Paulo Coelho + R.A.M. Orden + "Ritual des Boten"

Werbung:
Für wen es interessiert:
schau mal nach auf lulu.com/product/paperback/exerzitien-der-ram/2248574
 
Gerade lese ich dieses Buch und stellte mir ähnliche Fragen wie Ihr. Hatte mir vorgenommen nach dem R.A.M. zu suchen. So gelangte ich in das Forum.
Nun, wenn es keine nachweisliche Bruderschaft gibt, werde ich diese Suche weiter auch nicht aufnehmen.
Ich habe aber den Eindruck gewonnen, dass die Übungen und die Schilderungen sehr wohl aus okkulten Quellen herstammen und nicht „ersonnen“ sind.
In einem Buch „Zeitnischen“ von Lüdeling wird geschildert, dass jedem Menschen ein Helfer (Elementarwesen) angehört. Sie erzählt, dass sie dieses Wesen kennenlernt, wie auch Paulo Coelho sein Wesen begegnet. Es gibt auch andere Hinweise in andere Bücher.
Oder die Schulung durch die Langsamkeit: eine sehr verwandte Schilderung habe ich in den Bücher von Kyriacos Markides gefunden. Er studierte als Sozialwissenschaftler das Leben von dem Eingeweihten Daskalos auf Zypren. Daskalos weist auf diese Übung hin.
Nun kann man solche Übungen überall her zusammensuchen, muss sich dann aber die Frage stellen: wieso stimmen diese Übungen überein und aus welchen Quellen kommen sie? Hängt es nicht zusammen mit der Fähigkeit in die echte Spiritualität einzudringen? Tun das die Religionen nicht auch auf ganz verschiedenen Wegen und finden doch auf höchster Stufe sehr Verwandtes?
 
Gerade lese ich dieses Buch und stellte mir ähnliche Fragen wie Ihr. Hatte mir vorgenommen nach dem R.A.M. zu suchen. So gelangte ich in das Forum.
Nun, wenn es keine nachweisliche Bruderschaft gibt, werde ich diese Suche weiter auch nicht aufnehmen.
Ich habe aber den Eindruck gewonnen, dass die Übungen und die Schilderungen sehr wohl aus okkulten Quellen herstammen und nicht „ersonnen“ sind.
In einem Buch „Zeitnischen“ von Lüdeling wird geschildert, dass jedem Menschen ein Helfer (Elementarwesen) angehört. Sie erzählt, dass sie dieses Wesen kennenlernt, wie auch Paulo Coelho sein Wesen begegnet. Es gibt auch andere Hinweise in andere Bücher.
Oder die Schulung durch die Langsamkeit: eine sehr verwandte Schilderung habe ich in den Bücher von Kyriacos Markides gefunden. Er studierte als Sozialwissenschaftler das Leben von dem Eingeweihten Daskalos auf Zypren. Daskalos weist auf diese Übung hin.
Nun kann man solche Übungen überall her zusammensuchen, muss sich dann aber die Frage stellen: wieso stimmen diese Übungen überein und aus welchen Quellen kommen sie? Hängt es nicht zusammen mit der Fähigkeit in die echte Spiritualität einzudringen? Tun das die Religionen nicht auch auf ganz verschiedenen Wegen und finden doch auf höchster Stufe sehr Verwandtes?

Hallo HRvdH,

die Sache läßt sich knapp abhandeln.

Wenn Du die Bücher von Coelho kennst, weißt Du, dass er einen Trainer hat, den man überlicherweise Meister nennt. Damit ist oft nichteinmal das Geschlecht des Menschen angegeben. In Coelhos Büchern steht auch, dass es keinen Sinn macht, okkulte Übungen ohne Trainer zu machen, ja, es kann sogar schädlich sein.
Daskalos wäre so ein Trainer gewesen.
Ohne Trainer, ohne guten Trainer wöllte ich nicht losgehen.
Ich würde es Dir auch nicht empfehlen.

Das Internet wird völlig überschätzt. Ich würde nichts im Internet veröffentlichen, was so etwas betrifft - wozu? Überleg doch mal! Wozu? Hier sind nur Sportsgeister der Kreisliga, mich eingschlossen.

Und falls es Dich wirklich interessiert, könntest Du Coelho selbst fragen, soweit ich weiß hat er ne eigene Homepage und auch ne Art Forum.

Das letzte ist, Du setzt zu hoch an. Dein Alltag ist spirituelles Training genug. Es gibt viele Vorstufen, die zuhause trainiert werden können. Ernst wird es wenn Du - in Verbindung mit einem Trainer - einige Übungen viele Jahre lang machst (Yoga, Zen, Sport, Physik, Psychologie, Meditation, Kontemplation ... ) und dann erst kommst Du in einen Zustand, in dem Coelho bereits war bevor er den Alchimist geschrieben hat und dann erst kannst Du ....

Okkultes Wissen ist heute offenbar. Viele einfache Übungen bereichern das Leben vieler Menschen. Gut. Doch viele Übungen sind nicht mehr Up-to-date und brauchen, oft winzigste, Änderungen. Und jede Übung braucht einen echten Meister, der für diese Übung gerade steht.

Solange Du solche Fragen hast, bist Du nicht dort.
Soll ich wen heiraten? Tus nicht, bis Du gewiss bist und keine Frage mehr hast. Dann heiratest Du einfach. Oder findest einen guten Trainer.

Ich hoffe klar genug zu sein.

