Pentagramm

Werbung:
Meinst Du nicht, daß dies eine scheinheilige Frage ist. Ich hoffe nicht, daß Du wirklich so dumm bist, dies nicht selbst zu erkennen. Wie Du am Ende des ersten Satzes sehen kannst, ist das eine rhetorische Frage, die keine Antwort erwartet.

Ich möchte Dich keinesfalls in Deiner von Dir zitierten Faulheit weiter stören und möchte diesen nebensächlichen Diskurs nicht weiter verfolgen: Was ich zu sagen hatte, wurde gesagt und da gibt es für mich nichts mehr anzufügen!


Merlin

was ich sehe, ist v.a., dass du immer wieder klischeehafte glaubenssätze,
für die google einen unzahl von ergebnissen ausspuckt, nachplapperst.
diese zu hinterfragen wäre zu viel verlangt?
wenn ja -das unterforum hier heisst magie; religion wäre um die ecke.
 
oder es liegt daran, dass die eingangsfrage durch praxis beantwortet werden kann.
fetischismus zu unterstützen wäre eher was für die gläubigen.

so, hier ein paar praxisbeispiele:
(für gläubige und dergleichen..)

man gehe bei vollmond mit einem besen (kombination aus eberesche, birkenzweigen und weidenbindungen)3x durch die räume.
anschließend reinigt man die räume mit salbei und weihrauch,
streue salz auf die fensterbänke,
schreibe folgendes über deine tür:
is é seo an teorainn na cloiche,
Ba chóir aon rud ach is breá a fáilte roimh anseo.
Beidh aon rud a thógáil anseo mar grá ina n-aonar
O sibh d'aois, a thabhairt do fórsaí le ceann amháin.
und darüber nen schutzsymbol.

...
der fantasie sind keine grenzen gesetzt....man kann jedes beliebige material nehmen,
oder..

..oder man glaubt einfach unerschütterlich daran, das man absolut geschützt und sicher ist...( bitte nicht verwechseln mit: "mir wird nichts passieren"...)


so, das war doch jetzt ausführlich genug, oder?

es geht auch nicht darum, irgendetwas ins lächerliche zu ziehen. die erfahrung hat einfach gezeigt, das die meisten eine direkte anleitung haben wollen und nicht verstehen, das nur die eigene überzeugung die treibende kraft ist, völlig egal, ob man utensilien benötigt oder nicht.
das ist doch m.e. der grundpfeiler jeder beliebigen magischen handlung. und
jeder, der sich mit magie o.ä. beschäftigt, sollte das doch eigentlich wissen...
ansonsten haben diese leute sich nicht genug damit beschäftigt und sollten solange die finger davon lassen, bis sie sich a) wissen angeeignet haben und b) die überzeugung groß genug ist, etwas zu tun...
 
Nein, es liegt schon mehr an den von Jerome angeführten Gründen. Das Problem ist, daß man hier versucht die Spiritualität im Sinne der Aufklärung zu vergeistlichen. Sicherlich ist es wichtig die Dinge zu verstehen, um sie gestalten zu können, aber man darf dabei die praktische Erfahrung nicht aus dem Auge verlieren. Das ist auch der Grund, warum es in diesem Forenbereich nicht gelingt einen Gedankenaustausch zur gelebten Spiritualität zu führen.

Ich finde es deshalb nicht für besonders glücklich, die Hexen- und Zauberkünste in einen Topf mit den Magiern zu werfen. Beide Richtungen haben einen völlig anderen Hintergrund und Verständnis um die Dinge. Es ist, als wolle man einen muslimischen Mullah mit einem christlichen Priester in einen Topf werfen, nur weil beide ihre Lehre mit einem monotheistischen Gott verbinden. Mich wundert, daß man unter dem Begriff der Magie nicht auch noch die Schamanen mit in diesen Topf geworfen hatte.

Gerade der Unterschied vom Pentagramm und Drudenfuß ist eine sehr schöne Parabel, welche den Unterschied zwischen den Zauber- und Hexenkünsten und den Vorstellungen der Magiere versinnbildlicht.

Mich ärgert in diesem Forenbereich, daß nahezu alle Themen von Hexen oder Wiccas nicht ernst genommen, aus Unverständnis ins Lächerliche gezogen und mit sinnlosem Geschwafel kaputtgeschrieben werden. Es wundert also nicht, warum sich dieser Kreis aus diesem Bereich zurückgezogen hat.

Wenn es schon nicht möglich ist diese Bereiche zu trennen, sollten sich zumindest manche an Die Forenregel halten und Schweigen, wenn sie zum Thema selbst nichts beitragen können oder wollen.


