Partner hat Angst - hilft ein Liebeszauber?

Werbung:
ich weiß z.B. von meiner Urgroßmutter, die 9 Kinder hatte - daß sie lieber ein anderes Leben geführt hätte - und auch die Chance dazu gehabt hätte - aber - eben zu fest "integriert " war in dieser Gesellschaft , die sie angeblich aufgefangen hatte..... - aber - glücklich war sie nicht und hatte ein Leben lang das Gefühl, etwas versäumt zu haben....

Tja, die "verklärende romantik" war unseren grosseltern vielleicht noch relativ fremd - glücklicher waren sie deshalb aber oft auch nicht,
auch, wenns gerne so verklärt dargestellt wird.
 
Ach so. Naja ich dachte Ara meint so Völker, wie die Aborigenes... aber du sprichst ja auch Naturvölker an.

Vllt. kranken viele heute an der/ihrer Freiheit (potentiell), wo früher festere Rollen stabilisierten, aber auch gefangen hielten.
Das ist ja eine Frage des individuellen Standpunktes und des über bestehende Grenzen hinausdenkens.

Ohne mich damit besonders gut auszukennen kann ich mir vorstellen, dass für ein "Gesellschaftswesen Mensch" Familienbande natürlicher ist, als abgrenzender "Individualismus".

Ist ein Imam nicht ein islamischer Titel? Denn dann wäre es trotz aller Unterschiede soziokulturell doch nicht soo verschieden zu unserer - jetzt - postchristlichen Gesellschaft.
 
Das ist ja eine Frage des individuellen Standpunktes und des über bestehende Grenzen hinausdenkens.

Wobei der Antrieb zum "Hinausdenken" evtl. schon in empfundenen Mangel seinen Ursprung hat.

Damit vllt. ehr typisch für uns, als für den Aborigene vor 500 Jahren.
 
Ja, ich lese es gerade mit Interesse.

Finde auch blues Frage nach dem, was Mann/Frau zu Mann/Frau macht sehr interessant.

Evtl. ist diese Fragestellung ein Angriff im Individuum auf den eigenen Selbstwert. Was Frau zu Frau und Mann zu Mann macht ist evtl. Reibungslosigkeit zum geprägten Ideal (gesellschaftl.)

Gibt es - by the way - Literatur über den Einfluss der Erziehung bzw. Erfahrungen in der Kindheit zum psychologischen Typus nach Jung?

(Ist nicht all unser Handeln und auch wir wesentlich Unterhalb d. Abyss? Darüber ist es doch unkonkret?)

literatur findest du unter den begriffen anima und animus, also den jeweilig weiblichen anteilen im mann und männlichen anteilen der frau.

unkonkret in der möglichkeit des beschreibens, im erleben aber sehr konkret (was eine untertreibung ist)
 
mit der frage zeigst du sehr schön zivilisationsmerkmale.
meine frage stand im kontext zu lucias bemerkung.
ok, begründe deine behauptung.
erkläre mir bitte den unterschied von einer frau in ihrer weiblichkeit zu einer anderen frau in ihrer weiblichkeit.
solltest du probleme mit der definition von weiblichkeit haben, könntest du bei c.g. jung unter entsprechendem archetypus nachschauen:)

Es gibt Frauen, die definieren ihre Weiblichkeit über ihren Schminkstatus und die körperbetonte Kleidung, die sie tragen.
Andere Frauen leben einfach ihr Frau-Sein, ohne das nach aussen durch besondere Merkmale hervorzuheben.
Und dann gibt es Frauen, die direkt verbunden sind mit ihrer weiblichen Kraft. Diese Frauen findet man wahrscheinlich in beiden oberen Gruppen.
 
Es gibt Frauen, die definieren ihre Weiblichkeit über ihren Schminkstatus und die körperbetonte Kleidung, die sie tragen.
Andere Frauen leben einfach ihr Frau-Sein, ohne das nach aussen durch besondere Merkmale hervorzuheben.
Und dann gibt es Frauen, die direkt verbunden sind mit ihrer weiblichen Kraft. Diese Frauen findet man wahrscheinlich in beiden oberen Gruppen.
sich über körperbetonte kleidung oder schminke auszudrücken ist nichts archetypisch weibliches.
was ist das weibliche?
:)
 
Werbung:
Es ist eine Kraft - und wenn eine Frau diese Kraft leben kann, dann ist Power angesagt.

Gegenfrage: Was ist das Männliche?

was,was,was ist das weibliche? kraft ist nicht spezifisch und wirkt in jedem archetypus.
weiblich ist das beherbergende, nährende und das verschlingende (letzteres kann dem partner angst machen:D)

männlich wäre das kämpfende, zerstörerische, befruchtende

ausdruck findet das auch im körperlichen. die nährende brust, das beherbergen des fötus, das intovertierte, aber eben auch das dunkle loch ist weiblich.

der schwanz, das eindringende, das herausschiessen des samens, das extrovertierte, aber auch die destruktiven raketen sind männlich.

das nur grob und ich schreibe bewußt weiblich und männlich, nicht mann und frau. diese sind nicht nur biologisch im ansatz androgyn (brustwarze, kitzler), sondern finden in der psyche in anima und animus den jeweiligen aspekt der anderen seite wieder.

außerdem kann das weiter ausgefächert werden. die kämpfende amazone (welche bezeichnender weise eine brust amputieren muß), der demütige chiron (welcher ab 8.2 akitv wird:D), usw.
 
Zurück
Oben