PcE-Muskel

Ok, reden wir über die Frauen die noch keine Kinder bekommen haben!



Sorry, aber ich muss das Beispeil einfach bringen. Es gibt ja gewisse Szenengängerinnen, die sehr großen Wert auf die Muskulatur im Beckenbereich legen. Diese scheinen mir aber alle nicht sehr erleutet oder sprituell. Ich betrachte mir die Masse im Ganzen und erkenne, das dieses Phänomen recht selten auftritt. Also ist das für mich etwas schwierig nachzuvollziehen. Verstehst?



Das stimmt, aber ist ja auch nicht immer so. Denn es gibt ja viele die Wert auf ihren Körper legen, weil die Optik heute ein überdurschnittliche Rolle spielt(was ich übrigens nicht gut finde). Aber das ist ja auch nunmal Fakt, bei diesen Jungerwachsenen müsste, dieses Phänomen ja auch auftauchen, oder?



Okey, das ist nachvollziehbar. Verständlich zumindenst, sind ja auch Mönche..gläubige!

D

Heißt im Klartext, eine gerade und feste Wirbelsäule ist gesund für den Menschen. Das kann ich nachvollziehen, die Wirbelsäule ist ja auch Schaltfläche für vieles.
Die Kundalini ist einfach nur ein "Fachbegriff" aus einer anderen Religion bzw. Kultur.
Führt aber nicht zur Erleuchtung oder sonstigen phenomenal Gemütszuständen, wie es hier oft beschrieben wird?

Sorry das ich nachfrag, ich denke gerade nur in ziemlich viele Richtungen, die das so nicht ganz vereinbaren können.^^


Alles kann spirituelle Praxis sein und auch Nichts. Es kommt einzig auf den Bewusstseinszustand an. Bin ich mir bewusst, was ich jetzt in diesem Moment mache? Wenn ich Beckenbodentraining mache, weil ich mein Becken trainieren möchte, dann werde ich vermutlich ein starkes Becken bekommen, aber wenn mein Bewusstsein dabei nur umher schweift, wird nichts weiter passieren. Wenn mein Bewusstsein auf die Energie fokussiert ist, werde ich die Energien fließen spüren. Yi - Chi - Xue heißt es im Chinesischen. Das Bewusstsein (Yi) erschafft die Energie (Chi) und das wiederrum erschafft die Form (Xue, auch Blut). Nur das Bewusstsein im jetzigen Moment entscheidet was passiert, da es die tiefste Instanz ist. Selbst stundenlange Meditation bringt absolut nichts, wenn das Bewusstsein für das Jetzt nicht vorhanden ist. Und selbst Gartenarbeit schafft Erleuchtung, wenn es das richtige Bewusstsein zu Grunde trägt.

Nichts, Bewusst-Sein. ;)
 
Werbung:
Alles kann spirituelle Praxis sein und auch Nichts. Es kommt einzig auf den Bewusstseinszustand an. Bin ich mir bewusst, was ich jetzt in diesem Moment mache? Wenn ich Beckenbodentraining mache, weil ich mein Becken trainieren möchte, dann werde ich vermutlich ein starkes Becken bekommen, aber wenn mein Bewusstsein dabei nur umher schweift, wird nichts weiter passieren. Wenn mein Bewusstsein auf die Energie fokussiert ist, werde ich die Energien fließen spüren. Yi - Chi - Xue heißt es im Chinesischen. Das Bewusstsein (Yi) erschafft die Energie (Chi) und das wiederrum erschafft die Form (Xue, auch Blut). Nur das Bewusstsein im jetzigen Moment entscheidet was passiert, da es die tiefste Instanz ist. Selbst stundenlange Meditation bringt absolut nichts, wenn das Bewusstsein für das Jetzt nicht vorhanden ist. Und selbst Gartenarbeit schafft Erleuchtung, wenn es das richtige Bewusstsein zu Grunde trägt.

Nichts, Bewusst-Sein. ;)

Schlussendlich gehts wieder um flexible "Realität".
 