Merlin :zauberer2

naja, merlin , hab ne weile überlegt ob ich schreiben soll, aber wat soll es , ich glaub irgendwie an dich :umarmen:

was du hier versuchst, werden einige mit Grund nicht dulden.

es ist schon eine Ironie des Schicksals das du damit dem Pentagramm alle Ehre machst.

was hast du nun mit dem goldenen Schnitt, der Fibonacci reihe gemeinsam, tja was in dir befruchtet sich immer wieder selbst, und erhält sich damit selbst.

komm mal von deinem Bücher Trip runter und schau dir etwas selber an und mach dir deine Gedanken dazu. schau drauf und setze mal deine Krone auf .

was ist wenn das Pentagramm einfach nur ein (Sicherheit)schloss ist?
nix rein, nix raus, einfach gären:D klasische Ahnenreihe , welch sich selbst vervielfälltigt---spirale--- wenns ganz blöd läuft Teufelskreis

damit daraus ein guter alter Wein wird , der gut schmeckt und nach ‘nem weichen Abgang alles schön plüschig werden lässt !

was du machst, ist das du Leute mit pseudo Bücherwissen, in eine Ritualistik und Mystik von vor 100jahren führen willst, hier herrscht aber radikale Aufklärung und Entmystifizierung um das eigentliche Wahnsinnsmysterium "das Leben" zu ergründen.
hier geht es den Magiern um wirkliche Mündigkeit, und nicht darum rituale zu lernen. es geht darum was ist ein Ritual? Warum funktioniert es wirklich? welche Komponenten hat es? (darum betonte aratron , das wichtigste eines Rituals ( die Glut der Entschlossenheit(tranceartiger jetzt-Zustand da Entschlossenheit keine parallelen möglichleiten zu lässt))

meinst du ernsthaft, du hast diesem rat irgendetwas substanzielles hinzu zu fügen. etwas anderes als Fokussierung, Entschlossenheit, Inbrunst, Ziel

diese dinge beinhalten eigenermächtigung, welche du in intelktualität im sinne von Aneignen umwandeln willst. du verteilst werkzeuge , wo der magier selber zum Wirkzeug werden sollte.

Das Pentagramm ist damit das klassische zeitliche Zeichen für das alte Macht Verständnis des Menschen, welches noch nicht den Urgrund der macht entschlüsselt hat.
(heisst nicht das es deswegen nicht funzt.
aber dich sollte interessieren warum es funzt. denn wir sind hier im MUF
wenn es kein zauberei oder sonstwas forum gibt , dann mach halt eines auf!)
Die 5, der hals, der Raum, die Macht, welche noch nicht das bewusstsein der selbstbestimmung und eigenresource hat.
ohne die 6/7 welche den Raum aufspannt, ihn ändert, neudefiniert und sich in den gesamtzusammenhang gliedert.

Der Übergang zwischen hals zu stirn zu kronenchakra ist genau die Entwicklung von altem Magieformen
(z.b. dogmatisches Geister Modell und Formelkunde (5)) und den neueren formen (chaosmagie(6)Einem Versuch des Ich – bin - Gott) hinzu einer Kabbalistischen Betrachtung(7) welche holographische Aspekte des seins Berücksichtigt und damit das Ich-bin-gott(6) relativiert und damit auch das Kether/Malkut Paradoxon beinhaltet.


Ich muss los! Kann erst Montag zu meinen Psychosen Stellung nehmen

Schönes WE allen zusammen !

Elvis
 
Ein Bekannter möchte wissen ob es was hilft wenn man ein Pentagramm mit Schutzkreis an seine Zimmerwand malt ob es dann das ganze Zimmer schützz oder ob man das pentagramm lieber als kette tragen soll?
Meiner Meinung nach ist das Wichtigste, dass er sich dabei sicher fühlt. Er muss also nicht unbedingt ein Pentagramm verwenden, auch wenn das sehr "klassisch" ist. Ich würde in so einem Fall 4 gleiche Münzen nehmen und eine in jede Ecke des Zimmers legen um eine Art "Schutzquadrat" aufzuspannen. Das entspricht nicht der Magie wie sie in Büchern steht, aber eigentlich ist der Verwendete Gegenstand ziemlich gleichgültig, die geistige Kraft/Überzeugung des Magiers ist wichtiger, da diese dem Gegenstand seine Kraft verleit.

Ich hoffe ich sorge hiermit nicht noch für mehr rote Köpfe! :thumbup:
 
........ und nicht verstehen, das nur die eigene überzeugung die treibende kraft ist, völlig egal, ob man utensilien benötigt oder nicht.
das ist doch m.e. der grundpfeiler jeder beliebigen magischen handlung. und
jeder, der sich mit magie o.ä. beschäftigt, sollte das doch eigentlich wissen...

