Pendent zu WyrmCaya´s: ,Du sollst nicht töten!´...

E

evy52

Guest
Prosit Neujahr erstmal - und alles Gute für die nächsten 364 Tage!:welle:

Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit, ein bissl im Forum zu stöbern und bin dabei unter anderem auf WyrmCaya´s Thread gestoßen.
Ich bin ja schon eine geraume Zeit in diesem Forum und weiß, dass diese Themen immer wieder aufkommen und oftmals auch sehr emotional diskutiert werden.
Aber mir ist etwas anderes dazu eingefallen - und um WyrmCaya´s Thread nicht zu verspammen, habe ich diesen gestartet.....

Nachdem ich gerade jetzt vor Weihnachten beruflich mit sehr vielen Menschen zu tun hatte (ich arbeite in einem Einkaufszentrum) - und erlebt habe, wie VIELE (nicht nur einige wenige - sondern die Mehrheit) dieser Menschen sich derart mies und ungehobelt benehmen - vor allem den Dienstleistenden gegenüber, dass mir spontan zum Thema ,Mord´eingefallen ist: ist Mord nur Tötung des Körpers? Was ist denn mit der Tötung der Seele, der Ehre, dem Stolz - und eben allem, was mit dem ,Zerstören´oder ,Kaputtmachen´oder eben ,Aufdieseeletreten´ und massiven Angriffen auf die Würde eines Menschen zusammenhängt?
Ich habe erlebt, wie viele in der ,stillsten´Zeit des Jahres närrisch herumgelaufen sind - hektisch, nervös, rempelnd und stoßend, schimpfend und beleidigend.
In ihrem Hochmut und ihrer Arroganz vergessen sie ihr gutes Benehmen, haben keine Ehre im Leib - nehmen sich Frechheiten gegnüber dem Bedienungspersonal heraus - herrschen sie an, werden persönlich beleidigend, erniedrigen diese oftmals durch Spott und Hohn, durch Zynismus und Niedertracht (obwohl - sie sind sich doch völlig fremd??)- bis so manche unter dieser Last und Hilflosigkeit weinend zusammenbrechen!

Ich sage Euch - ich hab derartigen Hochmut, Arroganz, Überheblichkeit, schlechtes Benehmen und Unhöflichkeit noch nie gesehen!
Nicht zu bremsen sind diese Leute in ihrem Hochmut - und merken nicht mal, wie sie sich dabei aber selber lächerlich machen......
Ich musste heimlich schmunzeln, wenn besonders Frauen - aber natürlich auch Männer - fein herausgeputzt, geschminkt und gestylt - das Gesicht entweder hochmütig zu einer Schnute zogen oder bitterböse Falten legten - kein bisschen Lieblichkeit, keine freundliche, höfliche Ausstrahlung, keinerlei Charme - ich lächelte sie an und dachte mir dabei:,Mein Gott - Mensch - weißt du eigentlich wie dumm und lächerlich du erscheinst - lass doch deinen Charme spielen - das würde dir viel besser stehen, als diese hochmütige, dümmliche Miene....
Der Gast ist König - aber nur, solange er sich auch königlich benimmt - ansonsten sehe ich ihn nur als ungehobelten Rüpel.
Warum mich dieses Thema deratig bewegt, wollt Ihr wissen? Weil erstens ich durch die Pflege meiner Großmutter sehr lange nicht so unter die Leute gekommen bin.
Ja - natürlich - zum Einkaufen oder beim Spazierengehen mit Oma hat man Leute getroffen - aber die waren großteils ,normal´- oder wenn nicht, konnte man ausweichen - aber das war eher die Ausnahme...
Jedoch mit so vielen Menschen und direkt auf Tuchfühlung - das habe ich erst heuer wieder erlebt - und ich bin entsetzt!
Was ist nur aus den Menschen geworden? Was lässt sie so hochmütig sein, dass sie ihre Mitmenschen so permanent peinigen müssen? Worauf bilden sie sich so viel ein - und vorallem - wozu? Es wurde soviel eingekauft - die Menschen und ihre Kinder haben doch alles - was lässt sie unzufrieden und unglücklich sein, dass sie es an anderen auslassen (und herablassen) müssen?
Ich versteh das nicht....:confused:

Was sagt Ihr denn dazu?

