Persönlichkeitsaufstellung

es ist mir rein nur darum gegangen warum sich heutzutage wildfremde Menschen ein urteil über mein gefühlsleben zu Mary bilden können ohne mich je kennengelernt zu haben.
Das ist tatsächlich ein eigenartiges Phänomen - dass man durch die Beauftragung als Stellvertreter spüren kann, was in einem Menschen vorgeht, den man gar nicht kennt - bis hin zu körperlichen Beschwerden. Das wurde im Forum bereits immer wieder besprochen. Das ist auch kein "Beurteilen" - es ist einfach ein Spüren, das nicht beeinflusst und verfälscht werden kann. Stellvertreter sprechen manchmal sogar Sätze genauso, wie die von ihnen vertretene Originalperson - ohne sie zu kennen und etwas von ihnen gehört zu haben. Vielleicht liest Du Dir doch auch die Grundinformationen zur Aufstellungsarbeit durch, die im obersten Thread zusammengetragen wurden.
 
Werbung:
Lieber Klaus,

ich denke mal so eine wirklich richtige Aufstellung wird sie nicht gehabt haben, sondern sich viel mehr Rat geholt haben und es wurde dann eben als Aufstellung verpackt und als Grund vorgeschoben. Vielleicht hat auch sie nicht wirklich gewußt, ob diese Aufstellungen so gemacht werden oder wie Gawyrd sie richtig beschreibt. Da sie ja keine Ahnung von der Materie hatte kann man ihr ja viel erzählen und dann so einen Rat mit auf den Weg geben, der ihr geholfen hat die Koffer zu packen und für sich einen Schlussstrich zu ziehen. Diesbezüglich kann man nur munkeln - spekulieren

Auf deine Beziehung werde ich nicht weiter eingehen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir, alles erdenklich Liebe und das du in Zukunft ehrlicher mit dir selber und auch mit den Frauen bist.

:liebe1:
 
Was dort geschehen ist weis ich bis heute nicht so genau nur das sich diese Rita wohl in meinen Körper telepatiert hat und Mary fragenstellen konnte und auf die Frage was ich für sie empfinde wande sich Rita wohl ab und sagte Mary spielt im Leben von Klaus nur eine kleine Rolle.
aha, das nennt man Channeling. ihi, ich hoffe daß das mit Aufstellung nichts zu tun hat. hm, vielleicht hat die Frau ja die falschen Kräuter konsumiert. :clown:

Nachdem Mary mit ihren sachen ausgezogen war,verbrachte sie die folgenten 3 Tage in der Wohnung wenn ich arbeiten war.
Räumte auf ging einkaufen machte mein benutztes Bett und war dann immer gegen 21 Uhr verschwunden.

nach 4 Tagen lag ein & Seiten langer Brief am tisch in dem eben soch fadenscheinige Gründe standen sie hat mich verlassen weilich in dem Jahr in der gemeinsamen Wohnung nur 2 Mal das Bad und die Toilette geputzt habe
immer meine Kaffeetasse stehen lasse usw.

Nach einer Woch kam es endlich zu einem Gespräch wo sie nach 2 Std doch zugab das sie mich liebt und unsere Beziehung doch sehr schön war.
am nächsten Tag war sie wieder bei Ihrer esoterikerin und ihre Meinung war wieder zu 100% das gegenteil.
hm, emotional wohl sehr sprunghaft, Deine Freundin.

Hör mal, diese Lüge da in der Vergangenheit--- ich nehme an Du lernst daraus, oder auf bayerisch: hörma, des mochst abba a net nochamal, gell? Man teilt das Leben vermutlich noch nicht miteinander, wenn man die Biographie nicht teilt. Aber das dauert auch Jahre. Meinst Du nicht daß es sein kann, daß sie vor allem Reißaus genommen hat, weil Du sie belogen hast? (weiß ich ja nicht) Es macht Angst, wenn jemand mal straffällig war, gell, das brauche ich Dir ja nicht zu sagen...
Daß solche Arbeitszeiten wie eure nicht förderlich sind für Beziehungen weiß man ja übrigens. Ich hab das auch, ich finde, daß es schwierig ist.

