persönliche Finanzkrise - gehts nochmal Berg auf ?

Hallo Paeriz und alle, :)

Ich weiß nicht, wer sich das überhaupt ausgedacht hat, im Horoskop nach Geld zu suchen. Dem Kosmos ist es vollkommen wurscht, ob jemand Geld hat oder haben wird oder sonst was. Saturn im 2. Haus sieht sich in der Pflicht auf den Selbstwert zu achten, auf den Vergleich mit den Werten anderer (was er bald als wirkungslos erkennen wird), auf das Erkennen höherer (spiritueller, kosmischer) Werte, die materialisiert werden wollen, auf das Erkennen eines Zusammenhangs zwischen Selbstwert und persönlichem Wirken in der Welt und damit der Selbstzufriedenheit.

Saturn durch 2 kann eine Zeit anzeigen, in der man sich darin üben kann, seinen Selbstwert zu steigern - für sich selbst, nicht für andere - und dabei eine realistische Genügsamkeit zu entwickeln. Sich auf die wirklichen Werte im Leben zu besinnen. "Reich ist, wer zufrieden ist".

Im ungünstigen Fall kann sich aber auch durch kurzfristiges "Glück" das Gegenteil, nämlich eine gewisse Überheblichkeit den Werten anderer gegenüber entwickeln, die als Kompensation für die Angst vor dem eigenen Versagen herhalten muss. So nach dem Motto, "ich hab's doch auch geschafft, stellt Dich nicht so an" - oder "was weißt Du schon, ich habe mit nichts alles erreicht, weil ich fleissig war" usw...

Ansonsten ging ja der Uranus über Deine Sonne und steht immer noch in 8, Neptun in 7 - da liegt auch eine Verbindung zu den Problemen Deines Partners, die Deine noch steigern. Zudem spiegelt es die von Dir geschilderten Veränderungen wieder, die Uranus im 8. Haus recht harsch eingeleitet haben könnte.

Das in Kürze von mir und keine Angst. :)

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Hallo Paeriz und alle, :)

Ich weiß nicht, wer sich das überhaupt ausgedacht hat, im Horoskop nach Geld zu suchen.

Hallo Martina und alle,

na ja, suchen kann man ja mal - aaaaber ob man auch was findet?:D

Ich denke schon, dass ein Saturntransit durch das 2. Haus, das Thema "Finanzen" auf irgendeine Weise in den Vordergrund rückt und das muss ja nicht zwangsläufig unangenehm sein. Rita bekam z.b. einen Job. Im 1. Quadranten sind Auslösungen real, greifbar und spürbar und Saturns Energien arbeiten auch nicht besonders unterschwellig, sondern klar und konsequent und brigen das entsprechende Thema in die Manifestation.
Kommt wahrscheinlich auch immer drauf an, wie das 2. Haus und der Herrscher von 2 gestellt sind und unter Saturn platzt schon mal die ein oder andere Blase, die vielleicht unter einem Jupitertransit hoffnungsvoll gezüchtet wurde.
Als Saturn durch mein 2. Haus lief, kamen einige unangenehme Rechnungen (Finanzamt) und Sonderausgaben. Die gibt es zwar nach dem Transit auch, aber sie sind komischer Weise kein großes Thema für mich und belasten mich auch nicht besonders.
Ich denke bei einem Saturntransit durchs 2. Haus ist man einfach Sensibilisiert für das Thema Materie und Finanzen.

lg
Gabi
 
Moin Gabi und alle, :)

na ja, suchen kann man ja mal - aaaaber ob man auch was findet?:D

Na, das hab ich ja mal wieder sehr geschickt formuliert. :D
Also, bei mir ist der Herrscher des 2. Hauses Saturn und der steht in 5. Ich habe noch nie nach Geld "gesucht", ich hab's mir verdient, bin aber sehr genügsam.

Um's Geld geht es überall im Leben, es ist quasi Dreh- und Angelpunkt unseres gesellchaftlichen Lebens und von daher ist es immer Thema. Es zu haben und auch es nicht zu haben kann psychische, körperliche und natürlich existentielle Probleme mit sich bringen. Dennoch, in erster Linie ist Geld - besonders heutzutage - ein Selbstwertthema. Der Selbstwert steigt in dem Maße, wie voll der Geldbeutel ist.

Mit Saturn in oder durch 2 oder auch Herrscher in 2 geht es um die wahren Werte im Leben. Womit bin ich zufrieden, wie lange bin ich damit zufrieden, wie erhalte ich mir diese Zufriedenheit. An welchen Materiellen Begebenheiten in meinem Leben mache ich das fest, wie gehe ich damit um....