In diesem Sinne lieben Gruß:)
Evy
 
Werbung:
Hallo Evy

Ich wünsche dir ein gutes friedliches neues Jahr:)

Auf deine Frage warum?
Meine Meinung dazu ist das die Menschen sich doch sehr verändert haben.
Viele leben nur noch ihr Leben und wenn es mit Ellenbogen ist,Platz da jetzt komme ich.
Man sagt immer der Egoismus, aber es sind auch die Sorgen und Probleme, die Menschen haben, und dieses lässt sie zu dem werden was sie heute sind.
Weihnachten wird oberflächlich gelebt hauptsache die Geschenke passen, und der eigentliche Sinn geht den Bach runter oder wird verdrängt.
Aber du kannst auch diese Menschen nicht ändern leider.:escape:
Oder du wirst belächelt weil sie dir garnicht richtig zuhören.

LG Tigermaus:)
 
Ich wünsche dir ein gutes friedliches neues Jahr:)
Danke - ich dir auch TIGERMAUS.....


Man sagt immer der Egoismus, aber es sind auch die Sorgen und Probleme, die Menschen haben, und dieses lässt sie zu dem werden was sie heute sind
.
Wenn man Kummer und Sorgen hat muss man das mit Hochmut, Arroganz, Niedertracht und schlechtem Benehmen überspielen - verstecken?
Sie mal an - dieser Gedanke ist neu für mich - aber - naja - vielleicht hast du sogar recht......
Aber - rechtfertigt das, seinen Mitmenschen den eigenen Frust umzuhängen, zu beleidigen, zu denunzieren, herabzukanzeln - um sich damit selbst auf ein höheres Podest zu stellen?


Meine Großmutter selig sagte immer:
,Nicht WAS du bist ist´s das dich ehrt.
WIE du es bist bestimmt deinen Wert
.

Und Konfuzius sagte:
,Wenn du den wahren Charakter eines Menschen erkennen willst,
dann gib ihm Verantwortung...´

Traurig, dass die Menschen durch den Wohlstand schon so verdummen, dass sie das nicht mehr verstehen - oder verstehen wollen....

Da wird soviel über die Rechtfertigung von Tötung geredet - ist denn das schmerzliche Hinrichten einer Seele keine Tötung?:confused:
Zerstörung der Persönlichkeit, der Ehre, der menschlichen Würde.....

Evy
 
Hi Evy,

ich denke wir sehen immer das im Aussen, was sich innerlich gerade bei uns abspielt....
Ist man aggressiv und angreifslustig, trifft man merkwürderweise immer genau auf diese Leute und ist ihren Attacken ausgesetzt. Ist man jedoch unbeschwert und glücklich, locker und zufrieden, so wird man an jeder Ecke Menschen entdecken, die dich liebevoll anlächeln oder einen Scherz mit dir austauschen.
Das Innere trifft sich immer im Aussen, habe das schon oft festgestellen müssen (Spiegeleffekt!)

Es ist schon merkwürdig: Ich hatte mir lange Zeit einen dunkelblauen Beetle-Cabrio gewünscht... Es war wie verhext, genau den sah ich dann an jeder Straßenecke. Anscheinend fuhr jeder dieses Auto! Heute, wo ich ihn selber fahre, sehe ich ihn kaum noch.....