Andreas
 
Hallo Andreas

Dank für Deine Zeilen.
Du hast, was andere in diesem Thread gesucht, am Ende hier geschildert.

Ich glaube, es ist wohl kaum Paulo Coelhos Absicht ein Buch zu veröffentlichen, damit seine Leser zu ihm finden oder ihn Fragen nach seinem Entwicklungsweg stellen. Ein Buch wie dieses schildert – als Roman in der „Ich-Form“ – persönliche Erfahrungen und allgemein verfasste Übungs-Anleitungen. Keineswegs erscheint mir dieses Buch die Aufforderung oder die Botschaft zu enthalten gleiches zu tun. Als Buch tut es etwas mit dem Leser, sonst würde es nicht von so vielen gelesen werden.

Ich teile weiter Deine Meinung, dass nicht alles bedenkenlos ins Internet gestellt werden soll. Auch dann, wenn hier im Forum explizit Esoterisches besprochen werden kann, gibt es Grenzen. Was anderseits in Büchern veröffentlicht ist unterscheidet sich kaum von Veröffentlichungen im Internet. Da kann ein Austausch – gerade im Esoterikforum – durchaus förderlich sein.

Du schreibst: „Dein Alltag ist spirituelles Training genug.“ Da hast Du völlig recht. Der individuelle Lebensweg ist eine spirituelle Schulung und ohne Mithilfe (Trainer, Meister, Lehrer oder wie man es nennen möchte) gelangt man nirgendwo hin. Das gilt für das Kindesalter wie für das erwachsene Alter („lebenslanges Lernen“, wie es so schön in der Pädagogik heisst), wie für den Pensionierten (der ich demnächst selber bin). Überall im Leben machen wir Schritte, machen wir Übungen, den wir anderen verdanken. Anderseits können die Lebensaufgaben auch (– ohne spirituelle Führung –) zur Überforderung werden. Da tut sich eine enorme Palette von Menschen auf, die dringend Hilfe benötigen oder die sie längst hätten haben sollen. Man muss nur die Zeitung aufschlagen.
Kurz: Das Studium von Biographien bestätigt Deinen oben zitierten Satz.

Ich wollte mit meinen Sätzen auf etwas anderes hindeuten.
Man muss nicht zugleich dem Schamanentum, dem Buddhismus, dem Rosenkreutzertum beitreten, um das allgemeine Bestreben nach Spiritualität zu erkennen. Ein Stück weit lässt einen Paulo Coelho diesem Bestreben teilhaftig werden. Das ist gewiss ein Grund weshalb dieses Buch so viel gelesen wird.

Ich wollte darüberhinaus ganz allgemein die Frage in den Raum stellen, ob einem gewisse Schilderungen und Übungen von Paulo Coelho nicht irgendwoanders auch schon begegnet sind und gab dafür Beispiele.
Es war mir nicht zu tun um Analogien aufzustellen. Ich meinte nicht die äussere Schilderung einer Übung oder die äussere Erscheinung einer Religion und deshalb wählte ich dafür die Bezeichnung Quellen der Spiritualität. Ich weiss nicht ob das „zu hoch angesetzt“ ist. Ich meine, es ist ein anderer Aspekt und dieser gibt andere Gedankenrichtungen frei ohne „festgefügte Körper“ so wie oben „Fist“ meinte. Klar, es setzt den Austausch auf die ideelle Ebene voraus (siehe „Fist“).

Mit einem herzlichen Weihnachtsgruss

Hans
 
Hallo HRvdH,

die Sache läßt sich knapp abhandeln.

Wenn Du die Bücher von Coelho kennst, weißt Du, dass er einen Trainer hat, den man überlicherweise Meister nennt. Damit ist oft nichteinmal das Geschlecht des Menschen angegeben.
Daskalos wäre so ein Trainer gewesen.

Ich kenne alle Bücher von Paolo Coelho und bin mir sicher das jeder Mensch so wie er, der in einem tiefen Loch gefallen ist, einen "Meister" bekommt der ihm der Weg weißt...

In Coelhos Büchern steht auch, dass es keinen Sinn macht, okkulte Übungen ohne Trainer zu machen, ja, es kann sogar schädlich sein.

Crowley hat sogar gewarnt das man trotz Trainer, Lehrer, Meister, Jahren brauchen wird die Lektionen zu lernen und die "Dinge" zu unterscheiden. No Risk, no fun... Der BESTE Lehrmeister ist ohnehin der Weg der Erfahrung!

Ohne Trainer, ohne guten Trainer wöllte ich nicht losgehen.
Ich würde es Dir auch nicht empfehlen.

Ich schon, SEI DIR SELBST DER GRÖßTER MEISTER!!! Lass dich nicht abhängig machen von irgendwelche "Trainer", die werden dich nur daran hindern Fortschritte zu machen ;)

Schönen Abend und liebe Grüße :)
 
Werbung:
Ich schon, SEI DIR SELBST DER GRÖßTER MEISTER!!! Lass dich nicht abhängig machen von irgendwelche "Trainer", die werden dich nur daran hindern Fortschritte zu machen ;)

Hallo Petrovska,

es gibt mehr als genug Wege zu sich selbst.
Viele davon sind reine Erfahrungswege oder nehmen als Meister das Leben selbst.
Kein guter Trainer wird jemals jemanden abhängig machen.
Das was ich unter Trainer verstehe, derdie wird mir beibringen besser als ersie zu werden.

So sind wir - lese ich aus Deinem Beitrag - einer Meinung.

Andreas
 
Zurück
Oben