Ok, reden wir über die Frauen die noch keine Kinder bekommen haben!
Sorry, aber ich muss das Beispeil einfach bringen. Es gibt ja gewisse Szenengängerinnen, die sehr großen Wert auf die Muskulatur im Beckenbereich legen. Diese scheinen mir aber alle nicht sehr erleutet oder sprituell. Ich betrachte mir die Masse im Ganzen und erkenne, das dieses Phänomen recht selten auftritt. Also ist das für mich etwas schwierig nachzuvollziehen. Verstehst?
Ja. Und auch ich finde den Unterschied schwer zu verstehen. Ich lerne, indem ich eine Erklärung versuche, mehr nicht. ;-)

(neue Versuche siehe unten.)

Das stimmt, aber ist ja auch nicht immer so. Denn es gibt ja viele die Wert auf ihren Körper legen, weil die Optik heute ein überdurschnittliche Rolle spielt(was ich übrigens nicht gut finde). Aber das ist ja auch nunmal Fakt, bei diesen Jungerwachsenen müsste, dieses Phänomen ja auch auftauchen, oder?
Jaja, aber es wird auf die äussere Muskulatur wert gelegt, und weniger auf die Innere. Ich kann einen schönen Po haben, aber von Beckenbodenmuskulatur keine Ahnung. Ich kann auch in der Lage sein, mich gerade zu stellen, um meinen Busen zu zeigen, kann auch mein Becken nach vorne loslassen als Junge, um zu zeigen, daß ich Eier habe und meine Rippen zur Seite loslassen und die Schultern ebenfalls.

Aber: innendrin die Muskulatur bedient man nicht so leicht, weil sie bei den unwillkürlichen Bewegungen eingesetzt wird, und nicht bei den willkürlichen Bewegungen, welche oben genannte Bewegungen auslösen.

Dahr gibt es doch eben Methoden wie die Meditation, das Chigong, Yoga etc. und hierzulande das Autogene Training, Feldenkrais usw., die uns darauf hinweisen, daß unsere Bewegung im Leben aus dem Inneren kommen soll.

Bringst Du jetzt z.B. die Bewegung aus dem Inneren einem Menschen bei, so wirst Du natürlich erleben, daß ein junger Mensch es schneller lernt, weil er schneller lernt. Aber: das nur am Rande, denn das ist eben die Ursache für die Entwicklung in China zum Volkssport der Arbeit mit Chi. Und Kundalini ist der indische Name für dasjenige Phänomen, das in der jüngeren chinesischen Kultur zum Chi wurde und was bei uns heute "Energie" ist. Es ist dasselbe, es sind aber eben, wie Du unten schreibst, in allen Kulturen etwas andere Erklärungen und Methoden gefunden worden, weil die Bedingungen für jede Kultur anders sind. (insgesamt kann man aber natürlich betrachten, daß eine Zivilisation eines Planeten, die nach einer Eiszeit neu entsteht wie das bei uns heute der Fall ist, "mit der Zeit" lernt. Daher mag ich persönlich es mehr, zu suchen: was stimmt in den alten Erklärungen mit dem heutigen Wissensstand überein. Auf diese Weise kann ich heutiges Wissen besser verstehen und gleichzeitig das alte Wissen auf meine moderne Weise verstehen und interpretieren. Das bringt mich voran. Etwas abzulehnen dagegen bringt mich meist nicht voran. (aber auch das nur am Rande, jedoch mit Bezug zum PC-Muskel, denn "Ablehnung" ist natürlich ein Komplex im Menschen, der sehr stark mit dem Wurzelchakra in Verbindung steht, aus dem Kundalini sich emporschlängelt / aus dem das Chi im Körper aufsteigt/ auf dem die Wirbelsäule frei und locker schwingt /usw..

Okey, das ist nachvollziehbar. Verständlich zumindenst, sind ja auch Mönche..gläubige!
Mönche, die nicht gerade sitzen beim Meditieren/Beten usw., habe ich weltweit nicht gefunden. Hierzu eine kleine Geschichte, die der User Benedikt in einen anderen Thread geschrieben hatte:

Benedikt schrieb:
Mir erzählte einmal eine Frau eine Geschichte von einem erleuchteten Mönch am Berg zu dem sie gegangen ist um ihn zu fragen wie es ist erleuchtet zu sein. Der Mönch trug einen schweren Rucksack auf den Berg, mit Inhalt natürlich, er nahm ob ihrer Frage den schweren Rucksack von sich und streckte seinen Rücken durch. Er sagte ahh, siehst du: so ist es erleuchtet zu sein. Dann nahm der Erleuchtete seinen Rucksack und schleppte ihn weiter den Berg hoch.

