Paul Scheerbart

Annie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
23.379
Ort
home sweet home
Hallo Leute,

Paul Scheerbart (8.1.1863 - 15.10.1915) wird wahrscheinlich hier keiner so richtig kennen. Ich bin gerade dabei, mich mit ihm zu befassen, zwecks eines Referats, was ich über ihn halten werde, und mir sind überm Lesen so einige Sachen aufgefallen, die mich schon stutzig gemacht haben und die ich gerne mal in den Raum gestellt hätte zum Drüber-nach-Sinnieren.

Er sagte zB mal folgendes:

»Die Materie ist, wie ich Ihnen schon sagte, viel komplizierter, als die Menschen anzunehmen die Gewohnheit haben. Ach ja! Als wenn die Gesetze unseres Sonnensystems von den Gelehrten abhingen. (…) Mit den physikalischen Gesetzen, die sich die gelehrten Erdrindenbewohner so einfach zusammenkonstruiert haben, kommt man in unserem Sonnensystem eben einfach nicht aus. Es ist einfach – alles komplizierter. Behandeln Sie die Sterne nicht als plumpe Breiklumpen – es sind die Sterne große lebende und denkende Wesen – ja selbst die Sternschnuppe ist ein denkendes Wesen – daran müssen Sie sich schon gewöhnen.«

Vor allem das find ich irgendwie... naja, untypisch. :rolleyes:

»Die reale Wirklichkeit ist immer ganz anders und zerstört gar viele Phantasiereiche. Und so muß ich zum Schluß ehrlich gestehen, daß ich eigentlich die praktische Verwertbarkeit dieses Perpetuums nicht sehr heftig herbeiwünsche. Die Praxis wird viele meiner Phantasien zerstören. Das weiß ich ganz genau.«

Kurz dazu: Er hat an der Erfindung des Perpetuum mobile gearbeitet. ^^

Und das aus dem Munde eines Steinbocks?
Für mich klingt das eher extrem krebsig. Ich könnte sowas eher denken oder sagen. Aber ein Steinbock? Oder versteh ich hier irgendwas nicht ganz?
Ansonsten kommt in seinen Werken auch nicht wirklich die Steinbocknatur zum Ausdruck, hab ich so festgestellt.

Verwunderte Grüße
A.
 
Werbung:
Hi Annie, kardinales T-Kreuz mit Merkur, Jupiter, Mars Beteiligung. Konstruktives Denken, positive Kritik damit nicht à priori gegeben. Und das nur von reinem Tagesstand zu sehen.

(Gegenbeispiel: Jungfraubesetzung, die disharmonisch aspektiert ist, sagt statt Ordentlichkeit und Penibilität eben Schlampigkeit und Chaos aus)
 
Könnte das der Grund sein, dass er nicht wirklich bekannt geworden ist als Dichter?



Was meinst du damit? :confused:

zu erster Frage: nein, das nicht zwingend, MC und DC inclusive der dazugehörigen Planeten und Herrscher sagen mehr aus.

zu zweiter Frage: reiner Tagesstand, ohne Geburtstunde und -Ort, also ohne Radix.
 
Ich finde diese Aussagen passen weder zum Krebs noch zum Steinbock.
Ist das nicht eher typisch Fische?

LG Shinjukai
 
Dann wäre ja eine disharmonische Jungfrauaspektierung mit einer generellen Fischebesetzung gleichzusetzen. Ist denn das ne Grundlage?

Nein, so vice versa nicht. Aber Jungfrau, die schön unterstützend aspektiert wird, kann ihre positiven Zuordnungen schön ausleben, im Gegensatz zu spannungsgeladenen.
Anderseits, die positiven können auch Trägheit, den Weg des geringsten Widerstandes, Stillstand bedeuten, die negativen Erkenntnis, Reflexion, Arbeit. Nix ist fix ohne ganze Radix, zuerst halt eine Frage, Vermutung, dann folgt Suche nach Antwort.

Mir fiel der klare kardinale T-Kreuz auf, der zunächst einmal eine starke destruktive Aussage hat. Wie ist sie in die Radix eingebunden, sieht man nach Erstellung von Horoskop. Kardinal ist zunächst einmal gravierend, unumstösslich, beinhart.
 
Ich finde diese Aussagen passen weder zum Krebs noch zum Steinbock.
Ist das nicht eher typisch Fische?

LG Shinjukai

Naja, in Fischen steht bei ihm ja nix. Also gäbs keine Möglichkeit, das Gesagte irgendwie mit Fische in Bezug zu setzen. Es kann sich ja nur zeigen, was auch möglich ist.
Steinbock wäre das konkret Verwirklichbare und Krebs die Phantasterei, die der Realität ausweicht. Ich seh ihn schon arg in Richtung Krebs tendieren. Oder zeigt sich seine Steinbocksonne darin, dass ihm klar ist/dass Fakt ist, dass er in Bezug auf das Perpetuum mobile auf keine Verwirklichung hofft?
 
Werbung:
Scheerbart hatte 1900 die Postbeamtenwitwe Anna Sommer geheiratet. Sie hatte wohl mit ihrer Pension die finanzielle Grundversorgung der Scheerbarts gesichert. Denn trotz zahlreicher Veröffetnlichungen blieb Paul Scheerbart erfolglos. Er wurde von seinen Dichterfreunden (unter anderem Otto Julius Bierbaum, Erich Mühsam, Karl Heinz Strobl) mehr geschätzt als vom breitem Publikum. Nach seinem Tod gaben Freunde unter dem Titel Von Zimmer zu Zimmer die Liebes- und Schmollbriefe heraus, die Scheerbart fasttäglich an seine Frau geschrieben hatte. Sie waren als materielle Hilfe für die nun völlig mittellose Witwe des Dichters gedacht.

(http://www.cognitiones.de/doku.php/paul_scheerbart)

Ich glaub die haben sein Geburtsdatum falsch geschrieben, er ist bestimmt am 8.7. geboren. :clown: :confused:
 
Zurück
Oben