Patriarchat vs. Matriarchat

Matriarchat oder Patriarchat?

  • Patriarchat

    Stimmen: 2 3,6%
  • Matriarchat

    Stimmen: 9 16,1%
  • Weder Noch

    Stimmen: 34 60,7%
  • Anarchie

    Stimmen: 8 14,3%
  • Martin und patricia?????

    Stimmen: 3 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    56
xyto schrieb:
Wie sieht nun ein echtes Matriarchat aus? Und gleicht weitergefragt: Hat es soetwas schon einmal real gegeben?
Allerdings.
Das hat es nicht nur mal gegeben, es ist immer noch Realität:
Bei mir zuhause.
(Man gut dass meine Süsse dies Forum nicht kennt und dies niemals lesen wird). :)
 
Werbung:
hugh

Kath. Kirche... Mutter Kriche = Weiblich
Papst = Männlich

Yin Yang?

Ausserdem machte die Kirche das Patriarchat nicht, es übernam es nur

mfg by FIST

Hallo Fist

Das treibt mir echt die Tränen in die Augen.Die Kirche versinnbildlicht für mich das Patriarchat in ihrer Reinkultur,welches gepflastert ist mit Unterdrückung und Gewalt des weiblichen Prinzips.Die weibliche Seite des göttlichen Geistes wurde massiv und wird doch gerade in konservativen-theologischen Kreisen verleugnet und erniedrigt.
Es ist doch schon eine "Sünde" auch nur darüber zu reden,da wurden schon Leute exkommuniziert,soviel dann zur Gedankenfreiheit.
Von Gott wird dort doch auch immer als Er geredet,Er sagte dies und das etc.
Es wird impliziert das Gott männlich ist,was grundlegend widersinnig ist.
Ich spüre einfach ein grosses Ungleichgewicht,wo das weibliche Prinzip nur noch bloses Beiwerk ist,in anderen Kulturen wird zumindest von religiös-philosophischer Seite der Gesammmtzusammenhang der Schöpfungsprinzipien gleichwertiger betrachtet,so z. b. im Hinduismus oder auch im Buddhismus,wo beide Prinzipien eine unumgängliche Einheit bilden.
Im christliche Kontext ist mir das leider nicht mehr ersichtlich,auch die Marienverehrung ist eine Bewegung die hauptsächlich vom Volk ausging,die Kirche hat diese "Idee" dann assimiliert,wie so vieles was in den Herzen der Menschen nicht ausrottbar war...


"Mutter Kirche=Weiblich"

Wo steht da bitte ein weibliches Prinzip dahinter,für mich ist es nur ein künstlich-sprachliches Konstrukt

"Die Kirche machte das Patriarchat nicht,es übernahm es nur"

Ich bezweifel daß das Pariarchat in dieser Reinkultur schon vorher existiert hat,woher haben sie es denn übernommen?Frühere Gesellschaften waren meiner Meinung nach Mischformen aus Patriarchat und Matriarchat,
wie römische oder griechische Gesellschaftsformen.Das erkennt man schon allein an den Glaubensformen damaliger Kulturen,oder an den Funktionen die,die verschiedenen Geschlechter inne hatten,beispielsweise gab es in der Antike noch Priesterinnen,was in der katholischen Kirche undenkbar wäre.
Finde das ist auch ein wichtiger Gedanke um Strukturen zu analysieren.

Alisa
 
Schalom Alechem

Ich bezweifel daß das Pariarchat in dieser Reinkultur schon vorher existiert hat,woher haben sie es denn übernommen?

wie währe es mit dem Römischen Kaisertum? dem Römischen Senat, der Griechischen Polis, dem Parsischen Gottkönigtum, dem Jüdischen Hohepriestertum, dem Chineischen Kaisertum, dem Japanischen Beamtentum, dem Keltischen Hochkönigtum, dem äygyptische Gottkönigstum?

du magst bezweifeln, ich weiss es

liebe Grüsse

FIST
 
Hi!

Das Patriarchat und das Matriarchat müßten gleich sein. Deswegen heißt meine Antwort: Weder noch.
Ausgleich ist die Antwort. Ying und Yang im Gleichgewicht. Keiner über dem anderen, sondern Seite an Seite, Hand in Hand.



