Pauschale = rechtens??

H

-Hime-

Guest
Huhuh! :)
Ich habe von den hiesigen Stadtwerken nun zu einem anderen Stromanbieter gewechselt. In einem Schreiben (online) wird mir bezüglich der Zahlungsart des Selbstüberweisens, mitgeteilt, dass ihen dadurch ein Mehraufwandt entstehen würde und sie dadurch eine Pauschale von 5€ erheben. Monatlich. Bei den Stadtwerken musste ich das nie und ich habe monatlich selbst überwiesen.

Ist so eine Pauschale rechtens??
 
Werbung:
Huhuh! :)
Ich habe von den hiesigen Stadtwerken nun zu einem anderen Stromanbieter gewechselt. In einem Schreiben (online) wird mir bezüglich der Zahlungsart des Selbstüberweisens, mitgeteilt, dass ihen dadurch ein Mehraufwandt entstehen würde und sie dadurch eine Pauschale von 5€ erheben. Monatlich. Bei den Stadtwerken musste ich das nie und ich habe monatlich selbst überwiesen.

Ist so eine Pauschale rechtens??

In Österreich gab es vor einigen Jahren ein OGH Urteil, das ausdrücklich auf die Illegalität dieser Praxis hinweist.

http://derstandard.at/2000003030300...h-Urteil-gegen-T-Mobile-endgueltig-Geschichte

https://verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=2056

Ich weiß nicht, wo du genau wohnst. Aber ich denke, dass so ein Urteil im gesamten EU-Raum ebenso gültig ist. Es zahlt sich auf jeden Fall auf, wenn du dich diesbezüglich schlau machst.
 
Werbung:
Den Stromanbieter wechseln lohnt oft nicht.
Bei Check24.de wurde viel Bohei gemacht, da wurde ich mißtrauisch und hatte nach Kritik gegoogelt.

Prompt stellte sich heraus, daß viele Vergleichsangebote dort mit einer fiktiven Rückvergütung abgegeben werden, die jedoch bei vielen Kunden nie gewährt wurde.
Somit waren alle Vergleichsangebote deutlich teurer als die die Stadtwerke. Der günstige Tarif für Kunden direkt am Ort wurde bei Check24.de nie genannt, nur der deutlich teurere überregionale Tarif.
 
Zurück
Oben