Patientenverfügung Österreich - Fragen

Aprology

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. Februar 2005
Beiträge
1.564
Ort
AT
Hallo,
ich hab schon öfter über eine Patientenverfügung nachgedacht um im Falle des Falles nicht zwangserhaltend betreut zu werden. Ich frag mich halt, wenn es so aufwendig ist dass man es über Arzt und Notar machen muss - wer sorgt dann im Falle z.B. bei einem Unfall dafür dass keine lebenserhaltenden Maßnahmen durchgeführt werden bei zu erwartenden dauerhaften schwerwiegenden Schäden. Der Hausarzt oder der Notar werden ja nicht sofort informiert, wenn überhaupt..............

2. Wie verhindere ich Organspenden?..... das möchte ich nämlich auch nicht. Muss ich da nen Zettel mit mir rumschleppen dass ich das nicht will?

LG
 
Werbung:
Soweit ich weiß, mußt Du gegen "Reanimation" einen Zettel dabei haben.
Wegen Organspende bin ich mir nicht sicher, wenn es so wäre, dass man, wenn man es nicht will einen Zettel dabei haben muss - Wozu braucht man dann einen Organspendeausweis?
Lg W.
 
Eine Patientenverfügung ist wirklich sehr aufwendig - aber noch mehr ärgert mich, dass man diese alle paar Jahre quasi auffrischen muss - damit sie ihre Gültigkeit behält - und dafür darf ma immer extra brav zahlen.
Lg. W.
 
Hallo,

2. Wie verhindere ich Organspenden?..... das möchte ich nämlich auch nicht. Muss ich da nen Zettel mit mir rumschleppen dass ich das nicht will?

LG


https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/k508/Seite.2510008.html

Ich habe mich vor vielen Jahren in dieses Register eintragen lassen und soweit ich weiß, ist das in Österreich die einzige offizelle Anlaufstelle.

Kleiner Tipp: Achte darauf, dass du eine Bestätigung deines Widerspruches erhältst. Ich musste diese Bestätigung damals 3 mal urgieren :-(
 
Wenn du nicht als Organspender in Frage kommen willst, kannst du entweder einen Zettel mit dir rumschleppen oder dich hier eintragen lassen:

http://www.goeg.at/de/Widerspruchsregister

Ich würde dennoch zusätzlich ein Schrifstück aufsetzen und das irgendwo deponieren, wo deine Angehörigen Zugriff haben und es somit vorzeigen können.

PS. Da war jemand schon schneller ;)
 
Eine Patientenverfügung ist wirklich sehr aufwendig - aber noch mehr ärgert mich, dass man diese alle paar Jahre quasi auffrischen muss - damit sie ihre Gültigkeit behält - und dafür darf ma immer extra brav zahlen.
Lg. W.


Soweit ich weiß, muss man sie inzwischen nicht mehr erneuern, sondern man schreibt dazu, dass die Patientenverfügung so lange gültig ist, bis man selber etwas ändern möchte.
 
Soweit ich weiß, muss man sie inzwischen nicht mehr erneuern, sondern man schreibt dazu, dass die Patientenverfügung so lange gültig ist, bis man selber etwas ändern möchte.
Keine Ahnung wie es in Deutschland ist, aber meine Frau hat heuer eine gemacht (in Österreich) und die ist nur a paar Jahre gültig, dann muss Sie wieder erneuern und zahlen.
Oder ist diese Änderung so neu, dass wir nix wissen davon? Kann auch sein.
Lg. W.
 
Keine Ahnung wie es in Deutschland ist, aber meine Frau hat heuer eine gemacht (in Österreich) und die ist nur a paar Jahre gültig, dann muss Sie wieder erneuern und zahlen.
Oder ist diese Änderung so neu, dass wir nix wissen davon? Kann auch sein.
Lg. W.
habe heute dennoch im Netz gelesen, daß man sie alle fünf Jahre erneuern muss und zwar auf der Seite der Ärztekammer. Das wird wohl aktuell sein
http://www.aekwien.at/index.php/patientenrecht/patientenverfuegung
 
Werbung:
Zurück
Oben