher einen Teil der psychotherapie ersetzen können - möglicherweise läßt sich auch alles darüber umstrukturieren - nur wie?.... hat jemand Ideen? Ansätze? Theorien?

fragende Grüße,
Cailly
 
Werbung:
@ cailly:

Das Problem ist das die meisten Therapieansätze aufgrund der aktuellen Möglichkeiten überwiegend nur Symptom-behandelnd ablaufen, die eigentliche Ursache aber selten angegangen wird. Was einfach daran liegt, das ein neuaufbau dieser "grundstrukturen" und die Veränderung der "Selbst-" und der "Umwelt-" Wahrnehmung etwas sehr langwieriges ist

EFT (mentalfeldtherapie oder MET) ist eine sehr gute methode, derartige emotionale, tiefsitzende blockaden, ängste, erinnerungen,schmerzen, belastungen etc. in sehr kurzer zeit aufzulösen. hierzu gibt es im internet durchaus einige sehr gute seiten und erfahrungsberichte.

lg conny
 
Hi!

lebende steine wie moquis oder bojis sind tolle kleine wegbegleiter und helfer, die dir bei deinen rückfällen kraft geben können.

lotusz meint zwar vieleicht das man "zaubermittelchen" wie diese nicht brauch da ALLES auch ohne hilfmittel geht,,, aber ich finde das solche dinge gut in zeiten helfen können, wo man sich noch nicht gefestigt fühlt..... :)
 
Hallo Floh,
genau das meinte ich, ich brauche einfach etwas was mir etwas Halt gibt! Danke für Deine Antwort! :)
Ich habe einen Stein, weiss nicht ob es ein Boji oder ein Moqui ist. Es ist die Sorte die auch ohne Partnerstein leben kann. Auf jeden Fall bin ich nicht überzeugt das er echt ist, denn er lag jetzt schon seit ein paar Monaten nur so im badezimmer rum... und er ist nicht kaputt gegangen oder so. Er sieht aus wie immer. Habe ihn grad in der Hosentasche. Wenn er echt wäre, dann wär er doch kaputt gegangen als ich mich nicht um ihn gekümmert habe, oder?
Liebe Grüsse,
Boomer
:katze:
 
ehrlich gesagt: k.a.
aber wenn du n pärchen haben willst, dann schreib mir ne mail und ich besorg dir echte!
kann dir dazu aber auch nur wiedergeben, was ich drüber gelesen hab, da ich meine erst seit kurzen hab und noch unerfahren bin. habe sie aber aus dem gleichen grund wie du (wegen meiner pers.störung)
und wenns mir schlecht geht, dann nehm ich sie in die hände und merke wie mir immer wohler wird. ich kann ES mit ihnen abschalten. und wenn man sich gut um sie kümmert, sollen sie ja irgendwann kleine wunder vollbringen können... also mal austesten wa?! :)

übrigens: mit bachblüten hab ich auch ganz gute erfahrung gemacht. deren positive wirkung bestätigt mir sogar mein hausartzt... und das als mediziner...alle achtung! :guru:

lg flo
 
BlueSky407 schrieb:
Hier meine Tips natürlicher Art:

Raus in die Natur, Sport treiben und viel frische Luft atmen.
Das ist am effektivsten. :)

Zuhause mit Steinchen Trübsal blasen und hoffen, daß ein Wunder geschieht erscheint mir nicht hilfreich.

Gruß BlueSky

ganz genau!
natürlich ist es sehr wichtig sich zu beschäftigen! nicht den ganzen tag in der bude hocken und so! ein wunder geschieht nicht von allein. also nicht auf irgendwas verlassen ausser auf sich selbst.
trotzdem gibt es versch. dinge die einem bei seiner "selbstheilung" unterstützen können! :)
 
friedl schrieb:
meinst du, dass diese laienhafte trennkost-geschichte vielleicht schon hilfreich sein könnte...?

danke im voraus!!! :danke:

alles liebe
f.

Hilfreich in die richtige Richtung gehend denke ich schon.
Säure-Basengleich ist vergleichbar mit Yin/Yang Ausgleich.
Sehr viel rohes Gemüse essen und salate, bei wenig oder gar kein Fleisch, Wurst und so weiter, dann kriegt man dies schon in etwa hin.
Man spürt ja auch selber, daß wenn man kein Fleisch oder Wurst oder so ißt, daß dann auch emotionale Affektivität leichter wird.
Wenn man emotional instabil ist, hin und her wechselt, sind auch oft die körperlichen funktionen instabil und anfällig.

Du kannst ja Deine Ernährungskunst immer besser ausbauen...........meines Erachtens ganz auf Fleisch verzichten............wodurch einerseits eine bessere Distanz zum Innenleben entsteht........die zugänge aber besser werden.........und die Emotionen auch feiner und differenzierter wahrnehmbarer sind.

Hilfreiche Autoren die ich kenne sind............Bircher-Benner, Schnitzer, Bruker, Kollath.

Als ich auf die Ernährung stieß machte ich seinerzeit die Erfahrung, daß sie spielend für mich viele Probleme löste die sich in der Therapie unter Fleischkost nicht angehen liesen. Ich habe fast zwei jahre dann sehr intensiv mich mit Ernährung beschäftigt und bin zu der Überzeugung gelangt daß eine sorgfältige Vegetarische Kost eine Psychotherapie ersten Ranges ist.
Säure/BasenAusgleich und Vegetarismus sind hierbei zwei wichtige orientierungspunkte. Verzichtet man da noch auf Alkohol und Süßspeisen und macht etwa ein Körperliches Fitneßprogramm kann man getrost damit rechnen
kaum an den häufigen Volkskrankheiten zu erkranken.
 
Liebe Boomer,
wenn du ganz antriebslos und traurig bist, ist es ganz wichtig, dass du viel trinkst - mindestens 2 l am Tag.
Das spült alles gut durch und macht auch den Kopf frei.
Es muss auch kein besonderer Tee sein. Mineralwasser - oder wenn eurer Leitungswasser gut ist - auch Leitungswasser helfen wirklich sehr, weil wir ja größtenteils aus Wasser gemacht sind und uns ständig auffüllen müssen.

Dir ganz viel Sonne wünscht,
Romaschka :kiss3:
 
Werbung:
Boomer schrieb:
@BlusSky: Denkst Du ich sitze zu Hause mit meinem Steinchen und blase Trübsal?Wieso liest Du nicht erst die Beiträge bevor Du schreibst? Find ich ganz schön albern das hier immer wieder Leute solche Sachen schreiben und über einen spotten.... Depressionen hast Du selber anscheinend noch nicht gehabt, was?
Wenn ich zu Hause sitzen würde und trübsal blasen würde, dann würde ich bestimmt nicht tausend Sachen machen damit es mir besser geht, wie Gesprächstherapie, Hilfe in Foren suchen etc....

Nein, Depressionen habe ich noch nicht gehabt, kenne aber paar Leute die damit kämpfen...und habe inzwischen so manchen geholfen...

Wie kommst du darauf, daß ich die Beiträge nicht gelesen habe ??

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen und den Hintergrund nicht verstanden, sonst hättest du nämlich gemerkt was ich damit sagen wollte...
 
Zurück
Oben