PcE-Muskel

:) wobei da jetzt der Yogi in mir quakt, daß man zum Öffnen und Schliessen der Blase nur den Blasenschließmuskel benötigt.

Aber Du hast Recht: die Meisten sind so unentspannt beim Pinkeln, daß diverse andere Muskulatur gleich mitarbeitet.

lg

hallo trixi maus

die frage mag jetzt blöd klingen,aber :was passiert,wenn man nicht in der lage ist beim wasserlassen nur den blasenschließmuskel zu benutzen? ;)
 
Werbung:
hallo trixi maus

die frage mag jetzt blöd klingen,aber :was passiert,wenn man nicht in der lage ist beim wasserlassen nur den blasenschließmuskel zu benutzen? ;)
:) Man kriegt den Titel als Oberyogi abgesprochen. :D


Nein, aber mal im Ernst: wir haben willkürlich steuerbare Muskulatur und nicht-willkürlich steuerbare Muskulatur. Unsere Schliessmuskel können wir nicht willentlich öffnen - sagt die westliche Medizin wenigstens. Sondern wir öffnen sie hier im Westen durch Pressen und das Herstellen innerer Druckverhältnisse. (und wundern und dann über Inkontinenz im Alter und über Hämorrhoiden, ironische Anmerkung zur Beantwortung Deiner Frage.)

lg

:banane: <--- gutes Beckenbodentraining: der sehr effiziente Bananenchacha.
 
:) Man kriegt den Titel als Oberyogi abgesprochen. :D


Nein, aber mal im Ernst: wir haben willkürlich steuerbare Muskulatur und nicht-willkürlich steuerbare Muskulatur. Unsere Schliessmuskel können wir nicht willentlich öffnen - sagt die westliche Medizin wenigstens. Sondern wir öffnen sie hier im Westen durch Pressen und das Herstellen innerer Druckverhältnisse. (und wundern und dann über Inkontinenz im Alter und über Hämorrhoiden, ironische Anmerkung zur Beantwortung Deiner Frage.)

lg

:banane: <--- gutes Beckenbodentraining: der sehr effiziente Bananenchacha.


hey,

ich wollte auf etwas anderes hinaus-ohne direkt mit der tür ins haus zu fallen ;).
ein bekannter erzählt kürzlich ( hintergrund des gesprächsthemas war eigentlich was anderes ), dass er beim wasserlassen zugleich sein "großes geschäft verrichtet" ;).dabei stellte sich mir die frage, ob es eben nicht auch was mit unkontrollierter muskulatur zutun hat ...
 
hey,

ich wollte auf etwas anderes hinaus-ohne direkt mit der tür ins haus zu fallen ;).
ein bekannter erzählt kürzlich ( hintergrund des gesprächsthemas war eigentlich was anderes ), dass er beim wasserlassen zugleich sein "großes geschäft verrichtet" ;).dabei stellte sich mir die frage, ob es eben nicht auch was mit unkontrollierter muskulatur zutun hat ...
:confused: Wieso? Jeder Mensch ist doch dazu in der Lage, beide Schliessmuskel gemeinsam zu öffnen.

....hängt aber auch mit dem Grad zusammen, wie man den Umgang mit Schliessmuskeln beherrscht, nehme ich an. Ich beobachte ja sehr häufig in meiner Umgebung halbinkontinente Menschen. Und zwar haben die eine teilweise Dranginkontinenz. Männer wie Frauen: spüren, daß sie müssen, und rennen dann gleich auf's Klo um ihre Mini-Portion wegzutragen. Statt mal ein bisschen abzuwarten und zu sehen, daß der Reiz auch wieder verschwindet und daß die Blase und auch der Enddarm dehnbar sind.

Eigentlich sollte man ja gehen, wenn man will, und nicht, wenn man muß. ;-)

lg
 
ich weiß um ehrlich zu sein gar nicht genau, wozu ich eine Antwort wissen soll, weil Du nicht konkret schreibst, was Du fragst. :zauberer1

:banane:

ich dachte,das hätte ich :D
naja,ist es normal,dass man es nicht unter kontrolle hat? stell dir vor,du musst eigentlich nur "dein geschäft verrichten" und dabei kommt es unwillkürlich zum "wasserlassen",obwohl die blase gar nicht drückt.
jetzt verständlicher ? ;)
 
Werbung:
Bei jemandem mit diesem "Problem" würde ich in Zukunft ein Kontinenzproblem sehen.
Schon etwas seltsam, denn die Kontrolle über die Schließmuskeln lernt man ja im Normalfall als Kind.
In diesem Fall könnte der Betreffende seinen PC-Muskel trainieren, damit es nicht zum unfreiwilligen Wasserlassen kommt. Und schwupps steigt bei ihm auch noch die Kundalini auf, ist doch praktisch :D.
 
Zurück
Oben