lg Ben
:rolleyes:

Heißt im Klartext, eine gerade und feste Wirbelsäule ist gesund für den Menschen. Das kann ich nachvollziehen, die Wirbelsäule ist ja auch Schaltfläche für vieles.
Ja, genau, eine Schaltfläche. Ich sage immer: die körpernächste Schnittstelle zwischen Körper und Geist. Sie trennt das zentrale Nervensystem, das uns unsere unmittelbaren geistigen Wahrnehmungen bringt (Verstand, Ich-Bewusstsein etc.), vom peripheren Nervensystem, welches in unsere Organe greift.

ah ja, und sie muß nicht fest, sondern flexibel sein, um gesund zu sein. Ist sie an einer Stelle fest, so spricht man von einer Blockade.

"Fest" dagegen muß die Energie im Inneren sein, damit sich die gar nicht durch den Willen steuerbare innen an der Wirbelsäule gelegene Muskulaturgruppe (autochtone Rückenmuskulatur) entspannt.

Wir erleben aber eben oft: sind Mädels in der Nähe, so ziehen wir den Bauch ein und machen uns gerade. Mit Jungs dagegen "hängen wir rum", und auch wenn wir alleine sind und von der Arbeit nach Hause kommen, dann fallen wir erst mal hin auf's Sofa, weil wir uns nicht mehr gerade halten wollen und können. Alle Kulturen haben daher Traditionen entwickelt, in denen schlüssig das Wiederankurbeln der eigenen Energie gelernt wird. Alle Wege beinhalten konkrete Körperhaltungen, die man ausführen soll. Auch das Christetntum hat solche Haltungen, man muß sie kennen. An Mönchen kann man das beobachten, in allen Kulturen.
Und man muß hinzufügen: je nach Bevölkerungsentwicklung wurden in die Traditonen Riten eingeflochten, um die Sexualität der Menschen anzukurbeln oder um sie herunter zu fahren. Auch dies trifft auf jeden einzelnen Weg zu, und auch auf jede Religion.

Die Kundalini ist einfach nur ein "Fachbegriff" aus einer anderen Religion bzw. Kultur.
dito, siehe oben. Die grundsätzlichen Eigenschaften der Systeme, welche Menschen wandeln können, sind häufig identisch. Man kann auch sagen: das Glaubensangebot stimmt objektiv betrachtet an vielen Orten. Auch das Übungsangebot stimmt an vielen Orten. Auch das Personal.

Führt aber nicht zur Erleuchtung oder sonstigen phenomenal Gemütszuständen, wie es hier oft beschrieben wird?
Es ist jetzt die Frage, ob es energetisch Sinn macht, auf der Stufe des 2. Chakras etwas zu betrachten, was eher ab der Energie des 4. Chakras, der sogenannten 4. Dimension, verständlich wird. Solange Du mit der Information haderst, daß Kundalini ein Weg sei, der nicht wie alle anderen auf diesem Erdball beschriebenen Wege zur Erleuchtung führen kann, macht es keinen Sinn, Dich überzeugen zu wollen. Du wirst nur weiter rivalisierend denken.

.... ich denke übrigens, daß die grundsätzliche Klärung natürlich dann erst sein müsste, was denn Erleuchtung überhaupt dann ist, wenn sie durch Kundalini geschieht. Man sieht ja in den Beschreibungen der Menschen, daß es nicht unbedingt ein einfacher, leichter Weg ist, der mit Zuckerschlecken einhergeht. Eher mal mit Zuckungen. Es wird dann wohl auch klar sein, daß Kundalini insgesamt eher eine unruhige, sprunghafte Energie ist, wie ein Wirbelwind, und nichts gemächlich Dahinplätscherndes. Sondern das ist wirklich eine sehr, sehr grosse Kraft, die nur entsteht, wenn Innen und Aussen im Menschen zusammenläuft. (und ohne Erleuchtung über die Zusammenhänge des Innen und des Aussen wird das nun so oder so nicht zielgerichtet gelingen, egal welchen Weg man wählt.)

