Persönlich nehmen

"Nimm das nicht persönlich."

... ist ein idealer Satz für Menschen die gerne Beleidigungen aussprechen und darüber das Deckmäntelchen "sachlich" werfen.

Wenn ich nicht will, dass mein Gegenüber etwas persönlich nimmt dann sag ich einfach gar nichts. Doch das ist wohl eine Disziplin die gewissen Besserwissern nicht grad in die Wiege gelegt wurde.

Die Steigerungsform ist zB:
"Ich kritisiere dich nur weil ich die weiter bringen will."

:confused:

"Nimm das nicht persönlich" kann aber sehr aufrichtig gemeint sein. Ich habe das schon oft ähnlich ("Ist nicht als Kritik gemeint") formuliert... und wurde da auch (glaube ich) richtig verstanden. Einfach, weil man vielleicht manchmal Dinge ansprechen möchte, die auf den ersten Blick wie Kritik rüberkommen können, aber definitiv nicht so gemeint sind.
 
Werbung:
"Nimm das nicht persönlich" kann aber sehr aufrichtig gemeint sein. Ich habe das schon oft ähnlich ("Ist nicht als Kritik gemeint") formuliert... und wurde da auch (glaube ich) richtig verstanden. Einfach, weil man vielleicht manchmal Dinge ansprechen möchte, die auf den ersten Blick wie Kritik rüberkommen können, aber definitiv nicht so gemeint sind.

Das ist auch wieder was anders. Bei dir ist mir aufgefallen, dass du das *Persönliche* auf beiden Seiten rausnimmst.

Und wenn du dann doch mal persönlich wirst, klingt es humorisch. (dennoch Denkhaken angefügt)

Nur: Wenn auf der Selbstseite das Persönliche nicht rausgenommen wird, dann ist der Anspruch des Nicht Persönlich Nehmens, ungerechtfertigt.

Und ich denke doch, dass du den Gratunterschied kennst. Ich nenne es: miteinander streitlos diskutieren können. :)
 
Das ist auch wieder was anders. Bei dir ist mir aufgefallen, dass du das *Persönliche* auf beiden Seiten rausnimmst.

Und wenn du dann doch mal persönlich wirst, klingt es humorisch. (dennoch Denkhaken angefügt)

Nur: Wenn auf der Selbstseite das Persönliche nicht rausgenommen wird, dann ist der Anspruch des Nicht Persönlich Nehmens, ungerechtfertigt.

Und ich denke doch, dass du den Gratunterschied kennst. Ich nenne es: miteinander streitlos diskutieren können. :)

Klar... es gibt da natürlich jede Menge Varianten. Von "man meint es persönlich" und man will vielleicht auch persönlich treffen, kann das aber gut verschleiern, bis zu man meint es definitiv nicht persönlich, man trifft aber dennoch das Gegenüber... von (vermeintlich) bewusst bis "aus versehen" usw.

Ich glaube, das beste das man tun kann, ist darauf zu achten wann man tatsächlich persönlich treffen will, und worauf man persönlich getroffen reagiert (ersteres folgt ja letzterem, und in der Regel bildet sich dann eine Schleife). Einfach deshalb, weil man andere verstehen lernt (zumindest diejenigen die einem wichtig sind), wenn man sich selbst verstehen lernt.
 
Eure Antworten finde ich bisher ganz spannend, :danke:

... und mal sehen, ob und wie das hier weiter geht oder sich im Sande verläuft, weil diesen thread keiner weiter...


persönlich...


nimmt? ;)
 
persönlich nehmen ist eine von vielen menschen gern agenommene gelegenheit, emotionen zu zeigen und sich abzureagieren.
das kann aus einer opferrolle sein in weinerlicher form oder eine psychopathische reaktion in form von einem wutausbruch.
da wir alle defizite haben ist es schwer über den dingen zu stehen und unsere alten muster hinter uns zu lassen.

lg winnetou:)
 
Werbung:
persönlich nehmen ist eine von vielen menschen gern agenommene gelegenheit, emotionen zu zeigen und sich abzureagieren.
das kann aus einer opferrolle sein in weinerlicher form oder eine psychopathische reaktion in form von einem wutausbruch.

da wir alle defizite haben ist es schwer über den dingen zu stehen und unsere alten muster hinter uns zu lassen.

lg winnetou:)

ist eine von vielen menschen gern agenommene gelegenheit, über den dingen zu stehen um sich selbst zu betrügen, indem allgemein vorausgesetzt wird, dass es nur daran zu legen habe, statt alte muster hinter uns zu lassen. ;)
 
Zurück
Oben