Parasara

Werbung:
Sorry, vor 700 000 Jahre und grundsätzlich alle 250 000 Jahren. Siehe Doku:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=62314
kann ich nicht nachvollziehen. Magnetischer Pol und Drehpunkt der Erde hängen zwar zusammen, sind jedoch nicht das selbe.
D.

Du glaubst wohl auch alles was du in einem Video siehst. Und ich schrieb auch nicht, dass Erdachse und magnetischer Pol dasselbe wären. Bitte genau lesen.

Hier steht wieder was anderes:

http://www.pravda-tv.com/2015/09/po...schneller-moeglich-als-bisher-gedacht-videos/

So superschlau sind die Wissenschaftler nämlich heute noch gar nicht, die wissen gar nicht alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer interessanter Punkt über den ich gestolpert bin ist 3-11:

"Sonne, Saturn, Mars, abnehmender Mond, Rahu und Ketu sind Übeltäter, während der Rest Wohltäter sind."

Das ist doch eigentlich erstaunlich! Die Sonne ist also ein Übeltäter. Das wirft doch eigentlich alles über den Haufen was man im Westen über Religion denkt. Da denkt man immer Gott ist lieb und nett , verzeiht alles und ist die personifizierte Güte und Gerechtigkeit. Oder Gott ist gar nicht die Sonne und steht eigentlich ausserhalb der Materie.

Krishna selber sagt aber in der Gita:

"Ich bin der Geschmack im Wasser, Oh Arjuna; Ich bin das Licht in Sonne und Mond; Ich bin die Silbe OM in den vedischen Mantren, der Klang im Äther und die Zeugungskraft im Manne.“ (Bhagavad Gita 7. 8)

Und dann Übeltäter? Doch wenn ich recht überlege stimmt es mit meinen Beobachtungen überein. Praktisch alle erfahrenen Leute, die ich kennengelernt habe halten Gott eigentlich für einen Übeltäter.

Die Geschichte der Welt ist doch voll von Gemeinheit und Brutalität. Und Krishna selber gibt Arjuna in der Gita die Anweisung seine eigenen Verwandten in der Schlacht umzubringen. Was für ein Übeltäter!

Die Lösung aus dem Dilemma ist das Rad der Wiedergeburten zu verlassen. In der materiellen Welt wird man am Ende immer als der Verlierer dastehen, alles verlieren, Gesundheit, Freunde und schließlich sogar den Körper. Leben für Leben. Die Befreiung kann nur der Ausstieg aus dem Rad der Wiedergeburten sein. Das ist die Botschaft Parasasaras und der Veden.
 
Ein weiterer interessanter Punkt über den ich gestolpert bin ist 3-11:

"Sonne, Saturn. Mars, abnehmender Mond, Rahu und Ketu sind Übeltäter, während die Übrigen Wohltäter sind."

Das ist doch eigentlich erstaunlich! Die Sonne ist also ein Übeltäter. Das wirft doch alles über den Haufen was man im Westen über Religion denkt. Da denkt man immer Gott ist lieb und nett , verzeiht alles und ist die personifizierte Güte und Gerechtigkeit. Oder Gott ist gar nicht die Sonne und steht eigentlich ausserhalb der Materie.

Krishna selber sagt aber in der Gita:

"Ich bin der Geschmack des Wassers, Oh Arjuna; Ich bin das Licht in Sonne und Mond; Ich bin die Silbe OM in den vedischen Mantren, der Klang im Äther und die Zeugungskraft im Manne.“ (Bhagavad Gita 7. 8)

Und dann Übeltäter? Doch wenn ich recht überlege stimmt es mit meinen Beobachtungen überein. Praktisch alle erfahrenen Leute, die ich kennengelernt habe halten Gott eigentlich für einen Übeltäter.

Die Geschichte der Welt ist doch voll von Gemeinheit und Brutalität. Und Krishna selber gibt Arjuna in der Gita die Anweisung seine eigenen Verwandten in der Schlacht umzubringen. Was für ein Übeltäter!

Die Lösung aus dem Dilemma ist das Rad der Wiedergeburten zu verlassen. In der materiellen Welt wird man am Ende immer als der Verlierer dastehen, alles verlieren, Gesundheit, Freunde und schließlich sogar den Körper. Leben für Leben. Die Befreiung kann nur der Ausstieg aus dem Rad der Wiedergeburten sein. Das ist die Botschaft Parasaras und der Veden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung aus dem Dilemma ist das Rad der Wiedergeburten zu verlassen. In der materiellen Welt wird man am Ende immer als der Verlierer dastehen, alles verlieren, Gesundheit, Freunde und schließlich sogar den Körper. Leben für Leben. Die Befreiung kann nur der Ausstieg aus dem Rad der Wiedergeburten sein. Das ist die Botschaft Parasasaras und der Veden.

Damit stimme ich absolut überein. :)

Was die Übeltäter-Sache angeht.
Ich halte Saturn nicht ausschließlich für einen Übeltäter und Jupiter nicht ausschließlich für einen Wohltäter.
Und ja, auch die Sonne hat 2 Seiten.
Und Gott ist für mich das Helle und das Dunkle. Yin und Yang, die Einheit halt.