Ich bin z.B. ein sehr genügsamer Mensch und habe Menschen erlebt, die in absolute Panik ausbrechen, wenn der Prozentsatz der Krankenkassen um einen halben Prozentpunkt hochging, wobei sie so viel verdienen, dass sie eigentlich was abgeben müssten. :D

Ich denke schon, dass ein Saturntransit durch das 2. Haus, das Thema "Finanzen" auf irgendeine Weise in den Vordergrund rückt und das muss ja nicht zwangsläufig unangenehm sein.

Richtig, es muss nicht unangenehm sein. Ich meine aber, dass nicht die Finanzen dabei das Thema sind, wenn Saturn durch 2 geht, sondern das, was mehr Geld für einen selbst bedeutet.

Es kann auch sein, dass jemand bei einem Saturn durch 2 eine Trennung von einem Lebenspartner erlebt und gerade diese neue Freiheit seinen Selbstwert erhöht, er seinen wahren Wert erst durch diesen Schritt erkennt (man hat ja nie nur einen Transit alleine). Oder (etwas außergewöhnlicher) jemand erfährt durch die Besichtigung einer religiösen Stätte einen Bewusstseinsschub und materialisiert seine neue Weltsicht in dem er den Beruf wechselt....

Wenn man nun unter Saturn durch 2 einen Job findet (das kann einem übrigens bei Saturn-Transiten durch jedes beliebige Haus passieren), dann kann das, sofern man wirklich gesucht hat und dann sehr glücklich über den Erfolg ist, natürlich einen enormen Selbstwertschub geben.

Die Frage dabei ist, was macht den hohen Wert aus, den man diesem Erfolg beimisst. Das kann sein: finanzielle Unabhängigkeit, Stolz über den Erfolg der Eigeninitiative, die Art der Arbeit wird hochbewertet, weil man sie als der eigenen Person entsprechend erlebt, oder man hat was erreicht, was andere nicht erreichten und genießt das, oder man hat irgendeinen Schweinehund überwunden und erfährt damit einen Selbstwertschub etc....

Als Saturn durch mein 2. Haus lief, kamen einige unangenehme Rechnungen (Finanzamt) und Sonderausgaben. Die gibt es zwar nach dem Transit auch, aber sie sind komischer Weise kein großes Thema für mich und belasten mich auch nicht besonders.

Das kann sein, dass gerade da die Rechnungen kamen. Der Transit zeigt aber nicht die Rechnungen an, sondern z.B. ob Du finanzielle Ängste dadurch erlitten hast, ob Du evtl. in der Vergangenheit Ausgaben getätigt hast, die Deinem Selbstwert nicht zuträglich waren - z.B. über die Verhältnisse leben und dann daran zu knabbern haben oder er macht dir bewusst, wie wichtig Dir Geld ist oder Du lernst, wie erhebend es sein kann, sich in Genügsamkeit zu üben und Geld nicht in den Vordergrund zu heben.....

Ich denke bei einem Saturntransit durchs 2. Haus ist man einfach Sensibilisiert für das Thema Materie und Finanzen.

Ja, das sicherlich. Es geht insbesondere um die Materialsierung höheren Themen und die Wertschätzung der veränderten Einstellung dazu.

Liebe Grüße
Martina
 
Moin Gabi und alle, :)


Also, bei mir ist der Herrscher des 2. Hauses Saturn und der steht in 5. Ich habe noch nie nach Geld "gesucht", ich hab's mir verdient, bin aber sehr genügsam.

Hi Martina :)

bei mir ist Herrscher von 2 der Mond in 7, netter Weise im Trigon zur Sonne aber auch mit Spannungen zu Uranus. Ich hatte noch nie Geldprobleme die mich existentiell getroffen haben, so um die 30 gab es Engpässe, aber alles nicht wirklich schlimm.
Dein Herrscher steht in 5 - du arbeitest für dein Einkommen.
Mein Herrscher steht in 7 - ich arbeite zwar auch, aber bin nicht auf mein Einkommen für den Lebensunterhalt angewiesen, das wird durch meinen Partner (7.Haus) erarbeitet.



Richtig, es muss nicht unangenehm sein. Ich meine aber, dass nicht die Finanzen dabei das Thema sind, wenn Saturn durch 2 geht, sondern das, was mehr Geld für einen selbst bedeutet.

Genau, seh ich auch so.