... ja,aber ich würde sagen unabhängig von Dir als Person und Deiner Freundin als Person, was man auch objektiv trennen könnte: bei dem, was Du hier über die sogenannte "Aufstellung" an Informationen gegeben hast, kann man nur den Kopf schütteln. Eine abgedrehte spirituelle Channeltussi, die ihre eigenen Gedankenquellen nicht zuordnen kann und offensichtlich meint, sie seie ein Medium. Da ist Deine Freundin meinem Blickwinkel nach einer sehr häufig in ihrer Art vorkommenden spirituellen Scharlatanöse untergekommen. Die aber ihrerseits ja nix dafür kann, daß sie gerade ist wie sie ist. Und Deine Freundin ist ja nun ein selbständiger Mensch, Deckelchen findet Töpfchen und so hat auch Deine Freundin ihre "Aufstellung" gefunden und ihren Engel, der ihr die Augen geöffnet hat, wie auch immer. Eigentlich kriegt man ja doch immer so ein bißchen das, was gut für einen ist, oder hast Du da andere Erfahrungen?


Lustig wäre es jetzt doch glatt, Dir Licht und Liebe zu wünschen, also tue ich es. Vielleicht ist das ja das, was Deine Freundin jetzt in eine neue Verständnisdimension für sich selbst gehoben hat. *ironie* Ihr habt bestimmt nicht eine Schwingungsebene...

:liebe1:
 
Eine abgedrehte spirituelle Channeltussi, die ihre eigenen Gedankenquellen nicht zuordnen kann und offensichtlich meint, sie seie ein Medium. Da ist Deine Freundin meinem Blickwinkel nach einer sehr häufig in ihrer Art vorkommenden spirituellen Scharlatanöse untergekommen.
Trixi - Du hast hier vor kurzem sehr hohe Anforderungen an therapeutische Gespräche gestellt. (Die notwendige Feinfühligkeit etc.) Es wäre nett, wenn Du wenigstens einen Bruchteil dieser Forderungen an andere auch selbst einlöst, und solche Beschimpfungen bleiben läßt - noch dazu über einen Menschen, den Du überhaupt nicht kennst.

-----

Die Frage von Klaus stellt sich nun nochmal anders - sein "Habt Ihr das schon erlebt ?" Ja - bei einem ethisch vertretbaren Grund läßt sich die Qualität einer Beziehung in einer Aufstellung erkennen, ob Liebe da ist oder nicht - oder ob man zB. vom Partner benützt wird. DAS ist durchaus auch in dem beschriebenen Setting durchführbar - das eine anwesende Person mit der Rolle zB. von Klaus beauftragt wird. Mit ethisch vertretbar meine ich : dass ein legitimes Interesse vorhanden ist und nicht der Freiraum eines anderen verletzt wird (zB. es wäre nicht ethisch vertretbar, jemanden mittels einer Aufstellung auszuspionieren.)

Wenn eine Frau erfährt, dass ihr Freund so etwas Wichtiges wie eine Gefängnisstrafe verschwiegen hat, ist es in meinen Augen legitim, in einer Aufstellung anzusehen, wie sehr sie diesem Freund trauen kann, ob es ratsam ist, mit ihm eine Zukunft aufzubauen, Kinder gemeinsam zu bekommen - wenn man seinen Worten nicht trauen kann. (Das Blaue vom Himmel versprechen kann in so einer Situation schnell mal wer.)

Insoferne ist es durchaus möglich, dass in der Aufstellung zu erkennen war, dass Mary Klaus und seinen Liebesbeteuerungen nicht glauben soll und auch möglichst schnell sich trennen soll, um nicht von ihm unter Druck gesetzt werden zu können. Und man kann einige Zeilen von Klaus hier durchaus in die Richtung lesen, das mit ihm nicht gut Kirschen zu essen ist, wenn es nicht so läuft, wie er sich das vorstellt.

Wie gesagt - was wirklich gelaufen ist, wissen wir nicht. Aber aufgrund der jetzt vorliegenden Informationen kann man bestimmt nicht apodiktisch beurteilen, dass die therapeutische Arbeit der "Aufstellerin" und der "Esoterikerin" unseriös und scharlatanhaft gewesen wäre.

------

Dass Aufstellungsarbeit Menschen ein Dorn im Auge ist, die andere täuschen wollen, ist verständlich. DAS ist in einer Aufstellung in der Regel gut erkennbar, wenn jemand in irgendeiner Weise betrogen wird. (Ausdrücklich : nicht auf Klaus gemünzt sondern allgemein).