Lieben Gruß
Silke
 
Hi evy,

du hast recht, auch ich finde diese abwertende Haltung sehr hochmütig.
Ich musste heimlich schmunzeln, wenn besonders Frauen - aber natürlich auch Männer - fein herausgeputzt, geschminkt und gestylt - das Gesicht entweder hochmütig zu einer Schnute zogen oder bitterböse Falten legten - kein bisschen Lieblichkeit, keine freundliche, höfliche Ausstrahlung, keinerlei Charme - ich lächelte sie an und dachte mir dabei:,Mein Gott - Mensch - weißt du eigentlich wie dumm und lächerlich du erscheinst - lass doch deinen Charme spielen - das würde dir viel besser stehen, als diese hochmütige, dümmliche Miene....
Der Gast ist König - aber nur, solange er sich auch königlich benimmt - ansonsten sehe ich ihn nur als ungehobelten Rüpel.
 
Hi Evy,

ich denke wir sehen immer das im Aussen, was sich innerlich gerade bei uns abspielt....
Ist man aggressiv und angreifslustig, trifft man merkwürderweise immer genau auf diese Leute und ist ihren Attacken ausgesetzt. Ist man jedoch unbeschwert und glücklich, locker und zufrieden, so wird man an jeder Ecke Menschen entdecken, die dich liebevoll anlächeln oder einen Scherz mit dir austauschen.
Das Innere trifft sich immer im Aussen, habe das schon oft festgestellen müssen (Spiegeleffekt!)

Grüß dich Silke - alles Gute im neuen Jahr!
Ach Gottchen - ja - das liebe Spiegelgesetz - hat mir direkt schon gefehlt ...*herzlichlach*
Leider kann ich dem nicht zustimmen - denn oftmals ist es so, dass man sich noch so bemühen kann - viele legen es darauf an, den anderen heute niederzumachen - und sind davon nicht mehr abzubringen.
Ein jeder, der in einer Dienstleistungsbranche arbeitet, wird das wissen - gerade an starken Tagen wie eben in der Weihnachtszeit - sind die Menschen launischer und streitsüchtiger denn je.
Das erkennt man schon an ihrem Auftritt - und da hilft einem die höflichste Anrede nichts - sie wollen Streit - um jeden Preis.
Und je mehr man sich bemüht, die Contenance zu bewahren, umso massiver kommen die Angriffe vom Gegenüber.
Gott sei Dank - ich bin ja schon ein ,Alter Hase´ auf diesem Gebiet - mit viel Erfahrung und auch etwas Abgebrühtheit und nehm das bereits sehr locker - oft gelingt es mir sogar, dem einen oder anderen Griesgram ein Schmunzeln zu entlocken. Aber die jüngeren, die noch nicht so gefestigt sind und eine gewisse Unsicherheit ausstrahlen, die sind wirklich arm - ich weiß das aus eigener Erfahrung....
Aber ist es notwendig, seine Mitmenschen so zu quälen?
Du bist gegen die Todestrafe? Und kommst - wenn es um Beleidigungen seiner Mitmenschen geht - mit dem Spiegelgesetzt?
Du findest dies Gerechtfertigt?
Wo ist da die Logik - Silke? Sorry! Verstehe das, wer will......

Evy
 
Werbung:
Evy,

ich finde Deine Einstellung gegenüber Deinen Kunden ganz schön hochmütig, um mit Deinen Worten zu sprechen. Kann es sein, dass diese Deine Haltung gespürt haben? Dann wäre ihr Verhalten eine Re-Aktion und Reflexion Deiner Selbst.

Oder weißt Du wie ihr Tag war (niemand ist IMMER guter Laune!)? Sicherlich gab es auch ein paar darunter, die gut gelaunt waren. Scheinbar hast Du diese leider nicht wahrgenommen... Der Kunde ist so lange König, solange er lächelt? Schenk' doch DU ihm zuerst eins, denn das ist Dein Job; vielleicht bekommst Du dann auch eines zurück!? Und wenn nicht; was macht es? Gelassenheit bewirkt inneren Frieden; Hochmut nährt Streit.

Ich wünsche Dir aufrichtig, dass Du bald eine positivere Einstellung zur Welt bekommst.
 
Zurück
Oben