Perseverance auf dem Mars

Werbung:
Heul doch.

Wenn du zu dumm bist, Satire in Bezug auf die Kommerzialisierung der Raumfahrt zu verstehen, ist das kaum mein Problem. Wenn Elon Musk einen Tesla in der orbit schießt, kann McDonalds wohl ne Zweigstelle auf dem Mars eröffnen...

Vielleicht hätte er besser dich in den Orbit schießen sollen :ironie:
Du glaubst du so ein Mensch wie du kann mich beleidigen?

Blamieren tust du dich schon selbst. Stell dir vor ich wäre gerne beim ersten menschlichen Flug auf den Mars dabei.

Feigling warum das Ironie-Schild?
 
Ich finde es nicht faszinierend , weil es keinen Fortschritt in der Menschlichkeit zeigt sondern nur technische Errungenschaften des Hybriden hinsichtlich Expansion.
es ist ja enorm wichtig Mrd. Dollar für einen toten Planeten rauszupfeffern. Was soll der Sinn an dem ganzen sein ?

Ich finde, dass es auch einen enormen Fortschritt in der Menschlichkeit zeigt. Solche Projekte sind nur durch starke Zusammenarbeit großer Teams möglich - oft international, und auch in Kolaboration mit Instituten in anderen Ländern.

Und der Sinn des ganzen ist sowohl Grundlagenfroschung als auch technischer Fortschritt, der nebenbei auch rausfällt.

Daneben können sehr viele Menschen, zu denen ich auch gehöre, sich für diese Themen sehr interessieren und begeistern. Das ist vielleicht nicht rational, aber auch gut berechtigt.
 
Ich finde, dass es auch einen enormen Fortschritt in der Menschlichkeit zeigt. Solche Projekte sind nur durch starke Zusammenarbeit großer Teams möglich - oft international, und auch in Kolaboration mit Instituten in anderen Ländern.

Und der Sinn des ganzen ist sowohl Grundlagenfroschung als auch technischer Fortschritt, der nebenbei auch rausfällt.

Daneben können sehr viele Menschen, zu denen ich auch gehöre, sich für diese Themen sehr interessieren und begeistern. Das ist vielleicht nicht rational, aber auch gut berechtigt.
Es braucht keine Raumfahrt. Die sogenannten Teams können genausogut zusammenarbeiten und sich für den Planeten Erde einsetzen um hier die Probleme zu lösen mit ihrem Wissen.
Das ganze was dahintersteckt ist eh immer nur der Drang des Hybriden sich zu erweitern und neue Reviere zu erobern und wirtschaftliche Interessen.
Hier machens den Planeten kaputt und sagen dann den Mars kann man besiedeln.
 
Daneben können sehr viele Menschen, zu denen ich auch gehöre, sich für diese Themen sehr interessieren und begeistern. Das ist vielleicht nicht rational, aber auch gut berechtigt.

Ich bin auch ein großer Kosmos-Fan, aber Mars One hätte ich nie mitgemacht. Du schon? Ich frage wegen Deinem Like dazu.
 
Es braucht keine Raumfahrt. Die sogenannten Teams können genausogut zusammenarbeiten und sich für den Planeten Erde einsetzen um hier die Probleme zu lösen mit ihrem Wissen.

Unbedingt müssen sich große Teams bilden, die daran arbeiten, die Probleme auf dem Planeten Erde zu erforschung und zu lösen. Und das geschieht auch. Und auch dafür ist die Raumfahrt sehr sinnvoll:

Satelliten im Erdorbit vermessen Wetter und Klima und liefern so wichtige Daten für die weitere detailierte Erforschung (und schlussendlich hoffentlich Lösung) des aktuellen menschengemachten Klimawandels.

Klima und Wetter sind auch auf anderen Planeten mit Atmosphäre - wie es der Mars ist - vorhanden. Ein extremer Treibhauseffekt sorgt z.B. dafür, dass die Venus der heißeste Planet in unserem Sonnensystem ist, obwohl sie nicht der der Sonne am nächsten gelegene ist. Und ein Treibhauseffekt findet auch auf dem Mars statt, dessen (sehr dünne) Atmosphäre sehr großanteilig aus CO2 besteht. Auch die Erforschung edssen kann uns helfen, die Vorgänge auf der Erde noch besser zu verstehen.

Klimaforschung und Astrophysik haben da einen wichtigen und interessanten Überlapp. Zum Beispiel der etwas prominentere Astrophysiker Carl Sagan hat da wichtige Inputs auch für die Klimaforschung der Erde geliefert.
 
Werbung:
Als Mars One damals aufkam, habe ich kurz überlegt, ob ich mich da bewerben will.

Mit Deinem beruflichen Hintergrund wärst Du wahrscheinlich auch mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen durchgewunken worden. Der Schweizer Bewerber kam öfter in den Medien. Mittlerweile ist er auch Vater.
 
Zurück
Oben