Gawyrd
 
Hallo guten Morgen

Ich denke wir wissen alle wie es ist eine Partnerschaft zu verlieren. Es ist nun mal so, das es durch unser zutun darauf hin läuft. Und ich stelle es mir auch nicht so lustig vor, wenn ich einen Ortner finde, der nachweist, das mein Mann ein Jahr ausser Haus war. Ich würde es auch als Vertrauensbruch deuten. Für mich würde auch eine Welt zusammen brechen, ich würde auch unsere Beziehung hinterfragen. Mir geht es hier nicht um das Jahr Gefängnis, auch nicht um das was Klaus getan hat, sondern um die Tatsache, belogen, betrogen zu werden, nicht nur von Klaus sondern von der gesamten Familie. Ich würde mir vorkommen wie ein Dämmel dem man es nicht sagt, weil sie glauben das ich dann Schluß mache. Du Klaus gabst Mary noch nicht einmal die Chance zu entscheiden, ob sie dich mit dieser Vergangenheit möchte.
Und wenn dann noch andere Dinge dazu kommen, nicht geliebt zu sein, oder sich so zu fühlen, keine gemeinsame Hausarbeitsaufteilung, nicht der Sex, wo ja auch der Sex Vertrauenssache ist, nun ja, schwer dann an deiner Seite zu bleiben. Ich glaube das war der bekannte Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte.

Ich halte sehr viel von Aufstellungen, wenn sie so angeführt werden wie Gawyrd das immer sagt, Vor und Nachbetreuung sind hier ganz wichtig, denn die Menschen fühlen so wie ihre vertretenden Personen, hab es selbst mehrmals gespürt, erlebt. Nur man wird dann mit diesen Emotionen alleine gelassen, und das ist das Gefährliche daran.

Euch Klaus wünsche euch ein ehrliches Miteinander.

lg Pia
 
Trixi - Du hast hier vor kurzem sehr hohe Anforderungen an therapeutische Gespräche gestellt. (Die notwendige Feinfühligkeit etc.) Es wäre nett, wenn Du wenigstens einen Bruchteil dieser Forderungen an andere auch selbst einlöst, und solche Beschimpfungen bleiben läßt - noch dazu über einen Menschen, den Du überhaupt nicht kennst.

-----

Die Frage von Klaus stellt sich nun nochmal anders - sein "Habt Ihr das schon erlebt ?" Ja - bei einem ethisch vertretbaren Grund läßt sich die Qualität einer Beziehung in einer Aufstellung erkennen, ob Liebe da ist oder nicht - oder ob man zB. vom Partner benützt wird. DAS ist durchaus auch in dem beschriebenen Setting durchführbar - das eine anwesende Person mit der Rolle zB. von Klaus beauftragt wird. Mit ethisch vertretbar meine ich : dass ein legitimes Interesse vorhanden ist und nicht der Freiraum eines anderen verletzt wird (zB. es wäre nicht ethisch vertretbar, jemanden mittels einer Aufstellung auszuspionieren.)

Wenn eine Frau erfährt, dass ihr Freund so etwas Wichtiges wie eine Gefängnisstrafe verschwiegen hat, ist es in meinen Augen legitim, in einer Aufstellung anzusehen, wie sehr sie diesem Freund trauen kann, ob es ratsam ist, mit ihm eine Zukunft aufzubauen, Kinder gemeinsam zu bekommen - wenn man seinen Worten nicht trauen kann. (Das Blaue vom Himmel versprechen kann in so einer Situation schnell mal wer.)

Insoferne ist es durchaus möglich, dass in der Aufstellung zu erkennen war, dass Mary Klaus und seinen Liebesbeteuerungen nicht glauben soll und auch möglichst schnell sich trennen soll, um nicht von ihm unter Druck gesetzt werden zu können. Und man kann einige Zeilen von Klaus hier durchaus in die Richtung lesen, das mit ihm nicht gut Kirschen zu essen ist, wenn es nicht so läuft, wie er sich das vorstellt.

Wie gesagt - was wirklich gelaufen ist, wissen wir nicht. Aber aufgrund der jetzt vorliegenden Informationen kann man bestimmt nicht apodiktisch beurteilen, dass die therapeutische Arbeit der "Aufstellerin" und der "Esoterikerin" unseriös und scharlatanhaft gewesen wäre.

------

Dass Aufstellungsarbeit Menschen ein Dorn im Auge ist, die andere täuschen wollen, ist verständlich. DAS ist in einer Aufstellung in der Regel gut erkennbar, wenn jemand in irgendeiner Weise betrogen wird. (Ausdrücklich : nicht auf Klaus gemünzt sondern allgemein).

