passive Reise

Bei ner Fantasiereise gondelst Du durch Fantasiewelten. Wenn Kinder z.B. sich ihre eigene Heldengeschichten ausdenken, dann hat das nichts mit der Realität (auch nicht mit der andersweltlichen) zu tun. Diese Möglichkeit ist - für Kinder, die ihrer Realität im Elternhaus o.ä. nicht entfliehen können - sinnvoll, damit sie nicht an dem, was sie umgibt, zerbrechen.

Ich hatte das gestern noch gegoogelt und die Definition geht davon aus, dass eine Fantasiereise geführt wird. Dh sie ist zB aus einem Buch eine vorgelesene Geschichte in die man mit eintaucht.
Davon abgesehen würde ich Kinder nicht generell unterbewerten.

Die Fähigkeit zur Fantasiereise erlischt aber nicht mit dem Erwachsenwerden, da sind es dann andere Dinge, die fantasiert werden.
Ob es eine schamanische oder eine Fantasiereise war, erkennt man am sichersten an der Wirkung. Wenn mir nen Geist eine runterhaut und ich hab hinterher nen blauben Fleck, wird es wohl keine Fantasiereise gewesen sein (um es mal drastisch auszudrücken, natürlich schlägern Geister sich nicht ständig mit einem - aber es gibt ja auch andere mögliche Handlungen und deren Wirkung).

Es kommt eben darauf an was man da tut und demnach manifestieren sich die dort getanen Dinge eben auch im Irdischen, aber dass muss nicht zeitgleich sein. Gerade solche "Arbeiten" lösen Prozesse aus, die im irdischen Zeit beanspruchen. Das ist mMn das Normalste und eben auch ein Beweis.

Ich denke allerdings, dass hier im Forum das schamanische Reisen komplett überbewertet wird und man generell davon ausgeht, dass andere es in erster Linie gar nicht können. Das sehe ich nicht so, es kann eigentlich jeder. Schwieriger ist viel eher die (Be)Deutung der Ereignisse dort, die Orientierung und eigene Stabilität/Kraft usw. Dazu ist eben nicht jeder in der Lage.
 
Werbung:
Ich hatte das gestern noch gegoogelt und die Definition geht davon aus, dass eine Fantasiereise geführt wird. Dh sie ist zB aus einem Buch eine vorgelesene Geschichte in die man mit eintaucht.
Davon abgesehen würde ich Kinder nicht generell unterbewerten.
Ich "bewerte" Kinder nicht "unter", sondern es ist eine wichtige Fähigkeit, die vielen Kindern die geistige Gesundheit erhält. Das sehe ich als Stärke - und nicht als Schwäche - an.

Es kommt eben darauf an was man da tut und demnach manifestieren sich die dort getanen Dinge eben auch im Irdischen, aber dass muss nicht zeitgleich sein. Gerade solche "Arbeiten" lösen Prozesse aus, die im irdischen Zeit beanspruchen. Das ist mMn das Normalste und eben auch ein Beweis.
klar, dauert es in vielen Fällen etwas länger, bis es sich in der Materie manifestiert. Das mit dem "blauen Fleck" war nur ein Beispiel, das wahrscheinlich eher selten vorkommen dürfte.

Ich denke allerdings, dass hier im Forum das schamanische Reisen komplett überbewertet wird und man generell davon ausgeht, dass andere es in erster Linie gar nicht können. Das sehe ich nicht so, es kann eigentlich jeder. Schwieriger ist viel eher die (Be)Deutung der Ereignisse dort, die Orientierung und eigene Stabilität/Kraft usw. Dazu ist eben nicht jeder in der Lage.
Kommt es bei Dir so rüber, dass so getan wird, dass es nur bestimmte Menschen können? Ich glaub, dass es (fast) jeder lernen kann, der es möchte. Dafür muss man kein Schamane sein.
Und was den 2. Teil dieses Absatzes angeht, so glaube ich, dass es Erfahrung und Übung ist, die diese Fähigkeiten fördern. Das heißt, das kann auch (fast) jeder lernen, der kontinuierlich in der Praxis dran bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "bewerte" Kinder nicht "unter", sondern es ist eine wichtige Fähigkeit, die vielen Kindern die geistige Gesundheit erhält. Das sehe ich als Stärke - und nicht als Schwäche - an.

