hi Evy
Deine Beobachtungen kann ich bestätigen da ich zwei Jahre im Sicherheitdienst für ein bekanntes Einzelhandelsunternehmen im Fachbereich (???) Elektro und Krimskrams (Geiz ist geil, denn man ist ja schön blöd) gearbeitet habe; Als Hausdetektiv wie auch als Doorman.
Besonders vor Weihnachten wird es richtig widerlich, das Gefühl von Stiller Nacht und Besinnlichkeit lässt sich dort wirklich vermissen...
Ganz einfach - sie machen ihr Glück und das ihrer "lieben" zu stark von Äußerlichkeiten abhängig: Es muss das perfekte Geschenk sein, ein Geschenk das Weihnachten zu etwas Besonderem macht - ganz dabei vergessen das dass besondere und Spezielle immer nur von und durch den Menschen kommt.
Dieses Extrovertiert sein, dieses auf Äußere Dinge fixieren, macht unglücklich, einfach weil man niemals etwas in den Regalen und Auslagen der Kaufhäuser finden kann das wirklich glücklich macht - und dieses persönliche Unglück wird an anderen ausgelassen, besonders zu Weihnachten, wenn man der eigenen Leere am leichtesten gegenübersteht - ohne diese jedoch wirklich zu erkennen...
Que Serra - das ist keine Entschuldigung für die Handlung, nur der Grund.
Iron - zunächst mal - schön, dass du wieder da bist (seit wann denn? - Ich freu mich!)
Ich denke mal - diese Einsicht und Übersicht können wohl nur Insider empfinden....
Deshalb trage ich auch niemandem etwas nach, der die Sache aus einer anderen Perspektive sieht...
Selbstverständlich bin ich nicht nur Handelsangestellte - sondern auch Kunde - und ich bin auch schon unfreundlich bedient worden.
Doch das war nicht der eigentliche Grund meiner Frage - und der Thread hat sich anders entwickelt - wie schon so oft - und das ist auch gut so.
Bleiben wir also beim Thema Verkäufer und Kunde...
Da ich eher eine führende Position innehabe (Kassenaufsicht) bin ich den Tiraden der Kunden nicht so direkt ausgesetzt (zumindest erfahre ich ein gewisses Maß an Respekt - wie es die meisten kleingeistig denkenden den Höhergestellten gegenüberbringen - nach oben buckeln und nach unten treten) - aber ich kann aus einer anderen Perspektive die Zwietracht zwischen Kunden und Verkäufer (bzw.Kassakraft) beobachten - da ich selbst natürlich auch mal als ,kleine Kassiererin´ angefangen hab und all dies über mich ergehen lassen musste, was heute meine Angestellten hinnehmen müssen, setze ich klarerweise meine ,Macht´ denen genüber ein, die denken, sie dürften (müssten) allem und jedem, das sich ,unter ihrem Niveau´ befindet, mit Hochmut, Arroganz, Niedertracht und Frechheit begegnen.
Ich beobachte (mittlerweile natürlich) mit großem Interesse hinter meinem dunklen Glasfenster alles, was sich so zwischen Kunde und Kassakraft abspielt - man sieht mich ja nicht - aber ich bin sofort zur Stelle, wenn ich merke, dass ein Kunde frech wird - und ich bin immer wieder überrrascht - wie schnell die Leute klein beigeben, wenn sie einer Führungskraft gegenüberstehen!
Diejenigen, die meinten, sie müssten die Kassadame jetzt fertig machen, werden plötzlich ganz kleinlaut, wenn ihnen jemand aus einer höheren Posiotion gegenübertritt und ihnen ganz geanu dasselbe erklärt wie zuvor die ,gewöhnliche Kassiererin´ - und das macht mich stutzig!
Warum nur sind die Menschen so feige?
Wieso werden sie einer (ihrer Meinung nach) niederiggestellten Person gegnüber frech, unverschämt, niederträchtig - und wenn ihnen eine Person mit höherer Position gegenübertritt, gebe sie im selben Moment kleinlaut bei!
Ich finde das - gelinde ausgedrückt - nicht nur feige - sondern auch in gewissem Sinne - ,hinterfotzig´ und link...
Evy