Passive Aggression: Vom Terror der *Sanftmütigen*

Hallo Tom040,

vielen Dank für die Info, ich werde es mir in Ruhe durchlesen. :)

Liebe Grüße,

Syndra
 
Werbung:
Ruf' dir die Szenerie noch mal ins Gedächtnis, du hast genau gesehen, dass dieser Gast noch nen Kaffee wollte. Das heisst ja nicht, dass du ihm extra noch einen machen musst, aber du hast gedacht, du müsstest- und wolltest nicht. Der innere Vorgang dauert nur ein paar Sekunden, dann ist er verdrängt- und der Tisch abgeräumt. Ist ja nur ein Kaffee. Jaja, aber solche Dinge passieren tagtäglich hundertfach- und jedesmal hat man ein schlechtes Gewissen deswegen. Das merkt man aber erst, wenn der andere einem Vorhaltungen macht- dann ist er es, der einem Schuldgefühle einreden will. Blödsinn! Keiner kann einem Schuldgefühle einreden, die nicht in einem sind. Darum sprichst du auch von "niederen Beweggründen"- ich hab' da kein Wort von gesagt.

Jede Wut ist in Wirklichkeit die Wut auf sich selbst. Weil man hilflos ist, man will doch gar keine Grenze ziehen, man will doch in Wirklichkeit in Frieden mit allen Menschen leben. Bloss- die verhalten sich so dämlich, so respektlos. Jaja. Respekt ist Selbstrespekt, Syndra. Kannst du an dir selbst respektieren, dass du einfach keinen Bock darauf hattest, noch mal Kaffee zu kochen, ohne das "niedere Beweggründe" sprich Faulheit oder Geiz zu nennen?

:)

Liebe Simi,

ich schreibe es nochmal: ich wusste nichts von dem Wunsch nach weiteren Kaffee, falls man es mir gesagt hätte, dann hätte ich welchen gekocht. Kannenweise. Was meinst Du denn mit den Schuldgefühlen? Ich habe keine und ich muss es wissen. Ich fühle mich nicht hilflos, denn ich drücke meinen Ärger aus. Keine Ahnung, wie Du das handhabst, aber ich will *Grenzen setzen*, ich bestimme mein Selbst schließlich durch diese Grenzen. Und was den *Frieden* angeht: Ich bin ein Mensch. Zum Menschsein gehören Konflikte. Das sind keine Kriege, sondern *Reibungen*. Für mich ist Streit nichts negatives, im Gegenteil, aus einem konstruktiven Streit kann Neues entstehen. Meine sogenannten *schlechten Seiten* kann ich mittlerweile akzeptieren, auch wenn es Jahre gedauert hat um hierhin zu kommen.

Liebe Grüße,

Syndra
 
denn ich drücke meinen Ärger aus.

Und genau aus diesem Ärger schöpft dein Gegenüber Energie bzw. du verlierst Energie. Gewöhn dir an bei solchen Ereignissen den "Ball zurückzuschupfen".

Bsp. Kaffee -bisher:
Vorwurf bzw. Angriff (Ball kommt) - du rechtfertigst /ärgerst dich (Ball ist bei dir) - kostet dir Kraft (du behältst den Ball)

Ab jetzt;
Vorwurf / Angriff (Ball kommt) - Emotionslos abwehren. Z.b: "Also wirklich du arme, na sowas auch. Hast kein Kaffeetscherl mehr bekommen, warum sagst denn nichts?" (Ball retour) -weil Sie ärgert sich (und behält den Ball)

Grüsse, Tom
 
Hallo Syndra,

ich kenne selbst solche Zeitgenossen (unter anderem auch in meiner Familie). Ich meide diese Personen . Habe keine Zeit. Lade diese auch nicht zu mir nach Hause ein. Aber in der Arbeit geht dies leider nicht.

Buchtipp (der mir sehr geholfen hat):
"Die Masken der Niedertracht" - Seelische Gewalt im Alltag und wie man sich dagegen wehren kann - von Marie-France Hirigoyen (dtv-Verlag)
Dieses Taschenbuch kostet € 9,50 und ist sicher eine gute Investition. Lies Dich mal in die Bewertungen und Beschreibungen auf Amazon hinein:

http://www.amazon.de/Die-Masken-Nie...bs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1206041871&sr=8-1

Ich bin begeistert von diesem Werk und kann es jedem nur ans Herz legen.

Liebe Grüße
Angita
 
Werbung:
Zurück
Oben