Es las sich für mich abwertend, mein Fehler.
Aber ist es nur Fantasie?
Ich kann mich an Reisen erinnern, da bin ich als Kind um den ganzen Wohnblock geflogen oder in andere Räume und habe Menschen beobachtet, und das mit einer Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit, die mir dann abhanden gekommen ist.


klar, dauert es in vielen Fällen etwas länger, bis es sich in der Materie manifestiert. Das mit dem "blauen Fleck" war nur ein Beispiel, das wahrscheinlich eher selten vorkommen dürfte.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn ein Schamane sehr weit vorgeschritten ist, er auch zeitgleich arbeiten kann. Gibt bestimmt solche Leute.....

Kommt es bei Dir so rüber, dass so getan wird, dass es nur bestimmte Menschen können?

Ja, in diesem Unterforum schon.
 
Kommt es bei Dir so rüber, dass so getan wird, dass es nur bestimmte Menschen können? Ich glaub, dass es (fast) jeder lernen kann, der es möchte. Dafür muss man kein Schamane sein.
.
Ich gehe sogar soweit, zu sagen, dass es nicht nur jeder lernen kann, sondern auch jeder macht. Das was erlernt wird, bzw, gelehrt wird ist die Kunst der Unterscheidung. Ich hab es vor kurzem wieder gemerkt, als ich frische Erdbeeren vom Feld gekauft habe. Dieser Aha-Moment wenn einem bewusst wird "jaaa..SO schmecken Erdbeeren". Nachdem man ein ganzes Jahr wieder auf die eine oder andere Art mit künstlichen Aromen bzw. Gewächshaus-Erdbeeren "gequält" wurde und ich vermute auch mal stark das es das ist was gemeint ist mit Sätzen wie " wer praktiziert weiss es" oder " nur wer richtig reist kann es unterscheiden", allerdings kommt das elitär rüber und hat einen faden Nachgeschmack.. und wer intelligent genug ist versteht mich...

;) ^^
 
Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn ein Schamane sehr weit vorgeschritten ist, er auch zeitgleich arbeiten kann. Gibt bestimmt solche Leute.....

Und hätte das jetzt jemand geschrieben, von "denen, die hier abwerten", dann wärst du hoch gegangen und hättest wieder behauptet, hier wird anderen "Können" abgesprochen.

Sinngemäß ist das schon öfter passiert.

.......
 
Ich gehe sogar soweit, zu sagen, dass es nicht nur jeder lernen kann, sondern auch jeder macht. Das was erlernt wird, bzw, gelehrt wird ist die Kunst der Unterscheidung. Ich hab es vor kurzem wieder gemerkt, als ich frische Erdbeeren vom Feld gekauft habe. Dieser Aha-Moment wenn einem bewusst wird "jaaa..SO schmecken Erdbeeren". Nachdem man ein ganzes Jahr wieder auf die eine oder andere Art mit künstlichen Aromen bzw. Gewächshaus-Erdbeeren "gequält" wurde und ich vermute auch mal stark das es das ist was gemeint ist mit Sätzen wie " wer praktiziert weiss es" oder " nur wer richtig reist kann es unterscheiden", allerdings kommt das elitär rüber und hat einen faden Nachgeschmack.. und wer intelligent genug ist versteht mich...

;) ^^
Klingt vielleicht abgehoben, ist es aber nicht. Versuch mal einem Menschen, der nur Erdbeeraroma kennt, zu beschreiben, wie echte Erdbeeren schmecken.
Meine Worte reichen für solche Beschreibungen nicht aus - und ich denke, so geht es den meisten Menschen.
 
Das was ich hier schön öfters gelesen habe ist eben, dass die Geisters am Schamanen selber zeitgleich manifestiert haben....aber auch zeitgleich am Klienten?
Wieso jetzt wieder der Schamane? Wozu reist man denn in der Gegend herum und hat xy schpirits. Was macht man damit, für was braucht oder nutzt man die?
 
Das sich etwas im realen Leben manifestiert ist auch nicht ans Reisen gekoppelt oder automatisch verbunden. Insofern gerne ich mit Dvasie konform, dass das Reisegedönse inkl. Erwähnung von schpirits xy hier im Forum überbewertet wird und ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben