Persönlichkeitsstörung - brauche Tips zur zusätzlichen Behandlung/Unterstützung

hallo ihrs,
sorry wenn ich jetzt nochmal vom eigentlichen Thema abschweife,
aber ich hab da nun noch ne Frage an ChrisTina:

Ich hab schon seit frühester Kindheit direkt in Verbindung mit Asthma-Anfällen genau an dieser Stelle immer wieder mal einen starken "druck-schmerz" als würd sich dort (ja genau an der Stelle wo diese Thymusdrüse sitzt) innerlich ein Knoten bilden der mir das Atmen erschwert....
es hört zwar meist nach einigen Stunden dann von allein wieder auf, aber ich hab dabei jedesmal die ganze Zeit panische Angst jeden Moment zu ersticken - es tritt übrigens nur bei "psychisch ausgelösten Asthma-Anfällen" auf, nicht bei Anstrengungs- oder Allergie- bedingten Anfällen...
gibts da irgendwas was ich da tun kann um das zu vermeiden?

fragende Grüße,
Cailly

PS: das psychisch bedingte Asthma hab ich seit ich mit ca 31/2 Jahren während oralem sexuellen Mißbrauch fast erstickt wäre...und die heutigen Anfälle kommen in verbindung mit Alpträumen oder Flashbacks dazu
 
Werbung:
Was ist Borderline:

Borderline ist eine gespaltene (fragmentierte) Selbstwahrnehmung und gehört zu den frühen Störungen. Bei Borderline ragen die fragmentierten Selbstanteile alternierend in das Erleben hinein, wodurch ein wechselndes und instabiles Selbstbild entsteht.
Teils sind Selbstanteile mit negativen Gefühlen besetzt, man kann etwa völlig von positivem Erleben abstürzen in negatives Erleben.

Sollte man versuchen die negativen Selbstanteile loszuwerden, noch dazu esoterisch? Müssen diese Anteile nicht einem tieferen bedürfnis zufolge auch in der Psyche gelgentlich Platz einehmen?

Borderline ist umso schwerwiegender je weniger das steuernde Ich die wechselnden Selbsterlebnisse noch steuern kann und umso schwerwiegender je affektiver und stürmischer diese selbstanteile sich bemerkbar machen.
Gelgentlich kommt es bei Boderliner zu Ichzusammenbrüchen, was aber nicht sein muß.
Solche Zustände sind psychosenah aber eben noch nicht psychotisch, die allgemine Streßbelastung spielt eine entscheidente Rolle, ob die gegebene Vulnerabilität pathologisch sich (vorübergehend) manifestiert oder nicht.

Die grundlegenst und an sich einfachste Therapie des Boderlines liegt darin sich 1) Vegetarisch zu ernähren und zweitens im Säure/Basengleichgewicht.
Hierzu sollte man sich gute Ernährungskenntnisse aneiignen.

Solche Ernährung führt klug ausgewählt einmal zur affektiven Dämpfung wodurch die Selbstanteile mit geringerer Macht in das Ich einbrechen und gleichzeitig zu einer Ichstärkung weil man bessere Distanz zu seinem Erleben aufbauen kann.

Ich möchte dich darauf hinweisen, daß dies ein esoterischer Ratschlag ist.
Man muß hierzu etwas über die feinstoffliche Natur der Ernährung wissen,
was bei wissenschaftlichen Ernährungsspezielaisten oder wissenschaftlcihen Borderlinespezialisten durchaus nicht der Fall ist.(normalerweise)

Da Du sehr gut motiviert bist deine Problematik in den Griff zu kriegen kannst Du neben all den angebotenen Therapien durch Deine Ernährung Dein Leben und ERleben soweit ordnen, daß die Spezialisten die dir helfen irgendwann einmal glauben werden, sie hätten dich falsch diagnostiziert.

Diabolo
 
Hier meine Tips natürlicher Art:

Raus in die Natur, Sport treiben und viel frische Luft atmen.
Das ist am effektivsten. :)

Zuhause mit Steinchen Trübsal blasen und hoffen, daß ein Wunder geschieht erscheint mir nicht hilfreich.

Gruß BlueSky
 
Hallo Boomer,

ja ChrisTina hats auf den Punkt gebracht.
Die Thymusdrüse steht für das Leben,die Freude,einfach alles was mit dem Leben zu tun hat.
Versuch es mal mit dem Bergkristall,der hat die Schwingungen und Farben
aller Edelsteine gespeichert.Er ist derStein für alles.
Liebe Grüße
Charlotte :)
 
Hallo Boomer,
sorry vor lauter Thymusdrüse ist mir dein Beitrag zu der Frage wofür du nun Hilfe suchst erstmal durch gegangen.... aber jetzt bekommst du eine Antwort:

also ich hab selbst ähnlich gerichtete Probleme(hilflos fühlen, antriebslos,usw) in den akuten depressiven Phasen und mir hilft da sehr gut das zusammenspiel aus Johanneskraut (vorsicht hat Nebenwirkungen also mit arzt abklären, auch wenns das im Reformhaus gibt), Musik mit Imaginations-Übungen und eben viel Bewegung (oder auch nur mal auf dem Balkon sitzen) im freien und mt Sonnenschein geholfen - naja gut im Winter eben Kerzenlicht (weils wärmer ist wie Glühbirnen oder gar Neonlampen) oder rotlicht ...
an Tees hlft mir da Pfefferminze, aber der wirkt nicht bei jedem Anregend.
Übrigens bei Kerzen - genauso wie bei Kleidung und umgebungsfarben - Orange, Gelb und bedingt auch Rot wirken anregend ... probier einfach aus und was du als hilfreich empfindest das nutze eben für dich ;)

liebe Grüße,
Cailly
 
BlueSky407 schrieb:
Zuhause mit Steinchen Trübsal blasen und hoffen, daß ein Wunder geschieht erscheint mir nicht hilfreich.

Gruß BlueSky

Hi BlueSky, so einfach ist das leider nicht immer.Wenn man schon mal Depressionen hatte weiß man,wie antriebslos man ist.Da geht man nicht einfach so an die frische Luft und gut ist.
Das wirkt vielleicht bei schlechter Laune,aber wenn man sich gelähmt fühlt und alles um einem rum ist sinnlos und dunkel dann sieht die welt anders aus.

Es ist leider so,daß man wenig Verständnis entgegen gebracht bekommt."Hab Dich nicht so!" oder "Lass Dich doch nicht so hängen!" sind Sätze die einem nicht helfen.

Liebe Grüße
East of the sun :)
 
diabolo schrieb:
Was ist Borderline:

Sollte man versuchen die negativen Selbstanteile loszuwerden, noch dazu esoterisch? Müssen diese Anteile nicht einem tieferen bedürfnis zufolge auch in der Psyche gelgentlich Platz einehmen?

Die grundlegenst und an sich einfachste Therapie des Boderlines liegt darin sich 1) Vegetarisch zu ernähren und zweitens im Säure/Basengleichgewicht.
Hierzu sollte man sich gute Ernährungskenntnisse aneiignen.
Diabolo


Find ich sehr interessant. Nachdem ich selber Borderliner (zumind. diagnostiziert) bin, such ich natürlich auch nach Methoden einen gesunden Umgang mit mir zu unterstützen.

Säure-Basen-Haushalt... Bin mir nicht sicher, ob du mich jetzt nicht auslachst, aber ich hab vor einigen wochen (gott-weiß-warum) mit trennkost begonnen. nicht weil ich abnehmen müsste oder so, ich fands nur logisch und hab mich dafür interessiert. auch fleisch bzw. wurst oder so ess ich max. 1 mal wöchtentlich... von der feinstofflichen seite versuche ich sehr auf die qualität zu achten - wobei das nicht gerade leicht ist...

meinst du, dass diese laienhafte trennkost-geschichte vielleicht schon hilfreich sein könnte...?

danke im voraus!!! :danke:

alles liebe
f.
 
Hallo,
mal wieder vielen Dank für die guten Tips! :danke:
Und danke für den Tip mit dem Bergkristall, ich wusste gar nicht das er alle Steine in sich vereint.Danke, super Tip! :kiss3:

@Diabolo: Das mit der vegetarischen Ernährung ist mir gänzlich neu. Aber das ist sehr interessant. Weisst Du warum da eine vegetarische Nahrung helfen kann? Wie lasse ich denn den Säure-Basengehalt überprüfen? Würde gern mehr darüber erfahren....

@Lotusz: Und, hats Spass gemacht den albernen Beitrag zu schreiben? Man, Dir muss ja wirklich langweilig sein wenn Du so viel Energien darin steckts Beiträge zu schreiben die niemanden interessieren. Such Dir doch ein Hobby oder so? Dann ist Dir auch nicht mehr so langweilig und dann musst Du Deine Umwelt nicht mehr mit Deinem S*****-Gelaber nerven!
Da Du anscheinend Spass daran hast andere fertig zu machen, und da Du gerne nochmal zutritts wenn man schon am Boden liegt, würde ich Dir vorschlagen Dich mal für einen Box-Kurs anzumelden. Dort kannst Du dann Deine ganzen Agressionen an jemandem auslassen der sich Dir zu Verfügung stellt. Oder ansonsten kaufst Du Dir einen Boxsack und haust darauf rum, damit könntest Du Deine Agressionen auch wunderbar abbauen und vor allem würdest Du damit nicht psychisch kranken Menschen,(die Hilfe suchen und keinen Spott) auf den Zeiger gehen.Na, das wär doch mal was, oder? Ich hoffe ich konnte Dir helfen,.... :trost:
 
Werbung:
@BlusSky: Denkst Du ich sitze zu Hause mit meinem Steinchen und blase Trübsal?Wieso liest Du nicht erst die Beiträge bevor Du schreibst? Find ich ganz schön albern das hier immer wieder Leute solche Sachen schreiben und über einen spotten.... Depressionen hast Du selber anscheinend noch nicht gehabt, was?
Wenn ich zu Hause sitzen würde und trübsal blasen würde, dann würde ich bestimmt nicht tausend Sachen machen damit es mir besser geht, wie Gesprächstherapie, Hilfe in Foren suchen etc....
 
Zurück
Oben