Ja, das sagt meine 8 jährige Nichte auch immer. Ist ein rechtes Tauziehen mix dem Eis und der Schokolade

ansonsten haben diese leute sich nicht genug damit beschäftigt und sollten solange die finger davon lassen, bis sie sich a) wissen angeeignet haben und b) die überzeugung groß genug ist, etwas zu tun...

"sollten"? Aha!
 
Werbung:
Das Problem ist, daß man hier versucht die Spiritualität im Sinne der Aufklärung zu vergeistlichen.
Genau das passiert in Religion:

Wesentliches trennen und vergeistigen.

Dadurch entsteht das Dogma/Fetischismus-Zauber.

Sicherlich ist es wichtig die Dinge zu verstehen, um sie gestalten zu können,
Das ist Rethorik eines Pfarrers, wenn seine Schäfchen nicht bemerken sollen, was er so nebenbei treibt.

Man gestaltet immer, auch wenn man nichts versteht.

aber man darf dabei die praktische Erfahrung nicht aus dem Auge verlieren.
Erfahrung ist in der Magie nicht wichtig, sondern Praxis. Und die ist alltäglich.

Fetischismus/Zauber bringt zwar Erfahrungen, sind aber keine magische Praxis, sondern religiöse Rituale.

Das ist auch der Grund, warum es in diesem Forenbereich nicht gelingt einen Gedankenaustausch zur gelebten Spiritualität zu führen.
Das ist deshalb so, weil es in der magischen Praxis keinen Austausch/Fetischismus gibt.

Man tauscht weder heilige Gegenstände, noch Gedanken aus.

Im Magischem Verständnis ist das unsinnig- genauso wie eine Betonung auf GELEBT und Spirit.

Ungelebte Spiritualität gibt es nicht.

Wenn du bewusst keinen Zugang zur magischen Praxis hast verstehst du mich einfach gar nicht.

Das ist alles.


Ich finde es deshalb nicht für besonders glücklich, die Hexen- und Zauberkünste in einen Topf mit den Magiern zu werfen.
Diese Abgrenzung findet nicht vom Magier statt.

Ich bin froh darüber, dass es endlich jemand grade heraus formuliert und nicht , wie üblich hinterrücks:

In diesem Topf wird Religion/Dualismus und Aberglauben entzaubert.

Beide Richtungen haben einen völlig anderen Hintergrund und Verständnis um die Dinge. Es ist, als wolle man einen muslimischen Mullah mit einem christlichen Priester in einen Topf werfen, nur weil beide ihre Lehre mit einem monotheistischen Gott verbinden.
Genau.

Das eine ist Magie und das andere Religion.

Magische Praxis entzaubert Religion.

Mich wundert, daß man unter dem Begriff der Magie nicht auch noch die Schamanen mit in diesen Topf geworfen hatte.
In den Topf schmeissen/rausschmeissen ist deine Idee.

Es gibt auch Schamanen und Hexen die Magie praktizieren.

Gerade der Unterschied vom Pentagramm und Drudenfuß ist eine sehr schöne Parabel, welche den Unterschied zwischen den Zauber- und Hexenkünsten und den Vorstellungen der Magiere versinnbildlicht.
Genau das ist Fetischismus.

Das Schöne an Symbolen ist, dass sie "gelebt werden" ohne vergeistigt/erzählt werden zu müssen.

Mich ärgert in diesem Forenbereich, daß nahezu alle Themen von Hexen oder Wiccas nicht ernst genommen
Als Menschen, wenn sie ernst genommen werden wollen/wenn sie die anderen erst nehmen, doch als "Ratgeber" in Magie nicht.

Es wundert also nicht, warum sich dieser Kreis aus diesem Bereich zurückgezogen hat.
Wicca ist eine Religion und genau dorthin gehört solch ein Thema auch.

, aus Unverständnis ins Lächerliche gezogen und mit sinnlosem Geschwafel kaputtgeschrieben werden.
Schon mal als Magier in einem Wicca-Forum gepostet?

Nach 3 Posts bist du weg.


Wenn es schon nicht möglich ist diese Bereiche zu trennen, sollten sich zumindest manche an Die Forenregel halten und Schweigen, wenn sie zum Thema selbst nichts beitragen können oder wollen.
Sie sind bereits getrennt.

Es gibt bereits Unterforen dafür.


Was ich zu sagen hatte, wurde gesagt und da gibt es für mich nichts mehr anzufügen!
Was nicht zu bedeuten hat, dass andere nichts hinzuzufügen hätten.


Wenn du schweigen willst, dann schweige.
 
Zurück
Oben