Gott, diese Worte!

lg
 
Guten Abend,

zurzeit spanne ich wenn immer ich dran denke den PcE Muskel an für neue Energie. Nun habe ich es vor ein paar Tagen etwas übertrieben, fast den ganzen Tag war ich am anspannen. Gegen Abend stellten sich dann Hitzewallungen ein, zusammen mit Bauchschmerzen. Ich fühlte mich den ganzen Abend und auch noch am nächsten Tag etwas neben der Spur.

Meint ihr ich soll erstmal langsam machen, denn ich beabsichtige absolut nicht Kundalini o.ä. zu wecken, mir geht es ausschließlich um höhere Energie, denn in der Vergangenheit hatte ich immer mit verringertem Antrieb, Müdigkeit etc. zu kämpfen.

Freue mich über jede Antwort

LG
siehste die technik hat mir noch gefehlt
danke:umarmen::D
 
Und: die meisten Frauen führen es nicht richtig oder nur viel zu kurz aus, um ihre Muskulatur wirklich aufzubauen über das Normalmaß hinaus. (was ja im Wort "Training" des PC-Muskels innegelegen ist, daß es um Muskelaufbau geht und die Meisten trainieren gar nicht zu einer Muskelgrösse, die dazu führt, daß das Becken gerade gezogen werden kann.)
Das grade finde ich irgendwie nicht nachvollziehbar. Wie soll man einen Muskel, der sich im Beckenboden befindet, so weit trainieren, dass man aufgrund dessen auch noch die Wirbelsäule aufrichtet? Das ist doch rein anatomisch schon nicht möglich.

Andere Frage: PC-Muskel, Geburtsschmerzen etc. bei Frauen. Wo bleiben da die Männer? Die merken doch normalerweise nichts von dem Muskel, oder?
 
Hm das ist schon alles sehr interessant, nur was ist wenn man jetzt überhaupt nicht beabsichtigt Kundalini zu wecken?

Wäre dann wohl besser das ganze erstmal zu pausieren oder?
 
Das grade finde ich irgendwie nicht nachvollziehbar. Wie soll man einen Muskel, der sich im Beckenboden befindet, so weit trainieren, dass man aufgrund dessen auch noch die Wirbelsäule aufrichtet? Das ist doch rein anatomisch schon nicht möglich.
Doch, eine gerade und gut trainierte Beckenbodenmuskulatur ist die Grundlage dafür, daß das Becken zu allen Seiten gerade stehen kann und locker nach rechts, links, vorne, hinten und in alle gewünschten diagonalen Richtungen gedreht werden kann. Sitzt die Wirbelsäule locker am Becken dran, so dreht sich die gesamte Wirbelsäule ja mit wie bei einer Schlange, die von einem Flötenspieler aus dem Korb gelockt wird. Ein Becken und eine Wirbelsäule ohne Blockaden bewirken einen lockeren Schultergürtel und einen gerade oben über dem Körper sitzenden Kopf.

Andere Frage: PC-Muskel, Geburtsschmerzen etc. bei Frauen. Wo bleiben da die Männer? Die merken doch normalerweise nichts von dem Muskel, oder?
Du bemerkst als Mann Deinen PC-Muskel zum Beispiel beim Orgasmus, genauer gesagt vorher. Er spannt sich mit den ihn umgebenden Muskelgruppen unwillkürlich an, um den Penis vor dem Ejakulieren maximal aufzurichten. Der Penis beginnt ja nicht vorne am Schambein, sondern direkt am Anus vorne und wird daher auch über die hintere Beckenbodenmuskulatur aufgerichtet, "vor dem Schuss". ....hm, und erlernt man nun, diese unwillkürlikche Anspannung zu kontrollieren, so kontrolliert man den Orgasmus, übrigens.

lg
 
Werbung:
Hm das ist schon alles sehr interessant, nur was ist wenn man jetzt überhaupt nicht beabsichtigt Kundalini zu wecken?

Wäre dann wohl besser das ganze erstmal zu pausieren oder?
Wenn das denn geht, Chakra. Man kann Energie ähnlich wie die Zeit nicht zurückdrehen. Wenn sich irgendeine Blockade einmal gelöst hat, dann man nicht mehr so tun, als sei die Blockade noch da.

lg
 
Zurück
Oben