Patientenverfügung und das Patiententestament

Patientenverfügung und Patiententestament ist von der Sache her das gleiche. Patientenverfügung reicht völlig aus, zumal Patiententestament veraltet ist und eigentlich durch die Verfügung ersetzt wurde. Die 3 Grundfeiler sind eigentlich: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung.
 
Werbung:
das Thema ist aktuell
,


immer und sowieso...
was gerne übersehen wird, wenn der Fall des Falles eintritt, ist nicht sofort euer schriftlich fixierter Wille akut, sondern " der Fall " wandert erst noch mal zum 'Amtsgericht, von wo euch ein amtlicher Betreuer zur Seite gestellt wird, auch wenn ihr da rein gar nix von habt, denn ihr könnt euch ja bereits nicht mehr äußern.

Habt ihr Glück, dann schwimmt dieser amtliche Betreuer auf eurer Welle und euer Wille geschieht. Habt ihr Pech, ist seine Lebenseinstellung eine völlig andere und ihr könnt euch nicht dagegen wehren und alle Macht liegt nun auf seiner Seite...

Abhilfe:
Organisiert euch einen amtlichen Betreuer, solange ihr noch dazu in der Lage seid und tragt ihn in eure Patientenverfügung ein.
Danach wird man sich richten.

Gruß von RitaMaria
 
,

immer und sowieso...
was gerne übersehen wird, wenn der Fall des Falles eintritt, ist nicht sofort euer schriftlich fixierter Wille akut, sondern " der Fall " wandert erst noch mal zum 'Amtsgericht, von wo euch ein amtlicher Betreuer zur Seite gestellt wird, auch wenn ihr da rein gar nix von habt, denn ihr könnt euch ja bereits nicht mehr äußern.

Habt ihr Glück, dann schwimmt dieser amtliche Betreuer auf eurer Welle und euer Wille geschieht. Habt ihr Pech, ist seine Lebenseinstellung eine völlig andere und ihr könnt euch nicht dagegen wehren und alle Macht liegt nun auf seiner Seite...

Abhilfe:
Organisiert euch einen amtlichen Betreuer, solange ihr noch dazu in der Lage seid und tragt ihn in eure Patientenverfügung ein.
Danach wird man sich richten.

Gruß von RitaMaria


Hi Rita Maria,

lieber würde ich eine Person des Vertrauens,
die eigenen Töchter ... wo man sich darauf verlassen kann eine Vorsorgevollmacht geben,
das hat Unsere Mutter gemacht,
beide Töchter gleichzeitig,
so ist gewährleistet das Sie das Beste für Ihre Mutter tun.
Wir haben Sie beide bis zu Ihrem Tode zu Hause gepflegt,
das Thema Patientenverfügung hatten Wir mit Ihr leider nicht besprochen. :(
Leider musste Unsere Mutter 6 Monate eine Magenpeg ertragen,
wußten Wir vorher nicht, aber wie ich meine Mam kenne,
es hätte Ihr genauso wenig gefallen,
wie ich es bei mir auch nicht zulassen würde,
ich konnte es leider nicht verhindern, :(
meine Schwester sowie die Ärztin setzten das durch,
nur bei mir werde ich es besser machen.

LG

Sonja
 
Angehörige als Betreuer sind aber immer so eine Sache. Meistens wird soetwas vor dem "Ernstfall" geregelt und da ist noch alles einfach, später kann es doch passieren(gab es schon), dass der Angehörige, dann doch eine lebensverlängerte Maßname möchte
 
Werbung:
Angehörige als Betreuer sind aber immer so eine Sache. Meistens wird soetwas vor dem "Ernstfall" geregelt und da ist noch alles einfach, später kann es doch passieren(gab es schon), dass der Angehörige, dann doch eine lebensverlängerte Maßname möchte

Hallo Jimmy,
für einen Angehörigen, der das erste Mal in seinem Leben mit erleben muss, wie ein Ihm nahe stehender Mensch geht,
da weiß man manchmal gar nicht was man richtig tun soll. :(
Wenn man sieht das sich ein Mensch schrecklich quält und
eine Verlängerung dessen grausam ist,
dann ist es leichter Ihm verlängernde Quälerei mit Peg, Lungenmaschine...
zu ersparen, dann möchte man Ihn natürlich gehen lassen.

Wenn man dann noch ganz gewiss ist, das die Seele im Himmel recht lebendig ist und nur die Hülle zerfällt wie Blätter,
dann fällt die Entscheidung noch leichter, weil es geht ja oben weiter,
in Liebe gehüllt in den Armen des Schöpfers gebettet.
Ich weiß ja das es meiner Mam gut geht ich hatte wirklichen Kontakt mit einem fähigen Medium, das gibt mir den Frieden und
ich weiß das Sie gut aufgehoben ist,
auch wenn Sie mir hier unten schrecklich fehlt.

LG

Sonja
P.S.

Ich habe nicht nur eine Person verloren an der ich hing,
insofern habe ich etwas Mehr Erfahrung.
Es wiederholt sich in Unserer Familie,
meine Mutter hatte das auch schon getan Unsere liebe wunderbare Großmutter gepflegt und ich war auch dabei,
aber in diesem Fall war es ein glückliches friedliches Gehen,
ohne Schmerzen daheim natürlich, ohne quälende Apperaturen...
mein Großvater hatte Unsere Omi abgeholt,
deshalb war Sie glücklich gegangen und
hat sich liebevollen Blickes von Uns vorher verabschiedet.
 
Zurück
Oben