Gawyrd
ich führe doch hier kein therapeutisches Gespräch, Gawyrd. Ich bin hier in einem Internet-Diskussionsforum. :) Da darf man auch mal polarisieren. Puuh und Channeltussi: also bei dem was man lesen konnte bleibe ich dabei. Was man nun in Klaus hineininterpretiert, das bleibt ja jedem selber überlassen. Ich weiß nicht, ich lass das einfach mal in diese Richtung, die ich nicht kenne. Aber die Channeltussis, die anderen ihre Lebenszusammenhänge erklären und dabei sich selber meinen, die kenne ich ganz gut. Und die erkenne ich in solchen Schilderungen eben wieder. Es ist eine klitzekleine menschliche Selbstüberschätzung, die ich da so sehe, eigentlich ein Mißverständnis. naja und Scharlatane- hm,Energieräuber sind das für mich. Und dieser Typ Frau saugt hübsch alles um sich auf an Aufmerksamkeit, was sie kriegen kann. Boooah, ist die toll denkt man bzw. besonders die andere Frau. Tut mal nicht so als würdet ihr diese Clubs nicht kennen da in der Eso-Szene in den leeren Geschäftchen hinter den Thresen, die alle Nase lang auf und zu machen. :)
 
Werbung:
Trixi - Du hast hier vor kurzem sehr hohe Anforderungen an therapeutische Gespräche gestellt. (Die notwendige Feinfühligkeit etc.)
nein überhaupt nicht sehr hoch, ganz normal, was ich da fordere. Vollkommen normal, ich verlangte eigentlich nur mal zu erfahren, ob wenigstens ein unterstes Mindestniveau an Qualität sichergstellt ist durch eine adäquate Qualifizierung. Das sind ja nun wahrlich nicht sehr hohe Anforderungen. Das ist wohl der Wunsch eines jeden Verbrauchers, moinst net?

Das gibt es in jedem anderen Beruf, daß das Niveau da festgelegt wird, wo es sich irgendwann als sinnvoll herausstellt. Meist sichergestellt durch staatlich anerkannte Prüfungen. Was willst Du? Willst Du den Beruf mal definiert haben und qualitätsgesichert, oder möchtest Du weiter jahrelang diese immer wieder vorkommenden Desaster-Pressen haben? :)

Es ist doch immer so: immer wenn Zeiten und Gesellschaften wandeln, gibt es gute neue Ideen. Und unter vielerlei Gesichtspunkten ist Aufstellung sinnvoll, es wird ja nicht zuletzt deshalb auch von Psychologen praktiziert. Das Gute ist ja eben, daß man durch ein körperliches Erleben in einer Gruppe manchmal integrieren kann, was man in mühseliger Kleinstarbeit in Gesprächen oder Gedanken zwar verstehen kann, aber nicht auch körperlich spüren, weil die emotionale Erinnerung an ein Lebensereignis fehlt. Durch den Kontakt mit den Gruppenmitgliedern in diesem Setting "Aufstellungstermin" entsteht dann ein zweiter Erinnerungsmoment für das vergangene Ereignis, in dem dieses gespürt werden kann. Und so erhält der Körper die Energie zurück, das Bild kann sich im Geist lösen, die Erinnerung an das Trauma kehrt zurück und die Verletzung/Wunde kann ggf. heilen.

Jetzt ist die Frage: in was für einem Setting muß eine so wertvolle Therapieform an Menschen weitergegeben werden? Im Kräuterladen, darf sich das dann Familienaufstellung nennen und das ist dann in Ordnung so, wenn man das darf? Wenn man doch jetzt als Fachleute erkannt hat, wie wirkungsvoll und wertvoll diese Therapie ist, wann ist dann endlich diese Qualität "Familienaufstellung" als standardisierte Therapieform mal gesichert und gesetzlich anerkannt? Da wären ein paar Schritte zu gehen, über mehrere Jahre, um das Problem mal zu lösen. Daß man bei sowas immer selber lernen muß, darf man ruhig in Kauf nehmen. Vielleicht kann man sich so ja dann auch mal vollständig aus eigenen Prozessen lösen bzw. diese zuende führen. Die hat ja schließlich ein jeder, immer.

aber jetzt :escape:
 
Zurück
Oben