Pentagramm

Werbung:
hast du evtl. blut statt glut bei mir gelesen?
:umarmen:

nö, kam mir nur in den sinn..auch in mir schlummert manchmal ein dunkles etwas..:umarmen:
2717304.jpg
 
Ein Bekannter möchte wissen ob es was hilft wenn man ein Pentagramm mit Schutzkreis an seine Zimmerwand malt ob es dann das ganze Zimmer schützz oder ob man das pentagramm lieber als kette tragen soll?
Kommt drauf an, was er schützen will und was er über das Pentagramm und seine Wirkung weiß und glaubt. (edit: Merlin sagte das schon, darüber hinaus kann ich dir, Merlin, auch sagen, warum 'man hier (auf eine Frage) keine ordentliche Antwort bekommt': Unwissen tarnt sich eben gerne oft als Überheblichkeit und nichtssagendes Gerede).
 
Kommt drauf an, was er schützen will und was er über das Pentagramm und seine Wirkung weiß und glaubt. (edit: Merlin sagte das schon, darüber hinaus kann ich dir, Merlin, auch sagen, warum 'man hier (auf eine Frage) keine ordentliche Antwort bekommt': Unwissen tarnt sich eben gerne oft als Überheblichkeit und nichtssagendes Gerede).

oder es liegt daran, dass die eingangsfrage durch praxis beantwortet werden kann.
fetischismus zu unterstützen wäre eher was für die gläubigen.
 
oder es liegt daran, dass die eingangsfrage durch praxis beantwortet werden kann.
fetischismus zu unterstützen wäre eher was für die gläubigen.

Nein, es liegt schon mehr an den von Jerome angeführten Gründen. Das Problem ist, daß man hier versucht die Spiritualität im Sinne der Aufklärung zu vergeistlichen. Sicherlich ist es wichtig die Dinge zu verstehen, um sie gestalten zu können, aber man darf dabei die praktische Erfahrung nicht aus dem Auge verlieren. Das ist auch der Grund, warum es in diesem Forenbereich nicht gelingt einen Gedankenaustausch zur gelebten Spiritualität zu führen.

Ich finde es deshalb nicht für besonders glücklich, die Hexen- und Zauberkünste in einen Topf mit den Magiern zu werfen. Beide Richtungen haben einen völlig anderen Hintergrund und Verständnis um die Dinge. Es ist, als wolle man einen muslimischen Mullah mit einem christlichen Priester in einen Topf werfen, nur weil beide ihre Lehre mit einem monotheistischen Gott verbinden. Mich wundert, daß man unter dem Begriff der Magie nicht auch noch die Schamanen mit in diesen Topf geworfen hatte.

Gerade der Unterschied vom Pentagramm und Drudenfuß ist eine sehr schöne Parabel, welche den Unterschied zwischen den Zauber- und Hexenkünsten und den Vorstellungen der Magiere versinnbildlicht.

Mich ärgert in diesem Forenbereich, daß nahezu alle Themen von Hexen oder Wiccas nicht ernst genommen, aus Unverständnis ins Lächerliche gezogen und mit sinnlosem Geschwafel kaputtgeschrieben werden. Es wundert also nicht, warum sich dieser Kreis aus diesem Bereich zurückgezogen hat.

Wenn es schon nicht möglich ist diese Bereiche zu trennen, sollten sich zumindest manche an Die Forenregel halten und Schweigen, wenn sie zum Thema selbst nichts beitragen können oder wollen.


Merlin :zauberer2
 
Nein, es liegt schon mehr an den von Jerome angeführten Gründen. Das Problem ist, daß man hier versucht die Spiritualität im Sinne der Aufklärung zu vergeistlichen. Sicherlich ist es wichtig die Dinge zu verstehen, um sie gestalten zu können, aber man darf dabei die praktische Erfahrung nicht aus dem Auge verlieren.

die 1. antwort ist praktisch. der rest ist echo.

Das ist auch der Grund, warum es in diesem Forenbereich nicht gelingt einen Gedankenaustausch zur gelebten Spiritualität zu führen.

sehe ich anders und lebe es auch so.

Ich finde es deshalb nicht für besonders glücklich, die Hexen- und Zauberkünste in einen Topf mit den Magiern zu werfen. Beide Richtungen haben einen völlig anderen Hintergrund und Verständnis um die Dinge. Es ist, als wolle man einen muslimischen Mullah mit einem christlichen Priester in einen Topf werfen, nur weil beide ihre Lehre mit einem monotheistischen Gott verbinden. Mich wundert, daß man unter dem Begriff der Magie nicht auch noch die Schamanen mit in diesen Topf geworfen hatte.

wieso nicht? als fundament dienen die gleichen prinzipien,

Gerade der Unterschied vom Pentagramm und Drudenfuß ist eine sehr schöne Parabel, welche den Unterschied zwischen den Zauber- und Hexenkünsten und den Vorstellungen der Magiere versinnbildlicht.

erster satz (bin gerne faul:D): http://de.wikipedia.org/wiki/Drudenfuß_(Symbol)

fundament <-> geometrie ;-)

Mich ärgert in diesem Forenbereich, daß nahezu alle Themen von Hexen oder Wiccas nicht ernst genommen, aus Unverständnis ins Lächerliche gezogen und mit sinnlosem Geschwafel kaputtgeschrieben werden. Es wundert also nicht, warum sich dieser Kreis aus diesem Bereich zurückgezogen hat.

kann ich verstehen.

Wenn es schon nicht möglich ist diese Bereiche zu trennen, sollten sich zumindest manche an Die Forenregel halten und Schweigen, wenn sie zum Thema selbst nichts beitragen können oder wollen.

und das wäre wer, konkret?
 
... und das wäre wer, konkret?

Meinst Du nicht, daß dies eine scheinheilige Frage ist. Ich hoffe nicht, daß Du wirklich so dumm bist, dies nicht selbst zu erkennen. Wie Du am Ende des ersten Satzes sehen kannst, ist das eine rhetorische Frage, die keine Antwort erwartet.

Ich möchte Dich keinesfalls in Deiner von Dir zitierten Faulheit weiter stören und möchte diesen nebensächlichen Diskurs nicht weiter verfolgen: Was ich zu sagen hatte, wurde gesagt und da gibt es für mich nichts mehr anzufügen!


Merlin
 
Werbung:
dein bekannter nehme seinen finger und zeichne das pentagramm mit der glut seiner entschlossenheit ins zimmer.
dein bekannter nehme seine hand und lade seine kette auf gleiche weise.

(aus dem buch "der weise ara")

danke ara für den schnellen hinweis:kiss4:
mir gings nur um schutz, nicht um differenzierung zwischen hexen und magiern:thumbup:

(aber flirte hier nicht soviel rum, du schuft:nono:)
 
Zurück
Oben