Lieben Gruß
Urajup
 
Schalom Alechem



wie währe es mit dem Römischen Kaisertum? dem Römischen Senat, der Griechischen Polis, dem Parsischen Gottkönigtum, dem Jüdischen Hohepriestertum, dem Chineischen Kaisertum, dem Japanischen Beamtentum, dem Keltischen Hochkönigtum, dem äygyptische Gottkönigstum?

du magst bezweifeln, ich weiss es

liebe Grüsse

FIST

Hatte mich eigentlich auf religiöse Anbetungsformen bezogen," neu" war in dem Sinne das die Religion, die patriarchalen Formen so stark assimiliert,was
die gesellschaftlichen Strukturen betrifft kann ich dir im Großen und Ganzen recht geben,obwohl Umrüche zwischen religiösen und gesellschaftlichen Strukturen,meist Hand in Hand gehen,teilweise auch auf diesem Weg herbeigeführt werden,plus-minus zeitlicher Verzögerung...
Naja, vielleicht kann ich dir zumindestens in Punkto agyptischen Gottkönigtums widersprechen,Regententum und religiöser Dienst sind dort in zu einer,natürlich stark rituallisierten,Symbiose verwoben.
Es gibt keine Trennung wie in unserer Gesellschaftsform zwischen Kirche und Staat,wohingegen der König den Gott symbolisiert und die Königin als Manifestation der Göttin Isis angesehen wurde.
Das eine Prinzip war ohne das andere nicht denkbar.
Mit dem keltischen Hochkönigtum,da muss ich mich noch mal firm machen,darüber weis ich zu wenig,werde ich jetzt mal nachholen...

Viele Grüsse Alisa
 
Hallo Fist

Das treibt mir echt die Tränen in die Augen.Die Kirche versinnbildlicht für mich das Patriarchat in ihrer Reinkultur,welches gepflastert ist mit Unterdrückung und Gewalt des weiblichen Prinzips.Die weibliche Seite des göttlichen Geistes wurde massiv und wird doch gerade in konservativen-theologischen Kreisen verleugnet und erniedrigt.
Es ist doch schon eine "Sünde" auch nur darüber zu reden,da wurden schon Leute exkommuniziert,soviel dann zur Gedankenfreiheit.
Von Gott wird dort doch auch immer als Er geredet,Er sagte dies und das etc.
Es wird impliziert das Gott männlich ist,was grundlegend widersinnig ist.
Ich spüre einfach ein grosses Ungleichgewicht,wo das weibliche Prinzip nur noch bloses Beiwerk ist,in anderen Kulturen wird zumindest von religiös-philosophischer Seite der Gesammmtzusammenhang der Schöpfungsprinzipien gleichwertiger betrachtet,so z. b. im Hinduismus oder auch im Buddhismus,wo beide Prinzipien eine unumgängliche Einheit bilden.
Im christliche Kontext ist mir das leider nicht mehr ersichtlich,auch die Marienverehrung ist eine Bewegung die hauptsächlich vom Volk ausging,die Kirche hat diese "Idee" dann assimiliert,wie so vieles was in den Herzen der Menschen nicht ausrottbar war...


"Mutter Kirche=Weiblich"

Wo steht da bitte ein weibliches Prinzip dahinter,für mich ist es nur ein künstlich-sprachliches Konstrukt

"Die Kirche machte das Patriarchat nicht,es übernahm es nur"

Ich bezweifel daß das Pariarchat in dieser Reinkultur schon vorher existiert hat,woher haben sie es denn übernommen?Frühere Gesellschaften waren meiner Meinung nach Mischformen aus Patriarchat und Matriarchat,
wie römische oder griechische Gesellschaftsformen.Das erkennt man schon allein an den Glaubensformen damaliger Kulturen,oder an den Funktionen die,die verschiedenen Geschlechter inne hatten,beispielsweise gab es in der Antike noch Priesterinnen,was in der katholischen Kirche undenkbar wäre.
Finde das ist auch ein wichtiger Gedanke um Strukturen zu analysieren.

Alisa



Hallo Alisa,

genau aus diesen Gründen wäre ich, wenn ich denn Katholikin wäre, schon aus der Kirche ausgetreten. Ich denke, es geht bei dem Ausschluß der Frauen in höhere Positionen in der Kirchenhierarchie nicht um den Glauben, sondern um Macht. Aus diesem Grunde wird das weibliche Prinzip auch als Minderwertig deklariert.
Es ist aber von Gott nicht gewollt. Gott hat den Mann und die Frau als eine Einheit geschaffen. Mit gleichen Rechten und gleichen Pflichten.
Vielleicht werden ja die nächsten 1000 Jahre hier eine Änderung und ein Gleichgewicht herbeiführen? (Wenn es denn bis dahin die kath. Kirche noch geben wird).....