Liebe Grüße
Gabi
 
Richtig, es muss nicht unangenehm sein. Ich meine aber, dass nicht die Finanzen dabei das Thema sind, wenn Saturn durch 2 geht, sondern das, was mehr Geld für einen selbst bedeutet.

Wenn man nun unter Saturn durch 2 einen Job findet (das kann einem übrigens bei Saturn-Transiten durch jedes beliebige Haus passieren), dann kann das, sofern man wirklich gesucht hat und dann sehr glücklich über den Erfolg ist, natürlich einen enormen Selbstwertschub geben.

Guten Morgen Martina,

vielleicht erinnerst du dich, dass das Thema Saturn in 2 mein "Einstiegsthema" hier war - irgendwie dann vernebelt durch "neptunische" Einflüsse :confused4:

Ich möchte aber nicht von Paerez Thema ablenken und stelle den T- Saturn nochmal als neuen Thread ein.

Beim lesen deiner Erklärung kam mir da heute (merkwürdig wie das menschliche Gehirn funktioniert) eine völlig weit hergeholte Theorie.

Würde mich freuen deine Meinung zu hören...........;)
 
Es ist ein Klischee - ich habe nämlich einen Job ergattert, als SA das 2. Haus betrat. Da ich vorher arbeitslos war, hatte ich mehr Geld.

Hi Green Tara,

da hast du vielleicht zuvor auch alles richtig gemacht in Bezug auf finanzielles und wurdest dafür anschliesend belohnt. Ich war mit Sicherheit sehr verschwänderisch, ohne jemals richtig hart für mein Geld arbeiten zu müssen.. das konnte Saturn wahrscheinlich nicht länger durchgehen lassen. :tomate:
SA in 2 ist meines Erachtens eher die Angst, zu kurz zu kommen. Da kann man noch so viele große Scheine im Schuhkarton unterm Bett stehen haben - vom Gefühl her ist es zu wenig, reicht nicht, etc. Vielleicht hilft es dir, ganz genau aufzuschreiben, wieviel Geld du wofür ausgibst, was du unbedingt bezahlen musst und wieviel dir nach den Pflichtzahlungen noch zur Verfügung steht. Womöglich stellst du dann fest, dass du besser zurecht kommst, als du befürchtest.

Ja das kann ich auch bestätigen. Irgendwie ist es gerade jetzt wo es knapp ist so, das ich vieles gerne tun und kaufen und machen würde etc. Naja ein bisschen Weisheit hab ich wohl gewonnen. Und danke dir für die gedrückten Daumen ;)
_____________________________

Hi Kayamea,

Geld ist einfach ein wesentlicher Bestandteil dieses Planeten- Das ,,haben" oder ,,nicht haben" wirkt sich auch auf andere Umstände aus und deswegen bin ich mir ganz sicher das im 2. Haus ,,dem Haus der Sicherung/Selbstsättigung" auch die Finanzen zuhause sind.

Okay - beim lesen deines zweiten Beitrags wird klar das wir da einer Meinung sind. Sicherheit - ist einfach auch eine Frage des Geldes.

Darüber hinaus finde ich es natürlich auch nicht lobenswert wenn sich Menschen ein dickes Auto kaufen und meinen sie wären was besseres. Trotzdem stehe ich aber auch dazu das ich mir gerne etwas leiste und das ich mich über materielle Dinge oder Reisen etc. freuen kann.

Als anderes Beispiel - ich hab eine Nachbarin die jetzt nächsten Monat ein Baby bekommt, sie wohnt mit ihrem Freund neben mir in einer 2-Zimmer Wohnung. Ich bin natürlich davon ausgegangen das es so nicht geplant war - aber sie erzählt mir da anderes. Das könnte ich mir für mich nie vorstellen. Deswegen bin ich ja nicht Materialist oder Oberflächlich, sondern ich meine einfach das in diesem Leben, Geld vieles einfacher macht. Und das es wichtig ist sich etwas zurück zulegen.

Klar es gibt Menschen die das Unsinnig finde, und das kann ich akzeptieren nur nicht immer ganz verstehen, aber das hat einfach wohl etwas mit einer anderen Zielsetzung zutun.
___________________________________

Naja ansonsten wird es wohl irgendwie wieder Berg auf gehen.. Vielleicht wenn Saturn in die Waage wandert ???

Ich grüße euch !
Einen guten Start in die Woche.
 
Werbung:
Hallo Paeriz :)

meinen Glückwunsch!

Manches, was über den SA im Transit durch 2 gesagt wird, ist eben doch nur ein Klischee.

Ganz viel Freude und Spaß in und mit deinem neuen Job
Rita
 
Zurück
Oben