Weißt du, auch in der germanischen Geschichte gab es mal einen Gott, der nicht nur lieb und nett und die personifizierte Güte war.

So recht versteh ich aber nicht, warum Gott die Sonne sein soll.
Wenn dann ist die Sonne für mich der göttliche Funke in uns, der dann erstrahlt, wenn wir unser Ego (= ebenfalls Sonne) überwunden haben.

LG
Stern
 
ich glaube eher es gibt keinen einen Gott..
es gibt eine kraft aus der wir alle ein teil sind..
wir sind hier um Erfahrungen zu sammeln..
mit der Erfahrung und bestehen von aufgaben steigt (oder fällt) dann unser "Level" und wenn wir dann irgendwann zu sehr hohen meister Seelen geworden sind dann müssen wir nicht mehr inkarnieren ..

so in etwa fühlt es sich stimmig an:cautious:


ich versteh überhaupt nicht warum man immer einen Gott braucht zu dem man aufsehen sollte..
es gibt sicherlich hoch entwickelte Seelen vor denen man vielleicht Respekt haben sollte (hat) .. aber wenn eine Seele darauf bestände dann kann sie so hoch nicht entwickelt sein, oder?


warum sollten manche Planeten schlecht und andere gut sein..
die haben doch eigendlich alle gute und schlechte seiten?


mfg
 
Ich halte Saturn nicht ausschließlich für einen Übeltäter und Jupiter nicht ausschließlich für einen Wohltäter.
Und ja, auch die Sonne hat 2 Seiten.

Das ist eben einer der Punkte bei Parasara, der uns Modernen nicht so recht einleuchtet. In unserem Verständnis haben alle Planeten Sonnen- und Schattenseiten. Bei der Sonne wäre es dann vielleicht die uns abgewandte Seite. Das ganze Übeltätersystem gilt ja heute als überholt.

Weder erscheinen Mars und Saturn uns heute als nur böse noch Venus und Jupiter als nur gut. da ist vielleicht auch unser moderner Eigensinn, das wir im Westen in manchen Punkten unseren eigenen Weg gehen wollen und mehr unserem eigenen Verstand trauen. Das mit der Sonne wurde von der Kirchenvätern des Mittelalters wohl einfach weggelassen weil es nicht in ihr Weltbild passte. Ebenso wie bei der Auswahl der Texte der Bibel ging man immer streng nach dem Pippi-Langstrumpf-Prinzip vor "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt."
 
ich glaube eher es gibt keinen einen Gott..

Im Hinduismus ist der Gottesbegriff eben erweitert. Bei Parasara kommen allein mindestens 100 Götter vor von denen wir aber oftmals noch nicht mal den Namen gehört haben. Das sind aber meist Halbgötter, die wiederum Teile des obersten Gottes sind, wovon ich hier eine kleine Grafik gemacht habe:

https://www.esoterikforum.at/threads/der-hindu-pantheon.212421/

Dort habe ich auch erklärt, wie ich mir das vorstelle, dass alles durch Teilung aus dem ursprünglichen Gott beim Urknall entstanden ist.
 
Danke für den Link.. interessant!
meinst du das wir individuellen Seelen uns auch da hoch "arbeiten" können? :D
2 immer zueinander gehörende Wesenheiten (u_u) wie romantisch (>_<) davon kann ich ja nur träumen -_-

aber wie sollen die sex haben ohne materiellen Körper :cautious:
 
Werbung:
meinst du das wir individuellen Seelen uns auch da hoch "arbeiten" können? :D

Bestimmt, allerdings dürften wir am Anfang zuerst auf die Vorstufe eines Engels gelangen. Es wäre vermessen zu glauben man könnte gleich Halbgott werden. So wie du in der Armee als Rekrut anfängst und dich langsam hocharbeitest müßte es auch hier sein. Selbst wenn du die Offizierslaufbahn einschlägst gehst du meist auf eine entsprechende Militärakademie.

Wie immer gibt es auch Ausnahmen. Unter besonderen Umständen kann man vermutlich auch mal eine Stufe überspringen. Eines halte ich aber für völlig ausgeschlossen, nämlich dass man sofort nach dem Tode der oberste Gott wird, wie sich das manche vorstellen. Man kann vielleicht ein Teil seines Kraftfeldes, dem alldurchdringenden Brahman werden, aber das ist man eigentlich auch jetzt schon.

Das sagt Krishna auch selber in der Gita, dass niemand ihn wirklich kennt, und was man nicht mal kennt dürfte man auch kaum werden können. Außerdem ist der Posten des obersten Gottes bereits vergeben und es würde auch keinerlei Sinn ergeben wenn das plötzlich eine gewöhnliche Seele werden würde.

2 immer zueinander gehörende Wesenheiten (u_u) wie romantisch (>_<) davon kann ich ja nur träumen -_-
aber wie sollen die sex haben ohne materiellen Körper :cautious:

Das bleibt teils deiner Fantasie überlassen, teils gibt es auch Geschichten darüber. Das gehört aber thematisch nicht in diesen Thread.
 
Zurück
Oben