Lieben Gruß
Silke
 
Es ist aber von Gott nicht gewollt. Gott hat den Mann und die Frau als eine Einheit geschaffen. Mit gleichen Rechten und gleichen Pflichten
Lieben Gruß
Silke

Hi Silke

Stimmt,das sehe ich genauso.Nur weil jemand anders gepolt ist,demjenigen dann minderwertige oder höher Eigenschaften zu unterstellen grenzt an Idiotie.Zumal sehe ich auch alle anderen Lebensformen(Tiere,Pflanzen)
als gleichwertig an.Diese Lebensvielfalt sollte doch eine Bereicherung für uns darstellen und kein Grund für sinnlose Diskriminierung sein.
Wir sollten einfach nur die Mannifaltigkeit der Schöpfung preisen,und das ist uns immer noch nicht gelungen.
Also,Friede sei mit euch.(lach)

Viele Grüsse Alisa
 
Hi,habe mal in meiner Schatzkiste gewühlt,das Ergebnis möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten,das wird mir wohl gestattet sein,da die Urheberrechte wohl seit einiger Zeit verjährt sein müssten.Finde es passend zum Thema,kanns nur auszugsweise wiedergeben ,da zu umfangreich:

HYMNE AN ISIS

(...)

Ich bin die ,deren Abbild groß in Agypten ist,
und die, die kein Abbild bei den Barbaren hat
Ich bin die, die gehasst wurde überall,
und die, die geliebt wurde überall.
Ich bin die, die das Leben genannt wird
und ihr habt mich der Tod genannt.
Ich bin die, die das Gesetz genannt wird,
und ihr habt mich die Gesetzlosigkeit genannt.
Ich bin die, die ihr verfolgt habt.
Ich bin die, die ihr zerstreut habt,
und ich bin die, die ihr versammelt habt.
Ich bin die vor der ihr euch geschämt habt
und ihr wurdet schamlos mir gegenüber
Ich bin die, die keine Feste feiert
und ich bin die, deren Feste zahlreich sind.
Ich,ich bin ohne Gott,und
ich bin die deren Gott groß ist.
Ich bin die, an die ihr gedacht habt,
und ihr habt mich verachtet.

(...)

Warum nun habt ihr mich gehasst ihr Griechen?
Etwa,weil ich ein Barbar unter den Barbaren bin?
Denn ich bin die Weisheit der Griechen
und das Wissen der Barbaren.
Ich bin das Gericht für die Griechen und die Barbaren.

(...)

Kommt zu der Kindheit
und verachtet sie nicht,
weil sie klein und gering ist.
Und veranlasst nicht,daß die großen Dinge
in Teilen aus Kleinheiten zurückkehren,
denn die kleinen Dinge werden aus den großen Dingen erkannt.

Warum verflucht ihr mich und ehrt mich?
Ihr habt mich verwundet,
und ihr habt Erbarmen mit mir gehabt.
Trennt mich nicht von den Ersten,die ihr erkannt habt.

Ich aber bin der Versand und die Ruhe
Ich bin das Wissen meiner Erkundigung
Und das Finden derer, die nach mir suchen,
und der Befehl derer, die mich bitten
Und die Kraft der Kräfte in meiner Erkenntnis der Engel,
die ausgesandt wurden durch mein Wort
und der Gott der Götter durch meinen Rat
und der Geist eines jeden Mannes,der in mir ist
und jeder Frau, die in mir wohnt

(...)
 
Hi Silke

Stimmt,das sehe ich genauso.Nur weil jemand anders gepolt ist,demjenigen dann minderwertige oder höher Eigenschaften zu unterstellen grenzt an Idiotie.Zumal sehe ich auch alle anderen Lebensformen(Tiere,Pflanzen)
als gleichwertig an.Diese Lebensvielfalt sollte doch eine Bereicherung für uns darstellen und kein Grund für sinnlose Diskriminierung sein.
Wir sollten einfach nur die Mannifaltigkeit der Schöpfung preisen,und das ist uns immer noch nicht gelungen.
Also,Friede sei mit euch.(lach)

Viele Grüsse Alisa



Hallo Alisa,

sehr interessant ist dieser Artikel: Frauen - ungeliebte Kinder Gottes? (Frauen in der Kath. Kirche) von Sabine Demel. Guckst Du hier:

www.stimmen-der-zeit.de/StdZt_03_04_Demel.pdf



Lieben Gruß
Silke
 
Werbung:
Hi Silke,
konnte den Artikel leider nicht lesen,da mein PC sich weigert manschmal pdf-dateien zu öffenen.Erst mal tut er so als ob und dann passiert nichts,hm.Schade,weiß immer noch nicht woran es liegt,ist mir jetzt schon des öfteren passiert...
Naja,sag dann mal gute Nacht und süße Träume.

Ciao Alisa
 
Zurück
Oben