Partner nicht erreichbar

moonlight1305

Aktives Mitglied
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
389
Hallo zusammen,

nun hatte ich zum zweiten Mal einen Traum, der mit einer ähnlichen Sequenz endete.

An den ersten erinnere ich mich nicht mehr so genau.
Jedenfalls war ich mit einem öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs (mach ich real nie) und war mitten in der Stadt. Ich weiss nicht warum, ich wollte meinen Partner erreichen, merkte dann aber, dass ich sein Handy bei mir mit in der Handtasche hatte und ihn somit nicht anrufen konnte, nicht wusste, wo er ist und wie ich ihn erreiche.

Darüber war ich sehr unglücklich und wachte auf.


Nun ein ähnlicher Traum heute Nacht. Erst fuhr ich bei ihm im Auto mit. Irgendwann stand ich allein vor dem Haus, wo ich 6 J. mit meinem Ex und unserer Tochter lebte. Im Traum war es die Wohnung unserer mittlerweile erwachsenen Tochter, ich dachte sie war nicht zu Hause, sondern bei ihrem Freund und wollte dort übernachten.

Die Wohnung insbesondere die Küche war sehr unordentlich, was mich wunderte, da meine Tochter recht ordentlich ist.

Ich merke dann, dass doch jemand zu Hause ist und hatte Bedenken sie zu erschrecken, da ich mitten in der Nacht in ihrer Wohnung stand.

Aus dem Schlafzimmer kam dann ein anderer Mann als ihr Freund und eine andere Frau, dabei jedoch auch meine Tochter, was mich etwas irritierte.

Entgegen meiner Erwartung war sie aber nicht sauer über meinen plötzliches Auftauchen.

Wir gingen dann auf den Balkon, der war neu und aus kräftigen Balken. Der Ausblick war schön, der sonst kleine Fluss war jedoch mit viel Wasser gefüllt und hatte reichlich Strömung.

Eigentlich wollte ja meinen Partner noch mit zu ihr in die Wohnung kommen, mir fiel aber dann ein, dass er gar nicht genau wusste, wo sie wohnt.

Ich schaute aus dem Fenster und eine riesige Atombombe schwebte langsam vorbei, seitlich fliegend wie ein Zeppelin. Das machte mir jedoch keine sonderliche Angst.
(diesen Teil ordne ich einem Fernsehbeitrag zu, den ich tags zuvor gesehen habe)

Dann stellte ich wieder fest, dass ich sein Handy in meiner Tasche hatte und ihn somit nicht erreichen konnte. Mich überkam das Gefühl wie im ersten Traum, eine Art Verlustangst.
Diesmal überlegte ich dann, dass er wohl wieder zu mir nach Hause fährt und ich ihn dorten finden kann. Ein ungutes Gefühl blieb aber und ich wachte auf.

Hat jemand eine Idee was es insbesondere mit dem Handy und der Unerreichbarkeit auf sich hat?

Real ist mein Partner sehr zuverlässig und ich weiss immer, wo er ist.
 
Werbung:
Ich glaube das Handy symbolisiert hier deine Angst die Verbindung zu deinem Partner zu verlieren. Du musst ja immer wissen wo er ist und was er macht. Da scheint eine große emotionale Abhängigkeit vorhanden zu sein. Was passiert wenn du mal nicht weisst wo er ist oder was er macht? Dann bekommst du vielleicht genau das Gefühl das du im Traum hattest. Vielleicht will dich dein Traum davor bewahren zu abhängig zu werden und bearbeitet so dieses Gefühl schon mit dir. Könnte auch ein Hinweis deines Unterbewusstseins sein dass diese scheinbare Abhängigkeit etwas ist das du bearbeiten musst oder wirst.
 
und ihn somit nicht anrufen konnte, nicht wusste, wo er ist und wie ich ihn erreiche
Allein darum geht es in deinem Traum.
In der ersten Szene bist du in der Stadt. Das meint einfach nur, du bist außerhalb eures privaten Bereiches, wo jeder Mensch normalerweise die längere Zeit des Tages verbringt.
Und in der Stadt oder in seinem Berufsumfeld hat man genau so normalerweise keinen Überblick über Aufenthalt und Aktivitäten des Partners.
Ist ebenso normalerweise kein Problem für die meisten Menschen, weil normal. Für dich ist es ein Problem, so sehr, dass du unglücklich darüber aufwachst.
Erst fuhr ich bei ihm im Auto mit. Irgendwann stand ich allein vor dem Haus, wo ich 6 J. mit meinem Ex und unserer Tochter lebte. Im Traum war es die Wohnung unserer mittlerweile erwachsenen Tochter
Auch wenn die Szene in der Wohnung der Tochter viel Raum einnimmt in deiner Schilderung, sie hat nur die Funktion, dir ein anderes Partnerverhalten vor Augen zu führen. Ein ganz und gar anderes, so zu dritt im Schlafzimmer.

Dass ihre Küche unordentlich aussah, symbolisiert dabei deine Bewertung eines solchen Partnerschaftsverhaltens.
Für dich wäre es eben undenkbar, dass er und du und noch ein Dritter oder Vierter... im Schlafzimmer...

Der Balkon zeigt dir, wie eben diese Freiheit in der Beziehung empfunden wird von den Betroffenen: Sie stehen auf kräftigem Untergrund - der im Traum immer innerseelisch zu verstehen ist – und haben einen schönen Blick auf die Welt, wie sie sich ihnen bietet.

Nun fällt dir dein Partner wieder ein. Und wieder ist er unerreichbar für dich.
Sein Handy in deiner Tasche hat dabei nur den Symbolgehalt, dass es eben das Handy ist, mit dem du mit ihm verbunden sein kannst. Es hat sonst keine eigene, unabhängige Bedeutung.
Mich überkam das Gefühl wie im ersten Traum, eine Art Verlustangst.
Eben.
(Das bestätigt wieder die Theorie, dass die Schlussszene im Traum allgemein den Sinn, die Info des Traumes andeutet.)
 
Werbung:
Danke euch beiden. Das Ding ist: wäre es ein Traum eonws anderen, würde ich es so sehen wie ihr.

Aber die Realität ist aus meiner Sicht eine andere.

Real fühle ich mich in dieser Beziehung kein bisschen von ihm emotional abhängig, auch anderweit nicht. Er ist eher der Anhänglichere von uns beiden, die Grenze, dass ich mich eingeengt fühle ist schmal.

Auch wenn es früheren Beziehungen so war habe ich die letzten Jahre sehr vieles aufgearbeitet. Unabhängig davon bekomme ich soviel Sicherheit von ihm wie noch nie in einer Beziehung, zumindest empfinde ich es so.

Auch hinsichtlich meiner Tochter und allgemein bin ich mittlerweile sehr offen, ich würde sogar sagen überdurchschnittlich offen.
 
Zurück
Oben